1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Dann müsstest du ja 250 KW Motorleistung haben...:rolleyes:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.221
Also ich hatte 50KW Schleppleistung (wegen den 19"ern).

Jetzt weiß ich auch warum Pred. nicht unbedingt schneller ist als ich. :D
Er hat nur 198,5KW Radleistung und ich glatte 200KW :p
Dann müsstest du ja 250 KW Motorleistung haben...:rolleyes:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.222
Also eigentlich sollte man in den letzten Gängen die gleiche Leistung ereichen (Wenn man im 4ten keinen Schlupf mehr auf der Rolle hat) :D

Motorleistung wird also im 5ten oder 6ten nahezu gleich sein! Radleistung ist dann allerdings im 5ten höher!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.223
Dann müsstest du ja 250 KW Motorleistung haben...

Nö muss ich nicht! die 50KW waren ja bei 7000U/min.
Die 200KW Radleistung hatte ich aber bei 5500 U/min und da hab ich nur 27 KW Schleppleistung.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.224
Ach so...:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.225
Luftemperatur: 14° (364 PS sind nach DIN 70020 korrigiert also 364,4 ist die Leistung bei 20°C!!!)

Was ich auch nicht verstehe ist, warum sollte die Leistung bei 20°C höher sein als bei 14°C?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.226
schleppleistung nimmt er durch das nachlaufen... sind die rollen größer und schwerer... hat er mehr schleppleistung

auf dem gleichen stand war ein lambo gallardo... der hatte 130 ps schleppleistung (kann das diagramm gern online stellen)

schleppleistung sagt also nicht viel aus... einfacher stand weniger schleppleistung, großer stand mit großen schweren rollen und lagern (die auch mehr kinetische energie brauchen um angetrieben zu werden laufen logischerweise auch länger nach)

gestern mit alex getroffen, war recht lustig... aber das soll besser er erzählen...

wir bzw ich hatte gestern noch eine idee...

ich, alex und muggianu (wenn sonst noch wer will...) alle aufn gleichen stand... dann wirklich mal am gleichen stand bei gleichen bedingungen messung fahren.

das ist fair und ehrlich... und dann hat man wirklich nen vergleich und kann zu 95% sagen das ergebnis stimmt...

natürlich sind 14 ° C weniger als 20... das sollte nur heißen er hat bei 14° mehr leistung... nich das jemand meint er hat bei 14° nur 364... in folge bei 20 dann nur noch 355 oder so...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.227
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.228
wenn er bei 20°C 364,4 bringt hat er bei 14°C noch mehr...

Aussage war: das Diagramm zeigt die Leistung bei 20°C und nicht bei 14°C
=> nicht das jemand kommt und meint die 364,4 hätte er bei 14°C gehabt!

jetzt verstanden? ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.229
joa denke schon :)
woher kommt denn nun deine wohl "zu geringe" radleistung?

liegt das nur am stand oder wat?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.230
schleppleistung sagt also nicht viel aus... einfacher stand weniger schleppleistung, großer stand mit großen schweren rollen und lagern (die auch mehr kinetische energie brauchen um angetrieben zu werden laufen logischerweise auch länger nach)

Da erzählst du aber gerad einen vom Pferd! Das wäre ja schlimm wenn das so wäre!

Die Prüfstände sind natürlich so geeicht das die Massenträgheit der Rolle und der Lagerung nicht mit in die Messung einfließt!

Wenn du Mehl für deinen Kuchen wiegen willst, dann wiegst du doch auch nicht die Schale mit sondern drückst vorher die Tara-Taste oder?

Edit:

Aussage war: das Diagramm zeigt die Leistung bei 20°C und nicht bei 14°C
=> nicht das jemand kommt und meint die 364,4 hätte er bei 14°C gehabt!

Aber die Leistung wurde bei einer Temperatur von 14°C gemessen. Da war es eine Motorleistung von 359PS. Eigentlich müsste er dann bei 20°C groß 6 PS weniger haben! Ich versteh nicht ganz warum trotzdem nach oben korrigiert wurde...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.231
364,4°C nach DIN 70020 => also bei 20°C

nach oben wird da gar nix korrigiert...

naja war mir schonklar das wenn das diagramm da ist, das es dann darum geht es madig zu machen! (fährt man schon extra zu MTM und zahlt 90 € damit man auch wirklich ne ehrliche messung bekommt und eben kein muggianu einfluß...)

aber ich warte auf motorradteig... der ist mitgefahren... und es dürfte bekannt sein das er auch von muggianu nicht so viel hält usw.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.232
ach was das passt doch alles

einzig und allein ist da der 1. extrem hohe wert (schleppleistung)
und der niedrige radleistungswert

das lässt die könner (rs,ct etc.) evtl. ein bisschen ins zweifeln bringen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.233
naja aber nur weil 2 oder 3 leute zweifeln und um denen was zu beweisen... geb ich bestimmt kein geld aus!

ich bin zufrieden... fertig aus!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.234
Ist doch logisch das wenn hier jemand mit einer unplausibelen Schleppleistung ankommt das das die jenigen die sich etwas damit auskennen stutzig macht!
Das ist doch auch der Sinn eines Forums!
Du kannst je gerne begründen warum das so ist! Vielleicht hast du ja Teer anstatt Getriebeöl drin? :D Oder deine Bremssättel sitzten fest.

Aber das von wegen größere Prüfstandsrolle ist unmöglich!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.235
du kannst mir auch gern 150 zahlen dann kann ich zu euch rauffahren und da messen... also komm?! :nene: :rolleyes:

manchen hier kann mans nicht recht machen... und wenn ich 380 ps hätte und nur 50 ps schleppleistung wär das gezweifel auch da...

so machnes diagramm zeigt komischerweise gar keine schleppleistung... da tu ich mich auch leicht zu sagen ich hatte nur 40 ps...

also so gesehen is das thema für mich gegessen! weil es immer zweifler geben wird...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.236
@Pedator:

Das ist jetzt bißchen unfair.

Ich habe nie gesagt, daß ich von Muggianu nicht viel halte.

Ich habe nur meine Zweifel angemeldet, daß ein K16 diese Leistung bringen kann, gegen Muggianu habe ich absolut nix.

Also gestern hatten Basti und ich uns noch getroffen.

Vorweg:

Ich kann weder bestätigen, daß er diese Leistung nicht hat, noch daß er sie in dieser höhe hat, weil mir einfach der Vergleich fehlt.

Muß aber auch sagen, daß ich persönlich nicht glaube, daß der "Klüngel" so weit gehen kann, daß MTM dem Muggianu einen Gefallen mit diesem Diagramm tun wollte.

Rein subjektiv fühlt er sich sehr schnell an, weil Fronttriebler und schweineleicht.

Zu den Vorraussetzungen:

Seiner 18er Sommereifen und ca. 250 leichter als mein S3.

Ich mit 235/35 Winterreifen und 19ern.

Bis ca. 200-220 Km/h in etwa gleiche Beschleunigung, dann falle ich natürlich aufgrund meiner "Pizzareifen" und meinem Gewicht zurück.

Kann auch daran liegen (wie gesagt kann, muß nicht!), daß ich meine, daß ich eine zweite Benzinpumpe dringend brauche, weil ich glaube, daß der Benzindruck oben nicht gehalten werden kann bei der Leistung (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Also so viel kann ich sagen, daß der Wagen auf jeden Fall so um die 330 ps haben muß.

Ob mehr keine Ahnung??!!, dazu weiß ich einfach nicht, mit wieviel Ps- Vorteil sein Gewicht und die kleineren Felgen zu werten wäre .

Hat riesen Spaß gemacht , war nett sich mit ihm auszutauschen und er ist auch kein Muggianu -Jünger, so wie manch Anderer (derjenige weiß wen ich meine).
War kein Rennen oder so was, das ist verboten und das würde ich auch keinem empfehlen, dazu gibt es dann abgschlossene Strecken.

Daß jemand sein Auto toll finden darf, ist meiner Meinung nach legitim.

Was ein toller Vergleich wäre, wäre der TT von Muggianu (beide sind gleich schwer und haben 19er im Sommer) und meiner.

Vom Motor her ist das ja der selbe wie Pred. ihn hat.

Vielleicht kann man die mal im Sommer vergleichen, also mal bei dem einen mitfahren und dann bei dem anderen oder eine Messung von 100-200 machen:

Pred. hat auch vorgeschlagen, daß man alle drei mal auf den Prüfstand fährt. meinen, seinen, udn den TT.

Kann man von mir aus auch machen, wenn meiner dann noch hält,....... bei der Kilometerleistung.

Vielleicht weiß ja einer, wie man das Gewicht und die Felgen in etwa umrechnen kann, dann ist man schon weiter.

Hoffe das war objektiv genug.

Veilleicht sieht es Basti ja auch anders.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.237
joa...

sorry... das muggl war bissl blöd formuliert :)

also autos vergleichen is immer so ne sache! tritt man früher drauf (weil ja keiner genau weiß wanns losgeht) zieht der andere weg das wieder gut zu machen ist schwer.

drum kam meine idee mit allen 3 auf den gleichen stand!

anderseits widersprichst du dir auch RS... einerseits sind stände geeicht... andererseits stimmt was mit der messung nicht?! und wie alex schon sagt MTM hat 0,0 davon wenn ein auto von muggianu die leistung bringt! warum sollten sie auch... und schön messen kann man nichts nich um 30 - 50 ps!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.238
anderseits widersprichst du dir auch RS... einerseits sind stände geeicht... andererseits stimmt was mit der messung nicht?! und wie alex schon sagt MTM hat 0,0 davon wenn ein auto von muggianu die leistung bringt! warum sollten sie auch...

Ich hab nie gesagt das was mit der Messung nicht stimmt! Wenn ja zeig mir wo! Ich widerspreche mir mit sicherheit nicht! Das sind alles Fakten!
Mit der Schleppleistung stimmt was nicht! da bin ich mir sicher! Und die anderen sicher auch!

und schön messen kann man nichts nich um 30 - 50 ps!

Nein? Rechne doch mal 55PS Schleppleistung bei einem normalen R und 90PS Schleppleistung bei deinem... 35PS schön gemessen...

Geh mal lieber davon aus das du 330PS hast.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.239
Ich bitte euch wieder zum eigentlichen Thema zurueckzukommen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.240
*schubs*

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben