1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: GT28RS Low Budget Danke schonma für die Erklärung! Was hälst du von dem Snap On Lader GT28RS, ich wollte nicht mehr wie 5000€ ausgeben. Was...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.241
AW: GT28RS Low Budget

Danke schonma für die Erklärung!

Was hälst du von dem Snap On Lader GT28RS, ich wollte nicht mehr wie 5000€ ausgeben.
Was ist denn beim Snap On anders?
Also die AGA von Fox hat nur 70mm, d.h. ich hab da Leistungseinbußen oder?
Bis wieviel NM kann ich den das Serien Getriebe/Kupplung belasten?
N Kumpel von mir fährt den 1P mit 340PS/ 450NM immernoch mit Serienkupplung.
Sind die Pleuel wirklich bei ca. 320PS schon notwendig? Hab gelesen, dass viele die Serie fahren bis ca. 350PS.
Ich will eben nur das wirklich notwendigste tauschen, dass das für den Preis nicht alles auf Dauer mitmachen wird, ist mir schon klar.

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.242

Über solche Themen könnte ich mich immer wieder aufs neue köstlich amüsieren.
Entweder du machst es ganz, oder gar nicht.
Wenn du doch schon vorab weißt, dass es die Serienteile nicht überleben werden, warum machst du dann nicht gleich alles, was notwendig ist?
Du willst mal eben schnell deutlich mehr Leistung für wenig Geld...VERGISS ES!

Dann noch rotzfrech alles zurecht gelegt bekommen wollen.
Der oben gepostete Link beantwortet dir alle deine Fragen, wenn auch mit mehr Aufwand, aber so ist das Leben.
Jetzt noch nen dummen Spruch zum Abschluss: Wissen hat eine Hol-, keine Bringepflicht.
Denk mal drüber nach. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.243

Aaaaaaalso ..... bei der Belastung für den Motor sprich Pleuel,Kupplung usw. kommt es nicht auf die PS an sondern auf die NM die vorallem durch den Abstimmer bestimmt werden wie die Software abgestimmt wird....
original Getriebe hält dicke aber Kupplung samt ZMS hält bei gutem Zustand 400NM, hier und da fahren welche mit GT3071r noch OEM Kupplung aber ist nur ne frage der Zeit bis die aufgibt.

"Therealskunk" hats schon schön aufgelistet, wiedderrum würde ich keine doppelte ZKD nehmen sonder die OEM BAM Kolben abdrehen lassen um auf 8,5 : 1 zu kommen.

Also ich würde das Ding zu SAR ( TIJ-Power) stellen und einmal einen K04-TFSI Umbau ordern, der kostet dich 5-5500 inkl. allem und du hast Leistung und vorallem frühen Ladedruck (falls gewünscht)

Will keine Schleichwerbung machen aber schau mal im vorbei, dort sind viele die GT30 oder 28 fahren..... aber frag nich nach LowBudget sonst stößte auf Granit XD

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.244
keine doppelte ZKD nehmen sonder die OEM BAM Kolben abdrehen lassen um auf 8,5 : 1 zu kommen.

und dafür bei einem thermisch extrem belsteten motor mit nem extra dünnen kolbenboden durch die gegend fahren? sorry, aber ich muss es deutlich sagen: das ist totaler blödsinn! die doppelte ZKD ist die beste lösung von allen. reduzierplatten wie vom VR bekannt sind unnötig da bei dem motor übertrieben und zudem neigen die wirklich zur leckage. ich würde aber den tipp geben zwei ZKDs zu kaufen, die nieten selbst auf zu bohren, umstapeln und wieder mit ner gewühnlichen blindnietzange zusammen setzen. das ist viel günstiger als ne gedoppelte zu kaufen (da gibt es nämlich im netz viele händler die damit nen reibach machen obwohl es auch nur zwei normale elrings sind die der lehrling umgestapelt hat) und wird wenigstens ordentlich da es nicht vom lehrling lustlos zusammengepfuscht ist. bei der ersten bin ich auch noch auf den trick reingefallen, bei der zweiten hab ichs selbst gemacht. und siehe da: ist 100% dicht und das obwohl ich bei dem motor schon im OEM zustand das problem hatte das er am 1. Zylinder an der auflaufenden seite immer etwas genäßt hat.

davon abgesehen: ich weis nicht warum alle welt anderer meinung ist, aber der BAM hat OEM schon eine verdichtung von 8,5:1 ! das steht sogar im bordbuch! und nachdem ich darüber mehrfach kontrovers diskutieren musste habe ich alle einschlägigen mir zugänglichen serviceprogramme durchsucht und das selbe durcheinander gefunden. jeder behauptet was anderes. die verdichtungsmessung hat das ebenfalls bestätigt. ich habe jetzt schmiedekolben von Wössner drin die auf 8,0:1 reduzieren. in verbindung mit der ZKD minus beidseitigem planen um je 1/10 bin ich damit bei (gemessenen) 7,5:1.

original Getriebe hält dicke

da habe ich mit ca.430Nm ganz andere erfahrungen gemacht!!!

ZMS hält bei gutem Zustand 400NM

ja, aber nur ungefähr drei ordentliche sprints lang... dann ist die mechanik im ZMS im eimer. deswegen fährt der wagen zwar trotzdem aber verhält sich abgesehn davon das das getriebe noch mehr belastet wird genau wie mit nem EMS. und dazu kommt das risiko das irgenwann die reibplatte bricht und totaler klarschlag heerscht. auserdem weis ich nicht auf welchem prüfstand ihr die drehmomente messt, aber meiner hatte OEM was an die 300Nm und die kupplung war schon an der kotzgrenze. wenn ich mit den jetzt gerademal 430Nm nur in der 4 durchbeschleunigen würde, würde die kupplung unter garantie durchrutschen!

Was hälst du von dem Snap On Lader GT28RS

der snap on (aka eliminator bzw eliminatorkit) ist einfach ein GT28RS mit einem flanschbild an der abgasseite das an den OEM krümmer passt. damit ist ein umbau günstiger aber es gelichzeitig der haken an der sache. denn mit standfesten werten geprogt (ich gehe immer von DEINEM wunsch "standfest" aus...) wirst du nicht mehr als 280-290PS fahren können. mit einem "echten" 28RS kannst du wenn er gut läuft mit dem vorangehend genannten aufwand ca. 320PS erreichen. ohne frage ist mit dieser hardware mehr leistung drin (so gibt es ja auch einige die mit OEM lader die 280PS erreicht haben) aber dann hat das nix mehr mit "standfest" zu tun. wie lange das dann hält hängt zu 40% vom fahrstil und 60% vom glück ab...

davon mal abgesehen, ich muss meinen vorrednern insofern voll zustimmen:

Entweder du machst es ganz, oder gar nicht.

auch wenn die reaktion ansonsten doch etwas heftig ist. ich habe auch mal angefangen mir alles wissen anzueignen und wäre froh gewäßen wenn ich statt dummer komentare mal eine sinnvolle aussage bekommen hätte, auch wenn irgendwo an 80 stellen verteilt das selbe in den 10000 posts vorher schonmal steht!

Sind die Pleuel wirklich bei ca. 320PS schon notwendig?

DU hast von standfest gesprochen.... mit anderen worten: wenn standfest, dann JA!

...dass das für den Preis nicht alles auf Dauer mitmachen wird, ist mir schon klar.

was nun??? standfest oder doch nicht??? darüber musst du dir erstmal klar werden. wenn du bereit bist 5000€ zu investieren mit dem risiko nach 30Tkm die 5000 plus den wert des autos in den wind zu schießen weil du dann grad kein geld hast nen neuen motor zu kaufen und du ihn daher abgibst oder in die presse steckst.... ich fänds schade den die 1M LCRs werden nicht mehr, nur noch weniger. ich könnte jedesmal heulen wenn ich sehe wie irgendein 18jähriger bubi dieses auto totbastelt...

und noch ein vergleich:

wenn ich dir ein radio anbiete das 55€ kostet von dem du weist das es recht wahrscheinlich schon nach 2 wochen hinüber ist und ein anderer eines für 85€ mit den selben tollen features von dem du weist das zumindest die chance besteht das es dich 4 jahre begelitet und du spaß damit hast, welches würdest du kaufen?

jetzt denk nochmal über die 5000 und 8500 für den umbau nach... (oder, und das wäre nachdem ich den spaß selbst gemacht hab mein tip für dich: nimm das geld und mach mit deiner freundinn einen tollen urlaub!)

PS:
es sei denn du bist wirklich genau so krank wie ich :D, und bist bereit nur dafür ab und an nen porschefahrer einen erstaunten gesichtsausdruck zu verpassen deine komplette freizeit und fast alles geld was am monatsende irgenwie über bleibt in das projekt zu stecken... will sagen: wenn du nicht so viel kohle hast das du einfach wie viele andere einen dicken batzen kohle zu rothe und co. bringst damit der rest deren problem ist und dann mit den unglaulichen PS deines wagen herumprotzt, sondern das in eigenleitung machen willst musst du für die sache geboren sein. ansonsten wirst du schnell das handtuch werfen und das geld ist pfutsch. der vorteil daran: du hast am ende zwar vielleicht mehr stress und weniger leistung als derjenige der bei rothe war, hast danach aber das gute gefühl sagen zu können das du es SELBST hinbekommen hast. und du hast wirklich ahnung von dem wovon du redest... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.245
Wenns dir wirklich ums Geld geht dann verkauf deinen R und hol dir einen der schon umgebaut is, bekommste schon für 13-14k .... sparst einiges an Geld. Nachteil is du weisst nie wer dranrumgebastelt hat und wie genau es gemacht wurde.
Kumpel hatte auch einen gekauft mit gt28 , hat noch 1000km gehalten dann ist ihm der Turbo verreckt, der Krümmer gerissen und die Kolben gekippt da schonmal 1. Übermass gehont worden is aber original Mass Kolben verbaut wurde *lol*

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.246
Ok, jetzt hast dus geschafft mir die Laune an dem Lader zu versauen :D
8000 für nen standfesten Umbau wollte ich jetzt nicht investieren.
Was könnt Ihr mir sonst empfehlen?
Klar, ich les schon seit knapp n Monat jedes Forum etc. durch, nur schreibt hier jeder was anderes.
Mir wurde noch der K04/E05 empfohlen, habt ihr hier iwelche Erfahrungswerte? Oder dann doch lieber den TFSI Umbau?
Das wäre auf jeden Fall schonmal kostengünstiger.
Wie sprechen die Lader im Gegensatz zum Garrett an?
Kann ich den auch mit orginal Krümmer fahren? Lohnt sich ein anderer Krümmer eig. nicht?
Hab schon welche für 300 ca. gesehen, ist ja noch i.O.

PS: Kann ich ne 76er Downpipe an der 70er Anlage verbaun, mit Reduzierstück evtl.? Was bringt das Leistungsmäßig?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.247
der LCR hat OEM schon ne 76mm downpipe die dann auf zweimal 45mm (oder so, weis ich jetzt nicht mehr genau) reduziert wird. das sollte die frage beantworten. davon abgesehen bringt die schönste AGA und das beste downpipe nix wenn der OEM kat noch dazwischen hängt!

GT28RS oder K04 oder was auch immer sagt über das ansprechverhalten erstmal garnix aus. entscheidend ist die komination von A/R am verdichter zu A/R an der turbine in verhätniss zum hubraum. wann welcher lader bei einem 1,8Liter motor in etwa anspricht verrät dir das laderkennfeld was du bei jedem hersteller von zubehör-ladern bekommst. der zweite einfluß ist die mechanische güte des umbaus, sprich wie gut ist die luftführung. eine ladeluftverrohrung die dreimal 180° scharf um die ecke geht wird ein schlechteres ansprechverhalten verursachen als eine die 90° in einem langen bogen macht usw....

der dritte faktor ist die abstimmung. hier kann ein fähiger proger ein ganzes stückweit einfluß darauf nehmen, aber natürlich nur in dem rahmen den die hardware vorgibt.

wenn du 300€ für nen krümmer ausgeben willst kannst du sie auch gleich in der pfeife rauchen, den diese billig guskrümmer haben noch nie funktioniert. wenn du ihn unbedingt haben willst: ich hab noch einen rumliegen zusammen mit nem GT28RS.

um die sache abzukürzen: es gibt für "standfeste" leistungssteigerung eine faustregel um die kosten zu berechnen. die trifft +/- 20% fast immer zu. (ausgenommen jetzt mal reines chiptuning, wobei man sich auch da über standfest streiten kann wenn eine gewisse grenze überschritten ist)

Umbaukosten = PS Leistungsteigerung x 100€

damit weist du was du je nachdem was du vor hast für nen guten umbau in etwa rechnen kannst.

was den TFSI umbau oder einen E05 Lader angeht: sagt mir nix. aber ich finde es erstmal seltsam wenn mir wer erzählt das ein 1.8 20VT einen TFSI umbau hat. TFSI heist direkteinspritzer und dazu lässt sich der 1.8T sicher nicht umbauen (zumindest nicht ohne komplett anderen ZK). oder soll das ein kompletter motorwechsel sein? was hab ich damit gekonnt? die 2.0TFSI die ich im 1P kenne die mit gechipten 300PS ordentlich gefahren wurden sind alle bei zeiten kreppiert. abgesehn davon wäre es dann wirtschaftlicher den R für gut kohle zu verkaufen und den motor statt dessen in nen billig gekauften 1.6er oder 1.4er zu hängen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.248
Er und auch ich meinen den Lader inkl. Krümmer ( ist ein Teil ) von einem TFSI zu nehmen Cupra-R 1P , Audi S3 ect....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.249
hab grad bei tij mal geschaut. das kit ansich sieht erstmal halbwegs brauchbar aus, aber wie auch auf der seite steht ist noch nicht alles dabei. ohne kupplung und AGA sind dann denke ich 5000-5500 realistisch. die 350PS schätze ich aber mit dem lader auf dem motor für nicht haltbar ein. wenn soviel überhaupt raus kommt dann nur mit arger quelerei... wenn es sehr gut läuft sind denke ich 300-310 drin. mit kupplung und AGA bist du dann aber auch schonwieder bei rund 7000 angekommen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.250
Ja AGA und Kupplung nicht mitgerechnet.... im Cupraforum fährt einer den Umbau mit E85... aber das ist wieder eine andere Geschichte ^^

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.251
Der Kollege "the real Skunk" redet auch ein bisschen Unsinn :rolleyes:

1. Die Original BAM Kolben haben eine Verdichtung von 8,9:1 und keine 8,5:1. Einfach mal beim Hersteller im Katalog nachschauen...
2. Für was braucht man eine Verdichtung von 7,5:1 beim 1.8T? Das fährt 16Vampir mit seinen 1000PS :D
3. Die Original BAM Kolben sind sehr sehr gut und auch abgedreht standfest (125-150Ps/Kolben kein Thema)
4. Das Getriebe macht bei 430NM sicher keine Krätsche sonst war vorher schon was kaputt.
5. Das ZMS kann heben muss aber nicht. Das ist relativ kritisch bei solchen Umbauten. Ich würde zu mindestens eine Organische Sachskupplung verbauen.
6. Der K04-64 ist ein sehr guter Lader und für das Geld eigentlich unschlagbar. Nach dem du die DP eh neu brauchst kannst auch gleiche eine passende für den Lader kaufen.
7. 70mm AGA ab Kat ist bis 420-450Ps je nach Aufbau der Dämpfer kein Problem. BN-pipes hat zb ein sehr guten ESD (die Schwachstelle der Cupra Anlage). Wichtig ist das der Original Kat ersetzt wird. EDEL01 hat gute 100 Zeller im Programm.
8. Ich persönlich würde den Motor öffnen und Pleuel verbauen (kosten 350€) deine BAM Kolben abdrehen sowie neue Lagerschalen verbauen. Ich empfehle noch ARP Kopfschrauben oder Stehbolzen. In dem Zug kannst gleich 12.9er Hauptlagerschrauben verbauen. Damit sollte der Motor bei richtiger Wartung (gutes 5W50, regelmäßiges Kerzen wechseln usw.) ohne Probleme auch 400Ps halten.
9. Ein guter LLK wäre noch wichtig. Gut und günstig sind zb die S3 TFSI LLK. Als Alternative kann ich dir den Wagner oder Mallon LLK empfehlen. Das Wagner-Kit ist Top. Alles dabei für "p&p".
10. Dein Abstimmer soll dir sagen welchen LMM und welche Düsen/BDR er braucht. Als zweite Benzinpumpe einfach eine 044 oder Walbro nehmen und die hinter den Benzinfilter setzen.

So das war's erstmal. Wenn du noch weitere Fragen hast raus damit.
Ich vertrete aber auch die Ansicht der anderen: Einmal richtig und gut ist. Wer billig kauft, kauft zweimal!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.252
1. Die Original BAM Kolben haben eine Verdichtung von 8,9:1 und keine 8,5:1. Einfach mal beim Hersteller im Katalog nachschauen...

ich werde mich nicht mit dir als 10ten rumstreiten. ich habe es selbst rausgemessen und zumindest meiner hatte OEM eine verdichtung von annähernd 8,5:1.

dazu nochmal nen kleinen auszug aus dem bordbuch:

20130605090939983_0001.jpg

auch wenn das bordbuch zugegeben oft genug fehlerhaft ist, weswegen ich auch erst den allgemeinen angaben von ESI und Co. geglaubt habe, die interessanterweise aber auch alles mögliche für den BAM von 8,5-9,5 ausspucken, je nachdem wo man schaut.

2. Für was braucht man eine Verdichtung von 7,5:1 beim 1.8T? Das fährt 16Vampir mit seinen 1000PS

das must du wohl selbst heraus finden, ich weis nur das meiner mit der verdichtung ziemlich gut läuft, und das seit über 60tkm! aber schön das du wenn kennst der ein wahnsinns auto fährt...

und nochmal zum verständniss: wir reden hier (soweit ich das bis jetzt verstanden habe) nicht über 1/4 meile boliden sondern über autos die einen auch jeden tag zur arbeit bringen sollen. ich bin mir ziemlich sicher das die (ohne frage auf ihre art extremst guten) umbauten von Boba/TIJ/AME alle nicht für laufleitungen im mehrere 10.000er km bereich oder ausgedehnte autobahnfahrten mit volllast gemacht sind und soviel auch sicher nicht (ohne den rumpf an zu fassen) mit den umbauten gelaufen sind. und wenn doch, dann durch die bank weg mit deutlich weinger agressiven straßen-settings und entsprechend weniger leistung. auserdem vergleichst du äpfel mit birnen. ich glaube das ein fahrzeug an dem jede schraube verstärkt und jedes bischen luftführende teil angepasst poliert und verändert ist hier völlig am thema vorbei geht. sollte ich das falsch auffassen bitte ich den autor der ursprünglichen frage diesen umstand klar zu stellen... ;)

nichts desto trotz gebe ich dir recht das er mit 8:1 oder 8,5:1 auch laufen würde und damit gerade im untern bereich spritziger wäre und der lader noch nen ticken eher käme. habe ja nicht behauptet das er die verdichtung auf 7,5:1 bringen muss.

meiner läuft trotz allem im untertourigen bereich damit brauchbar. ist keine rakete wenn ich bei 3500rpm schon schalte, soll es aber auch nicht sein. und für nen 1.6er reichts trotzdem noch. und obenraus war für mich die geringere verdichtung einfach ein haltbarkeits argument um mehr spitzenleistung zu haben ohne zu hohe EGTs und drehzahl gehen zu müssen. ich habe den motor ganz bewusst mit vielen reserven aufgebaut, denn ich wollte ein auto das dem OEM zustand in punkto zuverlässigkeit in nichts nach steht, auch wenn mir das trotz dessen nicht gelungen ist da es einige andere komponenten neben dem rumpfmotor und lader gibt die in der dauerhaltbarkeit viel größere probleme machen. (womit wir bei punkt 4 wären...)

3. Die Original BAM Kolben sind sehr sehr gut und auch abgedreht standfest (125-150Ps/Kolben kein Thema)

na da kann ich meine kolbenbodenkühlung ja auch noch getrost abklemmen! wer abgedrehte kolben in einen gemachten motor steckt ist selbst schuld und irgendwie stehe ich mit dieser meinung nicht alleine da. aber bitte, wenn du meinst das das gut ist mach es. ich bin niemand der sich da rumstreitet. ich finde es nur schade wenn leute ohne eigene erfahrung hier mitlesen, so was nach machen und sich dann wundern das ihre motoren kein 30-40-50tkm halten sondern bei zeiten zerfallen und dann das ganze auto in die presse geht. ich für meinen teil wöllte nen so aufgebauten Motor nicht haben.

4. Das Getriebe macht bei 430NM sicher keine Krätsche sonst war vorher schon was kaputt.

tja, dann kannst du mir ja sicher ein 02M für meinen besorgen das mal länger als 20tkm hält. bin gern bereit auch gutes geld zu bezahlen. bin mal gespannt was du da anbringen willst! das dritte getriebe in 60.000 fahre ich ja auch nur weil es mir soviel spaß macht geld zu verheizen und getriebe ein und aus zu bauen!

ich weis das die getriebe mit viel viel mehr last gefahren werden und das auch halten. das ist aber nicht die kunst, die kunst ist die laufleistung, da das 02M an der eingangswelle mit zwei kegelrollenlagern ausgeführt ist bei welchen die vorspannung beim einbau eingestellt wird. wie bei jedem lager der welt geht die vorspannung aber bei zeiten zurück. wenn die leistung original ist, ist das meist kein problem. wenn aber das getriebe nominel fast 50% überlastet ist, ist damit der punkt erreicht wo die zahnflanken nicht mehr sauber gegeneinander laufen und sich aufarbeiten. damit klingts erstmal nicht schön, läuft aber trotzdem noch. nur hab ich keine lust erst auszuprobieren wie lang das spiel dann noch weiter gehen kann, da ich nicht heraus finden will was ein abgesprengtes divgehäuse an zwei drehenden antriebswellen bei 270 in meinem motorraum veranstalten! jedenfalls habe ich noch keinen kennengelernt der nen 1.8t umbau mit ähnlichen daten wie meinen über die selbe strecke bewegt hat. der fahrstil spielt dabei sicher auch noch ne rolle. bin zwar kein verschleiß-fahrer aber etwas leisten muss er schon.

5. Das ZMS kann heben muss aber nicht. Das ist relativ kritisch bei solchen Umbauten. Ich würde zu mindestens eine Organische Sachskupplung verbauen.

und was bitte habe ich anderes geschrieben? wer lesen kann ist klar im vorteil!

6. Der K04-64 ist ein sehr guter Lader und für das Geld eigentlich unschlagbar. Nach dem du die DP eh neu brauchst kannst auch gleiche eine passende für den Lader kaufen.

habe ich irgendwas gegen den lader gesagt? nochmal: wer lesen kann ist klar im vorteil!

7. 70mm AGA ab Kat ist bis 420-450Ps je nach Aufbau der Dämpfer kein Problem. BN-pipes hat zb ein sehr guten ESD (die Schwachstelle der Cupra Anlage). Wichtig ist das der Original Kat ersetzt wird. EDEL01 hat gute 100 Zeller im Programm.

ich zumindest habe in meinen 10 jahren die ich den spaß jetzt schon mache weder in unserer truppe noch bei einem treffen und 1/4 meile veranstalltungen ein auto gesehn was über 400PS mit ner 70er anlage hatte (solange wir hier über turboumbauten reden). und genau so wenig habe ich noch nie einen gesehen der diese meinung vertritt, damit hast du mir jetzt echt mal was neues erzählt! es mag vielleicht irgenwen geben der das mal hinbekommen hat, aber wieso soll ich den motor sinnlos quälen und damit die lebensdauer verkürzen oder den höheren staudruck einer 70er anlage durch andere komponenten für teuer geld an anderer stelle wieder weg machen wenn ich statt dessen für vergleichsweise wenig geld eine 76mm anlage verbaue und das problem garnicht erst habe?

ich selbst hatte auf meinem 2860RS eine 70er absorberdämpferanlage ab kat und bis einschließlich kat 76mm. die hat gefaucht wies böse bei volllast und hat nachweislich leistung gekostet und die temperaturen hoch getrieben. nachdem ich dann ab kat, ohne weitere änderungen und selben verlauf der anlage auf 76mm gegangen bin waren die problem vorbei. aber was red ich, eigene erfahrungen sind nen dreck wert, du wirsts schon wissen.

8. Ich persönlich würde den Motor öffnen und Pleuel verbauen (kosten 350€) deine BAM Kolben abdrehen sowie neue Lagerschalen verbauen. Ich empfehle noch ARP Kopfschrauben oder Stehbolzen. In dem Zug kannst gleich 12.9er Hauptlagerschrauben verbauen. Damit sollte der Motor bei richtiger Wartung (gutes 5W50, regelmäßiges Kerzen wechseln usw.) ohne Probleme auch 400Ps halten.

:nene: was zur HÖLLE sollen ihm den bitte die ARP bolzen bringen außer nen riesen sackstand wenn der ZK mal runter muss??? diese schrauben bringen nur was bei motoren die ständig zerlegt werden sollen und dabei die entsprechende baufreiheit da ist, da man sie (angeblich) nicht wechseln braucht. leider geht der ZK aus dem leon meines wissens nicht raus ohne die stehbolzen wieder zu lösen.

wenn ich ne stink normale baumarktschraube in 8.8. mit 9mm als dünnsten querschnitt, 4 schrauben pro zylinder und 43,2mm für den halben kolbenhub annehme komme ich rechnerisch mit ner sicherheit von 1,5 auf ein theoretisch erzeugbares drehmoment von 4690NM je kolben bevor der kopf abhebt, und da habe ich "nur" mit der 0,2% dehngrenze gerechnet! (in der praxis eine totale milchmädchen Rechnung und die abnahme der Festigkeit durch die höhere betriebstemperatur ist auch noch nicht berücksichtigt. im großen und ganzen hats aber nix mit den schrauben zu tun, sondern damit das ganz andere komponenten eher versagen) jedenfalls kenne ich keinen 1.8t mit 3000NM drehmoment. davon abgesehn geht die bruchdehnung bei derart hochfesten schrauben extrem zurück, wodurch ein vorspannen der bauteile wesentlich schwieriger wird und prezise angaben für das drehmoment erfordern. und was kommt von ARP und Co? anziehen nach herstellervorgaben! (zumindest ist es das was ich dazu gelesen habe, selbst habe ich die bolzen bewusst nicht verbaut) was die hauptlagerschrauben angeht: s.o. wobei hier zumindest das vorspannen nicht so ins gewicht fällt da keine Dichtung etc dazwischen liegt, kolben abdrehen hatten wir ja schon, wems gefällt, von mir aus! welches öl gefahren werden soll kann man auch ewig diskutieren, das lassen wir jetzt mal weg. dem rest kann ich zustimmen.

9. Ein guter LLK wäre noch wichtig. Gut und günstig sind zb die S3 TFSI LLK. Als Alternative kann ich dir den Wagner oder Mallon LLK empfehlen. Das Wagner-Kit ist Top. Alles dabei für "p&p".

oder einfach alles für rund 350€ selbst bauen statt mehr als das doppelte irgend nem halsabschneider in den rachen zu werfen. einer der ganz ganz wenigen punkte wo man wirklich mal geld sparen kann! ladeluftkühler kits sind eine der punkte wo sich alle tuning-versand buden so RICHTIG ne goldene nase verdienen.

ich hoffe nur das du selbst solche umbauten gemacht hast (was nicht bedeutet das du einen fährst) und nicht nur hören-sagen weiter gibst. wenn dem so wäre müsste mir gleich die hutschnurr platzen. es gibt beim thema umbauten sehr kontroverse diskusionen und meinungen. ich lass dir auch gern deine, aber ich lasse mir ÜBERHAUPT NICHT GERN sagen das ich unsinn erzähle. besonders nicht wenns von wem kommen würde der selbst nur nachredet... (was ich dir damit aber nicht unterstellen (!) will, das kann ich ja nicht hellsehen.)

auf jeden fall will ich dir mal eins sagen: hier einfach antreten, irgendwas behaupten ohne ne konkrete begründung oder sonstwas i.v.m. so nem spruch, das finde ich ganz schön daneben!

noch ne bemerkung am rande: die 044er ist ne gute pumpe und sie funktioniert an sich auch. der einbau in die vorlaufleitung ist aber trotzdem aus technischer sicht blödsinn und gift für pumpe und eigentlich auch motor. die OEM intank pumpe fördert nicht genug was dazu führt das die 044 luft zieht, da die OEM klickverschlüsse nicht unterdruck dicht sind. damit wird immer luft mit gefördert. das kompensiert sich zwar beim setup automatisch, da die luftmenge quasi konstant ist, was auch der grund dafür ist das es von vielen erfolgreich gefahren wird, da ihnen das geräusch einfach bummi ist und die meisten umbauten eh nicht lang genug leben das die pumpe selbst unter diesen umständen auch nur in die nähe ihrere verschleißgrenze kommt. es führt aber zu einer erhöhung der pumpendrehzahl und zum bekannten mega lauten kreischen der pumpe. dazu habe ich aber im umbauthread einen umfassenden bericht wenns interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.253
so, ich habe aus eigenem interesse nochmal bezüglich der verdichtungs-gschichte recherchiert und habe einen beitrag der entwicklungsabteilung die die ausbaustuffe vom 1.8t zum BAM betreut haben gefunden. an der stelle muss ich mich korrigieren, das OEM verdichtungsverhätniss vom BAM liegt konstruktiv tatsächlich bei 8,9:1.

nichts desto trotz habe ich jedoch bei meinem eine verdichtung von 8,5:1 +/- 0,2 über alle vier zylinder gemessen. auslitern ist sicher deutlich prätiser, aber sonst passt unser messgerät eigentlich auch immer recht gut. vielleicht war ja schon etwas schwund dabei. alle anderen og. aussagen werden aber auch in dem dokument bestätigt, zB auch hinsichtlich kolben abdrehen wenn man die änderungen im kolbenquerschnitt vom 180PS zum BAM wie er dort beschrieben wird vergleicht.

und nochmal zum thema getriebe: wers immer noch nicht glaubt darf gern meinen umbauthread aufsuchen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.254
ist der tausch von AUQ auf BAM umfangreich? oder passt es hier plug and play?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.255
Getriebe, Kupplung, Motorlagerung und der größte teil der peripherie (abgesehen von 1-2 schläuchen die geändert werden müssten wegen wassergekühltem lader) passt, Kombiinstrument müsste passen, Motorkabelbaum dürfte nicht passen, müsste aber nur ein Sensor sein der fehlt, das kann man denke ich nachverkabeln. STG ist definitiv anders da der AUQ keinen EGT sensor hat. der BAM sollte aber auch mit einem angepassten AUQ STG laufen, dann halt ohne EGT sensor und mit dem AUQ baum. Allerdings habe ich da sicher nicht an alles gedacht. bei so einem umbau liegt besonders bei der elektrik der teufel im detail, das kommt meist erst "live" raus. aber definitiv lösbare probleme.

Das Downpipe ist beim BAM ein anderes, der KAT glaube auch. Die LLKs müssten auf die "anders herum" verbaute ansaugbrücke angepasst werden.

Es kommt aber sehr darauf an welchen hintergrund der umbau hat. wenn du zB meile fahren willst würde ich den AUQ erhalten und nur den Unterbau vom BAM her nehmen, wobei dann defakto nur der Block und bis zu einer gewissen grenze die KW 100% original bleiben. Willst du aber wie oben beschrieben auf dauerläufer / sportlich bauen würde ich den BAM komplett nehmen. (der AUQ hat größere kanäle was bei extremer aufladung die maximal mögliche leistungsausbeute erhöht, der BAM hat kleinere womit der spülgrad in gewissen drehzahlbereichen verbessert wird und der lader mit dem richtigen krümmer etwas ehr angeschoben wird und kommt wenn die komplette elektronik verbaut wird mit OEM EGT sensor was die langlebigkeit des motors bei entsprechender programmierung deutlich erhöht)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.256
was genau ist denn ein egt sensor?

ich frage deshalb, weil ein motorschaden ja immer mal passieren kann und man dann schon eine alternative haben könnte

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.257
EGT= Exhaust-Gas-Temperature aka Abgastemperaturfühler

ist eigentlich fürs sprit sparen gedacht. die "anderen" 20 VT ohne sensor laufen mit einem rein berechneten abgastemperatur-modell. daher ist immer sicherheit drin. beim BAM wurde der sensor verbaut um bei volllast weniger einspitzen zu müssen, sprich um mit der EGT an die "schmerzgrenze" zu gehen. (offiziell zwecks sprit sparen. warum auch immer man bei volllast sprit sparen muss... ich glaube das es darum ging zum ende des drehzahlbandes noch etwas bessere leistungswerte zu erzielen und so die anfängliche "alleinstellung" des S3 und TT etwas zu verstärken.) genau diese funktion lässt sich aber bei einem umbau sehr gut nutzen, da auch wenn das setting mal nicht passt oder zB wegen einem kleinen defekt an der peripherie der selbst noch keinen fehler verursacht die gemischbildung etwas ändert und die temperaturen hoch gehen (was in der praxis schneller passiert als man denkt...) fängt der sensor die geschichte sozusagen "automatisch" ab da er dann das STG anregt doch lieber etwas mehr rein zu kippen bevor die ventile in tränen zerfließen.

das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen grenze. wenn der gemessene vom modellierten wert zu weit abweicht wird ein fehler gesetzt und nur noch mit dem modellierten wert gefahren. das sieht man dann aber. (spätestens bei der auslese wenn nur sporadisch gesetzt wird) und zumindest ich gehe bei motorkontrolle an vom gas. (es gibt aber viele umbauten bei denen die kontrolle dauerhaft an ist weil irgendwas nur hingepfuscht wurde, gern genommen sind abgeklemmte AGRs und sowas, und so wird die lampe und der ernste fehler einfach übersehen. ein hauptgrund für das vorzeitige ende von 1.8 20vt umbauten)

nur das kennfeld vom modellierten wert kann der proger beeinflußen. es ist daher an ihm eine einstellung zu finden die das optimum zwischen sicherheit verbrauch und leistung erzielt. erschwert wird das weil der EGT OEM direkt in der laderschnecke sitzt. bei den meisten umbauten ist das nicht der fall. daher erfordert das wohl etwas erfahrung. (bin ja selbst kein proger...)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.258
ok...grundaussage verstanden...der rest ist fachchinesisch für mich :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.259
Naja viele denken immer ans Sprit sparen aber wenn der Motor zu Mager läuft erhöht sich die Abgastemp. weshalb Dir Ventile, Turbolader und im schlimmsten Fall ganze Kolben verbrennen. Sogenanntes Ecotuning wo auf einmal der Verbrauch um 2 Liter reduziert wird halte ich für absolut tötlich für einen Turbomotor.

Bei der Abgastempsonde kann mit der Software der tatsächliche Stand erfasst werden was bei einem Motor wie ihn z.B real Skunk fährt einfach ein muss ist und somit wird nichts irgendwie hingelogen oder solche Sachen. Ein guter Prog. hat immer die Abgastemp im Auge um den Motor auch auf dauerlast mit genügend Kraftstoff zu versorgen, dieser kühlt nämlich auch die Bauteile im Motor. Gerade Turbolader können sehr empfindlich reagieren wenn die Abgastemp. aufn mal einfach 50-100°c höher als normal ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.260
und genau deswegen ist der EGT-Sensor auch einer der größten pluspunkte des BAM im vergleich zu anderen 20VTs wenns um umbauten geht...

man kann zwar für 150€ ne anzeige nachrüsten, aber die nimmt keinen einfluß auf die gemischbildung da sie logischerweise mit dem STG nicht in verbindung steht. und bei 270 ständig die anzeige anzugucken ist denke auch keine lösung.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben