1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; 8) V6 Turbo? Meinst du den TT? Tolles Teil aber da werden wir gleich eine auf den Deckel bekommen wegen OT. :D :D Gruß Thommi
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.421
8) V6 Turbo? Meinst du den TT?
Tolles Teil aber da werden wir gleich eine auf den Deckel bekommen wegen OT. :D :D

Gruß
Thommi

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.422
wollt ich ja nur erwähnt haben :D

also zurück zu den 4 Zylindern ;)

machst ja auch das volle programm, ölkühler usw. eigtl nur kein llk oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.423
Hat mich zwar zwei schlaflose Nächte gekostet, hab mich dann fürs (fast) volle Programm entschieden:
der 330 PS Umbau
+Ölkühler
+SUV
+kompletten Edelstahlauspuff, den guten vom Toni (was das heißt, auch preislich, brauch ich dir ja nicht zu sagen:D 8o )

Dann ist mir noch der Michi mit "deinen" Recaros dazwischen gekommen.;)

Und jetzt steht halt noch das Fahrwerk an, Bilstein, KW 3, mal sehen...

Und dann bin ich Pleite.:cry: :cry: :cry:

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.424
na was willste noch mehr :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.425
naja LLK`s könnte man ja noch ;)
joa, von dem genannten wirste nich wirklich was bereuen, der ölkühler macht sinn, der auspuff ist top verarbeitet und klingt gut

fahrwerk, joa deine entscheidung, ich bin halt beim kw3 vorsichtig, zum einstellen braucht man jemand der sich auskennt und denke für die normale strasse is es ein wenig übertrieben wobei es sich preislich zum billstein auch nich viel nimmt

das SUV gabs doch bestimmt eh oben drauf :p ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.426
Ja die LLK gäbs noch, werd aber meine Nebelscheinwerfer ausbauen und für ne gute Entlüftung der LLK sorgen.
Entweder im Radhaus oder über die Frontschürze, ungefähr so wie beim RS 4.
Denke aber es wird die Radhauslösung weil ich nur ungern meine R Schürze zerschnipple.:nene:

Hast Recht, das KW 3 werd ich wohl nicht gut abstimmen können. Würds das Bilstein aus Edelstahl geben, wär meine Entscheidung schon gefallen...

Nee, das mit dem SUV war der Auslöser vom ganzen Umbau. Schuld bist du, böser böser Predator!:D :p
Hab ja bei der Sammelbstellung mitgemacht. Hab dann mit Peter vereinbart daß ich es abhole, weil ich noch nen Chip und ne Auspuffanlage bestellen wollte. Dann stand da der gelbe R mit 330 PS Umbau (du kennst ihn ja;) ) und Peter wollte mir den Auspuff zeigen. Weil er aber mit dem Heck dicht an nem Schneehaufen stand und er ihn wegfahren mußte, sagte er:" Da drehn mir gleich a Rundn, der gehört eh amoi wieda gfahn."
Was soll ich sagen, 20 Minuten die mein Leben veränderten...:D :sabber:

@ Otzen
Hätte noch gern ne verstärkte Kupplung und ne Sperre!:sabber:

Gruß
Thommi8)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.427
lol so ähnlich wars bei mir auch
kurz mit ihm geredet und dann, joa wie soll ich sagen, angesteckt
wäre natürlich gerne noch einen probe gefahren, aber ich lass mich bei solchen sachen gerne überraschen um den woaaaheffekt zu bekommen :)

aber ne kupplung brauch ich überhaupt nich
die wechsel ich, sobald sie den geist aufgibt :)
ne sperre ist natürlich ein muss für solche umbauten finde ich ---> deshalb folgt sie auch mitte bis ende des jahres (muggi arbeitet ja auch an einer für unser getriebe)
und dann mitte bis ende hab ich auch wieder bissle geld über ;) - passt also genau

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.428
Ja, die Sperre hat er mir gezeigt. Sehr interessant was der alles tüftelt.=)

Die Kupplung wird bei mir auch ne Weile halten, bin kein "Reißer" und fahr nur so ca. 8000 Km im Jahr.

Wenn du Mitte/Ende des Jahres die Sperre bekommst wirst aber die Kupplung gleich mitmachen, oder?

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.429
Ja die LLK gäbs noch, werd aber meine Nebelscheinwerfer ausbauen und für ne gute Entlüftung der LLK sorgen.
Entweder im Radhaus oder über die Frontschürze, ungefähr so wie beim RS 4.
Denke aber es wird die Radhauslösung weil ich nur ungern meine R Schürze zerschnipple

Warum zerschnipple? Django und Ich haben ja z.B. auch einen frontmounted LLK, ohne was zu zerschnippeln...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.430
@ SnidiX

Du kennst doch die Kiemen die der RS4 seitich in der Frontschürze hat!? Denke die sind Ideal dafür, daß die warme Luft hinter den LLK abziehen kann.
Die andere Lösung ist die vom TT, nämlich Entlüftungsschlitze in der Radhausschale.

Auf alle Fälle bleib ich bei meinen beiden seitlich LLK, die sollen doch sehr gut sein und für hohe Leistungen reichen.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.431
acho so war das gemeint...na ja, ich bereuhe meinen Entscheid zu Front-LLk nicht, sieht eh noch heiss aus, vorallem Django seiner, der ist ja enorm gross...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.432
@ SnidiX

Ja klar, ein Front-LLK sieht schon geil aus. Aber da wo bei dir und Django der LLK sitzt, sitzt jetzt mein Ölkühler.
Django hat doch nen Umbau vor, da muß er dann ziemlich tüfteln um den Ölkühler unterzubringen denk ich.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.433
nö, die élkühler passen da ohne weiteres noch hin, das sollte kein Problem sein

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.434
Ja schon, aber Front-LLK und Ölkühler vorm Wasserkühler verbaut?:nene:

Ich persönlich halte das nicht für optimal.
Aber ich glaub diese Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.435
Beim großen Front-LLK ging es mir nicht um Optik sondern in erster Linie als Vorsorge-Maßnahme, damit später alles im grünen Bereich bleibt.

Auf der Beifahrer-Seite wo früher der kleine LLK hing, ist genügend Platz für den ÖK - NSW bleiben bei mir eh draußen und wurden durch Maschendrahtzaun ersetzt.

@ thommi

Du gehst wohl von dem großen Schweitzer-ÖK aus!?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.436
Beim großen Front-LLK ging es mir nicht um Optik sondern in erster Linie als Vorsorge-Maßnahme, damit später alles im grünen Bereich bleibt.
Auf der Beifahrer-Seite wo früher der kleine LLK hing, ist genügend Platz für den ÖK - NSW bleiben bei mir eh draußen und wurden durch Maschendrahtzaun ersetzt.

Das wegen der Optik war ja nur so nebenbei erwähnt, schon klar dass du den nicht nur zum posen eingebaut hast:)

Bald hab ich mit meinem R noch eine aussterbende Rasse, noch mit original Turbo:-( Ihr Schweine:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.437
@ Django
Das ist natürlich auch ne gute Idee, dann muß der Ölkühler aber nahezu quadratisch sein, oder?
Gibts irgendwo Bilder von deiner Front? Die Sache mit den ausgebauten Nebel-SWF interessiert mich.
Ich kenn den Schweitzer-Kühler nicht, SnidiX hat erwähnt daß dein LLK enorm groß ist.
Ich hab mich mit den Thema LLK nicht wirklich befasst, da Wimmer, Muggianu und MFT meinten daß die originalen R LLK bis über 350 PS reichen.
Auch die Anströmung sei sehr gut nur kann eben die warme Luft hinter den LLK nirgends entweichen und nur das wäre ein (lösbares) Problem.

Gruß
Thommi8)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.438
Wegen Bilder von meiner Front muß ich nochmal nachgucken, aber so groß ist mein FMIC gar nicht wenn ich mich an den von "DEJAN" erinnere.
Jahrelange Praxis haben doch gezeigt, daß Front-LLK´s nie verkehrt waren und sind. Reichen tun die 2 kleinen LLK´s sicherlich bis 350 PS, Frage ist nur ob man diese Leistung dann auch im Sommer hat.
Also warum will man da auf einmal das Rad neu erfinden!? Aber lassen wir das... :D

Hier ist´ne Seite/Abbildung mit dem ÖK-Kit was ich meinte:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.439
Front-LLK sind schon ok, nur ob sie beim R sinnvoll sind?
Aber wenn das alle Probleme sind die wir haben...:]
Andere wären froh wenn sie so ne klasse Tuningbasis wie den R hätten!;)

Danke für den Link.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.440
also ich kanns nur immer wieder sagen, die R-LLK`s reichen auch im Sommer... aber eben nur in Verbindung mit R-Front und am besten ohne Nebler, Leistungszuwachs bekommt man aber ohne Nebler eher weniger (meine Einschätzung)

wenn man die "Abluft" der LLK`s weg haben will is denk ich die TT-Lösung die einfachste und beste Lösung

ja auf die Sperre bin ich gespannt, vorallem eine die Wartungsfrei sprich lebenslang hält... viele andere sind ja nach dem die Beläge verschlissen sind kaputt!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben