So, wird mal wieder Zeit den Thread zu erwecken=)
Da nun mein 1,8T-Motorumbau auf K04 nach langer Zeit beendet ist wil ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Durch die Hilfe eines Forum-Members bin ich relativ günstig an die nötigen Teile für den Umbau gekommen, da bot es sich an seine Hilfe in Anspruch zu nehmen und los gings mit dem Umbau.
Was alles für den Umbau auf K04 notwendig war will ich nicht nochmal aufzählen, wurde ja schon oft genug erwähnt.
Nachdem alles verbaut wurde musste sich zu guter letzt noch ein Chiptuner finden der diese Veränderungen softwaremäßig abstimmt. Dem Rat des Umbau-Teams befolgt ging der Wagen, ohne mich, zum Chiptuner, waren ja 400km von meinem Wohnort, ich ließ also den Wagen so lange wie nötig zum Umbau stehen.
Den Wagen wieder abgeholt,nach anfänglicher Zufriedenheit kam auch auf den letzten Kilometern meiner langen Heimfahrt gleich die Ernüchterung, es lief im wahrsten Sinne des Wortes nicht so wie es sollte, Gasannahme, Leerlauf, ruckeln.Wurde eher schlechter wie besser, das Heck schwarz vor Ruß, nach und nach verstärkten sich die Probleme.
Ich war bester Kunde von Werkstätten und ADAC, und Vermutungen und ausprobieren wo der Fehler letztendlich lag nahm kein Ende. Auch gutes zureden und kleine Änderungen an der Hardware vom Umbau-Team, das mich bis dahin nicht im Stich ließ brachte aber nur kurzzeitig Besserung. Auch denen wurde langsam klar das evtl. die Software überarbeitet werden müsste...
Nach ca. 6 Monaten Leidenszeit für mich, den Geldbeutel, und den Löwen, und die Aussage des Chiptuners, auf eine Entfernung von hunderten von Kilometern, das seine Software in Ordnung wäre und eine Nachbesserung nicht notwendig sei:astonish: , mein Fahrzeug aber mittlerweile die 3. Lambdasonde drin hatte, auch vieles teures auf Verdacht ausgetauscht wurde, und im Fehlerspeicher immer noch wöchentlich was neues zu lesen gab, musste ich feststellen das ich den schwarzen Peter in der Hand hatte.
Der Chiptuner macht keine Nachbesserung und mein Löwe fährt wie ein Bulldog:nene:
Also musste ich mir überlegen wie ich und mein seit Wochen im Notlauf fahrender Löwe wieder in die Hufe kommen, und nachdem ich einmal auf die Schnauze flog was angebliche hochprofessionelle Programmierer über VitaminB leisten können, und wie sie Kunden behandeln wenn es mal nicht so läuft wie sie es gewohnt sind, durfte ich ja schmerzlich erfahren und nahm mir dieses mal vor nicht 400km gen Norden zu fahren, sondern 250km gen Süden in der Hoffnung das Muggianu-Turbo den Wagen wieder in Schuß bringt.
Gesagt getan, der Termin stand nach 2 Wochen fest, ich und mein im Notlauf ruckelnder Löwe fuhren Richtung Alpen.
Glücklich angekommen übergab ich dem Chef Peter Muggianu den Patienten und gab ihm noch Hinweise was alles verbaut wurde und welche Probleme in den letzten Monaten ständig auftraten.
Nachdem wir uns einigten was alles gemacht werden soll, neue Software-Abstimmung auf dem Prüfstand und auf der Straße, Einbau einer Sportkupplung in den Allradler( einen Dank nochmal an Basti, auch für den Shuttle-Verkehr

) gab ich meine Wagen für ne Woche ab. Schon nach 2 Tagen der erlösende Anruf "Wagen läuft!":astonish: :] :very_hap:
Nachdem auch die Sport-Kupplung verbaut wurde durfte ich meine Wagen in Empfang nehmen und war schon gespannt wie er sich mit dem neuen Chip fuhr...
Das Ergebnis war so wie ich mir es von Anfang an erhofft hatte, der Wagen läuft perfekt, kein einziges ruckeln, gar nix, zieht sauber durch, es passt wirklich alles, und der Fehlerspeicher ist leer. Hab natürlich einige Fragen gehabt und in einer nochmaligen Probefahrt hat er mir noch einiges erklärt was die Abstimmung betrifft.
Hab dann brav für die gute Arbeit bezahlt und mit der Wut im Bauch das ich nun eigentlich das 2.mal fürs chippen bezahle, und jetzt erst bei Muggianu-Turbo, der ja den Umbau gar nicht vornahm, an einen wahren Experten für den 1,8T Motor geraten bin!
Letztendlich will ich hier keinen Chiptuner schlecht machen, zumal ich in meinem Fall nicht mal weiß wer für meine schlechte Software zuständig war, also braucht bitte keiner nachfragen wer der erste Chiptuner war, ich weiß es nicht.
Ich will mit diesem Erfahrungsbericht nur meinen Dank an Peter Muggianu ausdrücken, und jedem ans Herz legen sich Turboumbauten bei erfahrenen Tuning-Werkstätten machen zu lassen, wer hier spart spart am falschen Ende und legt am Schluß drauf. Es muß nicht nur Peter Muggianu sein, es gibt auch andere Experten sicherlich, nur diese zu finden ist nicht einfach bzw. nicht immer das günstigste, es handelt sich ja nicht um einfaches Chiptuning mit einer Standardsoftware.
Deshalb schreib ich meine Erfahrung entsprechend dem Thread hier rein und nicht in den Chiptuningbereich.