1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; GT3071? klingt ein wenig groß und wenn wärs ja interessant wenn er fertig is weil vorm umbau sowas zu sagen ;) den K04R bauen einige um... wie...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #481
GT3071? klingt ein wenig groß

und wenn wärs ja interessant wenn er fertig is weil vorm umbau sowas zu sagen ;)

den K04R bauen einige um... wie gesagt ich halte da nich sooo viel von klar ies ist halt billig aber glaub mir

Leon 300 PS mit k04R
Leon 300 PS mit K16 / Leon 300 PS Garrett

ist ein Unterschied... aber halt auch Preislich

Umbau 250 Euro
Neu ca. 600 Euro

und zum USA-Import... Zoll usw kann gut einschlagen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #483
joa nich schlecht...

aber rennwagen haben ja auch immer geilen sound... die haben ja nicht das problem das wir normalen straßenfahrer haben!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #484
Hi

Ich hoffe ihr könnt auch nem nicht Leon FAhrer helfen!

Ich fahre einen Golf 4 GTI 1,8T MKB: AGU der hat 150ps Serie soweit ich weiß gibts im Leon nur den mit 180PS
Der unterschied (jedenfalls bei den VW Motoren, dürfte aber das selbe sein wie bei Seat) zum 180 PS ist das die Ansaugbrücke links die Drosselklappe hat.
Und das der Motor kein eGas hat außer ein paar Unterdruckleitungen mehr dürfte der Leon Motor ziemlich gleich sein.

Im moment habe ich mit Diversen Änderungen ca 205-210PS:

K&N Luftfilter , Chiptuning Digitec , N75j Taktventil vom Audi S2 , optimiere Luftführung (Kaltluftzufuhr in den original Luftfilterkasten, Schubumluft/Abschaltventil Audi RS6,BN-Pipes Edelstahl Rechts/Links ESD mit 100er Endrohren abgeändert. MTM Mittelschalldämpfer.

Ich möchte jetzt noch ne Schippe nach legen und möchte zwischen 240 und 270 PS möglicht kostengünstig und wenns geht Tüv fähig rausbekommen.
Hab hier was von Lader optimieren gelesen usw.

Kann mir einer mal sagen was für mich das beste wäre?

hab da gerade das KKK04 umbaukit mit Krümmer usw. von dem einen user ein paar threads vorher gesehen. Kommt das für mich in Frage?
Ich dachte immer ein KKK04 umbau wäre unheimlich aufwändig usw.
aber wenn da nur der Krümmer und der Turbo zu tauschen wäre wär das ja spitze.

HELP!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #485
Also einfach Krümmer und Turbo tauschen wird nicht reichen! Du musst auch noch die Ansaug und Abgasseite vom K04 Lader übernehmen.

Aber der K04 Umbau würde sich schon anbieten bei deinem Wagen!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #486
wiso muß ich eigentlich die ansaugseite des 04 übernehmen der weg
Luftfilter>LMM>turbo>LLK>Ansaugbrücke is doch gleich egal ob meine ansaugbrücke nach links oder nach rechts geht.
Das einzige was anders is is doch das der Leon 2 LLK hat und die ansaugbrücke zur anderen seite offen. aber ich muß ja nicht unbedingt auf 2 ladeluftkühler umbauen. Ich hätte sogar noch die beiden TT LLK hier rumliegen aber hab leider leine Ansaugbrücke dafür

Und an der Abgasseite is ja ein Krümmer beim turbo dabei turbo sitzt also genau wie vorher auch. nur das hosenrohr macht mir sorgen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #487
Original von Outlaw
wiso muß ich eigentlich die ansaugseite des 04 übernehmen der weg
Luftfilter>LMM>turbo>LLK>Ansaugbrücke is doch gleich egal ob meine ansaugbrücke nach links oder nach rechts geht.
Das einzige was anders is is doch das der Leon 2 LLK hat und die ansaugbrücke zur anderen seite offen. aber ich muß ja nicht unbedingt auf 2 ladeluftkühler umbauen. Ich hätte sogar noch die beiden TT LLK hier rumliegen aber hab leider leine Ansaugbrücke dafür

Und an der Abgasseite is ja ein Krümmer beim turbo dabei turbo sitzt also genau wie vorher auch. nur das hosenrohr macht mir sorgen

Cupra RS meint das wohl eher deswegen weil die querschnitte der Rohre etc. wohl größer sein dürften.....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #488
nöö die querschnitte sind gleich. beim "großen" mit 2 LLK gibts glaube ich sogar ne engstelle im system die die mit einem LLK nicht haben. Außerdem is ja der ansaugweg viel kürzer. und noch was: So wie ich das sehe hat der eine LLK bei meinem genau die selben Abmessungen wie die beiden LLK vom TT,oder Leon

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #489
Original von Outlaw
nöö die querschnitte sind gleich. beim "großen" mit 2 LLK gibts glaube ich sogar ne engstelle im system die die mit einem LLK nicht haben. Außerdem is ja der ansaugweg viel kürzer. und noch was: So wie ich das sehe hat der eine LLK bei meinem genau die selben Abmessungen wie die beiden LLK vom TT,oder Leon

gut ok..ich hab jetzt grad mal nachgesehen....die führung ist ganz anders..beim 225 PS 1.8T geht das rohr vom Turbo zu den LLKs ja oben rum...(sieht man ja auf jedem bild)..beim kleinen scheint das nicht so zu sein...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #490
ja sicher die führung is andersrum aber auch doppelt so lang.

bei mir geht die luft hinter den motor zum turbo dann direkt zum LLK vornelinks dann hoch zur drosselklappe (links)

beim TT geht die Luft hinter den motor zum turbo dann oben rum vor, runter zum ladeluftkühler dann zu dem anderenLLK und dann zur Drosselklappe (rechts)

für das system is das ja völlig egal wie die rohre laufen um auf die höhere ladeluftkühlung zu kommen kann ich ja auch einfach nen z.B. Forge LLK an die stelle meines setzen.

woraufs ankommt is ja nur das die luft in die ansaugbrücke kommt egal ob von links oder rechts durch 1 oder 2 LLk. das meine ich

Hier mal zur verdeutlichung
der "kleine"

und der "große"

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #491
ja das stimmt schon...

allerdings würde sich sagen macht es schon sinn nen Front-LLK bzw. nen 2. LLK zu verbauen...

hatten wir bei unserem K04 umbau (war auch ein 1.8T 150 Ps als basis) auch...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #492
also wenn du über 250 ps willst empfiehlt sich sicherlich ein 2. LLK oder ein Fronmount LLK (je nach Front)

hier noch als kleine Hilfe...

225ps.jpg

(Das ist der 225 PS)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #493
mit sicherheit kann ich dann nen guten LLk gebrauchen aber warum sollte ich dann die doppelvariante wählen? Die ansaugwege sind ja fast doppelt so lang

wenn frontLLK dann in meiner variante mit anschlüssen am LLK beide zur linken seite.

Vielleicht auch diesen hier der soll 165% Kühlleistung im vergleich zu dem einzelnen haben

Aber warum sollte ich umbedingt die lange variante nehmen?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #494
Hi @ all,
hätte da mal ne Frage: Wieso betreibt man beim 1,8 T Motor so großen Aufwand um ne möglichst große Gemischmenge in den Verbrennungsraum zu bekommen, also hohen Ladedruck, großen Turbo, große LLK usw. wenn aber die Nockenwellen bzw. Ventilöffnungszeiten die gleichen bleiben?
Wäre es da nicht sinnvoll klassisches Motortuning mit zu betreiben? Mit bearbeiteten Kanälen, Ansaugrohr usw.?
Oder ist das beim 20V schon alles optimal ausgelegt?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Lasse mich gern aufklären.

Gruß
Thommi 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #495
@Thommi:

Der Einfluss der Luftfuehrung ist beim Turbomotor bei weitem nicht so gross wie beim Sauger.
Durch den Ueberdruck von oftmals ueber 1bar, wird die Luft so oder so in den Brennraum gedrueckt (bzw. das Gemischt).
Beim Sauger sind die Druckdifferenzen die die Luft in den Brennraum ziehen wesentlich geringer und deshalb der Einfluss von stoerenden Elementen in der Ansaugseite erheblich groesser.
Weiterhin kann man dort mit Luftdruckschwingungen usw. arbeiten - welche beim Turbo zwar auch auftreten aber trotzdem doch sehr gering sind im Vergleich zum eigentlichen ueberdruck.

Deshalb ist eine wesentliche Leistungssteigerung nicht mehr zu erwarten wenn man am 1.8T die Ansaugseite veraendert. Sicher, einen kleinen Teil wird es ausmachen - aber imho keine 10PS...

Viele Gruesse, Klaus

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #496
@ DBA

Danke für deine Erklärung!
Dachte mir schon daß es was mit dem Überdruck vom Lader zu tun hat. Deswegen wird dieses Thema auch von fast allen Tunern vernachlässigt.

War eigentlich der Meinung, 20-30 PS wären da zusätzlich drin...

Hab halt nur Erfahrung mit Saugmotoren (noch ;))

Gruß
Thommi 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #497
.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #498
Servus waumi,

du meinst ich denke doch nicht so verkehrt? Bin halt etwas verwundert, daß sich kaum ein Tuner damit beschäftigt ?(.
Hab aber auch schonmal gelesen, daß japanische Tuner bei Evos nur die Auslaßnocke tauschen.
Gibts für den K04 nen optimierten Auslaßkrümmer?

Gruß
Thommi 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #499
@waumi:

Ja, das es nichts schadet ist ja klar - aber die Welten werden es bei den Druecken auch nicht werden - oder siehst du das anders?

Das die Auslassseite was bringt kann ich mir da eher vorstellen - wobei ja auch da der Gegendruck vom Lader da ist...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #500
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben