Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...
Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das macht man um über den ganzen Drehzahlbereich (ab 4000) ziemlich die gleiche Leistung zu haben.
zum Beispiel habe ich so schon bei 4000 U/min...
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.021
Cupra RS
Reaktionen
0
Das macht man um über den ganzen Drehzahlbereich (ab 4000) ziemlich die gleiche Leistung zu haben.
zum Beispiel habe ich so schon bei 4000 U/min 275PS und über 5300 U/min durchgehend mehr als 300PS.
Hast du ne Ladedruckanzeige drin?
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.022
The Predator
Reaktionen
0
ja... allerdings verlasse ich mich auf diese weniger (auto gauge) aber in dem design gäbs sonst nur noch eine und die kostet 300 euro was ich für ne anzeige ein wenig viel finde
aber beim abstimmen waren andere instrumente dran... und sollwerte kenne ich auch.
laut anzeige habe ich auch 2 bar boost aber 1.6 gehalten (1.9 bar boost +/- is sollwert)
was hast du für ne luftmasse... müßte ich ja ein wenig mehr haben wegem dem größeren verdichter (gleicher druck aber größerer durchmesser sollte ja mehr durchsetzen)
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.023
Cupra RS
Reaktionen
0
Also meine Anzeige hab ich bei uns in der Firma kalibrieren lassen, die geht schon sehr sehr genau.
Nach der Luftmasse kann man nicht unbedingt gehen denn je nach Tuner wird die in einem Faktor verkleinert weil das Stg sonst in den Notlauf geht.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.024
Mike-T
Reaktionen
0
Kumpel von mir hat mit knapp 340 PS aufm Audi TT ca. 240-250 mg/s. Der fährt ca. 1.5 Bar gehalten.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.025
The Predator
Reaktionen
0
und welcher lader bzw durchmesser beim verdichter?
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.026
Mike-T
Reaktionen
0
Ist ein Rothe Krümmer mit Garrett Lader (weiß nicht welcher). 76mm Hosenrohr mit Rennkat und 70mm Anlage. LLK sind Serie, aber die Front geändert. Mehr weiß ich nicht.
Läuft aber noch nicht lange so.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.027
The Predator
Reaktionen
0
hm schade...
mich würde nur allgemein z.B. masse vom GT2871 im vergleich zum K16 oder so interessieren (oder eben GT28RS zum entsprechendem K16)
also allgemein was durchmesser usw ausmacht...
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.028
zill
Reaktionen
0
Mal 'ne Frage am Rande: Was bringt mir denn ein Rennkat an einem Serien 1.8T? Machts sich da was bemerkbar? ?(
Könnte künstig an einen rankommen!
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.029
kommt drauf an was für einer... aber normal ohne entsprechende anlage (sprich mehr durchmesser) recht wenig... das erste was widerstand verursacht ist der kleine durchmesser der serienanlage. der rennkat ist dann eher das letzte was nach na vernüftigen anlage rein sollte.
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.030
Otzen
Reaktionen
1
nen rennkat bei ner stüberanlage dürfte aber was bringen oder?
oder am besten gleich noch ein hosenrohr dazu?
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.031
The Predator
Reaktionen
0
es geht nicht um stüber oder nicht... es geht darum welchen querschnitt die anlage hat, was für MSD und ESD ist verbaut...
das hosenrohr ist auch so ne sache... kann schon einiges bringen... frage ist lohnt der aufwand...nehmen wir an man hat z.b. schon 70 oder 76 mm abgasanlage und entsprechende dämpfer... der aufwand jetzt wieder alles ausseinanderreißen um nen anderen kat und anderes hosenrohr zu verbauen...
also wenn alles optimal ist... könnte man so vielleicht nochmal 10 ps gewinnen... aber preislich wird das ganze sicher nochmal ca. 500 euro (wenn nicht mehr) erfordern.. je nach dem was für Komponenten (KAT) verbaut werden.
vorallem wenn man mit dem gedanken spielt evtl nen lader zu tauschen wäre es doof sich erst für den k04 alles ändern zu lassen und dann alles rauszuhauen um sich dann wieder ein neues hosenrohr evtl sogar inkl kat für nen k16/26/gt28... neu machen zu lassen
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.032
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.033
Otzen
Reaktionen
1
@ TP: ich meinte nicht stüber oder sonst was ...
sondern bei ner anlage ab kat mit 70mm und endrohrer 76mm (was ja aber egal is)
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.034
The Predator
Reaktionen
0
hab ich ja an sich schon beantwortet... (aus meiner sicht und dem was ich gehört hab)
ab kat 70 is ne gute basis... bzw ausreichend... kommt dann eben auf den kat an und auf das hosenrohr.
aber wie gesagt denke 10 ps bzw auf jeden fall einen besseren durchzug und niedrigere abgastemp is drin (macht aber eher das downpipe als der kat)
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.035
waumi
Reaktionen
0
.
Zuletzt bearbeitet:
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.036
Motorradteig
Reaktionen
0
Bin zwar neu hier, aber bin dabei. Ich wohne in der Nähe von ihm, dann kann man es ja mal machen.
Allerdings erst im Frühling, weil meine 19 er Winterreifen doch erheblich das Ergebnis verfälschen würden. (mit den Sommereifen dann nicht mehr ganz so schlimm hoffe ich)
(Außer ich hau mir kurz irgendwelche 17er drauf.)
Da er ja mehr Ps als ich zu heben scheint und auch "nur" 17er fährt und 200 kilo leichter ist, hätte man da sicher einen aussagekräftigen Vergleich.
So ein Rennen ist wirklich ein Unfug.
Ordentliche Messung wie Waumi es vorgeschlagen hat.
Grüße Alex
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.037
Pandi
Reaktionen
0
So ein Vergleich zwischen ThePredator und Motorradteig wird bestimmt interessant, vor allem hat man dann mal einen direkten Vergleich ;-)
coole Sache das du es doch noch ins Forum geschafft hast Alex
Grüße
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.038
The Predator
Reaktionen
0
ich fahr keine 17... ich fahr 18" im mom leider geschwindigkeitsbeschränkt auf 240 ;(
naja ich würde mal sagen wir lassen das kindergetue und benehmen uns jetzt mal... is doch echt peinlich was hier abgelaufen ist... da nehme ich mich auch 0 raus!!!
die 364PS bei 30° waren schon mit großen llk`s allerdings im serienschacht... also angeströmt wurde nur die fläche der normalen llk`s das einzige was mehr war, war die tiefe (da die MT-LLK`s dicker sind).
wenn ich ne kleine cam hätte wäre das alles auch einfacher... meine is doch ein wenmig zu groß um sie ans lenkrad zu hängen. und wenn jemand mitfährt sind das auch gleich wieder 80 kg mehr
aber son vergleich können wir gern machen... auch so mit waumi oder sonst wem... just 4 fun... ich bin halt einfach für Autobahn... das is legal und am ungefährlichsten!
was is son GPS-logger? sowas ähnliches was rallyfahrer haben? plottet der elektronisch auf als print?
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.039
Motorradteig
Reaktionen
0
ich muß ehrlich zugeben, daß ich mir nicht die 52 Seiten vorher komplett reingezogen hab, aber so wie waumi das vorgeschlagen hat ist es doch ok, oder?
Da Du auch im Winter nicht die "perfekten" Reifen drauf hast verlegen wir es auf den Frühling hätt eich gesagt.
Daß Du 18er drauf hast wußte ich nicht.
zwischen 18er und 19er ist aber nochmal ein riesen Unterschied.
Hatt ich selbst gemerkt, fast eine Sekunde von 100-200.
Wenn der Waumi da wäre, dann würden wir eh das Heulen kriegen.
Könnt passieren, daß ich dann austeige, wenn er mich überholt, weil ich denk ich steh.
Grüße Alex
1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.040
Django
Reaktionen
0
@ Motorradteig
Wäre für mich interessant was Du an Deinem Audi S3 hast machen lassen (Lader etc.pp.) und evtl. bei wem - ob (z.B.) Wimmer, MG oder weiß-der-Geier...? Ansonsten gern auch per PM
@ Pandi
Die gleiche Frage gilt auch an Dich, obwohl ich nicht mal weiß was Du überhaupt fährst?
Ach so: Warum ich so "doof" frage?? Weil ich mir eine vernünftige Meinung bilden möchte die sich auf "Erfahrungswerte" bezieht bevor ich meinen 1.8T (K04) umbauen lasse...
Zuletzt bearbeitet:
Thema: