15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @TH Jahresinspektion bei meinem Toledo TDI: 140,93€. Über 200€ sind mir da doch ein bischen arg viel...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #121
@TH

Jahresinspektion bei meinem Toledo TDI: 140,93€.
Über 200€ sind mir da doch ein bischen arg viel...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #122
15000 km

15000 er hab 115 € bezahlt.
30000 er 215 € bezahlt.
ich glaub aber nicht das die bei beiden malen mehr als ein ölwechsel gemacht haben.
naja is auch ne schlechte werkstadt aber bei mir in der nähe. (elsdorf)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #123
bei 15.000 Jahresinspektion (inkl. Ölwechselservice) gemacht -> 151,- €

• 15.000`er Inspektion Beitrag #124
15.000er Inspektion mit VW 0W-30 Longlife - Öl: 146,- €
30.000er Inspektion ohne Öl: 145,40 Euro
Eigenöl mitgebracht - Synthoil 0W-40, 5 Liter für 45,- Euro

• 15.000`er Inspektion Beitrag #125
15.000er Inspektion 165€ inkl. Leihwagen (81kW Toledo)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #126
Also mich hat heut meine 15.000er Inspektion 135,98 Euro gekostet...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #127
Und meine 15000er hat mich 103€ gekostet. :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #128
Inspektion

Gestern habe ich meinen Leon für die 15.000er Inspektion angemeldet.

Lt. dem MA des AH soll ich mit ca. 200 Euro rechnen :astonished:

Nächste Woche Dienstag kommt er hin, es wird auch noch eine kleine Delle, die bei der Übergabe des Wagens bemerkt wurde, beseitigt.

200 Euro erscheinen mir aber ganz schön heftig. Ich warte mal ab, was letztlich dabei rauskommt.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #129
Ich versteh das immer noch nicht.
Ich hab Meine Erfahrung mit der 15.000er auch schon kurz im Bereicht "Händler" im Thread "ARG BONN" niedergeschrieben.

Ich habe 220€ bezahlt.

Bin dann ja nochmal hingefahren und mir wurde vor Ort alles ganz genau erklärt.

Öl: 75€ alles klar
Arbeit: 130AE für eine 15.000er Insp (Benziner)
160AE für eine 15.000er Insp (Diesel)

und so kam dann auch ganz schnell mein Preis zustande. Ich hab dann auch mal die Preise angesprochen die hier im Forum genannt wurden. Die konnte er mir allerdings auch nicht erklären.
Ich dann aber auch nicht, nachdem ich sein Programm gesehen habe und nicht glaube dass da etaws falsch lief....

hmmmmmmmmmmmmm

• 15.000`er Inspektion Beitrag #130
Original von neo
und so kam dann auch ganz schnell mein Preis zustande. Ich hab dann auch mal die Preise angesprochen die hier im Forum genannt wurden. Die konnte er mir allerdings auch nicht erklären.

Erklärung von Seat Deutschland:

Die SEAT Partner sind wirtschaftlich und rechtlich eigentstaendige Unternehmer, die selbststaendig handeln und Ihre Preise eigenverantwortlich gestalten. Eine direkter Einflussnahme auf betriebliche Ablaeufe sowie auf Preise fuer Serviceleistungen ist uns als Importeur nicht moeglich. Wir versichern Ihnen jedoch, dass unsere Vertragshaendler wie auch wir grossen Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhaeltnis der Produkte sowie der Leistungen legen.

Allein beim Öl habe ich hier Preise von 10,- EUR bis 23,- EUR pro Liter für VW 505.01 - alles Seat Werkstätten.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #131
Also ich finde das schon recht Teuer.
Ich hette jetzt meine 60.000 Inspektion.
Da ich von vornherein sagte, das ich Bremsen, Lufi und Zündkerzen selber mache, blieb also nur noch das neue Motorenblut (Öl) und Ölfilter übrig!
Kostenvoranschlag mit allem wurde mir ca. 195€ genannt.
Durch die "Sparmaßnahmen", also nur Öl, Filter, und Arbeitszeit habe ich letztendlich 104€ bezahlen müssen.
Kann da echt nicht verstehen wie man bei einer 15.000er nur mit dem Öl auf 220€ kommt, ist mir schleierhaft ?( :dontknow:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #132
@weiberheld

Deine Informationen sind prinzipiell richtig, aber trotzdem muß man sich als Kunde dennoch fragen, warum eklatante Unterschiede bei Ölpreisen und AW´s anfallen?(

Die Arbeitsvorgänge sind bei jedem Händler gleich und von Seat D vorgeschrieben und Ölpreise dürfen auch nicht um 100% differieren. Irgendwie stimmt da die Kalkulation nicht bei einigen AH´s :rolleyes:

Edit:

So, habe gestern meinen Löwen zur 15.000er Inspektion zum AH gebracht. Neben der eigentlichen Inspektion sollte noch eine kleine Beule sowie ein Steinschlagschaden auf der Motorhaube beseitigt werden. Da ich einen Leihwagen brauchte, bekam ich einen neuen Ibiza mit 75 PS.

Über die Motorleistungen und den Ibiza selber rede ich besser nicht :rolleyes:

Heute morgen nun bekam ich auf dem Weg zur Arbeit den Anruf vom AH. Kosten: =0!

Warum? Weil man die Beule nicht ganz herausbekommen hat. Egal, ich habe mich auf den Deal eingelassen, schließlich wurde im Gegensatz dem Steinschlagschaden auch noch eine zweite, kleinere Beule ausgebessert. Die Geschichte mit dem Steinschlag kann ich zur Not auch selber mit einem Lackstift beheben.

Der Leihwagen wurde mir auch nicht berechnet :]

Meinen ausdrücklich großen Dank an Lübkemann + Benthe :))

• 15.000`er Inspektion Beitrag #133
sodele, habe vorgestern für den 15.000 km Ölwechselservice beim TS TDI 2WD genau EUR 125,26 bezahlt, inklusive Öl

• 15.000`er Inspektion Beitrag #134
Ich habe 70 Euro bezahlt aber ohne Öl ,weil das habe ich mitgebracht.
Das Getriebeöl wurde auch noch gewechselt.
Wobei das auf Garantie ging.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #135
Ich fasse mal zusammen, wo jeder ein Paar Euro sparen kann:

- Öl selbst mitbringen
- Scheibenwischwasser voll machen
- Scheibenwischer Rundum erneueren

Oft werden "Kleinteile" verrechnet> da würde ich ich nachfragen, was das denn für Kleinteile sind.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #136
Original von Hanny
Ich fasse mal zusammen, wo jeder ein Paar Euro sparen kann:

- Öl selbst mitbringen
- Scheibenwischwasser voll machen
- Scheibenwischer Rundum erneueren

Oft werden "Kleinteile" verrechnet> da würde ich ich nachfragen, was das denn für Kleinteile sind.

Darf ich ergänzen?!

- Luftfilter selber kontrollieren/wechseln
- wer mag Zündkerzen selber wechseln, ist kein großer Akt

Habe bei meiner 60.000er noch aufs Bremsenchecken verzichtet. Sowas halt ich selber immer im Auge ;)
Habe damit fast 90€ gespart :]

• 15.000`er Inspektion Beitrag #137
hab gerade ne rechnung über 283 für ne 60er vor mir...die bleibt erstmal liegen,ausser ölwechsel und reifen von vorn nach hinten stecken nix gemacht.
Wegen bremsbelägen sollt ich nochmal kommen....klar hab ja sonst nix zu tun.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #138
Nabend zusammen,

dann will ich mich doch auch mal anschließen:

Jahresinspektion inkl. Mobilitätsganrantie (15000er) 75,40 Euro
Filter und Dichtung 8,14 Euro
Öl (Ultron, 0W30, 5 Liter) 67,65 Euro
Klein und Verbrausteile 1 Euro
Mietwagen für zwei Tage ( Scheibe mußte auch noch neu) 25,56

Macht dann zusammen und mit Steuer 206,19 Euro

Zieht man den Leihwagen inkl Steuer ab, sind es so ca. 170 Euro.

Damit muß/kann ich wohl leben.

Autohaus ist übrigens Lass Automobile in Lagesbüttel. Auto war gewaschen aber nicht gesaugt ;)

Viele Grüße,

Troete2k :wave:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #139
León Topsport 4 TDI, 15.000km-Service, Jahresinspektion:

Jahresinspektion / Motorenöl wurde mitgebracht ... 160AW ... 76,80 €
Filtereins ... 7,65€
Dichtring ... 0,18 €
Hydrau. Oel ... 2,31 €
Kleinmaterial ... 1,25 €
Endbetrag .... 88,19 €

Der Liter Öl (5W-40 Pumpe-Düse) hat mich 6,50 € gekostet (Castrol GTD 505.01 Top-Up), insgesamt kostete der 15er Service damit 120,69 € (mit nem kleinen Rest Nachfüll-Öl). :]

• 15.000`er Inspektion Beitrag #140
15.000Km -> 109,81 €

Also unser Löwe war nun auch beim der 15.000 km Inspektion. Und ich muß sagen das ich vom Preis nicht geschockt war. Gut, ist natürlich viel Geld für einen Ölwechsel und ein wenig Checken am Wagen.
Aber wenn man die Preise der anderen liest geht der Preis in Ordnung.
Inspektionsservice (130 AW) 65 €
Motoröl ( 3.20) 22,24 €
Dichtring ( 1) 0.24 €
Oelfilter ( 1) 5,90 €
Scheibenklar (1 ) 1,28 €
+ 16% Mehrwertsteuer
=109,81 €

Die Rechnung haben sie mir auch Punkt für Punkt erklärt.Den Ausdruck vom Fehlerspeicher auslesen gabs auch ohne nachfragen.

Ach ja, ich war bei Seat
Auto Beckmann GmbH in Hagen

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben