1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Es ist ja schon etwas verwunderlich zwei Leistungsstarke Benziner und dann nen Diesel in der Auswahl zu haben. Also entweder Spaß oder...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.221
Es ist ja schon etwas verwunderlich zwei Leistungsstarke Benziner und dann nen Diesel in der Auswahl zu haben.
Also entweder Spaß oder Spritsparen!
Aber bevor du dir haufenweise (verschiedene) Meinungen über die jeweiligen Motorisierungen durchliest und anschließend genauso schlau bist wie vorher, solltest du die jeweiligen Fahrzeuge einfach mal probe fahren und dir selbst ein Bild machen, dann merkst du auch selbst schon ganz schnell welche Motorisierung am besten passt.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.222
Ja ich weiß ;-) deswegen auch Diesel, weil man mit dem Spritsparen und Spaß haben kann ;-)

Aber die Sache hat sich für's erste erstmal erledigt,behalte meinen erstmal fürs erste und Hübsch Ihn noch ein wenig mehr auf. Vielleicht hole ich mir als Spaßmobil wieder nen 2er Golf.

Danke trotzdem für eure Ratschläge,falls es ja doch mal soweit sein sollte,weiß ich auf jeden Fall bescheid.

Grüße
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.223
@ Reservoir Dog

und haste deinen uk llk nun mal etwas testen können?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.224
Ja wie denn?
Ist ja immer nur kalt und regnerisch. Ab 30 Grad wirds erst interessant! ;)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.225
welcher plug and play turbo ? - 02er cupra r

welche turbos gibt es die plug and play and den 02er cupra r passen?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.226
AW: welcher plug and play turbo ? - 02er cupra r

Einfach Frage, einfache Antwort:
K04-20 bis K04-24!
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.227
AW: welcher plug and play turbo ? - 02er cupra r

das ist aber nur die halbe wahrheit. da gibt es auch noch Garett GT-Serie in der Eliminator-Variante von ATP.

Eliminator GT2X - 290HP
Eliminator GTRS - 350HP
Eliminator 2871R - 400HP

Anmerkung: die leistungsangaben sind vom hersteller und in der realität nur mit einem deutlich intensiverem umbauaufwand als nur dem lader zu erreichen. ab spätestens 300PS+ MUSS auch im motor geändert werden.

Das sind der GT28, GT2860RS und GT2871R mit dem krümmerseitigen Flanschbild des OEM Krümmers und dem Abgasseitigen Flanschbild der OEM Downpipe. Allerdings ist hier sinnvoller weiße schon noch etwas mehr zu tun, als da wären:

Abgasanlage inkl. Kat (und damits sinn macht zumindest teilweise Downpipe)
Einspritzdüsen
Kühlwasserleitungen
evtl. muss auch der Anschluss zum Druckrohr etwas angepasst werden

Das ist aber auch schon fast P&P. Ehrlich gesagt bin ich aber kein großer fan der eliminator kits und würde behaupten das diese vergleichsweiße heftigen Lader (außer villeicht dem kleinsten der drei) nicht mehr mit originalkrümmer betrieben werden sollten. Bis auf die Kühlwasserleitungen ist der Lader aber passend und kann theretisch auch ohne weitere änderungen eingebaut werden. Das wird aber nix halbes und nix ganzes.

Die o.G. punkte (bis auf evtl. Kühlwasserleitungen) sollten bei einem Umbau auf die von meinem vorredner genannten lader aber auch geändert werden.

habe die eliminators aber selbst nie verbaut, das ist nur das was der hersteller verspricht. ich denke die downpipe und das druckrohr müssen schon etwas geändert werden. es gibt dazu aber sehr sehr viele beiträge hier. und auch wenns müssig ist sich da hunderte seiten durchzulesen ist es sinnvoller als hier alles ein X-tes mal aufzubereiten. wenn du wirklich so einen umbau wagen willst solltest du davor nicht zurückschrecken, denn glaube mir: dir das anzulesen wird noch die kleinste herausforderung daran werden...

weis nicht wie deine erfahrungen auf dem gebiet sind, aber 3000 ocken ausgeben, fix einbauen und los gehts hat mit der realität nix zu tun. das geht nur bei fast and the furios oder nfs underground...

P.S.: was die kühlwasserleitungen angeht weis ich nicht ob die GTs in der eliminator variante überhaupt wassergekühlt sind. sollte das nicht der fall sein würde ich sie nicht verwenden. aber dazu kannst du den hersteller befragen. und da du nen 02er mit single-SMIC hast wird egal mit welchem lader ein umbau auf FMIC notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.228
Nen 02er Cupra R hat auch 2 SMIC's!

Aber solange nicht gesagt wird worum es genau geht, braucht man auf das Thema nicht weiter einzugehen, da das Thema zu umfangreich ist. Nicht umsonst ist der 1.8T Motorumbauten Thread so extrem lang (wieso wohnt der jetzt eigentlich im Technik Forum?).
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.229
hmm, muss ich gleich mal nachsehen. dachte immer die AMK hätten nur den rechten gehabt...
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.230
Nein, alle großen 1.8T mit 210/225/240 PS haben 2 SMIC's.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.231
gebe mich geschlagen, du hast recht. haben beide doppel-SMIC.

so, mal was anderes. habe jetzt ewig rumgesucht und gedoktort um eine brauchbare benzinpumpe für meinen umbau zu bekommen. habe schon alles möglich mit ausentank-installationen versucht, war aber nie zufrieden. die 044er bosch bringt zwar genug dampf, die original vorförderpumpe schaft die menge aber nicht sodass ein unterdruck entsteht und unter verwendung der original steck leitungen somit zwischen der ausentank 044er und der intank luft gezogen wird. die intankpumpe weg zu lassen hat (wie erwartet) nicht funktioniert. auserdem finde ich die geräschkulisse bei einer austankmontage mehr als unzumutbar.

dann habe ich die bosch in den intankeinsatz eingebaut. das funktioniert nur mit einschränkungen, da die original pumpe im gegensatz zur 044er und allen anderen großen nachrüstpumpen ja zweistufig ist und den catchtank (schwallbehälter) mit einer stufe vorfüllt und mit der zweiten stufe zum motor fördert. ebenso ist bei der vergleichsweiße riesigen 044er der raum für den catchtank eh dahin, da die ganze einheit ja durch die zugangsöffnung passen muss. somit habe ich probleme bei weniger als halbvollem tank. (kein sprit in der kurve, klar) aber zumindest wird keine luft mehr gezogen und die geräuschkulisse ist auch deutlich besser. aber zufrieden bin ich damit nicht.

die option einen race-tank mit catchbehälter für die 044er in die reserveradmulde zu bauen (was ja grundsätzlich keine hürde ist) fällt für mich flach, da ich erstens meinen kofferraumausbau behalten will und zweitens auch den originalen tank weiterbenutzen will. auserdem wird diese variante auch vergleichsweiße teuer und aufwendig. also habe ich versucht mir eine lösung einfallen zu lassen die ohne große umbauten relisierbar ist, näher an einem serienfahrzeug ist und nach möglichkeit auch kostentechnisch vorteile hat.

lange rede kurzer sinn:

habe mir jetzt eine aeromotiv benzinpumpe besorgt. habe mich zu der auch belesen und von den leistungsdaten sollte sie mit der 044er mithalten, ist dabei aber deutlich kleiner. in den einschlägigen supra, evo und co foren scheint sie als gängige alternative zur 044er akzeptiert zu sein. habe aber leider noch keine einsatzerfahrung mit dem gerät. hat schonmal wer diese pumpe verwendet und kann ein feedback geben?

anhand der pumpe und einem alten intankeinsatz vom schrott habe ich modelle von den wichtigsten teilen gefertigt. nun habe ich am rechner alles so ummodelliert das zwei aeromotiv pumpen (eine zum catchtank füllen, eine zum vorfördern) in den korb passen. dazu mal ein kleiner auszug aus meiner (noch nicht fertigen) konstruktion:

duo pumpe.jpg

der korb bekommt wie der OEM noch nen passenden deckel und kann an die OEM einheit statt des alten korbes angeschraubt werden. die E-anschlüsse können auch gleich an den OEM stecker der einheit angelötet werden sodass der stecker an der oberseite zum bordnetz erhalten bleibt. lediglich die stromversorgung werde ich neu machen, da diese pumpen doch eine wesentlich höhere stromaufnahme als die originale haben. der füllstandsgeber des OEM einsatz bleibt ebenfalls erhalten.

jetzt meine frage:

welche lösung habt ihr bei euren umbauten umgesetzt? nach meiner langen suche habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden was man einfach "von der stange" kaufen kann. lediglich MFT-berlin hat überhaupt einen kompletten intankeinsatz mit stärkerer pumpe im angebot, aber der herr von der technik meinte das 350PS mit dieser Pumpe schon grenzwertig wären. ich könnte mir also vorstellen das es eventuell noch mehr interessenten für diesen einsatz gibt. ich will hier kein geld verdienen, aber eine größere stückzahl als 1 wirkt sich immer positiv auf den gesamtpreis aus.

der geänderte korb wäre dann aus einem ähnlichen benzinbeständigem kunststoff wie der originale. es ist am boden eine rückschlagklappe (rückschlagventil) eingebaut, damit beim tanken der steigenden kraftstoffspiegel mit in den catchtank gelangt und bei niedrigem füllstand des tanks die befüllung des catchtanks durch schwallbewegungen unterstütz. der von der vorföderpumpe kommende kraftstoff wird wie bei der OEM pumpe am außengehäuse beider pumpen vorbei geführt um den pumpenmotor zu kühlen bevor er in den catchtank gelangt.

habe meinen fertiger noch nicht angefragt, aber ich gehe von einem preis von ca. 250€ für korb und deckel bei stückzahl 1 aus. (ohne pumpen) wenn interesse besteht einfach mal ne PN schreiben, damit ich eine evtl. etwas höhere stückzahl anfragen könnte.

nun sagt mal was dazu...

P.S.:

das teil wird 3D lasergesintert. daher ist fast jede form und sogar die herstellung komplett fertiger baugruppen möglich die normalerweiße nicht montierbar wären. (als nächstes projekt liegt auf meinem schreibtisch ein spiegeldreieck und ein MB-Quart hochtöner :) ) das material ist am ende sehr gut belastbar, kaum schlechter als normaler spritzguß. nicht zu vergleichen mit einem fragilen 3D-druck bzw. den sonst üblichen rapid prototyping verfahren. die oberfläche ist etwas rauh, wie gesandstrahlt kann man sagen. werde demnächst für den einsatz als dekorteil auch die lackierbarkeit testen. (schleifen, füller, farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.232
@ moderatoren:

habe das erstmal bei 1.8t motorumbauten rein gestellt. weiß nicht ob man evtl. doch nen eigenen thread machen könnte, da mir hier die resonanz etwas schwach erscheint... (?)
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.233
Wenns zu sehr ins Detail geht, ist das Thema vermutlich im Cupra-Forum besser aufgehoben, da es dort mehr Leute mit 1.8T Umbauten gibt als hier.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.234
Hallo, hoffe das hier das richtige Thema dafür ist und zwar gehts drum ein anderes Getriebe einzubauen, meine hat die Kennung EZQ da drauf stehen, kann man auch andere Getriebe nehmen um evtl. günstiger weg zu kommen? oder passt da auch nur ein EZQ drauf?
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.235
EZQ?
Sicher dass es nicht FZQ heisst?
Theoretisch kannst du jedes 02M Getriebe verbauen (sogar vom 4Motion), muss halt vom 4 Zylinder sein.
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.236
Wie schon im anderen Thread geschrieben , glaub hast dich verlesen.... ;-)Den Cupra R (mit BAM) gibts mit den Getriebekennbuchstaben FML und FZQ, wobei das FZQ der nachfolger vom FML ist ( ab 05/2002) .
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.237
ja hatte mich verlesen, ist ei FZQ danke für die antworten
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.238
GT28RS Low Budget

Hallo,

Ich würde gerne auf den Garrett GT28RS umbauen.
Fahrzeug ist ein Cupra R 1.8T 225PS.
Jetzt meine Frage:
Verbaut ist bisher ein großer LKK, Samco Ansaugschläuche & eine kompl. Edelstahlauspuffanlage von Fox.
Im Moment hat er noch nen Chip von Wimmer mit 250PS.
Was muss ich jetzt zwingend alles anpassen, um den standfest mit ca. 320PS und 450NM fahren zu können?
Lt. Meiner Rechung brauch ich ja jetzt noch:

GT28RS Lader 1000€
Einspritzdüsen Bosch 470cc ( Reichen die? ) 200€
Benzinpumpe ( ?€ )
Öl und Wasserleit. 300€
Einbau & Abstimmung 1000€

Was muss noch zwingend angepasst werden?
Downpipe, Krümmer, Ölkühler?

Bremse wird noch auf Tarox F2000 VA mit EBC Redstuff und HA Greenstuff, Scheiben Serie umgebaut.
Kupplung & Getriebe kann ich doch erstmal Serie fahren oder?

Danke für die Hilfe!
 
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.240
AW: GT28RS Low Budget

standfest mit ca. 320PS und 450NM
GT28RS Low Budget

na viel spaß! das ist in etwa wie "gesund" und "rauchen" oder "homer simpson" und "schlankheitswahn"...

was brauchst du:

-gescheiten stoßaufladungskrümmer 700-1200€
-EMS sportkupplung 1000-1500€
-H-schaft pleuel 600-1000€ -> dazu kommt dann noch ein dichtungssatz und schrauben etc. für das ab- und anbauen des ZK (100€ + ZKD) da der zum Pleuel wechseln runter muss. in dem zuge kannst du aber wenigstens gleich ne gedoppelte ZKD (nochmal 100€) verbauen und bei der gelegenheit gleich ZR samt Wapu (dann mit Stahlrad) erneuern (250-300€).
-AGA 76mm mit absorberdämpfern und min 200cpi kat 250-500€ wenn ich die AGA mal rausrechne und hoffe das dein FOX geeignet ist, was ich nicht glaube
-Downpipe 300-500€
-bezinpumpe 300-600€
-eine sinnvolle abstimmung ist unter 500€ nicht zu haben -> noch 500€ für den einbau? ein lacher!
-forge 006 pop-off 200€
-saugrohr passend für GT lader mit allen anschlüssen 250-350€
-und jetzt alles zusammen rechnen und durch drei nehmen, dann weist du was du an dichtungen, kleinkram und sonstigem unkraut noch drauf schlagen kannst...

damit bist du bei rund 8500€ ohne lader und einbau was ein realistischer wert für so einen umbau ist wenn er länger als paarmal die 1/4 meile runter halten soll.

das ist die mindestausstattung für einen "standfesten" umbau mit dem lader, wobei laufleistung und pflegezustand das motors auch entscheidend sind. ob die leistung mit dem lader ohne verdichtungsreduzierung mit dauerhaft verträglichen abgstemperaturen erreichbar ist wage ich zu bezweifeln.

weis ja nicht wie groß deine geldbörse ist, aber mit low budget hat das nix zu tun finde ich bzw. für low-budget ist sowas nunmal nicht zu haben. weiterhin würde ich keinem soeinen umbau empfehlen der nicht entweder richtig viel geld (dann kann man das aber besser gleich von rothe motorsport o.ä. machen lassen) oder sehr viel ahnung von dem motor bzw. turboumbauten allgemein hat. ansonsten bist du schneller pleite als du das geld in nem schönen urlaub ausgeben könntest.

mein umbau wie er jetzt läuft hat, wenn ich alles rausrechne was wieder aus dem auto raus gekommen ist (oder schon wegen verschleiß ersetzt werden musste oder geändert wurde weil es nicht so funktioniert hat wie erhofft etc.), in neupreis gerechnet so PI*Daumen zwischen 15 und 18k€ verschlungen. und dabei mache ich alles was in einer normalen werkstatt möglich ist selbst.

PS: ich habe vormals auch einen GT28RS gefahren, du darfst also davon ausgehen das ich weis wovon ich rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben