15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; So, hab´ heute auch meine 15.000er Rechnung erhalten (Toledo Sport TDI PD), gut, dass ich beim Öffnen schon gesessen habe... :astonished...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #141
So, hab´ heute auch meine 15.000er Rechnung erhalten (Toledo Sport TDI PD), gut, dass ich beim Öffnen schon gesessen habe... :astonished:

Nettobeträge:

Inspektionsservice 65,00 (1,3 AE)
Motoröl 56,16
Filtereinsatz 8,42
Scheibenklar 1,44
Systemschutz ?( 8,59
Wartungsspray ?( 4,30
Verbrauchsmaterial ?( 3,00

Gesamt Brutto 170,42 Euro

Vor dem Betrag für den Inspektionsservice (also dem Arbeitslohn) steht in Klammern der Zusatz "alle 60.000 KM". Hääh ?? Kann damit jemand was anfangen ?

Die Krönung finde ich jedoch, dass die 1 Stunde 18 Minuten für ´nen Ölwechsel gebraucht haben wollen, wenn ich mir die Arbeitszeit von einigen Anderen hier in dem Thread ansehe, glaube ich, die ham´ das tröpfchenweise abgelassen... :angry:

Der Rest ist ja o.k., die berechnete Arbeitszeit finde ich völlig überzogen und eine Unverschämtheit (im Vergleich, wie gesagt). :evil:

Meine Garantie ist eh´ bald ausgelaufen, demnächst geht´s zur freien Werkstatt. Ich lass´ mich jedenfalls nicht länger abzocken... :( Und nichts anderes ist das: Abzocke pur :angry:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #142
@DerPfarrer:
Haste vielleicht ne Jahresinspektion machen lassen? Dann wäre das zeitlich okay.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #143
@Mike DC: wie meinst´n das jetzt ?

Habe das Auto im November 2002 mit 5.000 KM als Jahreswagen gekauft, jetzt war eben die 15.000er fällig.

Erklärst Du mir, worauf Du hinaus willst ?

Ich denke, bei der 15er sind die Wartungsarbeiten fest vorgeschrieben, ist in diesem Thread ja auch mehrfach zu lesen.. ?(

• 15.000`er Inspektion Beitrag #144
Es gibt einen Unterschied zwischen 15-tkm-Service und Jahresinspektions-Service. Der "normale" 15er Service beinhaltet IIRC den Ölwechsel, Sichtprüfung des Unterbodens, der Bremsen usw., die Jahresinspektion hat dagegen viel mehr Prüf- und Pflegepunkte (so z.B. Fettung der Türbänder).

Ich hab meinen 15er Service trotz 01.10.02 EZ schon letzte Woche mit der Jahresinspektion verbunden, damit ich nicht im Oktober nochmal hin muß... :]

• 15.000`er Inspektion Beitrag #145
Das bedeutet dann, dass man unter Umständen 2 mal jährlich zur Inspektion muss ?

Bist Du Dir da sicher ?

Ich habe nämlich mit meinem Cupra in dieser Woche auch die 15.000 geknackt und im August wird er 2 jahre alt.

Theoretisch müsste ich also jetzt und anschließend nochmal im August hin ???

• 15.000`er Inspektion Beitrag #146
Korrekt! Wenn beim 15er keine Jahreinspektion durchgeführt wurde muß man 12 Monate nach letztmaligem Erfolgen der Jahreinspektion (oder halt 12 Monate nach EZ) selbige wiederholen lassen, also ggf. 2mal im Jahr hin. Sonst hat man im Fall der Fälle wohl ein Problem.
Aus diesen Gründen hab ich's gleich beim 15er machen lassen. Eigentlich ist derm 15er nämlich "nur" ein Ölwechselservice.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #147
Na ja, das passt dann aber vom Zeitraum her nicht, da der Wagen EZ 11/2001 ist, von daher wäre die Jahresinspektion wohl erst im November diesen Jahres dran.

Deshalb war´s wohl tatsächlich nur der 15er Service und somit der Preis völlig überzogen...

Aber danke Mike für die Aufklärung, wusste ich bisher auch noch nicht :]

Ab und an kann man in diesem Forum auch heute noch was lernen, neben den Streitereien und Beschimpfungen dieser Tage :evil:

• 15.000`er Inspektion Beitrag #148
Hi Pfarrer !!

Schau in Dein Serviceheft, was die Werkstatt abgestempelt hat. Ist es nur der Ölwechselservice, dann hast Du nur eine 15.000er gehabt, haben die Inspektionsservice abgehakt, dann hast Du den grossen Service nach 1 Jahr bekommen. Das ist eine Sache der Absprache und vor allem der Beratung des Autohauses.

Wie DC schon sagte, sollte man nach 10 Monaten und 15.000km gleich eine komplette Jahresinspektion durchziehen.

Tschööö
Stefan

• 15.000`er Inspektion Beitrag #149
Werd´ ich gleich morgen mal machen, bin jetzt grad´ zu faul, in die Garage zu laufen :rolleyes:

In Auftrag gegeben hatte ich definitiv ´ne 15er Inspektion...

So, habe inzwischen nochmal nachgesehen, laut Serviceheft ist nur ein Ölwechselservice vorgenommen worden... :evil:

Wolle: würde mich mal bei Seat beschweren, vielleicht bringt´s was, das ist ja absolut unverschämt :angry:

Ich werde auf jeden Fall jetzt die Werkstatt wechseln, von mir sehen die keine Kohle mehr...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #150
Servus,

ich erzähl´ mal was, da haut´s Euch vom Hocker....

War vor ein paar Wochen beim ersten Kundendienst (15000´er Jahresinspektion ) mit meinem 81 kw TDI. "Musste" zu Vertragswerkstatt gehen wg. Garantie. Hatte zwei zur Auswahl.
Auf Anfrage erzählten die mir bei der ersten, daß sie für 15000´er Inspektion und Ölwechsel 400 € verlangen würden; bei der zweiten waren es dann 200-250€. Entschied mich für die zweite, weil ich sonst weit und breit keine Seat-Vertragswerkstätte hab. Sie haben die Spanne dann natürlich voll ausgenutzt und 249,xx € verlangt.

Das ist Krasss!!

War die MAHAG in München, kann man ja ruhig sagen. Haben mir anscheinend das teuerste Öl reingekippt.... keine Ahnung... viel wurde jedenfalls nicht gemacht - eben erste ein Jahr alt der gute Wagen.

So was nenn´ ich Abzocke, wenn ich da die Preise von anderen sehe.

Wolfgang

• 15.000`er Inspektion Beitrag #151
und noch was...

bei dem Angebot von 400€ hab ich extra nochmal nachgefragt und mich nochmals versichert, daß das aber sicher der 15000´er Service + Ölwechsel ist und kein Neuwagenkauf!!!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #152
Hi,

habe letzte Woche meiner 15er bei AH Lecki in Dortmund machen lassen.
Ergebnis 107 Euro + ein paar gequetschte. Damit kann ich mehr als nur gut leben.

Gruß Thorsten

• 15.000`er Inspektion Beitrag #153
Zu diesem Thema habe ich gerade auch noch etwas beizutragen.

Habe heute mein Leon Cupra R bei einem Seat-Vertreter betreffend einer Garantiearbeit in der Garage.

Da demnächst die 15000 Inspektion ansteht, erkundigte ich mich nach dem Preis.

Folgendes wurde mir gesagt:
Eine 15000 Inspektion würde 200 - 300 CHF (130 - 190€) kosten.
Da aber auch gleich 1. Jahr seit der Inverkehrssetzung vorbei währe, würde mir einen 1. Jahres Service machen.
Dieser kostet dann zwischen 400 und 500 CHF (255 - 320€).

Ist dies wieder einmal typisch Schweiz?
Oder will mich diese Garage einfach über den Tisch ziehen?
Wie viel haben andere in der Schweiz für Ihren 15t Service bezahlt?
Ich dachte immer es gäbe entweder ein 15000 km Service oder ein Ein-Jahres Service. Je nachdem was früher ansteht.
Und wieso sollte es da einen Preisunterschied geben?

Ich werde mich sonst mal an den Importeur wenden. Die können mir sicher einen Richtpreis nennen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #154
Mich hat die 15.000km + 1 Jahres Inspektion damals (04/2001) noch 264,83 DM (135,41€) gekostet!!

• 15.000`er Inspektion Beitrag #155
Original von Cupra_II

Ist dies wieder einmal typisch Schweiz?
Oder will mich diese Garage einfach über den Tisch ziehen?
Ich dachte immer es gäbe entweder ein 15000 km Service oder ein Ein-Jahres Service. Je nachdem was früher ansteht.

Kann Sein.
Aber zur Erklärung:

Wenn du z.B. im Jahr 10.000Km fährst, dann musst du nach einem Jahr zur Inspektion.
Und wenn du dann die 15.000KM erreicht hast, dann musst du zum Ölwechselservice.

Ist also was komplett anderes.

Du musst also schon beides machen lassen!

Das mit "je nach dem, was zuerst eintritt" bezieht sich auf die Kilometer bzw. 12 Monate.

Aber die Preise sind ja schon der Hammer.

Frag doch mal in der anderen Seat Werkstatt nach.

Original von DerPfarrer

Systemschutz ?( 8,59
Wartungsspray ?( 4,30
Verbrauchsmaterial ?( 3,00

was ist den Systemschutz und Wartungsspray?

Mal was anderes:

Eigentlich müsste es doch am günstigsten sein, wenn man im Jahr genau 15.000 Km fährt, denn dann kann man gleich alles machen lassen.

Oder Kostet der Ölwechsel und Jahresinspektion gleich viel, wie alles zusammen?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #156
Original von wafer
Hi,

habe letzte Woche meiner 15er bei AH Lecki in Dortmund machen lassen.
Ergebnis 107 Euro + ein paar gequetschte. Damit kann ich mehr als nur gut leben.

Gruß Thorsten

Hallo!
Frag Dich mal, ob die überhaupt was an deinem Auto gemacht haben.

Denn der Liter VW-50501 Öl kostet beim Seat Händler ca 24 Euro. (4,5 Liter brauchst Du)

Der Ölfilter plus Dichtscheiben kostet ca 10 Euro

Für den Ölwechsel nehmen die ca 25 Euro

Das ist dann nur der Ölwechsel, nichts sonst!
Beim 15.000er wird ja noch mehr geprüft.

Wenn Du 107 Euro gezahlt hast, kann da was nicht stimmen...

Mein Tipp:
Wenn die Garantie abgelaufen ist (1 Jahr) kann man jedem nur empfehlen bis zur 90.000er für 6 Euro die Stunde in eine Mietwerkstatt zu gehen und den Service selbst zu machen. Erstens ist es dann deutlich(!) billiger, man macht es selbst auch nicht schlechter, der Motorraum ist nicht mit Öl versaut und man ist sicher, dass hinterher auch wieder alle Schrauben von
der Motoraumkapselung angeschraubt wurden. Das vergessen die Monteure nämlich nur allzugern....

Die 90.000er erwähne ich deshalb, weil da beim TDI der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Bis dahin besteht der Service nur aus Ölwechseln und Kontrollen, die man leicht selbstmachen kann und die die Werkstätten sowieso nicht gründlich durchführen.

Wer es nicht glaubt, sollte sich mal anschauen,wie SEAT/VW im Reparaturleitfaden vorschlägt, den Zahnriemen zu prüfen, und wie die Werkstätten das dann bei der Inspektion letztendlich umsetzen. Da wird aus einer Aufgabe, für die eine Viertelstunde vorgesehen ist, ein 2 Sekundenjob.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #157
Original von weiberheld
Original von neo
und so kam dann auch ganz schnell mein Preis zustande. Ich hab dann auch mal die Preise angesprochen die hier im Forum genannt wurden. Die konnte er mir allerdings auch nicht erklären.

Erklärung von Seat Deutschland:

Die SEAT Partner sind wirtschaftlich und rechtlich eigentstaendige Unternehmer, die selbststaendig handeln und Ihre Preise eigenverantwortlich gestalten. Eine direkter Einflussnahme auf betriebliche Ablaeufe sowie auf Preise fuer Serviceleistungen ist uns als Importeur nicht moeglich. Wir versichern Ihnen jedoch, dass unsere Vertragshaendler wie auch wir grossen Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhaeltnis der Produkte sowie der Leistungen legen.

Allein beim Öl habe ich hier Preise von 10,- EUR bis 23,- EUR pro Liter für VW 505.01 - alles Seat Werkstätten.

Das ist die Standardfloskel des VW Konzerns, um sich aus den Scherereien mit den Händlern herauszuhalten. Das stimmt natürlich nicht mit der Wirklichkeit überein. Denn es handelt sich bei den Händlern um Vertragsnehmer der SEAT Gruppe und damit des VW Konzerns als Vertragsgeber. Die deshalb Vertrags händler genannten Autohäuser sind als Lizenznehmer mit nichten so frei, wie es diese Stellungnahme suggeriert.
Wenn der SEAT Händler sich nämlich nicht an die Vorgaben des Konzerns hält, begeht er eine Vertragsverletzung, für die Ihn die SEAT Zentrale als Lizenzgeber zur Verantwortung ziehen könnte . Der Hinweis auf die fehlende Weisungsgebundenheit ist also nur pro Forma richtig.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #158
15000 KM Inspektion

Die Inspektion meines Leon TS V6 kostete mich gerade eben nur: 121,66 € bei meinem Seat Händler in Mayen.

Ölwechsel : 43,05 € Netto
Filter : 7,60 € Netto
GLX 4,5 l : 54,23 € Netto

• 15.000`er Inspektion Beitrag #159
Hi,
also ich bin mit meiner Werkstatt mehr als zufrieden.
Habe ein 81KW Diesel:

Öl 47,64 € Shell Helix Plus 5W-40
Filter 7,65 €
Kleinkram 7,00 €

Arbeitszeit 23 €

Macht Gesamt: 98,36 inkl. Steuer und Leihwagen ( Cordoba 55 KW)
Sprit für Leihwagen waren 11 € aber Sprit braucht mein Leon ja auch.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #160
@MrBooter
Bei wem haste das machen lassen ?

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben