1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; also (brauchbare) infos für alle die ihrem 1.8T etwas mehr leben einhauchen wollen? ;)
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.241
also (brauchbare) infos für alle die ihrem 1.8T etwas mehr leben einhauchen wollen? ;)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.242
Ok :D

Welche Firma bearbeitet meinen Kopf am besten und was brauch ich alles um auf mech. Ventiltrieb umzurüsten? ;)

Ich hoffe damit sind nicht alle überfragt...
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.243
kopfbearbeitung? dachte du verkaufst ihn?

naja was genau bearbeiten?

ansonsten halt gleich auf 16V macht wohl mehr sinn... mit dem kannste dann gute 420 - 450 fahren (mit entsprechendem innenleben natürlich)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.244
Hab mir schon den ganzen 1,8T-Thread durchgelesen und bin jetzt total blöde...
Hier wurde geschrieben, wenn die Abgasseite von den 65 Standart-mm auf 70mm umgebaut wird holt man gut 10Ps und eine niedriegere Abgastemp. heraus.
Gilt dies auch schon für den Standart LCR-Motor mit den 225PS? Oder wird dies erst beim Chippen oder mehr Tuning notwendig?

Danke...
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.245
naja was genau bearbeiten?

Na die Standardsachen halt:
- Ein-Auslass aufweiten und polieren.
- Ventilsitze bearbeiten
- Ventile bearbeiten

das sollte schon reichen!

Ich werd aber bei 20V bleiben!
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.246
Hab mir schon den ganzen 1,8T-Thread durchgelesen und bin jetzt total blöde...
Hier wurde geschrieben, wenn die Abgasseite von den 65 Standart-mm auf 70mm umgebaut wird holt man gut 10Ps und eine niedriegere Abgastemp. heraus.
Gilt dies auch schon für den Standart LCR-Motor mit den 225PS? Oder wird dies erst beim Chippen oder mehr Tuning notwendig?

Danke...

größerer durchmesser is in humanem maße immer gut fuer turbo-aufgeladene motoren (weniger staudruck etc.)
ich halte 70 mm - 76 mm ab kat bei den 1.8T modellen fuer die beste alternative
ob jetzt 10 PS und evtl. mehr nm da rauskommen is halt immer so ne sache :)

kann man nie direkt sagen (wer will das nachprüfen)

ich zb spüre durch meine stüber ab kat (70mm) einen wesentlich besseren durchzug durch das ganze drehzahlband (vor allem ab 4000 u/min)

mit der abgastemp bin ich mir nich sicher, ---> die anderen :)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.247
- Ein-Auslass aufweiten und polieren.

Hier geht der Trend eindeutig dahin, dass polieren gar nicht so gut ist. Das ist die "alte Lehrmeinung". Generell wird inzwischen empfohlen, die Kanaele zwar ggf. aufzuweiten, zu glaetten und vorspruenge abzutragen, jedoch sollten die dann nur glatt geschliffen werden und nicht poliert.
Hintergrund sind einerseits stroemungstechnische Erkenntnisse (net immer is ne glatte Oberflaeche am besten) und andererseits wohl irgendwas mit dem Benzin - das scheint sich wohl bei den glatten Oberflaechen teilweise abzusetzen... genauer kann ich's nochmal am WE nachlesen bei interesse.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.248
Geile Köpfe :


Beim G60 hat ein Kumpel 24 PS mehr auf dem Prüfstand gemessen!! Ein Bekannter aus nem BMW Club hat seinen E30 M3 Kopf da machen lassen. Original so wie er damals in der DTM gefahren wurde. Der Motor ist auch nicht wieder zu erkennen.

Beim 20V Kopf weiß ich aber nich twie sich der verhält ?!

Aber die Kanäle werden da auch nicht poliert. Warum weiß ich nicht, aber er meinte er machts nicht. Müßte man mal fragen...
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.249
@RS

Besorg Dir einen Kopf vom Audi A4, MKB AEB. Die gehen für große Umbauten am Besten, weil die schon relativ große OEM Kanäle und keine Sec. Luft haben.

Der Umbau auf mechanischen Ventiltrieb ist sehr aufwändig, ich hörte von 3 Tagen netto allein für das endgültige Einstellen.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.250
genauer kann ich's nochmal am WE nachlesen bei interesse.

Das wäre nett!


Die sind zu teuer!


Besorg Dir einen Kopf vom Audi A4, MKB AEB. Die gehen für große Umbauten am Besten, weil die schon relativ große OEM Kanäle und keine Sec. Luft haben.

Sekundärluft muss weg, das ist klar. :D
Danke für den MKB, den hatte ich noch nicht!
Du weißt nich zufällig wie groß der den Ein-und Auslass hat oder?

Der Umbau auf mechanischen Ventiltrieb ist sehr aufwändig, ich hörte von 3 Tagen netto allein für das endgültige Einstellen.

Na, so schlimm ist es dann auch nicht! Wenn man weiß wie man Ventile einstellen muss, dann geht das recht gut. Am besten einen Mechaniker der "alten Schule" dazu holen. :)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.251
Ich habs noch net gemacht, nur davon gehört. Mehr weiß ich zu dem Kopp leider auch net.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.252
Was hat der Orginal Kat für einen Innendurchmesser? 65mm oder größer? ?(
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.253
Ich habe mal gelesen, dass man einen K04 auch noch optimieren kann. Was wird da gemacht? Verändert dies die grundlegende Charakteristik des K04?
Es macht ja mit einem Frontkratzer doch irgendwie Sinn, wenn das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich gleichmässig verteilt ist.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.254
ehrliche meinung? bringt nix...

und zum Thema ("360° Rennsportlagerung" etc. ) auch das ist nicht möglich beim K04 (habe das früher auch geglaubt, weiß aber nun zum glück mehr)

;)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.255
Ein kumpel von mir hat in seinem S3 einen umgebauten K04 drin und einen anderen Krümmer (ohne den geht garnix, weil der das eigentliche Problem ist)

Er hat ca. 300 ps und 460 nm auf dem Prüfstand gehabt.

Grüße Alex
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.256
naja was ist an dem ko4 anders? abgasanlage? was fürn krümmer...

kugellager im k04 sind def nicht möglich! und auch das größere abgasgehäuse ist nich 800 euro wert!
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.257
Am besten ist dieser L&S Cartec. Schreibt da was von K04-R Turbolader mit Kugellagerung usw. Auf dem Bild aber ein ganz normaler K04. Noch dazu ist die Kugellagerung nicht möglich in der K04 Reihe. Wurde mir auch von mehreren Turbolader-Experten bestätigt.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.258
das ist soweit ich weiß eh der einzige der 360° rennsportlagerung (kugellager) im k04 einbaut :p bzw diesen lader so anbietet... :nene:



naja der k16 mit 720° F1-Gleitlagerung geht auch gut :totlach:
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.259
sehe ich das richtig, das bei muggianu seine arbeiten machen lässt?
oder wer is mk... ?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.260
mit dem K04 sind 300 PS absolut machbar. Wenn man das innenleben ändert, also grössere räder rein, anders schleifen, kannst du 300 PS schaffen. jedoch ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten wohl nicht wirklich verhältnismässig und man baut gleich einen anderen drauf
 
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben