also ich kann dir nur sagen wo ich häufig einkaufe:
koben -> wössner
lagerschalen, krümmer -> TIJ Power
watsegate, lader, LLK, samco-schläuche, krümmer, zubehör -> turbozentrum berlin, bar-tek
kleine formschleuche (nicht OEM) -> schrottplatz, jede haube auf und alles mitnehmen was brauchbar aussieht
vieles was sich zu erneuern lohnt oder angepsst werden kann gibts auch beim freundlichen.
was für einen umbau grob notwendig ist kannst du ja zB. meinem umbauthread entnehmen.
eine drehzahlanhebung oder hubraumvergrößerung (vom notwendigen übermaß abgesehen) würde ich dir nicht empfehlen wenn du eine hohe laufleistung erreichen willst...
mein ZK ist praktisch komplett OEM, nur halt frisch gemacht. die eingriffe haben sich auf den block beschränkt. ZK bearbeitung bringt sicher noch etwas leistung ansprechverhalten usw., jedoch bin ich der meinung das sich das wirtschaftlich nicht lohnt. ein defekter OEM kopf tut weit weniger weh als ein teuer bearbeiteter. wenn man natürlich aufs ganze gehen will kommt man nicht drum rum.
kupplung sachs racing organisch mit EMS. hat bei mir bis jetzt super funktioniert.
benzinpumpe fahre ich aeromotiv. zwei stück, eine als druckpumpe eine zum füllen vom schwallbehälter. (siehe umbauthread)
abgasanlage ist bei mir eine sonderanfertigung. gerade für den FWD bereich gibt es da aber auch viel zu kaufen. wichtig ist das es absorberbauweise ist. für downpipe und anbindung an den lader kommt man aber um sonderanfertigung/ selbst bauen nur schwer rum. ebenso bei der anpassung der ladeluftverrohrung und der ansaugung.
krümmer würde ich stoßaufladung empfehlen. ich würde einen full-race bevorzugen, auch wenn ich selbst eine sonderanfertigung habe. eine gute alternative könnte wig-art (gibts beim turbozentrum) sein, aber da habe ich keine erfahrung mit quali/haltbarkeit.
lader für deine leistungswünsche könnte ein GT2860RS 0.63 turbinen A/R (sollte ca. 300-320PS bringen und bei ca. 2500-3000rpm zupacken, ab ca. 5500rpm dürften die kurven langsam einbrechen) oder GT2871R 0.63 turbinen A/R (sollte ca. 320-350PS bringen und bei ca. 2800-3300rpm zupacken und bis ca. 6000+rpm vollen schub bringen) sein.
ich kann dir dazu nur empfehlen den tech-bereich auf der garett homepage eingehend zu studieren und am besten anhand der berechnungen die dort am beispiel vorgeführt werden deinen lader usw. auszulegen. du solltest aber etwas technisches englisch beherrschen und keine scheu vor imerialen einheiten haben. selbst wenn du dich für einen anderen lader-hersteller entscheidest ist diese seite sehr hilfreich, denn solange du ein kennfeld hast (und sollte bei einem lader der was taugt zwingend verfügbar sein) kannst du damit auch jeden lader eines anderen herstellers auslegen.
die bieten dort auch eine app an mit der man lader auslegen kann. nachdem ich das versucht hatte hab ich das aber als party-gag verbucht. ich würde auf eine auslegung anhand der formeln setzen.
für die abstimmung solltest du dir auch im vorfeld schon wen ausgucken. gerade an der stelle ist es aber wichtig genau hin zu schauen wers macht. der beste umbau kann hops gehen wenn das setting schlecht ist.
die ganze sache durch den TÜV zu bekommen ist auch ein kunststück... (da habe ich auch noch nachholebedarf)
preislich sehe ich so einen umbau in eigenleistung, wenn er sauber ausgeführt wird und man auch komponenten einrechnet die nicht unbedingt zum motor gehören (damit ein fahrbares auto draus wird) bei wenigsten 8-10k€. man kann es für weniger machen, aber dann hat man nicht lange freude dran bzw. wird nur im absoluten ausnahmefall hohe laufleistungen bei guter fahrdynamik und etwas zuverlässigkeit haben.
PS: nur für den fall dir das mit der tech-seite zu viel aufwand ist bzw. das das verständiss nicht reicht es zumindest zu 80% zu verstehen: lass einen umbau in eigenregie bleiben. das ist im vergleich zum umbau selbst ein kinderspiel. (nicht falsch verstehen, das ist nicht bös oder abwertend gemeint, nur ein gut gemeinter rat...)