1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; der boost liegt aber nur im "unterem" drehzahlbereich an ;) sprich hat hauptsächlich nur wirkkung aufs Drehmoment und nicht auf die maximale...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #41
Original von The Predator
ja maximal druck den er kurzzeitig anfährt... im vergleich zum gehaltenen druck den er wie der name schon sagt hält...

joa ich mach halt was mir sinnvoll erscheint gleich mit dann brauch ich nicht jedes mal alles zerpflücken

der boost liegt aber nur im "unterem" drehzahlbereich an ;) sprich hat hauptsächlich nur wirkkung aufs Drehmoment und nicht auf die maximale Leistung :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #42
joa ok.. so gesehen hast du recht war mein fehler!

aber trtozdem sind es ähnliche werte 1.5 / 1.9 => ähmlcihe Leistung!

gut zu wissen das ich bei mir noch so gute 50 - 70 Nm reserve hätte (wenn mir mein motor lieb ist das aber nicht zum tragen kommt :D )

drum fährt er auch "nur" mit 1.5 rein weil dann ca. 440Nm anliegen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #43
Wo sollen da bei dir die Reserven denn noch stecken?

Wenn er 1,9bar Overboost macht und 1,5 gehalten ist da nicht mehr viel mit Reserven. Ich glaub kaum das du aus dem K16 1,9bar bis 7000u/min fahren kannst.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #44
mich stellt sich hier wieder die frage:
was is an dem thread jetzt anders?

immer wieder die selben posts....
lasst doch bitte das thema, ich glaube ihr 2 werdet euch nie einig ;)

nich böse gemeint, is einfach nur ne feststellung :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #45
Darf man denn zu den Erfahrungen keine Fragen stellen?

Ich habe eine klare sachliche Frage formuliert und dazu noch eine Vermutung von mir verfasst.

Ich hab weder gepöbelt noch beleidigt noch gesagt das sowieso alles quatsch ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #46
@Otzen:
im Moment passt hier alles noch, aber keine Sorge, wir haben ein Auge drauf.

@all: ...weitermachen 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #47
Original von Cupra RS
Wo sollen da bei dir die Reserven denn noch stecken?

Wenn er 1,9bar Overboost macht und 1,5 gehalten ist da nicht mehr viel mit Reserven. Ich glaub kaum das du aus dem K16 1,9bar bis 7000u/min fahren kannst.

also langsam.. es kommt auf den k16 an gestern hat er mir nen k16-29-88 gezeigt der brint bis zu 450 ps!!!

und reserven in hinsicht auf das drehmoment... man könnte noch 50 - 70 nm drauflegen... aber dann nicht mehr mit dem pleuel, kolben usw.

und der k16-26-72 hat noch ein wenig reserve... denk dran k16 is nur ne bauart wie ibiza oder golf die zahlen verraten was drin steckt! also in dem fall ein verdichter mit ca. 66mm durchmesser der wie so siehst schon 6 mm größer ist als ein gt28 rs.

wieviel reserven in hinsicht auf druck und luftmenge er hat kann ich gern heut fragen ich sehe ihn heut wieder. frage is dann wieviel er k16-26-72 (also meiner is ja auch kein serien teil!) max standhaft bringt und maximal overboost meine aber das er mal was von 2.1 - 2.2 gesagt hat...

EDIT: natürlich ist der k16 für 450 ps einiges größer als ein k16 für 270 ps oder so und ... ca. doppelt so groß wie ein k04 ... aber wie gesagt das k16 sagt nur ne baureihe aus wie ibiza oder leon und es gibt ja auch nen leon mit 105 ps und einen mit 225 ps

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #48
Kompressor- und Turbinenmaps von dem Lader hast du auch nicht oder?

Denn über die größe des Verdichterrads kann man noch nicht soo viel über den Lader aussagen. Hängt auch viel vom Trimm der Schaufeln ab und der Größe des Abgasgehäuses.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #49
ich fahr ja heute noch mal hin dann kann ich dir genau durchmesser, verhältniss usw sagen.

hat der gt28rs eigtl auch gefräste turbine?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #50
Original von Cupra RS
Darf man denn zu den Erfahrungen keine Fragen stellen?

Ich habe eine klare sachliche Frage formuliert und dazu noch eine Vermutung von mir verfasst.

Ich hab weder gepöbelt noch beleidigt noch gesagt das sowieso alles quatsch ist.

ging auch nicht um deine frage, um dein gepöbel (was du nicht gemacht hast), sondern einfach nur darum, das ihr 2 euch wohl nie einig werdet und das thema wieder über 3 seiten geht ;)

naja wie dem auch sei, macht weiter

Mein Stand der Dinge: Roar Auspuff dürfte in ca. 3 Wochen da sein und jetzt warten wir nur noch drauf was Rothe sagt, dann kanns losgehen ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #51
hat der gt28rs eigtl auch gefräste turbine?

Ich schätze mal du meinst das Turbinengehäuse...
Nein, Druckguss.
Und der Flansch vom Einlass ist etwas abgefräst.

Ist deins Komplett gefräst?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #52
ne ich mein die turbine... bei mir is die abgefräst zur austrittsseite

ich hol glaub ich heut den turbo oder mach mal n foto (wenn er da is) dann siehste was ich meine...

das gehäuse material weiß ich nicht!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #54
öhm um was genau zu veranschlaulichen? :dontknow:

(hat ja nich wirklich was mit der abgefrästen turbine zu tun)

is ja ein verdichterkennfeld :astonished:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #55
@ Predator

Das bezog sich auf ein paar Posts weiter oben!

nützt nämlich nichts über Verdichter und so zu reden ohne das Kennfeld.

Ist jetzt nur schlecht das mit meinem zu Vergleichen, da Garrett in lbs/min angibt und nicht m³/s :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #56
wer kennt sich denn damit aus? ich will endlich mal wissen wie man son kennfeld liest :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #57
Original von Cupra-Turbo
wer kennt sich denn damit aus? ich will endlich mal wissen wie man son kennfeld liest :D

Ist es jetzt ein KKK16 oder ein KKK24 oder sogar etwa ein KKK04 Verdichterkennfeld 8) 8)

Beispiel:
Ein Audi TT/S3-K04 Turbolader hat den höchsten Wirkungsgrad bei
0.12m/3/Sek , Einlass 42,5mm.

----------------------------------------------------------------------------

bekommt da etwa einer einen KKK16 aufgespindelt auf 26 :baby: :baby:

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #58
Original von 11,4-sekunden
Original von Cupra-Turbo

Ist es jetzt ein KKK16 oder ein KKK24 oder sogar etwa ein KKK04 Verdichterkennfeld 8) 8)

Beispiel:
Ein Audi TT/S3-K04 Turbolader hat den höchsten Wirkungsgrad bei
0.12m/3/Sek , Einlass 42,5mm.

----------------------------------------------------------------------------

bekommt da etwa einer einen KKK16 aufgespindelt auf 26 :baby: :baby:

Gruß

ich würd sagen K16 :D

also ich nehme mal an in dem Kennfeld oben ist der bereich für den 0,76 angegeben ist der mit dem besten wirkungsgrad richtig?

heisst das z. b. das bei 2,2 (bar? wofür steht das P1t / P2t? welche drücke sind da gemeint mit P1 und P2?) ein volumen von nich ganz 0,15 m/2 pro sekunde gefördert wird?

was kann ich da jetzt sonst noch rauslesen?

und wofür stehen diese linien die da noch quer verlaufen??

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #59
@C-T:

Erstmal muss man das Diagram drehen.

Dann hat man an der linken Seite das Druckverhaeltnis p2/p1. D.h. p2 = Druck nach Kompressor und p1 Druck vor Kompressor. Denn man moechte ja ein absolutes Verhaeltnis ohne sich darauf zu verlassen, dass der Umgebungsdruck genau 1 bar betraegt ;)

Die untere Achse gibt tatsaechlich die m^3 je sekunde an. Alternativ einfach mal 1000 rechnen und man kommt auf Liter / Sekunde was etwas anschaulicher ist.
Achtung! Die Linien gehen schraeg nach oben weg! Das Diagram ist kein normales karthesisches.

Die gebogenen Linien mit den Zahlen 60,80,100 usw. geben die Drehzahl des Kompressors an.

Die komischen Kringel in der Mitte geben den Wirkungsgrad an - der sollte deutlich ueber 0.6 liegen, ansonsten kommt nur extrem warme Luft hinten raus.

Ansonsten ist noch die Linie auf der Linken Seite, an der die Drehzahllinien losgehen, die Pumpgrenze - d.h. vorher foerdert der Lader dieses Druckverhaeltnis nicht.

Die Stopfgrenze ergibt sich einfach am Ende aus Drehzahl und Wirkungsgrad - sie ist etwas variabel.

Wenn noch fragen - einfach posten :)

Edit: hab das "deutlich" mal deutlich gemacht :D

Edit2: Ach ja, ich moechte noch darauf hinweisen, dass das nur das Verdichterkennfeld ist (steht auch drueber). D.h. es gibt im Normalfall auch noch ein Turbinenkennfeld.
Das ist nicht ganz so wichtig - jedoch sollte man sich auch das mal zu gemuete fuehren wenn man ernsthaft mit solchen Ladern rumspielen will.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #60
Original von DBA
@C-T:

Erstmal muss man das Diagram drehen.

Dann hat man an der linken Seite das Druckverhaeltnis p2/p1. D.h. p2 = Druck nach Kompressor und p1 Druck vor Kompressor. Denn man moechte ja ein absolutes Verhaeltnis ohne sich darauf zu verlassen, dass der Umgebungsdruck genau 1 bar betraegt ;)

Die untere Achse gibt tatsaechlich die m^3 je sekunde an. Alternativ einfach mal 1000 rechnen und man kommt auf Liter / Sekunde was etwas anschaulicher ist.
Achtung! Die Linien gehen schraeg nach oben weg! Das Diagram ist kein normales karthesisches.

Die gebogenen Linien mit den Zahlen 60,80,100 usw. geben die Drehzahl des Kompressors an.

Die komischen Kringel in der Mitte geben den Wirkungsgrad an - der sollte deutlich ueber 0.6 liegen, ansonsten kommt nur extrem warme Luft hinten raus.

Ansonsten ist noch die Linie auf der Linken Seite, an der die Drehzahllinien losgehen, die Pumpgrenze - d.h. vorher foerdert der Lader dieses Druckverhaeltnis nicht.

Die Stopfgrenze ergibt sich einfach am Ende aus Drehzahl und Wirkungsgrad - sie ist etwas variabel.

Wenn noch fragen - einfach posten :)

Edit: hab das "deutlich" mal deutlich gemacht :D

Edit2: Ach ja, ich moechte noch darauf hinweisen, dass das nur das Verdichterkennfeld ist (steht auch drueber). D.h. es gibt im Normalfall auch noch ein Turbinenkennfeld.
Das ist nicht ganz so wichtig - jedoch sollte man sich auch das mal zu gemuete fuehren wenn man ernsthaft mit solchen Ladern rumspielen will.

ok um zu checken ob ich das kapiert habe :)

wirkungsgrad 0,76 ladedruck 2,2bar bei so ca. 125.000?? Umdrehungen des laders ist dann die spitze des kringels für den wirkungsgrad 0,76 oder?

und die stopfgrenze...wie ergibt die sich genau? multiplizieren?
wo wäre die beim wirkungsgrad von 0,76 beispielsweise?

und die maximal mögliche stopfgrenze wäre dann bei wirkungsgrad 0,60 bei maximal möglicher laderdrehzahl?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben