1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ich hatte 50KW Schleppleistung (wegen den 19"ern). Jetzt weiß ich auch warum Pred. nicht unbedingt schneller ist als ich. :D Er hat nur...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.201
Also ich hatte 50KW Schleppleistung (wegen den 19"ern).

Jetzt weiß ich auch warum Pred. nicht unbedingt schneller ist als ich. :D
Er hat nur 198,5KW Radleistung und ich glatte 200KW :p

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.202
und was sagt die radleistung?
das was auf die straße gebracht wird oder wie?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.203
Genau - am Ende ist das die eigentlich entscheidende Groesse. In Zusammenhang mit dem Gewicht natuerlich.
Wenn du'n Getriebe drin hast vom Leopard 2 nuetzen die 200KW auch nix - da kommt eben nimmer viel an auf der Strasse :D :D
(Sinnfreies Beispiel zur Veranschaulichung ;) )

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.204
Ganz genau!
Und das trotz 235/35R19. Sonst würd sie ca. 10KW höher liegen.

Verwunderlich das ganze.

Ausserdem sieht man gut den Vorteil der Kugellager:

Pred. bei 3000U/min = 225Nm
meiner bei 3000U/min = 315Nm

Pred. bei 3500U/min = 305Nm
meiner bei 3500U/min = 435Nm

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.205
Die Radleistung ist die Leistung die das Auto eigentlich bewegt.
Auf die kommts an.

Ich glaube meiner hatte damals 19.2 KW Verlustleistung mit Serienbereifung und frisch eingestellter Spur/Sturz !!!

Motorleistung 272 PS und am Rad eben so ca. 245 PS.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.206
Ich glaube meiner hatte damals 19.2 KW Verlustleistung mit Serienbereifung und frisch eingestellter Spur/Sturz !!!

Gut möglich wenn die Messung im 4ten Gang gemacht wurde!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.207
Auch Gratulation an Predator!:astonish:

Die Leistung ist ja nun bestätigt, + - 10PS ist ja bei soviel Leistung egal.

Was mich nur verwundert ist warum The Predator(18Zoll) extrem viel Schleppleistung im Gegensatz zu anderen CupraR hat (CupraRS mit 19Zoll z.B.), dazu kommt das bei CupraRS extrem mehr/früher Drehmoment anliegt...?(
Das erklärt ja dann eigentlich warum beide eine ähnliche Beschleunigung/Durchzug haben , aber CupraRS ca. 50PS weniger:rolleyes:

Scheint da etwa das die Hardware/Software bei CupraRS die bessere Wahl ist ???

relax:wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.208
89 PS Schleppleistung...8o Ich hatte auch knapp über 40 KW bei 270 Km/h und das fand ich schon viel !

89 PS (also ca. 66 kW) sind viel zu viel schleppleistung fürden Cupra R!

das haben wir ja nicht mal bei unserem V6 mit Allrad!!

@ tp
da stimmt irgendwas nicht...wenn ich nicht wüßte das du bei MTM ( und nicht muggi)warst würde ich sagen die messung wurde manipuliert!

aber die messung ist imho auf keinenfall in ordnung

ich denke die von zimbo genannten 40 kW kommen sehr gut hin beim Cupra R...

wenn du dann die radleistung + 40 kW verlustleistung rechnest kommst du auf nicht mal 325 PS Motorleistung also wohl ca. 330 PS Normleistung...und das würde dann wirklich erklären warum der von Cupra RS fast genauso gut geht wie deiner...

EDIT:

ich hab grad mal unser Leistungsdiagramm von der TÜV-Eintragung rausgesucht (385 PS Normleistung)...Verlustleistung war bei der Messung (mit etwas weniger Ladedruck für den TÜV ;)) 32,0 kW sprich 43,5 PS also da stimmt 100%ig bei dir etwas nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.209
Upps, ein kleines Erdbeben erschüttert diesen Thread8o

Jetzt wird also schon der MTM-Stand bzw. der, der den bedient angezweifelt, au backe.

Die Zweifel sind allerdings berechtigt, sag ich mal als Laie. Vielleicht geht mal Predator und einige aus dem Süden( viell. Ich auch,Otzen...) auf den Stand nach Wernau/Stuttgart :rolleyes:
Obwohl mir The Predator langsam leid tut, irgendwas ist immer:nene:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.210
Upps, ein kleines Erdbeben erschüttert diesen Thread8o

Jetzt wird also schon der MTM-Stand bzw. der, der den bedient angezweifelt, au backe.

Die Zweifel sind allerdings berechtigt, sag ich mal als Laie. Vielleicht geht mal Predator und einige aus dem Süden( viell. Ich auch,Otzen...) auf den Stand nach Wernau/Stuttgart :rolleyes:
Obwohl mir The Predator langsam leid tut, irgendwas ist immer:nene:

problem ist das bei so einer messung viel falsch gemacht werden kann...zudem behaupte ich auch mal das eine grundsätzliche manipulation auch möglich ist ohne das der kunde das merkt (also ohne abbremsen um ne höhere verlustleistung zu erhalten oder sowas in der art)......umdie spekulation weite rin die höhe zu treiben könnte man auch annehmen das der prüfstand von MTM grundsätzlich so eingestellt ist das immer mehr PS rauskommen als es eigentlich sind...aber ich betone das ist reine spekulation

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.211
Cupra RS hat die gleiche Reifendimension wie ich (235/35 R19) und hat eine Schleppleistung von 50kW...
Ich hatte bei meiner Messung 28kW Schleppleistung.... Das klingt jetzt doch ziemlich wenig.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.212
ich hab ne schleppleistung von 27kw bei knappen 240 ps - cool :D
radleistung dann 183 ps

geht ok denke ich :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.213
Cupra RS hat die gleiche Reifendimension wie ich (235/35 R19) und hat eine Schleppleistung von 50kW...
Ich hatte bei meiner Messung 28kW Schleppleistung.... Das klingt jetzt doch ziemlich wenig.

gefällt mir ehrlich gesagt noch besser als 40 kw :)

weil der V6 muss ja zwangsläufig aufgrund des Allrad mehr verlustleistung haben...und wir hatten 32 kW

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.214

Es ist auch sehr wichtig zu wissen in welchem Gang gemessen wird! denn im 5ten ist die Schleppleitung einiges geringer als im 6ten!

In welchem Gang waren deine 28KW?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.215

Es ist auch sehr wichtig zu wissen in welchem Gang gemessen wird! denn im 5ten ist die Schleppleitung einiges geringer als im 6ten!

In welchem Gang waren deine 28KW?

...stimmt allerdings..da hast du recht...wobei der gang eigentlich derselbe sein MÜSSTE...ansonsten macht die messung eh schon keinen sinn mehr...es sollte ja schließlich der gang genommen werden der dann nahezu ein übersetzungsverhältnis von 1 :1 aufweist...

hehe....ob thepredator dann evtl. ein 10gang-getriebe hat? :astonish: :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.216
Oft wird im 5ten gemessen weil die Prüfstande die hohe Geschwindigkeit nicht abkönnen.

Ich hatte damals im 5ten mit 18Zöllern auch nur 30Kw Verlust

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.217
Meinereiner hatte 60KW Schleppleistung (Allrad-Messung)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.218
Meinereiner hatte 60KW Schleppleistung (Allrad-Messung)

hmmm das deckt sich aber nicht mit dem leistungsdiagramm von mir +mit dem was philippe mal von seinem V6 kompi gepostet hatte...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.220
Meine Messung war auch im 6. Gang.Allerdings frage ich mich auch das das Übersetzungsverhältnis doch im 6. Gang nicht 1:1 beträgt oder ? Doch eher im 5. Gang.Oder ?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben