1.8T Umbau auf grösseren Turbo

Diskutiere 1.8T Umbau auf grösseren Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mensch, da wird ja förmlich mit den PS Angaben nur um sich geworfen! Mal ehrlich, für 400PS liefert der GT28RS nicht genug Luftmasse! Und 285PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #41
Mensch, da wird ja förmlich mit den PS Angaben nur um sich geworfen!
Mal ehrlich, für 400PS liefert der GT28RS nicht genug Luftmasse!

Und 285PS nur durch Chiptuning ist wohl auch ein neuer Rekord.

Noch was: Warum baut man einen Lader der ein internes Wastegate hat auf ein externes um?

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo

Anzeige

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #42
Mensch, da wird ja förmlich mit den PS Angaben nur um sich geworfen!

*150serien-diesel-PS durchdiegegendschmeiß*

sorry... ich konnt nich anders!!

:rolleyes:

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #43
Ich würd mich gar nicht trauen PS zahlen zu nennen bevor ich das nicht auf einem Blatt Papier beweisen kann. Obwohl ich mittlerweile denke das ich es gar nicht erzählen werde! Wenn ich das weiß reicht das ja eigentlich. :D
Ausser es kommen zum nächsten Prüfstand Termin wieder so viele Leute, dann wird das schwer mit der Geheimhaltung. 8)

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #44
Die Diskrepanz liegt darin, daß es hier Realisten und Träumer gibt: die einen reden von Fakten, können also mit konkreten Details aufwarten - die anderen schwärmen (zuviel) von ihren Träumereien ohne dabei gewisse Dinge zu hinterfragen.

Machen wir uns nix draus, ich denke wenn es wirklich um "1.8T-Extrem-Umbau" geht, dann sind die (privaten) Projekte von "waumi" & "DEJAN" momentan im Forum (noch?) das Maß der Dinge...

@ Cupra RS

Ich drücke Dir die Daumen daß es mit der Software-Abstimmung endlich klappt!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #45
um irgendwas zu erreichen muß ich mir ein ziel setzen... so lange ich das nicht tue werde ich dieses ziel also auch nie erreichen!

naja liegt eben viel an kleinigkeiten... und wem man z.b. am llk spart.. is ja klar das dann schon mal gut 30 PS weniger sein können...

aber gut muß jeder selber wissen

und ich kann auch nur das ausgeben was der prüfstand sagt... ich gehe mal nicht davon aus das der mensch vom adac mist erzählt zum spaß an der freud und extra den prüfstand manipuliert um dann 10 ps mehr zu haben oder so!

in spätestens einem monat weiß ich wieviel er bringt ... ich muß auch gar nichts erzählen, nach dem aber einige leute per pn gefragt haben dachte ich kann man auch nen thread aufmachen!.. aber gut wenns manche nervt oder sie sich angegriffen fühlen.. mir ist das ziemlich egal was andere denken! ich zieh das durch, kenne nun ein paar experten die mich unterstüzten auch schon einige TT`s, S3`s usw gemacht haben bzw beliefert auch rennsportler beliefern und erfahrung haben... und wenn mir der sagt pass auf 350 gehen locker reserven (kurzzeitig bis 400 ps) wenn andere sachen gemacht werden geht auch... mein gott muss mir keiner glauben... muss jeder selber wissen!

naja zum exteren WG obwohl ich eigentlich gar keine lust mehr habe groß zu reden nach dem jeder eh alles besser weiß... du kannst auch nen komplett pc mit grafikkarte kaufen.. die geht auch aber ne neue bessere ist halt einfach schneller und besser...

warum haben denn große lader alle externe WG`s ? weil interne besser sind?

ich bin davon aus erfahrung überzeugt... das externe sachen meistens besser sind... allein weil wenn sie kaputt gehen kommt man leichter dran usw.

es ist besser einzustellen, grade über 350 ps funzt es besser...

wie gesagt jeder muß selber wissen was er hin/um/wegbaut!!!

und jeder muss seine erfahrungen wohl selber sammeln... wie so oft im leben!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #46
Original von The Predator
......
und jeder muss seine erfahrungen wohl selber sammeln... wie so oft im leben!

Die dürfte gerade waumi bei diesem Thema mehr als genug haben...

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #47
dagegen sage ich ja auch nichts...

versteht mir hier nicht falsch.. ich will keinen streit oder so...

aber wenn mich jemand PERSÖNLICH angreift ... dann kann ich ja wohl auch was dazu sagen...

nur cupra rs z.b. is selber noch mitten im umbau... usw.

also von daher... wie gesagt man wird sehen was am ende raus kommt!

und wenn man hier nich vernüftig disskutieren kann, dann muss dieser thread halt geschlossen werden...

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #48
Nicht streiten

Also Jungs, beruhigt euch doch mal, und bleibt beim Thema.
Ich lese mir das hier durch, und immer wieder gibts welche, die "ausreissen" muessen. Lasst doch mal diejenigen berichten, die so einen Umbau gemacht haben, bzw. machen wollen.
Nur so koennen die anderen entscheiden (auch ich), ob sie sich an so einen Umbau wagen sollen oder nicht. Man lernt dadurch auch sehr viel ueber die 1.8T Maschinen (zumindest ich).
Und wenn ihr nicht aufhoert zu streiten, bringe ich eine ganze Flugzeugladung Tequilla, und dann verbruedern wir uns wieder. :D :prost: :holy:

Gruesse

Robert

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #49
gegen die flugzeugladung tequila hät ich auch so nix einzuwenden 8)

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #50
nur cupra rs z.b. is selber noch mitten im umbau

Der Umbau ist seit 2 Wochen fertig, ich warte nur noch darauf das ich nochmal zum abstimmen auf den Prüfstand kann. 8)

Ich finde das du halt alles etwas übertreibst hier! Dein Wissen hast du dir in den letzten paar Wochen angelesen und vieles davon ist halt einfach nicht richtig!

Zu der Anspielung auf meine Serien LLK :D
Du hast mir ja nicht geglaubt das die gar nicht so schlecht sind, aber ich kann dir sagen, ohne Nebelscheinwerfer und Lüftungsschlitzen im Innenkotflügel sind die echt gut! Was auch erste Messfahrten zeigen.

Und 30PS Mehrleistung durch einen FMIC ist auch schon wieder riesen Schwachsinn den du da aufgeschnappt hast! Lass es im Endeffekt 5PS sein die man an Mehrleistung rausbekommt im Gegensatz zum Serienkühler.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #51
also...

seit 2 wochen fertig nur noch nicht abgestimmt ? ist das ferig? na gut...

du verbaust du andere komponenten als ich

das wissen was ich habe, habe ich in über 3 jahren gelernt, und da lass ich mir bestimmt nicht von jemand was aufschwatzen! nur weil ich ein paar frage stelle, heißt das nichts das ich gar nichts weiß. ich hab mittlweile mit einigen tunern gesprochen, habe mit einem ing. bei garrett gesprochen und beruhigt das ich das was ich plane auch erreiche... wenn ich mir kein ziel setze auch wenns vielleicht für manchen unerreichbar scheint dann werde ich dieses ziel auch nicht erreichen und dann kann ichs gleich sein lassen!!!

naja messfahrten ich habe zum glück nen audi s3 aufm stand gesehen mit normalen llk und großem.. allein strömungstechnisch, dadurch das man nur einen llk hat und nicht 2... aber gut...
mich wundert es nicht das du nicht auf mehr als 350 ps kommst... ausserdem hätte ich gerne meine nebelscheinwerfer... klar wenn ich mein auot überall aufschneide und vielleicht noch trockeneiskühler einbaue, bevor ich nen vernüftigen llk verbaue der halt nochmal 1000 euro kostet irgendwas hinzupfuschen... das es irgendwie was bringt...

naja motorexperte dann berechne mal die leistung mit 80°C eintrömtemp und mit 30°C also bei mir macht das etwas mehr als 5PS aus.. aber wahrscheinlich liegts daran das ich ja die falschen formeln habe und 3 jahre lang nur mist gemacht habe... sorry meister! das liegst du etwas daneben und hast keine ahnung wovon du sprichst...

ich hab hier keine lust rumzustreiten.. aber mich so schwach von der seite anmachen zu lassen von jemand der meint er weiß alles... bl0ß weil es dir stinkt weil jemand ne andere meinung hat als du und vielleicht am ende doch etwas mehr leistung hat... so kommt es nämlich rüber!

mir ist doch ... egal was du machst und verbaust... ich mache das wo ich mir sicher bin und ich werde mein ziel erreichen! und was am ende zählt ist das ich es geschafft habe ihn selber umzubauen... und meine angestrebten ziele zu erreichen... und was ein cupra rs oder sonst was macht baut oder an ps hat ist mir halt sowas von egal!!!

also entweder das wird ein vernüftiges thema, in dem jeder seine erfahrung posted ohne jemand anderen schlecht zu machen.. in dem man sich gegenseitig tips gibt und unterstützt

oder wir lassen das besser sein... weil rumstreiten.. wegen so einem mist finde ich sowas von kindisch und peinlich!!!!!!

wie gesagt ich will hier niemand persönlich angreifen.. aber wenn mich jemand angreift werde ich meine meinung oder einen kommentar dazu ablassen... und wenn das nicht anders geht oder wir eben nur am rumstreiten sind.. gut dann schließen wir den thread.. schade für alle die hier normal interessiert mitlesen und sich infos ziehen...

ich hoffe das wir wieder zu einer sachlichen diskussion zurückkomen... weg vom "ich hab mehr... deins is eh mist!..."

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #52
Viel Reden bringt doch eh nix. Wir werden ja sehen, wenn du fertig bist mit dem Umbau und mal dann auf nem Prüfstand gehst. Ein paar sind halt da skeptisch. Beweise halt das Gegenteil, dann ist doch alles gut :D

Geht nicht, gibt s nicht. :tongue:

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #53
eben bevor der prüfstand nicht sagt 4 0 0 (oder so) werde ich auch nicht aufgeben (und wenn es das letzte ist was ich tue :D )

joa mehr sag ich auch nicht... ziel 400 und ziel erst dann erreicht wenn der prüftstand nicht sagt das es so ist und bevor das so ist es ist planung und spekulation!

und spät ende mai wissen wir obs geht oder nicht ;) :tongue:
ich und alle anderen die mich unterstützen werden unser bestes tun!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #54
Ich au jedenfall bin gespannt auf beide Umbauten, die von Cupra RS sowie den vom Predator.

...und ich drücke beiden die Daumen. So etwas ist nicht trivial und sehr
Anspruchsvoll.

Allerdings erwarte ich von euch beiden auch das Rückgrad - falls ihr nicht in den ersten Anläufen auf die gewünschten PS-Zahlen kommt - dies zuzugeben ;) ...denn dies fällt in den Tuning-branche vielen schwer und dann kommt man mit Wunschwerten an - und das ist schlecht.

Ich wollte bei meinem letzten Upgrade auch die 400PS knacken - aber, weils auch haltbar sein soll, gingen nicht mehr wie 380 PS. Das ist so ziemlich das vernünfitge Maximum bei meinem Lader. Und ihr könnt mir glauben wie gerne ich die 400PS geknackt hätte :(

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #55
ich bin auch gespannt...

danke dir liquide!

ja natürlich... ich werde genau beschreiben was ich für probleme beim umbau, bei der abstimmung beim finetuning habe... wieviel ps er hat (wenns jemand interessiert) wie das mit dem apexi so funzt...

und wenn er wirklich "nur" 370 bringt.. und es auf keinen fall mehr geht oder mein turbo dann anfängt abzudampfen.. mein gott... dann hat er halt nur 370... auch wenn wie gesagt alles dafür tuen werden um auf die 400 zu kommen (wie gesagt mit rücksicht auf haltbarkeit)

aber ziel ist 400 ps max und 350 ps stabil... alles andere geht mir zu sehr aufs material, aber abstimmen werde ich ihn (wenn alles glatt geht) auf 400.

das glaub ich gern liquide... was fürn lader hast du drin? k26 ?

besteht keine möglichkeit das zu knacken? wie gesagt ich bin kein kkk spezialist... bin auch nicht so der fan davon! aber nach dem du ja bei rothe warst wird der mike schon sein bestes geheben haben!!!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #56
Ich muss jetzt doch nochmal was sagen. Weil wenn ich das Wort Pfuschen höre werd ich sauer. :D

1.Ich wollte nicht wissen wann du deinen Führerschein gemacht hast, sondern seit wann du dich aktiv mit Turbomotoren beschäftigst und sie tunst!

2.Ich habe geschrieben der Umbau ist seit 2 Wochen fertig! Und das ist der auch!
Unter "Umbau" verstehe ich meachanische Arbeiten. Der Rest ist Programmierung.

3.Ich habe im 6ten Gang eine Ansaugtemp die 15-20°C über der Aussentemp liegt! Also nix 80°C! Was ist wieder so ein Wert den du dir ausgedacht hast, denn ich denke mal nicht das du da schon eigene Erfahrungen hast!

4. Wer sagt denn das ich über 350PS kommen will?
Hab ich jemals geschrieben das gerne mehr haben will? Wenn ich das vor gehabt hätte, dann hätte ich mit Sicherheit den GT2871R genommen und nicht den GT28RS! Vorallem macht man das dann vernüftig und tauscht wenigstens die Pleul gleich mit wenn man schon 1000€ für einen LLK übrig hat. :rolleyes:
Eben den Motor aufmachen und die Dinger tauschen sollte für Dich ja kein Problem sein.
Ich war immer zurückhaltend und habe höchstens gesagt, 350PS sollten möglich sein, aber ich bin auch mit 320PS zufrieden.

Nur wo ich sauer werden würde wäre wenn die Leistung unter 300PS liegen würde, da sich dann der Umbau nicht wirklich gelohnt hätte und man auch dein großes Abgasgehäuse für den K04 hätte kaufen können.

So long, frohes schrauben.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #57
na gut...

zu 1. meinen Führerschein hab ch vor über 3 Jahren gemacht... Mit Tuning bzw Motoren beschäftige ich mich seit ca. 7 Jahren...

zu 2. für mich ist ein Umbau techn gesehen dann abgeschlossen wenn ich alles eingebaut und abgestimmt habe... weil erst dann sehe ich ob zusammenspielt was zusammenspielen muß und was untern strich rauskommt bzw was mehr drin ist.

zu 3. ich hab nen audi s3 aufn stand gesehen der hatte mit den noralen llk`s (unmodifiziert) ca. 72°C Ladetemperatur (man muß auch sehen das er auch bei 370 PS war... und nicht 320 wie du vielleicht) und mit dem großen Frontmount waren es dann ca. 35°C... ausdenken tue ich mir da nichts... warum auch? ich bin ja nicht doof und gebe über 1000 euro mehr aus wenns auch anders gehen würde... wohl gememerkt es sollen ja mehr als 320 - 350 ps rauskommen... ich gebe dir recht das es sicherlich machbar ist 320 PS mit dem normalen LLK zu fahren! aber aus meiner erfahrung mit motoren usw. ist es mir lieber wenn ich die temperatur eben runter bekomme und eben statt 70° mit 30 ° reingehe

4. habe ich behauptet das du 400 oder sonst was haben willst.. du behauptest ja nur das ich sie nie erreiche... ich habe aber auch nur das arguement benutzt "... mich wunderts nicht das du mit dem serien llk nicht mehr als 350 reißt..." oder so ähnlich... ich weiß ja nicht was du als ziel hattest... aber ganz ehrlich wenn du dir als ziel 320 ps gesetzt hast und jetzt nicht mal 350 hast.. wie kannst du dann beurteilen was geht und was nicht? das wäre ja dann genauso spekultion wie bei mir angeblich...

zum lader... nach dem ich eben mit ein paar tunern und zum ende auch mit einem ing. bon garrett gesprochen habe bin ich der meinung das ich lieber einen schneller ansprechenden lader habe.. als einen der mit bis 450 ps reicht und eher in richtung rennsport geht...

wer sagt das ich keine pleule tausche? ich machs im mom nicht. ich hol mir eben lieber nen austausch motor den baue ich dann von grund auf neu auf... mit neuen nockenwellen, pleuelen, kolben usw. und wenn der dann fertig kommt der einach im austausch rein...

und aus dem grund weil der bam eh schon schmiede ähnliche kolben hat.. es sind andere als der apx... d.h. mehr belastbar. also habe ich keine bedenken das er die 350 ps schafft und eben kurzzeitig die geplanten 400 ps wie schon gesagt mir is klar das ich nicht 30 min volllast fahren kann... aber das wird auch z.B. Dejan schwirigkeiten bereiten... dazu müßte man eben einiges mehr machen, verdichtung senken, pleuele, kolben, nockenwellen, lager, usw. eben das was ich dann gemütlich an meinem 2. motor mache...

sorry.. ich hab nichts gegen basteln... und finds auch toll wenn man lösungen findet... für micht wäre es jedoch nichts wenn ich die nebler verliere.. schlitze im kotflügel usw....

du mußt unterscheiden... ich sehe sowas anders... ich basteln selber gerne (was mancher sicher auch als pfuschen auslegt) ich kämpfe im moment auch mit der bmc... bzw der luftzuführung... aber ich versuche aus meinen mitteln das beste rauszuholen...

und nochmal zum llk... eben aus meiner erfahrung und meinem wissen finde ich für mich den frontmount besser, er ist flächen/volumenmässig größer, hat eine bessere wärmeleitfähigkeit, und er ist strömugstechnsich günstiger.

Normale LLK`s: Lader => Rohr => Schlauch => rechter LLK => Schlauch => Rohr => Schlauch => linker LLK => Schlauch => Motor

Fronmount LLK: Lader => Rohr => SamcoSchlauch => Frontmount LLK => SamcoSchlauch =>Motor

es fällt eben einem raus und wieder rein weg... die Schläuche sind besser... meine Rohre werden noch behandelt (gestrahlt und somit geglättet)

aber wie gesagt das mit dem LLK muss jeder selber wissen... hängt eben davon ab wa sich als ziel habe... aber wenn ich eben eins zum anderen addiere...

was ich auch nicht verstehe warum du so riesen düsen verbaust.. ud hast doch 500 oder noch mehr cm³ düsen verbaut wenn ich nicht irre?!

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #58
Easy, Jungs, ...easy.... :D

@Predator: Nix KKK ;) Ich habe nen kugelgelagerten Garret von Rothe modifiziert.

Damit ihr mal seht wie aufwendig meine Abstimmung war:
Das lief folgendermassen. Zuerst wurde eine reine Vollastabstimmung gemacht. Und die hat 3 (!) mal gezeigt das Komponenten unterdimensioniert waren.

Abgestimmt wurde von Mike Rothe und Jürgen Hohenester jeweils einen ganzen Tag lang.

Der Turbo sowie die Peripherie blieb die gleich wie bei meinen 328PS. Dann wurden grosse Düsen montiert, Verdichtung reduziert.

Abstimmungstag 1: Gibt noch Potenzial, Ladeluftkühler zu klein.
-> Grösserer LLK
Abstimmungstag 2: Gibt noch Potenzial wenn Metallkat nen Tick grösser ist.
-> Durchlässigerer100-Zeller Rennkat
Abstimmungstag 3: Gibt immer noch Potenzial nach oben wenn man ein sehr grosses Hosenrohr verbaut.
-> optimiertes Hosenrohr.

Abstimmungstag 4: Passt alles soweit, 385PS auf dem Hohenesterprüfstand bei 100 Oktan (übrigends ohne die grosse Windturbine, nur mit kleiner waren es 365PS) -> Vollastabstimmung beendet.

Abstimmungstag 5: Teillastabstimmungen.

Es war ein abartiger Aufwand, aber dafür ist mein Turbo nun perfekt optimiert und Abgestimmt.

...die ist nur aufgezählt worden um euch zu zeigen das es mit "mal kurz abstimmen" meist nicht getan ist wenn man das maximal Vernünftige herausholen möchte.

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #59
ois easy!!! :D

das is schön... garrett... das geht schon sooo schön über die zunge :tongue:

was genau haste denn drin? (Cupra-Turbo hat ja nen KKK drin... drum dachte ich)

joa so ne abstimmung grade für nen umgebauten sauger kann viel zeit kosten...

das is cool bei rohte... wenn der mike was will.. dann wird das auch erreicht (ich sag nur euro 4 ;) )

das war ja echt ein abstimmungsmarathon!

was meinst... 100 Zeller oder 200 Zeller Rennkat? schaffe ich mim 1.8T und 100 Zeller meine Euro 3 ?

und noch an alle... besonders cupra rs... wie machst dus mit eintragen usw.?`

also ich rechne mal 1 woche einbau (denke da sis großzügigi kalkuliert)
naja und zwischen 1 - 3 Tage für die Abstimmung... vorteil ich habe ein basis file 350 ps mit gleichem lader und llk und auspuffanlage. und der tuner hat noch die files von den 350 - 400 ps TT`s, S3`s usw. also dich denke das klappt schon irgendwie :astonished:

• 1.8T Umbau auf grösseren Turbo Beitrag #60
Ich bleib ab jetzt bei den wesentlichen Dingen. :D

Wenn der 100Zeller schön heiß ist, dann geht die Euro 3.
Allerdings wird der R mit einem 100Zeller die Motorkontrolleuchte an haben und im Fehlerspeicher stehen das die Katalysatorwirkung zu gerring ist.
Aus dem Grund fahre ich einen 200Zeller.
Mann kann aber auch einen Lamdbaersatzmodul einbauen oder die Software ändern.

Für den TÜV muss ein Abgasgutachten gemacht werden welches ca. 800€ kostet. :rolleyes:

So ein Basisfile ist natürlich von imensem Vorteil! Hätte ich auch gern, dann hätte ich nicht so dolle Kopfschmerzen von dem höllischen Lärm die mein R auf der Rolle macht und mein Motor müsste vielleicht nicht ganz so doll geqäult werden. :(
Die Leute die beim letzten Termin dabei waren wissen wovon ich rede :D
Naja danach wusste ich jedenfalls wo die Schwachstellen bei dem Kit liegen und das man einen guten Hitzeschutz braucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1.8T Umbau auf grösseren Turbo

1.8T Umbau auf grösseren Turbo - Ähnliche Themen

[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben