15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Wo kauft irh bitte euer Öl? Also heir an Der Tanke kostet der Liter von meinem Öl das ich brauche, knapp 30 Euro. 5 Liter brauch ich... Macht...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #61
Wo kauft irh bitte euer Öl? Also heir an Der Tanke kostet der Liter von meinem Öl das ich brauche, knapp 30 Euro. 5 Liter brauch ich... Macht allein 150 Euro nur für Öl... dann noch die Altölentsorgung und so weiter... da las sich doch alles zusammen beim Händler machen und zahl am Ende 107 dafür...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #62
Habe heut die Rechnung für meine 15000 km Inspektion meines Cupra TDI bekommen. Der ganze Spass kostet inkl. Mehrwertsteuer und umprogrammieren der Zentralverriegelung, so das er beim schliessen hupt gerade mal 84,48 €.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #63
Original von MAx-p0WER
Habe heut die Rechnung für meine 15000 km Inspektion meines Cupra TDI bekommen. Der ganze Spass kostet inkl. Mehrwertsteuer und umprogrammieren der Zentralverriegelung, so das er beim schliessen hupt gerade mal 84,48 €.

Der Preis ist für PD-TDI erstaunlich günstig.
Hat die Werkstatt auch wirklich PD-Öl eingefüllt ?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #64
Ölwechsel

Hallo Chris (devnull),
bin auch aus dem Saarland.
Kannst du mir bitte deinen Händler nennen?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #65
Momentan Seat Boßlet in Homburg/Erbach.
Bisher habe ich dort nur positive Erfahrungen gesammelt und kann bisher das Autohaus weiterempfehlen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #66
Also Äpfel mit Birnen vergleichen, so sieht es hier aus!

Die einen reden von einer 1500 km Inspektion, die andern von 15.000 km! Edit: Was stimmt den nun?

Mir hat mein Händler nach 7.500 km eine außerplanmäßige Inspektion zum Austausch des Zahnriemens empfohlen, mehr nicht. Steht nicht im Insp.-Plan, hat er auch erklärt, wäre eine Vorsichtsmaßnahme, die die Garantie nicht beeinflußt. Die nächste Inspektion liegt im März 2003....

Laßt ihr euch abzocken???

Megaherz ?(

• 15.000`er Inspektion Beitrag #67
Original von Megaherz
Könnt ihr alle nicht lesen oder seit ihr high???

Wie bist denn du drauf?

Es kommt schon mal vor, das man etwas vom Thema abschweift, aber das hier ist doch wohl harmlos. Warum sollte man die Preise für den 1500er und 15000er Ölwechsel nicht vergleihen können, wenn nur der Wechsel gemacht wurde.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #68
Zahnriemenwechsel nach 7500km??!?!?! :astonished: DAS nenn' ich Abzocke!!!!

Das Teil hat 2 Jahre vollste Garantie, wenn was kaputtgeht hat Seat ein Problem. 60.000km soll das Serienteil halten - was ist denn an einem Austauschriemen (außer den bar bezahlten Arbeitswerten und dem Ersatzteilpreis für den Riemen, der dann wieder nur 60'km hält) soviel besser als am Serienriemen? Wenn er reißt kannst du eh nix machen...

Der Wechsel von Motoröl nach 1500km hingegen ist weniger Abzocke als das mit dem Zahnriemen, denn die Metallteile schleifen sich ein bis dahin, und neues Öl ist dann die restlichen 13,5'km sauberer. Anyway: Es handelt sich hier aber um einen Ölwechsel und/oder um den Zahnriemenwechsel, nicht um eine Inspektion! Daher völlig uninteressant für diesen Thread...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #69
Kann man möglicherweise einen Durchschnitts-Preis annehmen für den 15.000km-Service?
Wenn ja, wo würde der ungefähr liegen?

Mein 15er steht nämlich auch kurz bevor: noch genau 1200km, dann ist es so weit!! :rolleyes:

@Megaherz
Hä? ?( Zahnriemenwechsel bei 7.500km?
1. WARUM DAS DENN?????? und
2. Du musstest für diesen Unfug aber doch sicher nichts bezahlen, oder? ?(

*kopfschüttel* Ich versteh' diesen Sachverhalt tatsächlich überhaupt kein bisschen! :(

• 15.000`er Inspektion Beitrag #70
Original von amfti
Kann man möglicherweise einen Durchschnitts-Preis annehmen für den 15.000km-Service?
Wenn ja, wo würde der ungefähr liegen?

Vermutlich irgendwo zwischen 80 und 250 Euros.... :rolleyes:

Am Besten nimmst das teuerste an und freust dich, wenns billiger wird... :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #71
Original von Cupra
Vermutlich irgendwo zwischen 80 und 250 Euros.... :rolleyes:

Am Besten nimmst das teuerste an und freust dich, wenns billiger wird... :D

Hmm, welch' geringe Preisspanne (doch da liegt zwischen 80 und 250 Teuros)!! :D :D
Sollte ich das teuerste tatsächlich annehmen, jenes dann aber auch bezahlen müssen, dann lauf' ich sicherlich Amok!!! :(
Meine Güte, 250 Euro, das ist Wucher!!!!!!! 8o

Da mach' ich den Wechsel dann aber selbst - AFAIK ist es so, dass ein selbst gemachter Ölwechsel NICHT den Verlust der Garantie bedeutet - nur die Mob.garantie würde dadurch nicht verlängert werden! :rolleyes:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #72
Zu Thema Mob-Garantie:
ein Mitarbeiter eines mir bekannten Autohauses gab mir zu verstehen, daß es als ADAC-Mitglied keinen Grund gibt auf die Seat-Mobilitätsgarantie zu bauen. Die Bedingungen beim ADAC seien besser als die von Seat, u.a. bekommt man seinen Leihwagen ggf. für längere Zeit bezahlt und der ADAC springe auch bei Dingen ein, für die Seats Mobilitätsgarantie Kosten geltend macht. Das Gespräch ist leider schon ein paar Wochen her, aber jeden den's brennend interessiert empfehle ich ein Gespräch mit einem kompetenten Seatpartner.
Info: Es geht ja nicht darum dem Händler die Inspektionstermine zu entziehen, sondern um den Sinn/Unsinn bei neuen EU-Fahrzeugen eine Jahresinspektion zu Beginn (km-Stand nahe Null) zu machen, nur um etwas zu bekommen was schlechtere Bedingungen hat und viel mehr kostet als eine ADAC-Mitgliedschaft. Die 'normalen' Inspektionstermine sind natürlich IMHO Pflicht!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #73
Abzocke gibt es in jeder Werkstatt.

Und am besten sind die Kunden, die wirklich keine Ahnung haben und wegen jedem PIEP in die Werkstatt fahren.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #74
also ich hatte 243 euro`s,bin Spitzenreiter!
mal abgesehn davon....weiß einer auf was der Zahnriemenwechsel beim PD TDI kommt?
400 euro?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #75
hallo,

ich rate euch die inspektionen zu machen, ich arbeite in einem autohaus und weiß wie das ist. wenn nach der garantie dann was am auto ist wird nachgeschaut ob alle inspektionen gemacht wurden, wenn ja bekommt man eher ein kulanz und muss nix oder weniger bezahlen. natürlich nicht unendlich. irgendwann ist auch da schluss. also ist es doch besser die inspektionen zu machen. ihr wollt ja auch nur das beste für eure neuen autos. sollen ja wohl lange leben. :))

• 15.000`er Inspektion Beitrag #76
Hiho

hab auch jetzt die 15er beim MiMo machen lassen.
Hab schnuckelige 97,97 Euro bezahlt :]
Kann ich mit leben... ;)

Gruß
Razor

• 15.000`er Inspektion Beitrag #77
Hi,

also ich hab bei 15.000KM einen Ölwechsel beim so oft gelobten AH-Deus machen lassen. Wohlbemerkt: nur Ölwechsel, keinen sonstigen Service, da mein Löwe ja nur 6 Monate alt war zu dem Zeitpunkt. Fehlerspeicher wurde aber auch ausgelesen.

Kosten:
Ölfilter 6,22 EUR
Dichtring: 0,51 EUR
Synthetiköl 3,2Liter: 30,27 EUR
Arbeitszeit 50 AW: 23,50 EUR

zusammen also 70,18 EUR inkl. MwSt.

Anfang Dezember muss ich aber zur ersten Jahresinspektion. Mal gespannt was es dann so kostet.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #78
Ich habe mir für die anstehende 15.000 Inspektion erstmal mein Öl selbst besorgt. Es handelt sich um das STARTOL TOR SPECIALSYNTH 5W-40
( )
Hat alle Zulassungen (einschl. Pumpe-Düse) und ich habe für den 5l Kanister 27,99 Euro bezahlt.
Die Altölentsorgung mit ca. 3 Euro beim Seat-Händler kommt noch zu dem Preis hinzu (und nat. noch die Inspektionskosten).

• 15.000`er Inspektion Beitrag #79
Gibts bei euren Seat-Werkstätten auch offiziell nur mehr das Longlife-Öl bei nem Ölwechsel? Angeblich hat das VW-Zentrallager das 505.01er Öl nicht mehr im Programm, sondern nur mehr das 506.01.

Bei meinem 15000er wollte mir meine Werkstatt das Longlife-Öl einfüllen für € 25 je Liter. Hat mich nur ein kurzes Schmunzeln gekostet. Und dann hab ich den Termin abgesagt und denen gesagt, dass sie mit mir keine Kohle mehr machen werden.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #80
Hi,
ich hab bei 12.000km selber nen Ölwechsel gemacht, zu diesem Zeitpunkt war mein Löwe schon 16 Monate alt.
Jetzt nach 18 Monaten hab ich knapp 15.000 drauf, und jetzt geh ich erst zum ersten Kundendienst.

Ich seh es nicht ein alle 12 Monate nen KD zu machen, und dann noch 180 € zu bezahlen.

Mir ist schon klar, daß das probleme mit der Garantie geben könnte, aber das Risiko geh ich ein.

2fast4you

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben