1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; und während dessen drehen nicht beide reifen durch?
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #681
und während dessen drehen nicht beide reifen durch?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #682
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #683
Das hoppeln haengt imho vom Untergrund und einer dazu passenden Unterdempfung des FWs ab.
D.h. der Reifen verformt sich, drueckt das Rad nach oben, die Feder wieder nach unten, der Reifen verformt sich wg. der Drehung wieder. Das ganze schaukelt sich auf. Eigentlich sollte der Daempfer das verhindern - jedoch sind die Serienfahrwerke wohl alle etwas unterdaempft.

Jedenfalls erklaere ich es mir so - Verbesserungen sind immer willkommen :)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #684
also das hoppeln hab ich fast gar nicht mehr seit dem fahrwerk... nur ein leichtes rattern wenn er eben teilweise traktion hat und teilweise nicht hängt sehr stark vom untergrund ab!!!

es geht recht schön.aber das lenkradziehen nervt wie die sau!

vorallem is es nervig weil es bis in den 4. gang locker geht... draufdrücken... ladedruckaufbau... und naja sobald der ladedruck anliegt sprich min 3XX ps und 4XX nm is es auch egal wenn man schon 100 drauf hat... grade bei nasser strasse der vollhorror... da wäre so ein 4 x 4 schon was :rolleyes:
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #685
@DBA:

richtig das ist! Deswegen gibts dieses hoppeln, oder trampeln auch bei Hecktrieblern nicht. Die sprunghafte Entlastung der Vorderachse bedingt durch die Massenträgheit des hinten in die Knie gehenden Autos bewirkt, daß der Stossdämpfer mangels Federspannung schnell genug Druck aufbaut und das Vorderrad haltlos scharrt. Dann baut der Stoßdämpfer Druck auf, der Reifen verformt sich und macht dann das was Du schon gesagt hast. Durch die Unterdämpfung kann nun der Stossdämpfer die rauf und runter zappelnde Feder nicht ausreichend genug abdämpfen - ergo das/die Vorderrad-/räder trampelt.
Das teilweise auch vorkommende Scharren liegt an den Faktoren Untergrundbeschaffenheit (Reibwerte), Art der Beschleunigung, etc.

Das der Wagen auf eine Seite zieht liegt an der Art des Untergrundes, versch. Reibwerte und natürlich daran, das eine fehlende Diff-sperre, das ned ausgleichen kann. Mit ist das hin und herzappeln des Lenkrades def. weg! Nachteilig ists nur (je nach dem wieviel Proz. Sperrwirkung und Können des Fahrers :D ) beim zu starken Beschleunigen in Kurven. Beim richtig dosierten ists natürlich vorteilig.

Der Fan
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #686
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #687
Richtig, mein oller B-Ascona konnte das auch. Den AVS würd ich nie wieder fahren, bist Du damit zufrieden?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #688
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #689
Gerade alte Autos mit Starachse und viel Leistung trampeln wie ein störischer Esel,guckt euch mal Bullit an die legendäre Verfolgungsjagd als Mc Queen von der Straße abkommt,dreht und Vollgas anfährt da springt die HA richtig.
Kann natürlich mit heutigen Fahrwerken nicht vergleichen.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #690
Södele, konnte gestern mal im LCR von Cupra RS mitfahren - allerdings bei nasser Straße - bin schwer beeindruckt was für´n "Schlag in´s Kreuz" dieser GT28RS verursacht und das nicht erst ab 4000 U/min... :astonished:

Das schreit förmlich nach: "Muß ich auch haben!" :D
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #691
na dann... hau rein!

is schon sehr beeindruckend gell?
nur die nässe ist dein echter feind! (also die nasse straße)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #692
Bin auch mitgefahren.Allerdings auf trockener Piste... :D Was mich beeindruckt hat,ist das er schon wie ein K04 ab knapp über 2000 rpm anfängt zu drücken und was dann so krass ist,ist das er dann bis zum Schluß bei Cupra RS 7200 rpm richtig drückt... :astonished:
Also ich hab ja mit Cupra RS gesprochen und falls ich einen Umbau mache dann wohl eher in Richtung Garret GT 2871.Weil ich schon so zw. 350-370 PS haben will... :D
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #693
Überleg Dir das genau, brutal spätes Ansprechverhalten. Ich weiß wovon ich spreche :)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #694
Original von Fritte
Überleg Dir das genau, brutal spätes Ansprechverhalten. Ich weiß wovon ich spreche :)

...hast Du den GT2871 verbaut?


@ Zimbo 2

Ich denk Du willst´n neues Wägelchen? :D
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #695
Ja, mit 86er Turbinengehäuse recht groß für den kleinen Motor...
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #696
@ Fritte

Hast Du auch das Problem, daß sich die Schrauben vom (ich glaube) Turbo > Abgaskrümmer mit der Zeit lösen?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #697
Dichtung weg lassen und dann 3-fach gestempelte Muttern Alles gut
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #698
Ich hatte Zimbo wenn dann den GT2871R mit dem .64 Abgasgehäuse empfohlen! Der kommt ca. 500U/min später als meiner und lässt sich noch ganz gut fahren. .86A/R ist schon arg groß nich wahr Kartoffelstäbchen? :D
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #699
Wem sagst Du das, aber warte bis zum Frühjahr, hähähähähähä
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #700
Ich sags dir jetzt schon, ich werd dann nachziehen Kollege ;)
Hätt ich dir mal nicht gesagt wo man die 2L Umbauten bekommt :D
 
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben