1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe einen K26 Lader, großen mittigen LLK, 76er Hosenrohr, MTM Krümmer, Hjs Kat, MTM Auspuffanlage, Ansaugluftführung von MG, Software von MG und...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.041
Habe einen K26 Lader, großen mittigen LLK, 76er Hosenrohr, MTM Krümmer, Hjs Kat, MTM Auspuffanlage, Ansaugluftführung von MG, Software von MG und vor allem erst zum richtigen Laufen gebracht von MG.

Ach ja alles Samcoverschlaucht, was man sich aber eigentlich sparen kann.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.042
Ansaugluftführung von MG, Software von MG und vor allem erst zum richtigen Laufen gebracht von MG.

Was wurde an der Ansaugluftführung von MG verändert und was konkret lief vor MG schlechter?? Welche Ladedrücke fährst Du: also OB und gehalten... (circa)??

DANKE!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.043
Ich werde mich hier nicht über den anderen Tuner auslassen, das habe ich zugesichert.

Der Wagen läuft nun ein 3/4 Jahr ohne Probleme, das ist mir das wichtigste

Ladedruck fahre ich knapp 1,5 bar, also ganz entspannt.

Gehalten bis wo hin weiß ich leider nicht, da ich noch kein VAG com habe, was sich aber bald ändern wird.

Habe jedenfalls keinen unsinnigen Overboost (die Leute, die davon überzeugt sind mögen es mir verzeihen)

Für die Luftführung wurde der Originalausschnitt im Kotflügel ausgesägt um einen großen Schlauch reinzukriegen.

Tat zwar am Anfang weh, aber jetzt schnorchelt es optimal.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.044
Wer ist MG ? ?(

@ Predator:
Er fährt einen GT30R, nachdem er den GT2871 nach einer Woche wieder rausgeschmissen und verkauft hat. Das Ansprechverhalten ist bei beiden gleich (ab 4000 U/min Schub) ,aber dafür gibt der Gt30R deutlich mehr her! Der läuft im Standgas sozusagen mit dem Druck.

So wie es aussieht wird meiner evtl. im Winter ebenfalls auf GT28RS umgebaut. :D
Muss das mit dem genauen Preis nochmal klären...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.045
@Django

was ich zur Zeit fahre ist nicht der Rede wert, aber ich hoff das ich bald auf dem level wie der Alex zur Zeit fährt unterwegs sein werde. Das wird allerdings noch ein paar Monate dauern, da mein neuer Motor (noch) komplett zerlegt in der Garage steht/liegt. Aber ich fahre einen A3 ;-)

Grüße

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.046
denke ich mir fast das dann der 30iger fast besser ist... hat doch noch ein wenig mehr reserve(n) :D

ja im sommer und im winter 18" - danke brembo :p

genau wer ist MG :dontknow:

@ motoradteig... was is bei dir unsinniger boost?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.047
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.048
Hallo Leute,

die Seite ist aber wenig Aussage kräftig und es gibt nicht viel Info.
Was ist eigentlich aus dem Golf 5 vom Tuner Grand Prix geworden?
Bei keinem Zeitungs-Test war da ein Auto von MG dabei.

Grüße Tim

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.049
Es gibt auch andere Seiten von Tuner wo wenig aussagekräftig sind und dann gibts auch noch welche wo zig verschiedene Tuner immer das gleiche anbieten, soll das besser sein? Auserdem ging es darum wer MG ist und nicht mehr oder weniger!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.050
motoradteig... was is bei dir unsinniger boost?

Einfach richtig lesen, das steht unsinniger Overboost. Das heißt das er keinen Overboost fährt! Einfach 1,5bar über den größten Drehzahlbereich.

Ich find Overboost ist gerade das was Turbomotoren ausmacht :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.051
Damit meine ich daß es unsinnig ist den Lader kurz im mittleren Drehzahlbereich voll aufzupumpen.

Von der BEschleunigung ist es absolut kein Unterschied.

Es ist aber auch nicht so, daß ich keinen Druck habe.

Ich habe auch bei knapp über 4000 U/min 497 nm.

Das dürfte doch Druck genug sein.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.052
Was ist eigentlich von sowas zu halten?

-Zylinderkopf komplett gereinigt
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet
-Ventilführungen durch konische ersetzen
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet
-Serienventile optimal bearbeitet
-Schaftgummis ersetzt
-Dichtfläche geplant(bei saugmotoren Verdrichtung erhöht)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.053
@SnidiX:

Bei Saugmotoren sicher eine Moeglichkeit - aber es sollte net dabei bleiben. Da fehlen noch zig Modifikationen mehr um da ordentlich was rauszubekommen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.054
Kopfbearbeitungen müßen absolut sauber und gewissenhaft durchgeführt werden. Meinen Kopf würd ich nicht jedem geben. Ein Bekannter gab seinen G60 Kopf vor ca. 2 Jahren einer bekannten "G-Lader Firma" Nähe Kassel und das Auto hatte weniger Leistung als vorher, weil da einiges Falsch gemacht wurde...:astonish:
Der Kopf wurde dann von einem echten Profi im Motorbau nachbearbeitet und der war nur noch am Kopf schütteln als er den Kopf gesehen hat...aber dann ging der auch wie er sollte.

Preis/Leistung = naja.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.055
Ich habe mir einfach Gedanken gemacht, bei den meisten Umbauten werden ja "fast" nur Peripherie gemacht, klar, bei einigen hier mitlerweile auch das Innenleben. Aber ich habe eben auf einer Seite das oben gepostete gelesen und für den Preis von 7XX Euro und die angegebene Mehrleistung von 10% wären ja nicht so verkehrt vom Preis her.

Dass man dann noch viel mehr machen kann, ist mir bewusst, Nocke, Pleuel etc. kennen wir ja alles.
Ich habe mich nur gefragt, ob die oben genannten Sachen eine vernünftige Ergänzung wäre zu einem z.B. K16 Umpgrade..?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.056
motoradteig... was is bei dir unsinniger boost?

Einfach richtig lesen, das steht unsinniger Overboost. Das heißt das er keinen Overboost fährt! Einfach 1,5bar über den größten Drehzahlbereich.

Ich find Overboost ist gerade das was Turbomotoren ausmacht :D

verzeihung das ich das "over" weggelassen habe... :baby:
ich habe es anders verstanden... (das man gehalten 1.2 fährt und im boost dann 2.5, das mal als beispiel)

@ teig... 497?nm.. ordentlich ordentlich... was fährst du für ne kupplung

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.057
das man gehalten 1.2 fährt und im boost dann 2.5, das mal als beispiel

Nenn es klugscheißen, aber "Boost" heißt einfach nur Druck. Wenn du einen Ladedrucküberschwinger bezeichnen willst, ist das ein Overboost. Weil es halt über dem normalen Druck ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.058
:very_hap:

da hast du wohl recht: boost [aviat.] - der Ladedruck und entsprechend der overboost

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.059
@Predator:

Eine Sachs Kupplung und ein Fidanza Einmassenschwungrad.

die Originale wäre wohl gleich am Ende.

Grüße Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #1.060
und zufrieden mit der kupplung? wie lange fährst die schon?

meine hält sich wacker seit 11.000 km allerdings trete ich die kiste recht wenig :p und hab aber auch begrenzte 450 nm

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben