1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Genau. Nein, die wird dort ja nie erreicht. Mit Annaehrung an die Stopfgrenze (=der Lader kann nimmer) wird der Wirkungsgrad zwangslaeufig...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #61
Original von Cupra-Turbo
wirkungsgrad 0,76 ladedruck 2,2bar bei so ca. 125.000 Umdrehungen des laders ist dann die spitze des kringels für den wirkungsgrad 0,76 oder?

Genau.

und die stopfgrenze...wie ergibt die sich genau? multiplizieren?
wo wäre die beim wirkungsgrad von 0,76 beispielsweise?

Nein, die wird dort ja nie erreicht. Mit Annaehrung an die Stopfgrenze (=der Lader kann nimmer) wird der Wirkungsgrad zwangslaeufig kleiner.

und die maximal mögliche stopfgrenze wäre dann bei wirkungsgrad 0,60 bei maximal möglicher laderdrehzahl?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die ist immer dann erreicht, wenn der Wirkungsgrad zu schlecht wird oder man in den Ueberdrehzahl Bereich kommt (ist aus dem Diagram normal nicht zuersehen) - wobei die Wirkungsgradgrenze wohl zuerst erreicht wird ;)

Beispiel: Bei 120k U/min, 1.8 bar Effektivdruck und einer Luftmenge von 120l/Sekunde hat der Lader nun mal nur noch nen Wirkungsgrad von 0.65 - das ist im Prinzip schon sehr schwach und ich wuerde das mal als Stopfgrenze betrachten.
Es soll da Tuner geben, die sehen das alles ganz anders :D :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #62
interessant! bei mir is das auuch schon gut 4 -5 jahre her und es verwirrt mich wie damals :D

ich frag heut mal ob er n kennfled von meinem lader hat bzw eins besorgen kann wenns interessiert.

aber das is ein k16 mit 60 mm Verdichter also ein kleinerer als meiner z.b.

nach dem ich aber heute den ganzen tag schon am besteln bin hab ich leider nich sooo viel zeit mir das diagramm genau anzusehen aber sehr interessant!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #63
ahja ok...dann ist die stopfgrenze für den wirkungsgrad 0,76 in etwa an der spitze des 0,76 kringels zu finden oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #64
Original von Cupra-Turbo
ahja ok...dann ist die stopfgrenze für den wirkungsgrad 0,76 in etwa an der spitze des 0,76 kringels zu finden oder?

Das verstehe ich jetzt nicht... Unter Stopfgrenze versteht man eigentlich gemeinhin die Punkte, wo der Lader einfach "nicht mehr kann".
Bei einem ziemlich guten Wirkungsgrad von 0.76 tritt das doch niemals ein....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #65
Original von DBA
Original von Cupra-Turbo

Das verstehe ich jetzt nicht... Unter Stopfgrenze versteht man eigentlich gemeinhin die Punkte, wo der Lader einfach "nicht mehr kann".
Bei einem ziemlich guten Wirkungsgrad von 0.76 tritt das doch niemals ein....

achsoooo..ich dachte es gibt für jeden wirkungsgrad ne eigene stopfgrenze...

dann weiss ich jetzt glaub ich schon wie das passt :)

EDIT

also nachdem in dem diagramm als maximale drehzahl 160.000 angegeben ist und minimaler wirkungsgrad von 0,65 geh ich mal aus das das sinnvoll bemessen ist...und dann bei 160.000 umdrehungen und 0,65 wirkungsgrad die stopfgrenze erreicht ist (sofern der Lader die drehzahl aushält?)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #66
@DBA

Gute Erklaerung.....danke....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #67
Nochmal wegen Pump und Stopfgrenze.

Also wie gesagt ist auf der linken Seite die Linie die Pumpgrenze. Dabei ist das eine sehr kritische Groesse.
Wird diese Linie nach links hin ueberschritten, so ist hinter dem Lader zu viel Druck und der Volumenstrom dafeur aber viel zu niedrig.
Man kann sich das vorstellen als wenn die Drosselklappe zu ist, der Lader aber weiter angetrieben wird. Dann muss ja irgendwann Schluss sein. Das Problem dabei ist, dass die Luft nun ueber den Verdichter wieder zurueckstroemt. Das traegt enorme Lasten in den Verdichter ein und kann dazu fuehren, dass er sich verabschiedet - wenn es ein Dauerzustand ist aufgrund von Dauerbruch auf jeden Fall.
Das ganze muss durch's Wastegate oder das Pop-Off vermieden werden.

Die Stopfgrenze ist gemeinhin die Grenze an der der Lader nicht mehr kann. Und zwar deshalb, weil die Luft am Verdichtereintritt zu schnell wird (in die Naehe der Schallgeschwindigkeit kommt).
Daraufhin wird es fuer den Lader immer schwieriger weitere Luft anzusaugen, da er ja gegen einen Unterdruck vor dem Verdichterrad ankaempft (durch die hohe Stroemungsgeschwindigkeit).
Nun wird er sehr schnell die Grenze erreichen wo er auf dem letzten Loch pfeift ;)
Also der Wirkungsgrad zu niedrig wird.

Gruessle, Klaus

Edit: @C-T Neiiin :D :D
Die Stopfgrenze ist ausserhalb der .65er Linie immer erreicht. Egal bei welcher Drehzahl.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #68
Für die Leute die es jetzt verstanden haben, noch was feines: :D

gt28rscompress.gif

Das ist von meinem Lader. Wichtig: 1bar Umbegungsdruck abziehen und lbs/min in was brauchbares umrechnen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #69
Auch das noch ;)

1 pounds = 0.45359237 kilograms = (rund - ich weiss) 453g

1 min = 60s

Beispiel:

10 lbs/min = 4535g/min
4535g/60 = 75,6g/s

10lbs/min = 75,6g/s also ungefaehr 75l (grob ueber den Daumen).

Joa, da geht schon was :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #70
Original von Cupra RS
Für die Leute die es jetzt verstanden haben, noch was feines: :D

gt28rscompress.gif

Das ist von meinem Lader. Wichtig: 1bar Umbegungsdruck abziehen und lbs/min in was brauchbares umrechnen.

also ich würde sagen in dem fall wäre der GT28RS der bessere lader weil minimal besserer wirkungsgrad bei mehr Ladedruck?
(ja gut das wird man wohl so nicht 100% sagen können ohne das vorher die lbs in was anderes umzurechnen oder?)

EDIT

also dann ist der auch vom volumen her gesehen um einiges besser wenn ich das richtig sehe oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #71
@ DBA

schon sehr guter Ansatz! :respekt:

Nur ein Einwand:

75,6g sind exakt 97,3 Liter

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #72
Original von Cupra RS
@ DBA

schon sehr guter Ansatz! :respekt:

Nur ein Einwand:

75,6g sind exakt 97,3 Liter

dann wäre der GT28 RS ja ne ganz andere liga als der KKK K16????

eigentlich schon oder? wär ja auch irgendwie logisch :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #73
Na wenn wir schonmal dabei sind....!
Meiner. :D

gt35rcompress.gif

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #74
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #75
Arghh,

das will man mal mit Fachwissen auftrumpfen und kann nicht gescheit rechnen, ich hab die Formel falsch angewand! :tongue:

75,6g = 58,7 Liter :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #76
Original von Cupra RS
Arghh,

das will man mal mit Fachwissen auftrumpfen und kann nicht gescheit rechnen, ich hab die Formel falsch angewand! :tongue:

75,6g = 58,7 Liter :D

ahja gut dann kommt auf wieder auf das level vom K16 hin :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #77
Jep! Die sind auch in etwa vergleichbar.

Zu Danny's "Dieselschiffsmotorlader" sag ich nichts 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #78
Original von Cupra RS
Zu Danny's "Dieselschiffsmotorlader" sag ich nichts 8)

Och man! :(
:D

Hier mal ein Vergleich. Links K03, recht GT35/GT40.

gt_6.jpg

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #79
Tach! :D

Ne Frage an die Experten hier, hab ich mir den richtigen Lader gekauft? :tongue: Will nur ein paar PS mehr :baby:

relax :tongue:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #80
Dann solltest Du dir aber vorher Gedanken machen wie Du den Motor etwas weiter nach vorne bekommst und den ganzen Motorraum verlängern kannst. :D

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben