1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; sowas mit dem chip geht aber auch nur wenn gleiches auto, abgasanlage, düsen etc. alles gleich is und selbst dann sollte man drüber schauen...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.821
sowas mit dem chip geht aber auch nur wenn gleiches auto, abgasanlage, düsen etc. alles gleich is und selbst dann sollte man drüber schauen (abgastmep...)

ich weiß wer die soft gemacht hat ;) aber wir wollen ja keine werbung machen, gelle :p

joa is bei mir auch so kann ihn auch mit 8 - 9 liter bewegen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.823
das eine ist ja bloß der lader... das andere der rest vom kit, falls der abgebildete Krümmer geliefert wird, wäre das sinnlos, das ist ein Krümmer für ein externes Wastegate, also bräuchte man entweder einen GT2871R ohne internes Wastegate und zusätzlich ein externes Wastegateventil oder eben einen anderen Krümmer bzw. man müsste diesen "verschließen"

das fehlt halt noch (steht ja auch so dabei)
- Downpipe (mit Hilfe des Flansches selbst zu schweißen
- Rohre / Schläuche zum LLK (P2 Druckseite)
- Ansaugsystem (P1 Saugseite)
- Chip / Abstimmung

bei dieser Leistung sollte man evtl auch über nen Ölkühler nachdenken

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.824
Bei mir reichts zur Zeit auch noch ohne Ölkühler. Bin noch nie über 103 ° Öltemp. gekommen habe meistens so um die 83-93°.
Allerdings bin ich auch seitdem noch nicht so richtig lange über die Bahn gebügelt oder auf der Nordschleife. Aber ab wann wirds beim BAM kritisch von der Öltemp. 130° ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.825
so pauschal kann man das nicht sagen das auch vom öl abhängt... ein 0W40 wird sicher kritischer im bereich 130°C als ein 10W60

ab 130 wäre ich aber langsam vorsichtig...

kommt auch noch drauf an wo man die temp misst, an der ölwanne ein wenig anders sein als wenn man im kreislauf misst...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.826
wenn ich prügel dann bis ca. 120 ° und dann wieder ein wenig langsamer
mit meinem öl sollte ich bei 130 ° schluss machen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.827
Was habt Ihr eigentlich so für Öl in euren umgebauten R's ?
Ich hab auf Empfehlung hin das Mobil1 0W-40 drin.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.828
das hab ich glaub auch drinne

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.829
Jupp, Shell 0W40. Fahr auch viel Kurzstrecke, ansonsten geht auch bestimmt ein 5W

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.830
Komm irgendwie nicht über 93-94° hinaus... könnte das vielleicht am Ölkühler liegen :astonish: :D

@ Mike-T

Mobil1 5W-50, wechsel demnächst zu Mobil1 0W-40 > auf jeden Fall Mobil1!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.831
AB 5 - 15 min vollgas und du hast 100% mehr als 100°C ;) da hilft auch dein Ölkühlerchen nicht mehr :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.832
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.833
Hallo!

Hab ma ne Frage, vielleicht wurde das in dem Thread schon behandelt aber will nun wirklich nicht alles durchlesen.

Und zwar gehts darum wenn ich nun nen Umbau mache nehmen wir an auf GT28RS + Zubehör was man so brauch wo is der Unterschied ob ich als Ausgangsbasis nen AUQ oder nen BAM Motor nehme? Turbo und einiges mehr wird ja bei beiden getauscht aber was muss man z.B. beim AUQ auch wechseln was beim BAM nicht notwenig wäre?
Oder ist das an für sich indentisch nur der BAM "hält mehr aus" weil die Serienleistung schon höher ist?!

Denke ihr wisst was ich wissen will =)

danke

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.834
hab grad nich viel zeit

bezgl. was man so brauch steht hier im thread oft drinne

AUQ --> der kleine 1.8T aus dem VAG-Konzern
BAM --> der größere mit anderen Kolben,Pleuel etc. Hält mehr aus
generell sagt man: beim kleinen 1.8T maximal, aber wirklich maximal 330 PS und dann sollte man o.g. innereein tauschen
beim bam gehen viele schon sogar über 360 ohne was zu ändern (also außer die pherperie)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.835
jou das der AUQ der "kleine" 180PSler ist und der BAM der 224PSler das is mir schon bekannt...

ok also sinds dann die innereien wie Kolben, Pleuel die noch anders sind nachdem der ganze "Rest" (Turbo etc.) sowieso getauscht wurde.....hmm

da aber mein Ziel ~330 wären wäre ein BAM als Ausgangsbasis wohl gescheiter...

Der Grenzbereich tut dem Motor denke ich mal nämlich nit gut :/

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.836
so is es... mit dem 180 ps sollte man bei 320 - 330 aufhören... grade die pleuel kommen da an ihre grenze (hängt natürlich auch vom drehmoment etc. ab)

wenn dein ziel 330 is würde ich aber lieber zum gt2871 greifen... obwohl ich das ansprechverhalten jetzt nicht sonderlich fand (heute live erlebt)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.837
Also für 330 würd ich schon noch den GT2860 nehmen. Der kommt schon ca. 400 U/min früher als der GT2871. Und bis ca. 340 reicht der schon noch. Der GT2871 spricht eben später an weils eben ein ziemlich großer Lader ist. Dafür könntest Du später auch mal mehr Leistung fahren.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.838
*diskussionanzettelan*

oder doch lieber K16/26

*dikussionanzetteloff*

p.s. is nich ernst gemeint, er schrieb ja er will Garret

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.839
:very_hap:

aud jedenfall keinen gt28rs... da wirds schon eher eng wenns haltbar sein soll würd ich mal sagen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.840
Hmm da ich für die Leistung wie schon gesagt dann eher nen BAM nehme (fühl ich mich irgendwie "sicherer") und momentan noch nen AUQ habe wirds dieses Jahr eh nüscht ;(
Aber Tendenz war bisher GT28RS, wie gesagt Tendenz, keine Festlegung =) lasse mich da gerne eines besseren belehren....ab wieviel upm spricht denn allgemein nen gt2860 sowie gt2871 an?

@ Predator
In welchem Auto bist den gt2871 gefahren bzw hast ihn erlebt? Leistung?!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben