1.8T Umbau auf grösseren Turbo

Diskutiere 1.8T Umbau auf grösseren Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Vielleicht nochmal eine Klärung des Begriffes "Extremumbau": 1. Chiptuning, evt. mit Auspuff: die übliche Variante. Oft werden dann noch Gimmicks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #61
Vielleicht nochmal eine Klärung des Begriffes "Extremumbau":

1. Chiptuning, evt. mit Auspuff:
die übliche Variante. Oft werden dann noch Gimmicks wie andere Schläuche, Luftfiterkasten uvm. gemacht. Irgendwo bei 280PS ist dann Schluß. Sowas hat mit Motortuning nicht das geringste zu tun.

2. "Drumherumtuning" oder "Peripherietuning":
Naja, mir ist jetzt kein besserer Name eingefallen. Gemeint ist damit im wesentlichen ein anderer Turbo, egal ob jetzt K04 statt K03 oder K16/K24/K26 oder die entsprechenden Garretpendants. Fällt alles in einen Topf. Klar, da muß dann noch mehr gemacht werden, Krümmer, LLK, Düsen, Benzinpumpe, Rohrführung, usw.
Je nachdem wie dick die Pumpe von KKK oder Garret nun ist, kann das schon ganz schön ins Geld gehen. Andere Nockenwellen gehören auch noch in diese Kategorie, auch Kopfbearbeitungen sind da manchmal schon dabei. Auch diese Stufe hat mit Motortuning immer noch nix zu tun (Motor ist der große Block in der Mitte des Motorenraums :D, und der Kopf bleibt bei dieser Stufe noch zu). Bei etwa 340PS (Basis 150/180PS) bzw. etwa 360PS (Basis 210/225PS) ist dann auch hier Schluß. Mein A3 EVO1 gehört hier hinein ;)

3. Komplettumbau:
Wenn Stufe 2 an die Grenzen kommt, kommt der Kopf runter und es geht weiter mit Pleuel/Kolben/Kurbelwelle usw. incl 2l statt 1.8l, verbunden mit Kopfumbau (Ventiltrieb), Versteifungen am Block usw.
Jetzt heißt es endlich Motortuning ;)
Von den Kosten her reicht die Spanne von "teuer" bis hin zu "übersteigt den Fahrzeugneuwert". Die Leistung geht dann wohl bis 500PS, danach beginnt der Bereich wo es den Block einfach zerreißt bzw. es die Kopfschrauben nicht mehr am vorgesehenen Platz hält. Aber wenn sowas vernünftig gemacht wird, ist es sogar haltbar (bei erhöhtem Wartungsaufwand, z.B. Pleuellager gehören dann irgendwann zur Inspektion ;)). Mein A3 EVO2 wird wohl hier hineingehören.

4. Extremumbau: Das ist dann der obere Anschlag des Möglichen, ein Motor der gar nicht mehr so sehr darauf ausgelegt ist, länger zu halten. Ziel solch eines Motors ist dann eher, eine Renndistanz zu überstehen oder bei Beschleunigungsrennen kurzfristig hohe Leistung zu erlauben. Lange Vollgasetappen auf ner Autobahn bedeuten dann recht schnell eine Motorrevision ;). Kosten solch eines Umbaus: Jenseits ;)

------------------------------------

Sodele, ich hoffe, daß jetzt klar ist, wann es "extrem" wird. Man muß da schon realistisch bleiben und "extrem" sollte dann sinnvollerweise einfach der obere Anschlag sein ;)

">300PS", wie weiter oben erwähnt, oder der Inhalt dieses Threads haben nun wirklich nix mit Extrem zu tun, außer daß der Titel fälschlicherweise so gewählt wurde. Ich weiß, heutzutage ist es üblich, bereits Mittelmaß als "Extrem" zu bezeichnen. Passierte ja hier im Thread auch. Man ist halt mit Superlativen schnell zur Hand. Aber das hat eher mit dem Unvermögen bzw. Unfähigkeit einiger zu tun, die nicht über die Grenzen ihres beschränkten Horizontes sehen wollen oder können. Die Ursache dafür sind oft die "Mein Bub kann das auch"-Mamas ;)

Denn ich mich nicht irre, bietet Rothe auf seiner Homepage (bzw. tat es auf seiner alten HP) 1.8t20v-Tuning bis etwa 400PS an. Sprich, auch 400PS sind offensichtlich noch "fertiges Tuning aus dem Katalog" bzw. "Tuning von der Stange". Aber eben weil es das fertig konfektioniert aus dem Regal gibt, ist es nicht mehr extrem.

Der Motor des Rothe-S3 dürfte ein Motor sein, der mit "extrem" bezeichnet werden kann. Ehre, wem Ehre gebürt.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #62
macht glaub ich mehr sinn als uns hier gegenseitig anzumachen :D

:prost: :dontknow:

hmmm es geht bei mir um die ASU :D alles andere is mir EGAL!!! ;) :tongue:

schöner dicker 200 zeller... dürfte ja auch gehen... (mitauspuff bzw kats... null ahnung)

ja software wird ja abgestimmt.. also könnte man das ja theo. mitmachen!

abgasgutachten? echt habe was von 1500 euro gehört...

ja den file bekomme ich die tage.. aber der wird dir dann auch nicht mehr viel helfen oder?

hitzeschutz? wo speziell?

kann ich gleich unten den kunstoffschutz raushauen und einen aus Ti oder so reinbauen :D ?(

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #63
Wie gesagt, die ASU sollte gehen, ich übernehme aber keine Haftung dafür!
Mit dem 200Zeller ist das auf jeden Fall machbar. Vorallem passt der schön an die 3" Downpipe und so...

Der Fehler mit dem 100Zeller tritt aber nicht bei abstimmen auf. Deswegen solltest du den Tuner drauf hinweisen! Der ist meist wenn man "leicht" Untertourig über Land tuckert.

1500€ vielleicht für die ganze TÜV Abnahme? K.A.

Weiß nicht ob das noch hilft. Nur wenn dann müsste ich das bis zum Wochenende haben... Auf jeden Fall könnte Arno dann mal rüberschauen ob er damit was anfangen kann...

Hitzeschutz:
Alles was auf der Seite der Downpipe ist! Z.B. ist bei mir der Kasten wo die beiden Leitungen für die Klimaanlage in den Innenraumgeführt werden weggeschmort und diverse Kabel auch. :astonished:

Die Unterbodenverkleidung kann drunter bleiben! Sollte sie auch, da in ihr Schlitze sind die die Luft von unten zum Turbo leiten.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #64
Original von waumi
Vielleicht nochmal eine Klärung des Begriffes "Extremumbau":

1. Chiptuning, evt. mit Auspuff:
die übliche Variante. Oft werden dann noch Gimmicks wie andere Schläuche, Luftfiterkasten uvm. gemacht. Irgendwo bei 280PS ist dann Schluß. Sowas hat mit Motortuning nicht das geringste zu tun.

2. "Drumherumtuning" oder "Peripherietuning":
Naja, mir ist jetzt kein besserer Name eingefallen. Gemeint ist damit im wesentlichen ein anderer Turbo, egal ob jetzt K04 statt K03 oder K16/K24/K26 oder die entsprechenden Garretpendants. Fällt alles in einen Topf. Klar, da muß dann noch mehr gemacht werden, Krümmer, LLK, Düsen, Benzinpumpe, Rohrführung, usw.
Je nachdem wie dick die Pumpe von KKK oder Garret nun ist, kann das schon ganz schön ins Geld gehen. Andere Nockenwellen gehören auch noch in diese Kategorie, auch Kopfbearbeitungen sind da manchmal schon dabei. Auch diese Stufe hat mit Motortuning immer noch nix zu tun (Motor ist der große Block in der Mitte des Motorenraums :D, und der Kopf bleibt bei dieser Stufe noch zu). Bei etwa 340PS (Basis 150/180PS) bzw. etwa 360PS (Basis 210/225PS) ist dann auch hier Schluß. Mein A3 EVO1 gehört hier hinein ;)

3. Komplettumbau:
Wenn Stufe 2 an die Grenzen kommt, kommt der Kopf runter und es geht weiter mit Pleuel/Kolben/Kurbelwelle usw. incl 2l statt 1.8l, verbunden mit Kopfumbau (Ventiltrieb), Versteifungen am Block usw.
Jetzt heißt es endlich Motortuning ;)
Von den Kosten her reicht die Spanne von "teuer" bis hin zu "übersteigt den Fahrzeugneuwert". Die Leistung geht dann wohl bis 500PS, danach beginnt der Bereich wo es den Block einfach zerreißt bzw. es die Kopfschrauben nicht mehr am vorgesehenen Platz hält. Aber wenn sowas vernünftig gemacht wird, ist es sogar haltbar (bei erhöhtem Wartungsaufwand, z.B. Pleuellager gehören dann irgendwann zur Inspektion ;)). Mein A3 EVO2 wird wohl hier hineingehören.

4. Extremumbau: Das ist dann der obere Anschlag des Möglichen, ein Motor der gar nicht mehr so sehr darauf ausgelegt ist, länger zu halten. Ziel solch eines Motors ist dann eher, eine Renndistanz zu überstehen oder bei Beschleunigungsrennen kurzfristig hohe Leistung zu erlauben. Lange Vollgasetappen auf ner Autobahn bedeuten dann recht schnell eine Motorrevision ;). Kosten solch eines Umbaus: Jenseits ;)

------------------------------------

Sodele, ich hoffe, daß jetzt klar ist, wann es "extrem" wird. Man muß da schon realistisch bleiben und "extrem" sollte dann sinnvollerweise einfach der obere Anschlag sein ;)

">300PS", wie weiter oben erwähnt, oder der Inhalt dieses Threads haben nun wirklich nix mit Extrem zu tun, außer daß der Titel fälschlicherweise so gewählt wurde. Ich weiß, heutzutage ist es üblich, bereits Mittelmaß als "Extrem" zu bezeichnen. Passierte ja hier im Thread auch. Man ist halt mit Superlativen schnell zur Hand. Aber das hat eher mit dem Unvermögen bzw. Unfähigkeit einiger zu tun, die nicht über die Grenzen ihres beschränkten Horizontes sehen wollen oder können. Die Ursache dafür sind oft die "Mein Bub kann das auch"-Mamas ;)

Denn ich mich nicht irre, bietet Rothe auf seiner Homepage (bzw. tat es auf seiner alten HP) 1.8t20v-Tuning bis etwa 400PS an. Sprich, auch 400PS sind offensichtlich noch "fertiges Tuning aus dem Katalog" bzw. "Tuning von der Stange". Aber eben weil es das fertig konfektioniert aus dem Regal gibt, ist es nicht mehr extrem.

Der Motor des Rothe-S3 dürfte ein Motor sein, der mit "extrem" bezeichnet werden kann. Ehre, wem Ehre gebürt.

Sehr schön ausgeführt, waumi. Ich überlege mir grade ob ich den Thread-Titel etwas anpassen soll ;)

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #65
joa meinte mein tuner auch 100erer geht... sicher ist 200...

mal schaun ich denke ich gehe auf nummer sicher... also 200z

cupra-turbo meinte abgasmessung usw. 1500...

eintragen... ja einzelabnahme... is halt teuer

was machst du? bzw planst du?

ich geb mein bestes.. wenn ichs bekomme leit ichs weiter ;)

war noch nicht unter meinem.. kenne also den kasten nicht...
hmm hitzeschutz.. reicht n blech? oder in welche richtung geht der schutz?

k/a alles noch nicht abgehabt :D

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #66
Über TÜV hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Kann man ja immernoch machen. :D

Wäre schön wenn das mit dem File klappen würde. Ich hoffe mal das man das mit WinOLS auch verarbeiten kann...

Blech würde auch gehen, ich habe aber ne Matte aus Keramikgewebe genommen.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #67
ja ja der tüv... gönnt uns wieder nix... und wenn dann nur gegen aufpreis :schimpf:

ja hmm weiß auch nicht was das für ein typ ist.. aber normal sollte ichs konvertieren können... ich mein im endeffekt sinds ja auch nur bits&byte`s

keramikgewebe... klingt auch nicht schlecht... wo haste das her?

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #68
Bekommst du das als Datei auf CD oder so?
Kovertieren brauchst du das nicht, das klappt schon irgendwie. :D

Das Zeug hab ich aus einem Industriebedarfladen, ist normalerweise um Teile abzudecken an denen geschweißt wird und soll bis 3000°C gut sein.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #69
wen ich glück habe eben per email :D
ja, ich hoffe ich bekomms bald... mags selber ma anschauen :tongue:

achso.. ah das hatten sie dann wohl letzens bei uns an der Tanke auch... da haben sie auch geschweißt und da war alles voll damit :D

muß ich mal schauen... vielleicht findet sich auch in der arbeit was... wir müßten sowas ja eigentlich auch haben :holy:

super jetzt habe ich noch eine meinung gehört... gt28rs nix gut... k16 (bzw kkk lader viel besser) und bietet kit an 370 ps aber standfest, mit eintragung... und serien llk... naja serien llk meint er is aber unterscheid beim s3/tt.. weil beim cupra r sitzen die besser drin und wenn man beim cupra r frontmount hinbaut is zwar ladeluft wunderbar dafür steigt kühlwasser und öl temp... klasse

wer hat schon erfahrungen mit nem kkk umbau?

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #70
Sorry, dass ich jetzt doch mal ein wenig grinsen muss ;)

Davon ab: Die ganze Garret/KKK Diskussion ist doch am Ende total religoes. Am Ende funktionieren beide sicher aehnlich. Ich denke, dass man sich da nicht so verrueckt machen sollte.
Viel mehr kommt es doch darauf an was fuer ein Lader genommen wird und was evtl. daran modifiziert ist (sprich: andere Gehaeuse und Turbinen/Kompressoren)...

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #71
und serien llk... naja serien llk meint er is aber unterscheid beim s3/tt.. weil beim cupra r sitzen die besser drin und wenn man beim cupra r frontmount hinbaut is zwar Ladeluft wunderbar dafür steigt kühlwasser und öl temp... klasse

:D Aha, es scheint also als hätten mehrere Leute die selbe Meinung wie ich. :]

Ich weiß nicht ob ich das hier schonmal erwähnt habe, aber die GT Serie von Garrett sind mehr oder weniger "Rennlader" und nicht unbedingt für hohe Laufleistungen gebaut oder bekannt.
Je nach Laufleistung muss mal einmal im Jahr einen neuen Lader reinbauen.

KKK ist da schon etwas besser. Das es sich meist um Lader handelt die für Serienautos produziert wurden. Aber unzerstörbar sind die auch nicht.

P.S. kann man sich den Namen Cupra RS eigentlich schützen lassen. :D
(war nur ein Scherz Predator)

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #72
ja eben...

Garrett => Rennlader (hält nich so lange)
KKK => Traktorlader...

wie gesagt mir würden 370PS DAUERHAFT Standfest garantiert! mit KKK!

serien llk beim cupra r ausreichend... beim s3 tt nix gut... nur mit viel aufwand (gleich 20 - 30° wärmer)

och wenn meiner fertig is kannst du gern auch mit auf
schließlich hast du den namen ja auch schon länger...

und ihn dir mit mehr als 300 PS (also mehr als chip :D) ja auch verdient hast!

hmm is echt die frage... aber ich denke dann lieber "nur" 370 aber die dauerfest... ach ja und in einer woche kann ich mit nem audi tt mit 370 ps probefahren... dann entscheiden was ich nehme (was wird da wohl rauskommen :megasmile: )

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #73
Was soll der Umbau auf den KKK denn kosten? kannst du den auch selber machen?

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #74
normal so 9000.. is bissl teurer.. aber geht auch alles selber!

und eben 370ps standfest.. und er zeigt mir auch den tt bzw ich kann ihn selber fahren...

ach ja er hat auch nen beetle also 2wd mit 350 ps... lässt damit bis 200 nen m3 csl stehen!!! dann wird die aerodyn vom bmw besse rbzw is die vom beetle zu schlecht

naja das testfahren lass ich mir nicht entgehen... dann schau ich mir das an...

aber ich denke dann lass ich auch die standart llk`s drin... s3 oder tt hab ich nicht also is mir das egal... der hat nen wagen so dastehen und wenns is kann ich ja immer noch reinbauen...

aber überzeugt lader setzt schon voll bei 3500 ein... ladedruck so 1.5 - 1.6 wenn ich mich recht erinnere!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #75
Also KKK hält schon besser. Ich hab vor einiger Zeit mal nen 2.0 Liter K16 Lader Umbau fahren dürfen und der geht echt extrem ab. Der hatte knapp 380 PS. Kann man fast nicht fahren im Cupra R.

Allein der 330 PS K16 Umbau geht schon wie Hölle.
Aber bei 3.500 war da noch nicht viel. Der Ladedruck war da zwar schon gut vorhanden, aber die vollen 1,5 Bar hatte er erst bei ca. 3.800-3.900 U/min.

Wobei ich sagen muss, daß ich mit einem Audi A4 mit GT25RS Lader mitgefahren binn und der ging auch erst richtig bei ca. 3.500 los.
Dann muss ja der GT28RS auch erst später kommen...

Mein Tuner meinte auch, daß der absolut standfest ist und die Garrett Lader sehr ungern oder nur mit kleiner Leistung fahren (GT28RS mit 280 PS).

Hier in der Genegnd fahren schon einige die KKK Umbauten von MTM mit K26 oder von Hohenester, S-Tec und Muggianu eben den K16 Umbau.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #76
@Predator

Kümmerst du dich trotzdem noch um die Datei von dem Wagen mit dem GT28RS. Oder kannst du mir sagen wie ich den Typ erreichen kann?

Mit dem Garrett Lader bleibt man halt am basteln dran, mal schrauben nachziehen, mal den Lader tauschen.... :D

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #77
@ mike-t ja genau...

@ cupra rs ja sobald ich was bekomme, gebe ichs weiter...

jetzt muß ich nochmal rumrufen.. weil die firmen zu denne ich abstimmen fahren wollte... sagen mehr als 350 machen se nicht :D und von muc 800km fahren nur zu nem tuner der dann 400 ps macht na ich weiß nicht...

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #78
Ich dachte die wollten 370Ps machen?

Also, ich denke die Tuner werden einen guten Grund haben warum die nicht mehr als 350Ps machen wollen...

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #79
also tuner a) von dem ich die teile wollte... meinte 400 ps tt usw.
ich soll aber zu tuner b gehen zum abstimmen (der meinte aber schon gt28rs 350 is schon eher gewaagt!) aber verwies mich aus entfernungsgründen an tuner c und der meinte auch 350 ps maximal!

tuner b und c sind sich einig... machbar wäre es... allerdings eben eher für 1/4 meile oder so oder renneinsatz! aber nicht dauerhaft und auch nicht gut für motor!

tuner c bietet mir nun standfest 370 ps an... zwar etwas teurer... aber standfest! und alles eingetragen!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #80
Wie wäre es mit Tuner D :D
Die österreichische Niederlassung von

Der wirft auch mit Leistungsangaben nur so um sich und verhält sich i.A. so wie die Jungs in der Pit-Stop oder ATU Werbung. ;)
Das müßte Dir doch gefallen.

EDIT: ich seh grad, daß der gar nimma mit den über 500PS Umbauten um sich wirft. Oha, das war vor kurzem noch anders :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1.8T Umbau auf grösseren Turbo

1.8T Umbau auf grösseren Turbo - Ähnliche Themen

[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben