gebe mich geschlagen, du hast recht. haben beide doppel-SMIC.
so, mal was anderes. habe jetzt ewig rumgesucht und gedoktort um eine brauchbare benzinpumpe für meinen umbau zu bekommen. habe schon alles möglich mit ausentank-installationen versucht, war aber nie zufrieden. die 044er bosch bringt zwar genug dampf, die original vorförderpumpe schaft die menge aber nicht sodass ein unterdruck entsteht und unter verwendung der original steck leitungen somit zwischen der ausentank 044er und der intank luft gezogen wird. die intankpumpe weg zu lassen hat (wie erwartet) nicht funktioniert. auserdem finde ich die geräschkulisse bei einer austankmontage mehr als unzumutbar.
dann habe ich die bosch in den intankeinsatz eingebaut. das funktioniert nur mit einschränkungen, da die original pumpe im gegensatz zur 044er und allen anderen großen nachrüstpumpen ja zweistufig ist und den catchtank (schwallbehälter) mit einer stufe vorfüllt und mit der zweiten stufe zum motor fördert. ebenso ist bei der vergleichsweiße riesigen 044er der raum für den catchtank eh dahin, da die ganze einheit ja durch die zugangsöffnung passen muss. somit habe ich probleme bei weniger als halbvollem tank. (kein sprit in der kurve, klar) aber zumindest wird keine luft mehr gezogen und die geräuschkulisse ist auch deutlich besser. aber zufrieden bin ich damit nicht.
die option einen race-tank mit catchbehälter für die 044er in die reserveradmulde zu bauen (was ja grundsätzlich keine hürde ist) fällt für mich flach, da ich erstens meinen kofferraumausbau behalten will und zweitens auch den originalen tank weiterbenutzen will. auserdem wird diese variante auch vergleichsweiße teuer und aufwendig. also habe ich versucht mir eine lösung einfallen zu lassen die ohne große umbauten relisierbar ist, näher an einem serienfahrzeug ist und nach möglichkeit auch kostentechnisch vorteile hat.
lange rede kurzer sinn:
habe mir jetzt eine aeromotiv benzinpumpe besorgt. habe mich zu der auch belesen und von den leistungsdaten sollte sie mit der 044er mithalten, ist dabei aber deutlich kleiner. in den einschlägigen supra, evo und co foren scheint sie als gängige alternative zur 044er akzeptiert zu sein. habe aber leider noch keine einsatzerfahrung mit dem gerät. hat schonmal wer diese pumpe verwendet und kann ein feedback geben?
anhand der pumpe und einem alten intankeinsatz vom schrott habe ich modelle von den wichtigsten teilen gefertigt. nun habe ich am rechner alles so ummodelliert das zwei aeromotiv pumpen (eine zum catchtank füllen, eine zum vorfördern) in den korb passen. dazu mal ein kleiner auszug aus meiner (noch nicht fertigen) konstruktion:
der korb bekommt wie der OEM noch nen passenden deckel und kann an die OEM einheit statt des alten korbes angeschraubt werden. die E-anschlüsse können auch gleich an den OEM stecker der einheit angelötet werden sodass der stecker an der oberseite zum bordnetz erhalten bleibt. lediglich die stromversorgung werde ich neu machen, da diese pumpen doch eine wesentlich höhere stromaufnahme als die originale haben. der füllstandsgeber des OEM einsatz bleibt ebenfalls erhalten.
jetzt meine frage:
welche lösung habt ihr bei euren umbauten umgesetzt? nach meiner langen suche habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden was man einfach "von der stange" kaufen kann. lediglich MFT-berlin hat überhaupt einen kompletten intankeinsatz mit stärkerer pumpe im angebot, aber der herr von der technik meinte das 350PS mit dieser Pumpe schon grenzwertig wären. ich könnte mir also vorstellen das es eventuell noch mehr interessenten für diesen einsatz gibt. ich will hier kein geld verdienen, aber eine größere stückzahl als 1 wirkt sich immer positiv auf den gesamtpreis aus.
der geänderte korb wäre dann aus einem ähnlichen benzinbeständigem kunststoff wie der originale. es ist am boden eine rückschlagklappe (rückschlagventil) eingebaut, damit beim tanken der steigenden kraftstoffspiegel mit in den catchtank gelangt und bei niedrigem füllstand des tanks die befüllung des catchtanks durch schwallbewegungen unterstütz. der von der vorföderpumpe kommende kraftstoff wird wie bei der OEM pumpe am außengehäuse beider pumpen vorbei geführt um den pumpenmotor zu kühlen bevor er in den catchtank gelangt.
habe meinen fertiger noch nicht angefragt, aber ich gehe von einem preis von ca. 250€ für korb und deckel bei stückzahl 1 aus. (ohne pumpen) wenn interesse besteht einfach mal ne PN schreiben, damit ich eine evtl. etwas höhere stückzahl anfragen könnte.
nun sagt mal was dazu...
P.S.:
das teil wird 3D lasergesintert. daher ist fast jede form und sogar die herstellung komplett fertiger baugruppen möglich die normalerweiße nicht montierbar wären. (als nächstes projekt liegt auf meinem schreibtisch ein spiegeldreieck und ein MB-Quart hochtöner

) das material ist am ende sehr gut belastbar, kaum schlechter als normaler spritzguß. nicht zu vergleichen mit einem fragilen 3D-druck bzw. den sonst üblichen rapid prototyping verfahren. die oberfläche ist etwas rauh, wie gesandstrahlt kann man sagen. werde demnächst für den einsatz als dekorteil auch die lackierbarkeit testen. (schleifen, füller, farbe)