12V Batterie Laden

Diskutiere 12V Batterie Laden im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sehr interessant wie unterschiedlich das Seat zur Hand hat. Du hast glaube ich MJ2022 wie meiner und wie bereits erwähnt, Seat hat hier bei mir...
  • 12V Batterie Laden Beitrag #21
Sehr interessant wie unterschiedlich das Seat zur Hand hat.
Du hast glaube ich MJ2022 wie meiner und wie bereits erwähnt, Seat hat hier bei mir Ende letzten Jahres die Batterie auf Garantie ersetzt, ohne dass ich überhaupt nachfragen musste.

Weil du schreibst VW, hast du die nachträglich abgeschlossene Anschlussgarantie (über den VW Versicherungsdienst) oder die Garantieverlängerung ab Werk die gleich beim Neuwagenkauf mit erworben wurde (das ist dann wie Verlängerung der 2 Jahre Gewährleistung, also läuft direkt über Seat)

• 12V Batterie Laden Beitrag #22
Die Garantie ist von VW für 1 Jahr vom Händler für mich abgeschlossen worden, damit er aus den 12 Monaten Gewährleistung raus ist! Seat hat mir geraten, mein Händler einfach mal anzusprechen, ob er aus Kulanzgründen nicht ein bisschen Kohle dazu legen möchte. Fragen kostet ja nichts!
In der Ablehnung steht:
"Das beschädigte Teil ist in diesem Vertrag nicht gedeckt, sollte ich mit dieser Begründung nicht einverstanden sein, informieren Sie uns über neue etwaige Beweggründe die zu einer positiven Entscheidung führen würden"

• 12V Batterie Laden Beitrag #23
Ok, wie vermutet, dann ist das die "externe" Anschlussgarantie über den Versicherungsdienst und nicht die ab Werk wie bei mir.
Heißt, bei dir ist die Entscheidung der Kostenübernahme durch den Volkswagen Versicherungsdienst und bei mir war die Entscheidung über Seat selbst.
Seat hat mir geraten, mein Händler einfach mal anzusprechen, ob er aus Kulanzgründen nicht ein bisschen Kohle dazu legen möchte. Fragen kostet ja nichts!
Wäre einen Versuch wert, oder zumindest einen Servicegutschein den du mit dem nächsten Service verrechnen kannst.

• 12V Batterie Laden Beitrag #24
@Froobs und Co.

Wieso tut man sich den Kauf und Montage beim Freundlichen " an? Nur mal am Rande: Freie Werkstatt mit KFZ Meister: AGM Batterie (Banner) 129€, Einbau , anlernen 35€.

• 12V Batterie Laden Beitrag #25
.......ja, warum tut man sich das beim "freundlichen" an..... Das Auto stand schon da und ich hatte ja eigentlich auf die Garantie gehofft. Jetzt hatte er angerufen und gesagt dass es keine Garantie gibt und ich dafür 550 € zahlen muss.....🤷 Ist ärgerlich aber am Ende habe ich mir gesagt "****** drauf" mach fertig die Karre! Ich nage jetzt deswegen auch nicht am Hungertuch. Garantie läuft im Februar aus und dann geht es auch wieder in die freie Werkstatt.

• 12V Batterie Laden Beitrag #26
🤷 Ist ärgerlich aber am Ende habe ich mir gesagt "****** drauf" mach fertig die Karre! Ich nage jetzt deswegen auch nicht am Hungertuch. Garantie läuft im Februar aus und dann geht es auch wieder in die freie Werkstatt.
Sehe ich das richtig, du besitzt das Fahrzeug noch kein Jahr? Dann ist der Händler trotzdem mit der Gewährleistung in der Pflicht, Garantie und Gewährleistung ist zweierlei.
Wenn Seat nicht übernimmt, haftet er voll!!!
  • Gebrauchtwagen: Bei Kauf vom Händler gilt 1 Jahr Gewährleistung.
Auf 12V-Autobatterien gilt in der Regel eine 24-monatige gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) gegenüber dem Händler, da es sich um Neuware handelt. In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt (z.B. ein Zellenschluss) bereits bei Kauf bestand. Garantiegeber bieten oft 1–5 Jahre Garantie.

Nachtrag zur Seat Versicherung, hatte da auch Probleme, Händler meldete da leere Klimaanlage. Seat lehnte ab, mit Hinweis auf Verschleiß.
Es war aber eine Leitung defekt. Habe da nachgebort und der Schaden wurde voll ersetzt. Da bei Defekt der Elektrik und der Klima, sowie anderer Baugruppen alles ersetzt wird, was damit zusammenhängt. Der Defekt ist das Nichtstarten des Fahrzeugs!!!

ll. Welche Gefahren und Kosten sind versichert?
Wir leisten Ersatz für die tatsächlich angefallenen Kosten von
Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass ein
mechanisches oder elektrisches Bauteil des versicherten
Fahrzeugs während des Bestehens des Versicherungsschutzes
seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert.
Eine
Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines oder mehrere
der versicherten Teile ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung
innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines technischen Defektes
nicht mehr nachkommt / nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 12V Batterie Laden Beitrag #27
@Froobs und Co.

Wieso tut man sich den Kauf und Montage beim Freundlichen " an? Nur mal am Rande: Freie Werkstatt mit KFZ Meister: AGM Batterie (Banner) 129€, Einbau , anlernen 35€.
Nur mal am Rande, beim Freundlichen, da in meinen Fall 0€ und kostenloses Leihauto ....

• 12V Batterie Laden Beitrag #28
Sehe ich das richtig, du besitzt das Fahrzeug noch kein Jahr? Dann ist der Händler trotzdem mit der Gewährleistung in der Pflicht, Garantie und Gewährleistung ist zweierlei.
Wenn Seat nicht übernimmt, haftet er voll!!!
  • Gebrauchtwagen: Bei Kauf vom Händler gilt 1 Jahr Gewährleistung.
Auf 12V-Autobatterien gilt in der Regel eine 24-monatige gesetzliche Gewährleistung (Mängelhaftung) gegenüber dem Händler, da es sich um Neuware handelt. In den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt (z.B. ein Zellenschluss) bereits bei Kauf bestand. Garantiegeber bieten oft 1–5 Jahre Garantie.

Nachtrag zur Seat Versicherung, hatte da auch Probleme, Händler meldete da leere Klimaanlage. Seat lehnte ab, mit Hinweis auf Verschleiß.
Es war aber eine Leitung defekt. Habe da nachgebort und der Schaden wurde voll ersetzt. Da bei Defekt der Elektrik und der Klima, sowie anderer Baugruppen alles ersetzt wird, was damit zusammenhängt. Der Defekt ist das Nichtstarten des Fahrzeugs!!!
Da wir so einen ziemlich gleichen Fall in der Familie hatten, kann ich dir nur sagen, so einfach wie du schreibst ist das bei der Batterie nur beim Neuwagenkauf, beim Gebrauchtwagen sieht das anders aus, da gab es schon viele Rechtsstreitigkeiten die wohl immer unterschiedlich ausgehen.
Grob, aber wohl nicht generell kann man sagen, es wäre Nachzuweisen, dass der Mangel der defekten Batterie schon bei der Übergabe bestand.

Bei uns ging das beim 11 Monate gebrauchten Auto trotz Rechtsschutzberatung aus, dass wir uns 50:50 einigen konnten ohne Rechtsweg, da bei der Beratung klar wurde dass es ein ungewisser Ausgang sein wird und wir im schlechtesten Fall 100% haben.

Bzgl. vorliegender Anschlussgarantie, bitte auch prüfen, ob es nicht noch einen weitern § der Garantiebedingen mit Ausschlüssen gibt, oft sind da dann Dinge wie Batterien explizit aufgeführt.
Dann wäre die Sache mit elektrisches Bauteil das zu Nichtstarten des Fahrzeuges führt wiederum hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12V Batterie Laden

12V Batterie Laden - Ähnliche Themen

[ST] 12 Volt System eingeschränkt.....: Moin allerseits, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten diese Fehlermeldung "12 Volt-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig...
12 volt batterie: Hallo, habe probleme mit meinem seat leon st fr. seid einigen Wochen steht auf meinem Bordcomputer 12 volt batterie fast leer infotainment system...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben