1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Der Cupra R Ansaugschauch/-rohr ist anders als der von den kleinen 1,8t's. Für den K03 gibts zudem auch noch 2 Varianten. 1x mit 4-Anschlüssen und...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.181
Der Cupra R Ansaugschauch/-rohr ist anders als der von den kleinen 1,8t's. Für den K03 gibts zudem auch noch 2 Varianten. 1x mit 4-Anschlüssen und einmal mit 5.

Vergleich:

@CRX: Wenn du sowas gebrauchst, schreib mir mal ne E-Mail, ich kann dir gute Preise machen....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.182
Den Thread mal wieder entstauben!

Mich würden mal ein paar Fakten und Erfahrungen zu den K04-Upgrade Ladern (auf K03 Basis) interessieren.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.183
K04-001?!

was interessiert dich denn?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.184
Der Lader sollte echte 250-260PS bringen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.185
dann wird das mit dem 001 nix.

da kann ich dir schonmal nicht weiterhelfen;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.186
Mich würde es generell mal interessieren, wer einen Upgrade Lader hat und was die Dinger leisten.

wäre vllt noch ne alternative.

Bzw. diese scheinen auch extrem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.187
Die Hybrid-Lader haben es dir wohl angetan ;-)
Warum nicht gleich auf K04 umbauen? Ist zwar sicherlich aufwendiger und teurer, aber dafür höchstwahrscheinlich auch langlebiger.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.188
ich würds gleich anders machen, den kompletten BAM rein, da sind alle Teile serienmäßig auf Langlebigkeit aufeinander abgestimmt, TÜV drauf und fertich die Suppe.
Kein Theater mit "passt nicht zusammen, brauch Adapter,brauch Teile ausm Ausland, ohne TÜV usw.
Von Umbau halt ich nur was, wenn man ne verdammt große handvoll Geld auf den Tisch legen kann und will. Der Tuner/Umbauer will aber dann auch noch was dran verdienen, und Arbeitszeit kostet bekanntermaßen viel Geld...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.189
@Relax:
Da hast du zwar recht, das problem ist aber die Eintragung:
Der AUQ hat Euro4, der BAM aber nur Euro3.
Und wenn ein anderer Motor, dann nen VR6! ;)

@LeonT:
Klar so nen K04 Komplettumbau ist ne saubere Sache, aber auch recht aufwändig, für nur 250PS (Schließlich sollen Kolben & Pleuel original bleiben).
So einen Hybrid Lader kann man auch leichter mal wieder auf Original zurückrüsten.
Und die Haltbarkeit von so einem Hybrid Lader ist natürlich so eine Frage. Da erhoffe ich mir hier Infos.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.190
Kann leider nix zu den Hybriden im Benziner Bereich sagen, aber bei den Dieseln werden sie recht zwiespältig behandelt.

Ich denke mal, dass du dir selbst ein Bild davon machen werden musst. So teuer sind die Lader ja zum Glück nicht. Blöd wär´s halt, wenn dir der hochgehende Lader den Motor mit über den Jordan reißt.
Persönlich finde ich den von TIJ recht interessant....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.191
Ich denke mal diese Geschichte wäre wirklich interessant, wenn der OEM Lader defekt sein sollte und ersetzt werden müsste.
Meine nächste Investition wird wohl eher ne Diff-Sperre sein, da hab ich mehr davon! 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.192
hmm überlege mir auch schon ne weile was ich mach

werd aber auf k04 gehen, weil ich eh nen neuen krümmer brauchen werde, downpipe hatte ich vorher auch nicht und die sollte ja auch schon bisschen dicker sein
lmm und pleuel sollten auch beim k03s gemacht werden denk ich mal, aga sowieso
abgesehen von einem teureren bearbeiteten k03 lader lohnt das bei nem serienauto meiner meinung nach nicht.
wenn man nun schon einen 230 ps k03s leon fährt mit allen drum und dran siehts wohl anders aus

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.193
Aber 230PS mit nem Serien K03s, ist fast unmöglich, bzw. das würde der Lader nicht lange überleben.
Und für nen K03-Hybrid oder K04-OEM Umbau lohnt es sich nicht die Pleuel usw. zu tauschen. Denn wenn ich den Motor verstärke, dann verbau ich lieber gleich nen K04-Hybrid, K04-TFSI oder 3K Twinscroll mit über 300PS!! Der Aufwand ist fast gleich und die kosten sind auch nicht so extrem höher.
Von daher wäre ein K03 mit dem man echte 250-260PS fahren kann (mit einem humanen Drehmomentverlauf, der auch nicht zu hoch ist) ideal. Quasi Plug&Play.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.194
joa aber man will ja immer mehr ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.195
230 PS kannst denke ich schon schaffen, wenn du die Kiste gechippt hast, Zylinderkopf bearbeitet hast, Nockenwelle gemacht hast, etc.... aber das verstößt meiner Meinung nach gegen das Turboprinzip^^

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.196
Nockenwellen? Saugernocken machen beim K03 keinen Sinn, der bringt Oben rum nicht genug Füllung.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.197
ja dann halt 220, mir auch egal, für mich lohnt es sich nich den k03s serienlader auszureizen... dann noch paar tausender drauf und gleich was richtiges oder halt den k03hybrid

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

grüße geht um das n249:
wie ist der preis für das n249 bei vw?
hab das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/El-Umschaltventil-Audi-Seat-Skoda-VW-078-906-283-A-/160679917208
sollte ja passen oder? will eh da alle schläuche mitwechseln gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.198
62,90 laut meiner quelle

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.199
Wo kriegt man ne gescheite Downpipe (muss nicht unbedingt die 76mm XXL Version sein) mit 200 Zeller Metallkat?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben