15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; So, habe jetzt auch meine 15 00er Inspektion gemacht. Kosten mit angeliefertem Öl: 134,90 DM Nicht ganz billig auf den ersten Blick, aber mit...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #21
So, habe jetzt auch meine 15 00er Inspektion gemacht.

Kosten mit angeliefertem Öl: 134,90 DM

Nicht ganz billig auf den ersten Blick, aber mit meinem Leon musste sich der Mechaniker auch länger beschäftigen denn:
Das Steuergerät für den Allrad ist Defekt

Ursache hierfür sind, nach einem ausgiebigen Gespräch mit dem Mechaniker der die Endkontrolle durchführt, zu 99% ein falsch installiertes nachträglich eingebautes Navi, so wie es bei mir der Fall war.

Am Orginal Seat Stecker, der wie bei mir einwandfrei in mein Becker Navi passte, ist ein zusätzliches Kabel dran, welches beim Orginal SEAT Navi verwendung findet, jedoch nicht bei meinem Navi. Durch dieses Kabel fliesst ein Strom/bzw. Signal, welches das Steuergerät abschiesst. Dieses Problem sei von Seat bekannt und nur auf Fahrzeuge mit Allradantrieb zurückzuführen.

Naja, quasi meine Schuld durch Unwissen.
Das Autohaus Jelinek, welches in meinen Augen sehr Kompetent ist, versucht aber, das Steuergerät auf Garantie zu ersetzen.

Ansonsten wurde eine Defekte dritte Bremsleuchte entdeckt welche ich heute ausgetauscht bekomme, eine Schein- und Nebelscheinwerfer wurden neu eingestellt, Bremsflüssigkeit und Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt etc.
Auch wurde ein zu hoher Luftdruck am Reserverad festgestellt.

Das mit dem Steuergerät wird gemacht, wenn ich vom Urlaub zurück komme, denn mit Freundin nebendran und einer Dachbox auf dem Dach werde ich eh keine Allrad brauchen da angemessene Fahrweise :)

Gruß Michael

• 15.000`er Inspektion Beitrag #22
Ich hab jetzt 119,80 € bezahlt, habe aber auch mein Öl selbst mitgebracht. Ich finde das sehr teuer!
Dafür habe ich aber den neuen Ibiza für die 24 Std. umsonst bekommen... Na ja wir wollen alle leben 8)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #23
Meine positive Erfahrung von gestern :

Morgens Anruf ob ich noch eine Termin für einen 15000er Ölwechesel bekommen kann. Antwort: "Kein Problem heute Mittag - kostet ca 80€". :))
Pünklich kam ich dann mit meinem Import :rolleyes: an. Nach der Übergabe des Serviceheftes gab es kein Kommentar über die holländische Sprache, oder so - stattdessen wurde der Wager routiniert erfasst und zügig in die Werkstatt gebracht.
Ich habe mich noch für das teuere ELF Vollsynthetik (sattt halbsynthetisch) entschieden. Für den Leon natürlich nur das Beste. :D

Rechnung: 106 €
Wartezeit ca 3/4 Std.

Nicht geschenkt aber i.O.
Werde da woahl auch meine 30.000 er machen lassen.

Gruß vom Jobelix

Ach so, die Vertretung war:
Seat Automobile Paderborn

• 15.000`er Inspektion Beitrag #24
Habe am Samstag auch die 15.000er Inspektion am Cupra tdi machen lassen. Kostenpunkt: 125 €
Die 4,3 l Pumpe Düse Öl haben rund 67 € verschlungen. Den Arbeitslohn fand ich ein bißchen teuer, 45 € . Dafür dass im Prinzip nur der Ölwechsel ( maximal 20 min Arbeit ) und ein paar kleine Arbeiten ( einstellen des Nebelscheinwerfers, auslesen des Fehlerspeichers ) und das Resetten der Serviceanzeige
gemacht wurden.....
Na ja, im Prinzip liege ich mit dem Preis so im Mittelfeld der Löwen-Fahrer.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #25
tja das liebe service is halt schon ein ärgernis. ich finde es einen witz für solche arbeiten ( bei so jungen autos soviel abzukassieren ). lt auskunft von nem österr. seat händler ist vorgesehen bei der 15.000er inspektion : ölwechsel mit filter, kontrolle des luftfilters und der lüftungfilter ( frage : was sollen die nach 15.000 verdreckt sein ?( :angry: ?( ) sowie kontrolle der flüssigkeiten ( brems, waschwasser und kühlflüssigk. ) und kontrolle aller leuchten. wohlgemerkt überall nur kontrolle wenn sie dir was tauschen dann kriegst das extra in rechnung gestellt. also seid mir nicht böse aber ich finde das ne ganz miese abzocke :angry: :angry:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #26
freitag bin ich dran,bin gespannt,habe mir nen volvo S40 als leihwagen reservieren lassen :D mal schauen was der für ne maschine hat...praktisch mein seat Dealer ist auch Volvo Dealer....

• 15.000`er Inspektion Beitrag #27
evo6 schrieb: "wohlgemerkt überall nur kontrolle wenn sie dir was tauschen dann kriegst das extra in rechnung gestellt. also seid mir nicht böse aber ich finde das ne ganz miese abzocke"

Hi EVO !
Ich sehe das Anders. Schau Dir doch mal richtig Deinen Inspektionsplan durch, dann wirst Du schnell sehen, dass es nicht nur das ist, was Du aufgezählt hast. Ich denke Du sprichst von der richtigen Jahresinspektion und nicht nur von einem Ölwechselservice.
Im Arbeitslohn einer Jahresinspektion ist nicht nur ein "Prüfen", sondern auch das Auslesen des Fehlerspeichers (das Gerät dafür kostet 25.000,- DM), was eine freie Werkstatt meist nur bedingt oder gar nicht kann und noch viele andere Dinge. Der Mechaniker selber kostet auch Geld, der die Arbeit ausführt. EVO, was machst Du beruflich ?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #28
Aber im Endeffekt doch abzocke :tongue:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #29
15000er Olwechselservice

Also habe heute den 15000er beim AH Deus in Cadolzburg machen lassen. Habe mit Leihwagen komplett 110€ gezahlt. Ohne den wären es nur 93€
gewesen. Echt günstig!
Durchgeführt wurde:

Öl-und Filterwechsel,
Kraftstofffilter entwässern,
Interwallanzeige zrücksetzen,
Zahnriemen prüfen,
Fehlerspeicher auslesen

Gruß Mister.T

PS: Leihwagen war ein 100PS Ibiza TDI. Auch ganz nett

• 15.000`er Inspektion Beitrag #30
Für die 15000er habe ich 318 DM incl. 5w40 bezahlt.
Ich denke das geht noch.

für die 30000er habe ich 295 DM gelöhnt. Allerdings habe ich mein Öl selber mitgebracht.

Stehe jetzt wenige 100 km vor der 45000er.
WEiß aber noch gar nicht wo ich die machen soll. Mein Händler hat nämlich seinen Laden aufgegeben.
AUf jeden Fall werde ich auch mein Öl wieder selber mitbringen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #31
Ich war letzte Woche bei der 15000. bei meinem
Händler Bezahle ich dafür 83,52€. Wenn ich die
Preise bei Euch Lese Frage ich mich wie Eure Händler
die Preise machen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #32
Ich werd villeicht nächste Woche mal nen Dealer in BW testen.... mal sehen, was die da so verlangen. Derzeit meldet er sich nimmer,als ich gemailt hab, dass mir 7 Stunden Wartezeit bei nem Ölwechsel zu viel sind :D :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #33
@hirnchen

ich meinte konkret die 15.000 inspektion , so wie sie zum erhalt der garantie( bzw. gewährleistung ) vorgeschrieben ist.
weil du den fehlerdatenspeicher ansprichst. ok der kostet ne menge geld, aber ich hab das teil ja nicht erfunden, wenn es die einzige möglichkeit ist um zu checken ob alles ok ist, dann muß das die werkstatt machen . außerdem ist das ne ganz einfache rechnung : wieviel an arbeitsaufwand ( den ich dem kunden nicht verrechnen kann ) erspare ich mir z.b. bei garantiefällen weil ich einen computer hab der mir alle sachen abcheckt. dann kann ich mir als gewerbetreibender recht einfach ausrechnen wann sich das teil rechnet ( und ich nehme an das dieser zeitraum nicht allzu lange ist. ). weiters kann ich dem entgegenhalten das dann der mechaniker sämtliche bauteile auf dichtheit etc prüfen müßte, die abgaswerte auslesen muß ( braucht er auch ein gerät ) etc.etc. also rechnet sich der fehlerdatenspeicher ziemlich schnell.

was mein job damit zu tun hat verstehe ich zwar nicht aber gut : ich bin kfz schadenreferent bei ner versicherung.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #34
evo6: du must bedenken,das der händler von den reperaturen und wartungen folgendes bezahlen muss: mechaniker,material,stromkosten,werbung,werkstatt u.s.w wenn er das nicht mit den inspektionen und reparaturen bezahlen kann,ist er spätestens in 1 jahr pleite. glaub mir mein onkel ist auch händler(rénault)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #35
Habe heute auch meinen 15000er Ölwechselservice durchgeführt und der Gesamtpreis mit 4,5l Vollsynth, Ölfilter, Dichtung lag bei 86,84 Euro.
Darauf warten konnte ich auch gleich Dauer: 30min und ein kühles Gertränk gabs auch dazu.
Ich denke der Preis war sehr fair.

mfG
Chris (devnull)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #36
boah!

Leute ich schieß den Vogel jetzt ab!

15tkm Service bei meinem cupra tdi:

2 AE zu 51 Euro
ölpatrone 7,41 euro
kupferdichring 1,22 euro
Vedool 5W40 PD Öl 4,5 Liter 69,35
Pollenfilter 21,01 euro
schmierstoffe 3,55 euro
hydrauliköl 2,78 euro
montagepaste 2,05 euro

plus 16% MwSt

242,87 Euro!

Dein Leihwagen ist schon abgezogen (21,5 plus steuer) sowie Teile, 0,5 AE und 4 neue Bridgestone Potenza Gummis.

Ich hab hier gesamt ne Rechnung über etwa 950 Euro davon 243 auf die inspektion.

ich hol mir glaub ich meinen audi wieder.

P.S.: Das Angebot für Winterreifen und Felge lag nciht bei...ich glaub ich weiß warum.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #37
Habe am letzten Donnerstag vor dem Bürstadt-Treffen noch meinen 15T machen lassen. 150€ mit nem PD 0W40er Öl für meinen Turbo. Inkl. Fehlerspeicher auslesen und unaufgefordert einen kleinen Lackschaden beseitigt! Ich kann nicht meckern ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #38
@Alex-K

Du hast vielleicht 15.000km auf dem Tacho, aber die Werkstatt hat Dir eine 30.000km Inspektion aufgedrückt.
Bei mir hat man das zuerst auch clever versucht, habe das aber gleich bemerkt und dem Werkstattmann kurz den Unterschied beider Inspektionen erklären müssen.
Ich war dem Mann aber nicht böse, da dieses Verhalten mittlerweile überall anzutreffen ist.

mfG
Chris (devnull)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #39
Ne, ein 30er Service ist noch umfangreicher.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #40
@ Alex-K: Also das bei dir ist ne Frechheit. Sowas ist doch reine Abzocke!! :angry:
Ich hab mein Autohaus vorher gefragt und der meinte beim 15t Service das es so um die 80 € kostet und für den PD TDI so 100 € und viel mehr wars dann auch ned. Immer vorher fragen!

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben