1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Fahre zwar keine Seat , aber der Motor ist ja derselbe. Ich habe ein Fidanza EMS verbaut. Meiner MEinugn nach Stellt sich nicht die Frage dann...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.381
Fahre zwar keine Seat , aber der Motor ist ja derselbe.

Ich habe ein Fidanza EMS verbaut.

Meiner MEinugn nach Stellt sich nicht die Frage dann, wenn man mit dem Drehmoment zu hoch kommt, dann zerfetzt es das Originale ZMS eben, bzw schlägt aus und dann geht aquch noch die Kupplung davon über Kurz oder lang kaputt.

Gut dürfte beim Fronttriebler nicht so krass sein, aber spiel sicher auch eine Rolle.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.382
Wieviel wiegt das Schwungrad von Fidanza denn ? Hast du Leistungsmäßig einen Unterschied festgestellt ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.383
@ Zimbo
laut Django 4,75 Kg fürs Fidanza

@ Motoradteig
Kannst du das nocheinmal genauer erklären? weil ich versteh das irgendwie nicht so ganz...liegt wohl auch daran dass ich noch nicht so wach bin...

@ ALL

IM anderen Thread von der Diff.Sperre geht es ja gerade ums eintragen oder nicht einer Sperre...Wie sieht es aus mit all den Teilen welche ich mir da in letzter Zeit angeschafft habe/noch werde?

-Domstrebe?
-Sachs Kupplung?
-Schwungrad?
-Diff. Sperre?

Was ist all damit? eintragungspflichtig? JA / NEIN ?
Wenn ja, Einzelabnahme?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.384
kurz zum verständnis: so ein Schwungrad bringt was?
Wiegt weniger, d.h. Schleppleistung des Motors wird wohl weniger?
das is aber dann auch der einzige Vorteil davon oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.385
joa... wenns zu leicht ist ruckelt er ein wenig...

-Domstrebe?
-Sachs Kupplung?
-Schwungrad?
-Diff. Sperre?

ne Diff-Sperre muss man normal eintragen... auch wenn da der tüv-nord mal wieder was anderes meint... ausserdem muss man um das rauszufinden ja nicht zwangshaft das auto zerlegen :rolleyes:

domstrebe gute frage... normal eigtl auch... ich hab mir halt die von audi geholt... also orig. VAG-Teil (wenns drauf ankommt hilft das aber sicher auch nichts!)

kupplung dürfte an sich egal sein... wobei es sicher nicht praktisch isrt wenn man ne rennsportkupplung hat und immer mit 4 oder 5000 anfahren muss (wie kommts denn wenn du die grünen neben dir an der ampel hast und musst dann dein auto hochjagen um normal loszukommen :D

also sicher gilt für alles "wo kein kläger, da kein richter" allerdings ists wie überall... wenns drauf ankommt zählt halt nur ein gutachten oder sowas ansonsten heißts schnell, "fahren ohne BE..."

kommt halt drauf an

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.386
OK, werde in dem Fall einmal persönlich nachfragen müssen bei uns in der Schweiz auf nem Strassenverkehrsamt was die meinen...weil zu Domestrebe und Kupplung habe ich ja keine ABE oder sowas erhalten, genau so wenig wie es wohl eins zum Schwungrad oder Diff geben wird.

Ach ja, habe das SUS ja noch vergessen, weil wenn ich damit in der Gegend rum zische, vorallem nach dem Ampelstart neben den Bullen mit 4000 U/min werden die ganz bestimmt ein Auge unter meine Haube werfen wollen...:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.387
das SUS hat aber TÜV bzw ein Gutachten! :D

und wenn schauen se sich das an... es ist geschlossen... nuja ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.388
das Gutachten gilt doch aber nur fuer DE oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.389
also normal macht österreich auch kein thema... und auch andere länder wissen wie schwer es ist in D was zu tüven! deswegen wird normal auch in der schweiz keiner was sagen... und wie gesagt normal bräuchte man nicht mal was und wenn se schauen ists ja nichts verbotenes

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.390
also durch ein EMS bekommt man nicht mehr Leistung.

Er dreht einfach leichter hoch, und beschleunigt möglicherweise etwas besser.

ICh habe das aber eher wegen der Haltbarkeit meiner Kupplung gemacht.

Denn das Orig. ZMS hält nicht viel Drehmoment aus.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.391
Da ja die Bewegt Masse weniger wird sollte man mit einem leichteren EMS ein besseres Ansprechverhalten mehr Drehmoment und mehr Radleistung haben.

Oder seh ich das falsch. Das die Leistung des Motors nicht zunimmt ist ja klar aber wenn die Schleppleistung weniger wird kommt doch mehr Kraft auf die Räder!!!

mfg

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.392
Da ja die Bewegt Masse weniger wird sollte man mit einem leichteren EMS ein besseres Ansprechverhalten mehr Drehmoment und mehr Radleistung haben.

Oder seh ich das falsch. Das die Leistung des Motors nicht zunimmt ist ja klar aber wenn die Schleppleistung weniger wird kommt doch mehr Kraft auf die Räder!!!

mfg

so wuerde ich das auch verstehen bzw. sagen :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.393
joa so in der art is es ja auch :p

im vordergrund steht aber das was teig schon gesagt hat, zms
nur einfach so mal die schwungscheibe tauschen ist denk ich fast schon sinnlos, sind halt diese "kleinigkeiten" die zusammengerechnet doch wieder was ausmachen können

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.395
wer ist denn dein tuner? sollte eigentich dessen Aufgabe sein dieses Problem zu beheben...
suring heißt normal entweder zuviel druck, zu wenig benzin etc. kann viele ursachen haben, wie gesagt eigentlich sollte der tuner sowas in den Griff bekommen!

und 0,0 im Fehlerspeicher is schon sehr komisch...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.396
*hochschieb*

Damit der arme Snidi mit seinen Fragen im OFFTOPIC nicht untergeht... :rolleyes:

Wenn man das Thema "Muggianu Schubumluftsystem" momentan etwas mitverfolgt, scheint er ja fast "Fließband-Arbeit" zu leisten was K16-LCR-Umbauten betrifft...
Bin gespannt wenn die fertig sind und auf Daten/Vergleiche, evtl. mit LCR-Garrett-Umbauten!!! :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.397
jo stimmt :)

Nur kurz zur Info hier auch

Bin ab 15.2.06 auch bei Muggi
K16 Umbau (mit dem kleinen, etwas spritzigerem K16) --> 306 PS garantiert und alles was drüber ist wird man sehen :)
Joa mit allem was dazu gehört inkl. LLK und Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk und je eine LD- und Öltempanzeige mit Halterung an der A-Säule.
Das ganze sollte dann am 25.2.06 fertig sein und ab da werd ich ausgiebig berichten ;)

btw. hat irgendjemand verlgeichszahlen von 100-200 in dieser Region mit dem kleinen 1.8er parat?
Und kommt mir nicht mit Cupra RS - der hat mehr wie seine 309PS was auf dem einen Prüfstand rausgekommen sind :rolleyes:

Grüße

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.398
jo stimmt :)

Nur kurz zur Info hier auch

Bin ab 15.2.06 auch bei Muggi
K16 Umbau (mit dem kleinen, etwas spritzigerem K16) --> 306 PS garantiert und alles was drüber ist wird man sehen :)
Joa mit allem was dazu gehört inkl. LLK und Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk und je eine LD- und Öltempanzeige mit Halterung an der A-Säule.
Das ganze sollte dann am 25.2.06 fertig sein und ab da werd ich ausgiebig berichten ;)

btw. hat irgendjemand verlgeichszahlen von 100-200 in dieser Region mit dem kleinen 1.8er parat?
Und kommt mir nicht mit Cupra RS - der hat mehr wie seine 309PS was auf dem einen Prüfstand rausgekommen sind :rolleyes:

Grüße

Sorry, Du hast ja ein kleinen 1.8T :rolleyes:
306 PS garantiert (sic!) sind ein Wort! Aber es ist fast egal ob 306 PS aus´m kleinen oder großen 1.8T. Pleuel/Kolben/Getriebe-Übersetzung/Gewicht etc.pp. mal außen vor gelassen.

OK, wenn Du nicht "Cupra RS" möchtest, dann fällt mir als kleiner 1.8T "DEJAN" ein... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.399
LLK machste auch? also 1 x SMIC groß?

naja nächste woche wird der 330iger vom Thommi fertig, bin ich mal gespannt!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.400
Von den 100-200 Zeiten wisst ihr ja welches Damoklesschwert über euch schwebt 8)

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben