12V Batterie Laden

Diskutiere 12V Batterie Laden im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1,5 eTSI 150 PS BJ: 2020 und bekomme aktuell die Fehlermeldung „12V Batterie schwach, durch Fahrbetrieb...
  • 12V Batterie Laden Beitrag #1

Talmar

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 1,5 eTSI 150 PS BJ: 2020 und bekomme aktuell die Fehlermeldung „12V Batterie schwach, durch Fahrbetrieb aufladen“. Da ich sehr viel kurz strecke fahre ist das schwierig und auch nach einer langen Strecke hält es nicht lange. Ich wollte daher die Batterie einmal extern aufladen, bin mir aber unsicher was alles zu beachten ist, bzw. wie vorzugehen ist.

Muss danach neu angelernt werden?
Muss ich irgendwas irgendwie abklemmen?

Vielen Dank für die Hilfe.

• 12V Batterie Laden Beitrag #2
ich würde eher mal überprüfen, ob die lichtmaschine in ordnung ist. weil normal ist das nicht

• 12V Batterie Laden Beitrag #3
ich würde eher mal überprüfen, ob die lichtmaschine in ordnung ist. weil normal ist das nicht
Ja das wäre dann der nächste Schritt bisher hatte ich nie Probleme aber gerade jetzt im Winter und Kurzstrecke kann es schon sein das die Batterie ein wenig schwächer ist. Deswegen hätte ich jetzt probiert sie einmal vollzuladen und dann zu schauen was daraus wird. Wenn die Fehlermeldung nach 1 - 2 Tagen wieder kommt muss ich halt anderweitig schauen.

• 12V Batterie Laden Beitrag #4
In einem e-TSI wirst du keine herkömmliche Lichtmaschine finden. Da steckt ein Riemenstartergenerator drin, der mehrere Aufgaben übernimmt, zum einem das Laden der 12 & 48 v Batterie, zum Unterstützen beim Beschleunigen und für die Start/Stop Funktion.
Einmal künstlich schlau zusammengefasst.....

Ja, du kannst die 12V-Batterie deines Seat Leon KL Mild Hybrid (eTSI) extern laden. Das ist sogar empfehlenswert, wenn das Fahrzeug lange steht oder viel auf Kurzstrecken bewegt wird, da das 48V-Mild-Hybrid-System die 12V-Batterie nicht immer im Stand nachlädt.
Dabei gibt es jedoch wichtige technische Besonderheiten im Vergleich zu älteren Autos zu beachten:
1. Anschluss: Massepunkt statt Minuspol
Schließe das Ladegerät niemals direkt an den Minuspol der Batterie an.
Pluspol (+): Direkt an den Pluspol der Batterie (meist unter einer roten Abdeckung).
Minuspol (-): An den speziellen Massepunkt (Karosseriepunkt) im Motorraum. Dieser befindet sich meist in der Nähe der Batterie am Blech oder an einer markierten Schraube.
Grund: Der Seat Leon hat einen Batteriemanagement-Sensor (BMS) direkt am Minuspol. Wenn du diesen umgehst, weiß das Auto nicht, dass die Batterie geladen wurde, was zu Fehlermeldungen oder einer falschen Ladestrategie führen kann.
2. Der richtige Batterietyp (AGM / EFB)
Moderne Seat Leon mit Mild-Hybrid-Technik nutzen fast immer AGM- oder EFB-Batterien, die für Start-Stopp-Systeme ausgelegt sind.
Verwende ein modernes, mikroprozessorgesteuertes Ladegerät (z. B. von CTEK, Victron oder ähnliche).
Stelle das Ladegerät unbedingt auf den Modus „AGM“ oder „Cold/Winter“ (höhere Ladespannung von ca. 14,7V), falls eine AGM-Batterie verbaut ist. Das steht meist direkt auf dem Aufkleber der Batterie.
3. Batterie nicht abklemmen
Im Gegensatz zu früher solltest (und musst) du die Batterie beim Laden nicht vom Fahrzeug trennen. Das Bordnetz bleibt verbunden. Ein Abklemmen kann dazu führen, dass Steuergeräte ihre Einstellungen verlieren oder Fehlermeldungen im Infotainment erscheinen.
4. Besonderheit: 48V-System laden?
Durch das Laden der 12V-Batterie wird die große 48V-Lithium-Batterie des Mild-Hybrids normalerweise nicht mitgeladen.
Tipp aus der Praxis: Falls du die 48V-Batterie (den Hybrid-Akku) über ein externes Ladegerät mitstützen möchtest, muss bei einigen Modellen während des Ladevorgangs der 12V-Batterie die Zündung eingeschaltet sein (oder die Warnblinkanlage brennen), damit der DC/DC-Wandler aktiv wird. Für die normale Wartung der Starterbatterie ist das aber nicht nötig.
Zusammenfassung der Schritte:
Motorhaube öffnen, Fahrzeug „schlafen“ lassen (Zündung aus, Türen zu).
Rote Klemme an den 12V-Pluspol.
Schwarze Klemme an den Massepunkt der Karosserie.
Ladegerät in die Steckdose stecken und passenden Modus (AGM/EFB) wählen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

• 12V Batterie Laden Beitrag #5
In einem e-TSI wirst du keine herkömmliche Lichtmaschine finden. Da steckt ein Riemenstartergenerator drin, der mehrere Aufgaben übernimmt, zum einem das Laden der 12 & 48 v Batterie, zum Unterstützen beim Beschleunigen und für die Start/Stop Funktion.

Ja, du kannst die 12V-Batterie deines Seat Leon KL Mild Hybrid (eTSI) extern laden. Das ist sogar empfehlenswert, wenn das Fahrzeug lange steht oder viel auf Kurzstrecken bewegt wird, da das 48V-Mild-Hybrid-System die 12V-Batterie nicht immer im Stand nachlädt.
Dabei gibt es jedoch wichtige technische Besonderheiten im Vergleich zu älteren Autos zu beachten:
Pluspol (+): Direkt an den Pluspol der Batterie (meist unter einer roten Abdeckung).
Minuspol (-): An den speziellen Massepunkt (Karosseriepunkt) im Motorraum. Dieser befindet sich meist in der Nähe der Batterie am Blech oder an einer markierten Schraube.
Grund: Der Seat Leon hat einen Batteriemanagement-Sensor (BMS) direkt am Minuspol. Wenn du diesen umgehst, weiß das Auto nicht, dass die Batterie geladen wurde, was zu Fehlermeldungen oder einer falschen Ladestrategie führen kann.
Moderne Seat Leon mit Mild-Hybrid-Technik nutzen fast immer AGM- oder EFB-Batterien, die für Start-Stopp-Systeme ausgelegt sind.
Verwende ein modernes, mikroprozessorgesteuertes Ladegerät (z. B. von CTEK, Victron oder ähnliche).
Stelle das Ladegerät unbedingt auf den Modus „AGM“ oder „Cold/Winter“ (höhere Ladespannung von ca. 14,7V), falls eine AGM-Batterie verbaut ist. Das steht meist direkt auf dem Aufkleber der Batterie.
Im Gegensatz zu früher solltest (und musst) du die Batterie beim Laden nicht vom Fahrzeug trennen. Das Bordnetz bleibt verbunden. Ein Abklemmen kann dazu führen, dass Steuergeräte ihre Einstellungen verlieren oder Fehlermeldungen im Infotainment erscheinen.
Durch das Laden der 12V-Batterie wird die große 48V-Lithium-Batterie des Mild-Hybrids normalerweise nicht mitgeladen.
Tipp aus der Praxis: Falls du die 48V-Batterie (den Hybrid-Akku) über ein externes Ladegerät mitstützen möchtest, muss bei einigen Modellen während des Ladevorgangs der 12V-Batterie die Zündung eingeschaltet sein (oder die Warnblinkanlage brennen), damit der DC/DC-Wandler aktiv wird. Für die normale Wartung der Starterbatterie ist das aber nicht nötig.

Wow genau das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte. Vielen herzlichen Dank.

Kurz zusammengefasst wenn ich alles richtig mach lad ich das Ding einfach normal und muss danach nix neu anlernen etc.

• 12V Batterie Laden Beitrag #6
Bei meinem etsi bj2020 war Anfang letzten Jahres die Batterie defekt. Gleiche Meldung. Hat trotz externem Ladegerät keine Spannung angenommen.
Machte beim freundlichen knapp 730€...
Nur die Batterie 320€ plus Einbau plus Prüfung der Bordelektronik plus MwSt.

Wobei ich meinen lokalen Seat Partner eigentlich nicht freundlich nennen würde.

• 12V Batterie Laden Beitrag #7

Sorry, das e hab ich überlesen

• 12V Batterie Laden Beitrag #8
Ich habe seit ca. 3-4 Wochen (seit es deutlich kälter wurde) an meinem eTSI (MJ: 2023) exakt das selbe Problem und mittlerweile kommt die Meldung quasi bei jedem Starten auch nach zuvor länger gefahrenen Strecken. Sie verschwindet dann zwar immer wieder von selbst nach ca. 5min Fahrt aber so ganz kann ich mir das nicht erklären, dass nach gut 3 Jahren schon die 12Volt Batterie schwach sein soll. Laut Bedienungsanleitung ist wohl alles "normal" wenn die Meldung nach kurzer Fahrzeit wieder verschwindet, das hab ich extra nachgelesen. Kam jedoch auch bei mir in den Jahren zuvor bei ähnlichen Temperaturen noch nie vor. Berichte bitte gerne ob das Laden der Batterie bei dir was gebracht hat oder ob andernfalls vielleicht wirklich schon die Batterie langsam die Grätsche macht.

• 12V Batterie Laden Beitrag #9
Also kurzer Zwischenstand ich habe die Batterie für 2h geladen und anscheinend ist sie wieder voll. Mal schauen wie lange es hält.

• 12V Batterie Laden Beitrag #10
Ich drück dir Mal fest die Daumen, dass es nur das war!!👍

• 12V Batterie Laden Beitrag #11
Bin gespannt ob es wieder auftritt bei dir. Ich habe am kommenden Dienstag eine längere Strecke zu fahren, ich werde es danach dann nochmal beobachten und wenn es wieder auftritt beim Händler melden und es dort auch einmal laden lassen bzw. dann eben hoffentlich Batterietausch auf Garantie.

• 12V Batterie Laden Beitrag #12
@Talmar
und ist die Meldung bei dir nach dem laden nochmal aufgetaucht? Bei mir heute bei +6 Grad das erste mal wieder nicht. Vorher täglich und da ist z. B. dann sogar nichtmal mehr die Kofferraumleuchte angegangen. Ich werd ihn auch mal laden bzw. nen Batterietest machen lassen.

• 12V Batterie Laden Beitrag #13
Wenn ich aber die Batterie zum Nachladen abklemmen und ausbauen MUSS (weil am Stellplatz/Garage kein Strom, auch nicht mit Verlängerungsschnur), was ist dann zu beachten bzw. was muss man dann tun? OBD-Eleven ist zwar vorhanden aber ohne Abos/Zukaufmodule, oder "erzwingt" man mit so einer Aktion (Batt. Abklemmen/Ausbauen) einen WErkstattaufenthalt?

Edit: Fahre ein "normales" Verbrennerauto mit 12V Starterbatterie (siehe Sig.) keinen Hybriden...

• 12V Batterie Laden Beitrag #14
Bei älteren Autos war danach meist nur die Uhrzeit weg. Beim Leon KL hängen viele Steuergeräte und Assistenzsysteme am Strom. OBDeleven zum anlernen, brauchst du meines Erachtens jetzt gar nicht, da du ja gar keine neue Batterie verbaust.
  • Fehlermeldungen im Display: Nach dem ersten Starten nach dem Laden wird dein Cockpit wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbaum leuchten (ESP, Reifendruck, Parkassistent usw.). Das ist normal! Die Sensoren müssen sich erst wieder kalibrieren.
  • Anlernen der Fensterheber: Es kann sein, dass die Automatikfunktion der Fenster (einmal drücken, Fenster fährt ganz hoch) kurzzeitig nicht funktioniert.
  • Batteriemanagement (BMS): Da du die Batterie extern lädst und sie währenddessen abgeklemmt ist, „weiß“ das Auto nach dem Anschließen im ersten Moment nicht präzise, wie voll die Batterie wirklich ist.

So gehst du am besten vor​

1. Ausbau & Laden​

• Reihenfolge: Zuerst den Minuspol (schwarz) abklemmen, dann den Pluspol (rot). Beim Einbau genau umgekehrt: erst Plus, dann Minus.
  • Lademodus: Achte darauf, dass dein Ladegerät für EFB- oder AGM-Batterien geeignet ist (beim Leon KL meist EFB oder AGM aufgrund der Start-Stopp-Automatik).

2. Nach dem Wiedereinbau (Die „Heilung“)​

• Motor starten: Keine Panik wegen der Fehlermeldungen.
  • Kalibrierung durch Fahren: Fahre etwa 500 bis 1000 Meter. Die meisten Systeme (Lenkung, ESP, Front Assist) kalibrieren sich während der Fahrt von selbst und die Lampen gehen aus.
  • Fensterheber: Fahre jedes Fenster einmal ganz runter und halte den Knopf für 2 Sekunden, dann ganz hoch und wieder 2 Sekunden halten. Damit ist der Endpunkt neu programmiert.

Wichtiger Hinweis zum BMS​

Da der Leon ein intelligentes Batteriemanagement hat, ist es wichtig, dass die Batterie nicht getauscht, sondern nur geladen wird. Wenn du dieselbe Batterie wieder einbaust, erkennt das System nach einer gewissen Fahrzeit den Ladezustand meist von selbst korrekt an.

Also lange Rede, gar kein Sinn....
Nein, du musst damit nicht zum Freundlichen!!!

Auch diese Informationen sind wieder von meiner KI ins verständliche zurechtgerückt!

Grüße aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
  • 12V Batterie Laden Beitrag #15
Ich habe meinen eTSI jetzt auch mal laden lassen und beobachte das ganze erstmal weiter wenn es dann wieder kälter wird bei uns im Südwesten (heute +12 Grad).

• 12V Batterie Laden Beitrag #16
Als kurze Rückmeldung zu meiner Batterie:

Nachdem nach der ersten Ladung der Fehler am selben Tag direkt wieder aufgetaucht ist, (weil falsch, über den Minuspol geladen wurde) habe ich am nächsten Tag einmal Fehler ausgelesen und gelöscht. Währenddessen ist die Batterie anscheinend fast komplett leer gegangen, da ein Fehlermeldung nach der anderen (bzgl. Der Batterie) aufgetaucht ist, dann habe ich es erstmal aufgegeben. Kurz drauf habe ich Ihn nochmal gestartet und es kam keine Fehlermeldung mehr, anscheinend hat sich das BMS selbst gefangen und den richtigen Stand erkannt. Habe dann die Batterie nochmal 8h geladen (diesmal richtig) und dann war 3 Tage Ruhe und die Fehlermeldung kam wieder. Allerdings scheint das Problem wirklich nur die Kälte zu sein, da nach längerer Fahrt die Meldung für zwei Tage verschwunden ist.

Fazit: Im Winter ab und an länger fahren oder Batterie (richtig) laden und es passiert nix

Danke für eure Hilfe

• 12V Batterie Laden Beitrag #17
Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt weil ich auch nach wie vor die Fehlermeldung im Display habe "12 Volt Versorgung beeinträchtigt, bitte vorsichtig fahren". Vor einem Monat war er schon einmal in der Werkstatt und am nächsten Abend war die Fehlermeldung wieder da! Momentan starte ich ihn Morgens und Abends nach der Arbeit mit meiner mobilen Notstartbatterie! Also ich kann das Auto 15 km fahren, tanken und nach dem Tanken springt er auch wieder an aber 8 Stunden später nach der Arbeit springt er schon nicht mehr an. Dämliche Schickimicki Batterie im Allerwertesten!! Die Karre ist 4 Jahre alt, wie kann denn sowas bitte sein? Die Blei Batterie aus meinem alten Auto habe ich 12 Jahre lang gefahren.....

• 12V Batterie Laden Beitrag #18
Meine Batterie war nach etwas über 4 Jahren auch "schwach" und hat Fehlermeldungen verursacht, habe aber eine neue Batterie im Rahmen der Anschlussgarantie bekommen.
Seat meinte dann nur noch, das liegt bei mir an der höheren Beanspruchung wegen Kraftstoffstandheizung (ab Werk). ... Schöne Ausrede, ist nicht mein erstes Auto mit Standheizung, bisher haben da die Batterien auch immer ihre 7-8+ Jahre geschafft.
Fazit: Im Winter ab und an länger fahren oder Batterie (richtig) laden und es passiert nix

Ich fahre Arbeitstäglich 2 x 30min Überlandstrecke, selbst das ist also keine Garantie, dass die Batterie lange hält

• 12V Batterie Laden Beitrag #19
Bei mir ist die Meldung seit dem laden der Batterie bisher nicht wieder aufgetaucht. Bei uns soll es jetzt in den nächsten Tagen wieder kälter werden, mal sehen wie es dann ist.

• 12V Batterie Laden Beitrag #20
So, den Kleinen am Montag zu Seat gebracht, nachmittags melden die sich, dass die Batterie hinüber wäre und VW eine Garantie ablehnt. Heute den Kleinen mit neuer Batterie abgeholt, nachdem ich 549,82 € bezahlt habe. ☹️ Hab letzte Woche Post bekommen, dass ich für 50 € im Monat meine Garantie, die Anfang Februar ausläuft, für 12 Monate verlängern könnte.....🤔 Ich glaube die können sich die Folgegarantie in den Allerwertesten stecken!!

Thema:

12V Batterie Laden

12V Batterie Laden - Ähnliche Themen

[ST] 12 Volt System eingeschränkt.....: Moin allerseits, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten diese Fehlermeldung "12 Volt-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig...
12 volt batterie: Hallo, habe probleme mit meinem seat leon st fr. seid einigen Wochen steht auf meinem Bordcomputer 12 volt batterie fast leer infotainment system...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben