1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS

Diskutiere 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Genau ich mag meinen 1,6er. Wenn der kleine Drehzahl hat geht der auch richtig gut ab. Und selbst wenn man ihn tritt verbraucht er nicht mehr...
  • 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #21
Genau

ich mag meinen 1,6er.

Wenn der kleine Drehzahl hat geht der auch richtig gut ab.

Und selbst wenn man ihn tritt verbraucht er nicht mehr als 10 Liter Super Plus, man darf nur nich den Fehler machen Super zu tanken, dann ist er wirklich lahm.

Und ich finde es macht Spaß zu schalten, sonst kann ich ja gleich nen Automatik fahren.

Hatte vorher einen Italliener, den mußtest du nur schalten, der hat alles mit Drehzahl gemacht, und hat wirklich Spaß gemacht ihn zu fahren.

Der TDI mag Vorteile haben, aber bei 15 000 km im Jahr lohnt er sich wirklich nicht, und so wie es aussieht bekomme ich demnächst noch einen Dienstwagen, dann wird es sogar noch weniger.

Fazit ich mag meinen kleinen 1,6L

Und meine nächster wird auch wieder ein Benziner.

*Drehzahlorgie* *lechz*

Jann

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS

Anzeige

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #22
Also mein Benziner läuft eigentlich ziemlich gut, das der Diesel Subjektiv besser "zieht" ist normal, aber man muss sich nur die technischen Daten zur Beschleunigung von 0-100 anschauen.

Wer nicht gerade 30.000 im Jahr abreisst ist mit dem Benziner gut bedient.

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #23
Original von Tek
Und selbst wenn man ihn tritt verbraucht er nicht mehr als 10 Liter Super Plus, man darf nur nich den Fehler machen Super zu tanken, dann ist er wirklich lahm.

Ja super, finde das ist nicht gerade der Leistung angemessen. Hab den 8V und fahre mit 8-8,5l/100km (Super)

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #24
Original von Onkel_Enno
Original von Tek

Ja super, finde das ist nicht gerade der Leistung angemessen. Hab den 8V und fahre mit 8-8,5l/100km (Super)

Das würde ich auch schaffen.

Wenn ich mich zurückhalte und "normal" fahre schaffe ich auch 6,5 Liter (sogar 5,0 Frankreich konstant 130 auf der Bahn :vomit: ).

Aber ich fahre täglich 10 KM Autobahn ohne Speedlimit und dann Gaspedal Bodenblech.

Und für diese Fahrweise finde ich das. OK

Hatte mal einen Seat Arosa 1,4 16V mit 100 PS, der hat bei meiner Fahrstil sogar 15 Liter Super + genommen.
Das fand ich viel.

Jann

Edit:

Gerade im Portomonait gewühlt und letzte Tankquittung gefunden.

49,5 Liter zu 1,169 €
590 KM
8,389 Liter/100

Rechne eben mit 10 ist einfach und man freu sich wenn es weniger ist.

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #25
Wenn man nach dem Forum und anderern Erfahrungen geht, gibt es an dem Dieseln wegen der höheren Belastung auf Dauer mehr Reparaturen und die gehen ins Geld. Der hohe Preis für einen Zahnriemenwechsel erschreckt viele. Das spielt natürlich auf den ersten 50000km keine Rolle, sollte aber berücksichtigt werden.

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #26
@Tek
Sollte keine Kritik am 16V sein. Finde dass der 1.6er generell zu viel säuft. Habs nie unter 7,4L geschafft.
Trotzdem würd ich meinen nicht eintauschen :))

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #27
Das er viel säuft will auch auch nicht bezweifeln.

Aber ich sage mir immer, ich kann auch nen Opel Corsa Ecotec fahren, der braucht weniger.
Aber will ich das??? Nein

Min Kollege hat einen und ich bin den eineinziges Mal gefahren. Nie wieder.

Oder anderes Beispiel mein Vater hatte ein richtiges 3 Liter Auto, Opel Senator 3,0 mit 150 PS automatik. Mein Vater hat das Auto geliebt, da war es ihm auch egal, das die Kiste 25 Liter Super auf 100 KM genommen hat.
Wenn meiner Mutter das Schlachtschiff nicht so peinlich gewesen währe würde er es wohl auch heute noch fahren.

Jann

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #28
So, letztes OT:
@Tek
Find's aber schlimm wenn der 1.6er fast mehr braucht wie'n Cupra R.

:wave:

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #29
Also ich weiß beim besten Willen nicht was ihr an dem Spritverbrauch vom 1.6 er auszusetzen habt.
Ich kann machen was ich will, aber 10 Liter hat meiner noch nie verbraucht.
Letztens Vollbesetzt knapp 250km Autobahn, meistens Bleifuß und ziemlich genau 9 Liter verbraucht.
Wie muß man denn fahren um über 10 Liter zu kommen?

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #30
@John Do
Einfach in den Bergstraßen Kuven jagen! Da fällt sogar bei meinem TDI locker die 7 Liter Marke... :D

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #31
...also ich denke, daß das wohl gar keine Frage ist... nicht daß ich den 1,6´er jetzt schlecht machen will..nein... bin jedoch damals beide probegefahren... und meine Wahl stand sofort fest. DIESEL!!

Einfach spritziger; komme momentan mit einer Tankfüllung bei etwas sachterer Fahrweise auf ca. 1000 km... das wird mit dem 1,6´er wohl nicht möglich sein. Ausserdem ist der 110´er ein ausgereifter, robuster Motor. Vor allem würde ich der Tatsache, daß es noch kein PD-Diesel ist, beruhigt ins Auge sehen, da ein bekannter KFZ´ler zu mir meinte, daß es bei denen ab einer gewissen Laufleistung doch des öfteren Probleme mit der ganzen Einspritztechnik gibt. Wie gesagt.. meinte er.

Hab auch selbst einige Rechnungen angestellt und bin z.B. bei mir mit Berücksichtigung so ziemlich aller Kostenfaktoren zu dem Schluss gekommen, daß er sich bei mir schon ab ca. 12-13 TKM rechnet. Klar, wenn man ihn immer voll tritt, rechnet sich der Diesel auch nicht mehr so... aber allein der Fahrspaß sollte Grund genug sein!!!

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #32
Original von wolle
...also ich denke, daß das wohl gar keine Frage ist... nicht daß ich den 1,6´er jetzt schlecht machen will..nein... bin jedoch damals beide probegefahren... und meine Wahl stand sofort fest. DIESEL!!

Ne,ne,wenn ich jedesmal bei 4500U/min schon hochschalten müßte...:D

Einfach spritziger; komme momentan mit einer Tankfüllung bei etwas sachterer Fahrweise auf ca. 1000 km... das wird mit dem 1,6´er wohl nicht möglich sein.

Kein Problem mit meinem 1,6er!
(Wo krieg ich jetzt auf die schnelle nen 80L Tank her?) 8)

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #33
Also ab 15.000 km lohnt sich definitiv ein Diesel. Fahre jetzt den 110er TDI und habe diese Rechnungen auch aufgestellt, auch auf lange sicht mit allen Reperaturen usw...

Allein am Sprit spart man im Jahr mindestens 700 EUR bei einer Fahrleistung von 15.000 km und einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern für den Diesel und 9 für den Benziner, alles ziemlich hochgerechnet, aber egal. Wenn man bedenkt, dass die Steuer für den Diesel etwa 150 EUR mehr beträgt, bleiben immer noch mindestens 550 EUR die man spart.

Beim Unterhalt tut sich fast nix laut meiner Versicherung...

Viel mehr kommt auf einen doch gar nicht zu, ok der Zahnriemenwechsel ist viel teurer, aber der kommt ja erst bei 90.000km und was man bis dahin gespart hat ist enorm. Und wenn man mal mehr fäht, dann muss man sich keine gedanken machen, Diesel ist halt billiger und die Maschinen kann man auch mit 6l/100km fahren ohne auf den Straßen zu schleichen.

Alles in allem ist es eine Geschmackssache, wer gerne hoch dreht ist beim Diesel auf jeden Fall falsch aufgehoben. Trotzdem darf man nicht vergessen, das sowohl TDI als auch die Benziner Dampf haben... jedoch haben die TDI's aufgrund des hohen Drehmomentes etwas mehr Power.... vom R mal abgesehen ;)

Was mir grad noch einfällt:
Ein Nachteil beim Benziner ist wahrscheinlich auch, dass die Maschinen ziemlich hochgezüchtet sind. Früher hatten die 1,6er nur 75 PS und das ist noch gar nicht so lange her. Und plötzlich kann der gleiche Motor 20 PS mehr leisten... also da würde ich mich fragen, zu welchem Preis???

So ein 110er TDI ist unkaputtbar, du hast ne 2 Liter Maschine unterm ***** und fährst unbesorgt. Finde die Dinger sehr unanfällig und auf lange Sicht bist du mit einem TDI besser aufgehoben.

Wieviel fährst du denn im Jahr und was bevorzugt (AB, Bundesstraße oder Stadt?)

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #34
Beim Unterhalt tut sich fast nix laut meiner Versicherung...

Wie bitte? ?(
Gerade da verliert der Diesel massig an Boden! Haben die den 110er mit dem 20VT verglichen....das könnte dann sogar stimmen. :D

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #35
LoL hochgezüchteter Motor 1.6er mit 105 PS LoL

Was sagst Du dann zu Honda???2 Liter 240PS uiii stimmt die müssen nach 15000Km kaputt sein!

So jetzt zum Diesel!Der Spruch ein Diesel hält ewig kommt z.B. durch Mercedes Taxi´s der 70iger und 80iger die hatten 3 Liter Hubraum und 75PS!

Und da denkst Du nen 1.9TDI mit 110PS ist nicht hochgezüchtet (was ist den mit dem 1.9 TDI 150 "ist der schon beim Motoranlassen kaputt")????????

Mußte mal sein!

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #36
Offi du alter Dieselhasser..... ;)

und den 1.9er gibts ja nun auch mit 160PS ab Werk :D also geht da noch was :rolleyes:

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #37
Also selbst wenn ich das doppelte zahln würde ,wöllte ich meinen 1.9tdi nicht gegen den 1.6er tauschen.... :rolleyes:

Das satte Drehmoment, 6l Verbrauch die lange Lebensdauer....
Da ******* ich auf die paar Ero mehr Versicherung und steuern.
Wenns ums Auto ansich geht ,sind ein paar Tausend Euro nebensählich aber bei der Motorwahl gehts dann plötzlich um 50 Euro im Monat*g*

@Offi:Nen 1.9tdi kriegste kaum kaputt.Kannste zwar nicht mit nem altenm Mercedes-Diesel vergleichen aber bei 200.000 is da noch nit schluss ;)

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #38
also ich muß sagen das ich schlechte erfahrungen mit dem 1.6er hatte was die haltbarkeit angeht. hatte sich aber dann alles auf garantie erledigt. hatte da des öfteren gelegenheit toledo/leon mit 1,9 tdi zu fahren. muß sagen das is ein schöner motor, aber nicht wenn man sportlich unterwegs sein will. nicht das man mit dem tdi langsamer ist (aber auch nicht schneller, abgesehn von AB bergauf) allerdings ist der 1.6er bei sportlicher fahrweiße bequemer als der tdi und vermittelt ein subjektiv besseres fahrgefühl. und es stimmt: der spruch is nicht umsonst 1.6 16V - die Drehzahlsau. wer 1.6er schnell fahren will muß ihn hochdrehen, und das hab ich mit meinem alten zu genüge getan. aber auch ein tdi muß beim schnellfahren etwas mehr drehzahl lassen. und was den verbrauch angeht: bei extremster fahrweiße (nur zwischen 4500rpm und 6400rpm, also drehzahlbegrenzer) hab ich mit dem 1.6er auf 100km ziemlich genau 18 liter verblasen. das is viel für 1600ccm. aber der diesel schluckt bei entsprechender fahrweiße auch gut: hatte nen ibiza leihwagen. 1.9er tdi. 90ps. nach 80km fahrt hatte ich laut bordcumputer einen durch schnitt 13.8 liter auf 100km. hab ich net schlecht geschaut. und dabei war ich mit dem ibiza (obwohl kleiner/leichter) merklich langsamer unterwegs als mit meinem leon. weiterer pluspunkt für den 1.6er ist der sound, weil benziner.... original auch net DER bringer aber im gegensatz zum tdi läst sich da was machen. pluspunkt für den tdi ist wieder das man ihn billiger mit mehr leistung versehen kann(powerbox). aber so toll is die haltbarkeit beim tdi auch net.... ich fang jetz nich an die misseren von passat/sharan von meinem vater zu erzählen. fazit: der tdi ist vernünftiger, der 1.6er macht mehr (fahr)spaß. hat beides vor- und nachteile! ich selbst hol mir gerade wiederr nen 1.6er obwohl ich 30000km im jahr fahre. er is mir irgendwie ans herz gewachsen. (ein lifestyle-auto halt. würde wohl der neudeutsche sagen)

P.S.: beim kauf eines 1.6er is zu beachten das der (je nachdem wieviel der den du holen willst schon runter hat) wenigstens 5000km, optimal 20000km sachte und möglichst mit langen autobahnfahrten eingefahren werden will. macht nachher kräftig was aus! is wieder ein pluspunkt für den diesel: der nimmt es nicht so übel wenn man ihn auf die "jungen jahre" schonmal tritt. (unterschied gut/schlecht eingefahrener 1.6er: schlecht(vorfürwagen autohaus, ihr wisst wie mit sowas von kunden und auch personal umgegangen wird): spitze knapp 200 (ca.198 )km/h in der ebene. gut: knapp 220 (ca.217)km/h in der ebene, bergab kratzt dann schon der drehtahlbegrenzer)

hoffe mal !!unvoreingenommen!! und objektiv was beigetragen zu haben. (Sorry, nich haun, aber da oben ises teilweise wie bei der frage "was war eher? huhn oder ei?" zugegangen.)

:)):)):)):)):))seid gegrüst! der TRS! :)):)):)):))

edit: nochwas: beim 1.6er is je nach fahrweiße bei 200000km auch noch lang net schluß. es kommt halt auf die fahrweiße an. aber das is ja wohl neim tdi nicht anders... und was drehmoment angeht: irgendwo is bei nem 1.6er auch die leistungskurve mal günstiger als beim tdi. wenn der 1.6er 110ps hätte würde er auch im sprint und erst recht in der spitz(naja,das tut er auch so) im vergleich zum tdi schon mal viel besser aussehen als so. der tdi zieht besser, der 1.6er(mit angenommenen 110ps) macht mehr spitze. und auch so kann ein gut laufender 1.6er(mit105ps) sehr gut mit dem tdi inder spitze mithalten. so lahm ist der echt nicht. leistung wird nun mahl aus drehmoment und drehzahl errechnet, und zahlen lügen nich. :D ;) 8) und: der tdi is ne nur in der unterhaltung sondern auch in der anschaffung teurer...

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #39
Original von addi
Offi du alter Dieselhasser..... ;)
quote]

Bin kein Dieselhasser! :D

Fand es nur krass das sich kaum einer über den 1.6er positiv gesprochen hat!

Und mit dem Einfahren ist wirklich wichtig!Meiner rennt Bergab auch in den Begrenzer! :astonished: (Tacho 225-230 Bergab)

• 1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS Beitrag #40
20.000km einfahren? :astonished:

Thema:

1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS

1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben