1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Welchen willst du denn? Ich meine nein...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.141
Welchen willst du denn? Ich meine nein...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.142
Es gibt doch diese Upgrade-Krümmer, für 200-300 €.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.143
welche du direkt vom Händler in die Tonne tragen kannst..... Die Dinger kannste echt voll vergessen. Vor allem reissen die gerne mal... :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.144
"upgrade-krümmer" gehe ich mal aus das ihr von KKK adapter krümmern und eliminator kits sprecht. aus eigener erfahrung:

das ist mist. taugt einfach nix. und die sogenannten "komplett sätze" sind auch quatsch, da du die auch noch völlig verändern musst das was passt. dann kannst gleich neu bauen und hast was gescheites.

meine empfehlung:
umbau auf die LCR technik (vom BAM, wenn man die nicht schon hat) oder gleich nen richtigen umbau. alles dazwischen ist rausgeschmissenes geld...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.145
mit upgrade krümmer sind zum beispiel von JBS gemeint

die einen größeren querschnitt biten denke und hoffe net das es noch ernsthafte interressenten für die upgrade lader giebt
ok abgesehen von den KKK wie K04 / 16 und co
sondern die GT XX mit anschlussflansch auf ori krümmer und wat es da alles für nen murks giebt :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.146
Das Problem ist halt, das es für die K04-Lader noch nix gescheites an Upgrade-Krümmer gibt. Außer halt den vom Tobi. Aber solange den bloß 2 Mann fahren und es noch nix offizielles gibt.....

Von den Guss-Teilen ist sonst generell nicht viel zu halten. Die meisten halten der Vibration nicht ewig stand....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.147
Wollte mir einen besseren Krümmer kaufen, da ich danach zu Simoneit-Racing wollte, zum Abstimmen.
Was ist den von der Simoneit-Racing Stufe 3, für den 180 PS, zu halten?
Habe noch Teile von meinem gescheiterten Umbau,wie Abgasanlage 3 Zoll, 200 Zellen Sportkat, 3 Zoll Downpipe, K04 LMM, LLK von Forge, verbaut.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.148
Welche Stufe 3?

Ich find auf der HP nur ECO, 1 und 2.... Was wird da gemacht?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.149
Bei Stufe 2 ist man schon an der Kotzgrenze.
Wenn du dir nicht schonwieder nen neuen Lader holen willst, dann lass dir Stufe 1 aufspielen und gut ist, bzw. ne angepasste Software, was bei deinen verbauten Teilen sinnvoll wäre.
Aber egal was, bei Stefan biste gut aufgehoben mit deinem Leon.
Hab meinen auch von Stefan abstimmen lassen, nachdem die ABT Software den Geist aufgegeben hat und fast das Steuergerät gekillt hat.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.150
mit upgrade krümmer sind zum beispiel von JBS gemeint

die einen größeren querschnitt biten denke und hoffe net das es noch ernsthafte interressenten für die upgrade lader giebt
ok abgesehen von den KKK wie K04 / 16 und co
sondern die GT XX mit anschlussflansch auf ori krümmer und wat es da alles für nen murks giebt

wie sieht denn das teil aus? fährt den einer? da steht doch schon ganz groß stauaufladung und hitzetot drauf! (und das ohne buchstaben) korrigiert mich aber das teil kann doch mit der führung nicht wirklich gut funktionieren? und dann noch montage mit lader unten? :nene:

hatte selbst mal ne weile den ATP mist krümmer. nur hudelei. aber auch mit edelstahlkrümmer ist nicht alles immer rosig. hatte einen der ziemlich schlecht verarbeitet war und deswegen dauernd grissen ist. hat zwar gut druck gebracht, aber was nutzt das dann. fairer weiße muß man aber sagen das die jungs ohne große mucken nen neuen gebaut haben der auch ordentlich geschweißt ist und nun hält. und der schweißer der den ersten durchgezogen hat ist mittlerweile auch nicht mehr dort (unter anderem deswegen)...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.151
So, hab mir jetzt endlich mal nen anderen SMIC geholt:
210x185x130, also schon fast nen Würfel. ;)
Direkt aus den UK und keine 200€ incl. Versand! :D

Anhänge

• IMG_0164a.jpg
    IMG_0164a.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_0038a.jpg
    SAM_0038a.jpg
    285 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_0039a.jpg
    SAM_0039a.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.152
Und so sieht der SMIC im eingebauten Zustand aus.
Von der Passgenauigkeit her ist er gut, alle 3 Schrauben gingen ohne großes gewürge rein.
Die Plastikluftführung passt rein theoretisch....
Breite und Höhe sind identisch zum OEM LLK, aber da der Kühler 50mm dicker ist, steht das ganze weiter zur Fahrzeugfront, von daher passt die Luftführung nicht. Kann man aber anpassen. Dann das nächste problem, die TS/FR Luftführung passt partout nicht zur Cupra R Schürze, egal wie man daran rumbastelt.
Hab mir deshalb erstmal ne Cupra R Luftführung bei Seat geordert, allerdings kommen die mit der Lieferung nicht hinterher.
Aber zum LLK kann ich nichts negatives berichten. Wie die Ansaugtemps sind, wird sich zeigen, erst ab 30° Aussentemperatur wirds interessant!

Anhänge

• SAM_0051a.jpg
    SAM_0051a.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 31
  • SAM_0052a.jpg
    SAM_0052a.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 27
  • SAM_0049a.jpg
    SAM_0049a.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 23
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.153
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.154
Das stimmt.
Ich hab ja noch vergleichswerte von dem OEM LLK bei 17°, 23° und 31°.
Bei 17° und 23° Aussentemperatur sind die Ansauglufttemps zwar noch nicht so extrem, aber vllt. kann man da auch schon nen unterschied zwischen den LLKs sehen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.155
Moin Moin!

So ich hab mal ne Frage an diejenigen die beim 1.8t schon eigene erfahrungen mit Leistungen bis 400PS haben.

Hoffe diese Personengruppe ist hier noch vertreten... :D

Ich habe bei meinem GT2871R-Umbau große Probleme mit der Benzinpumpe. Habe jetzt eine Bosch 044er verbaut, die (fast) identische Pumpe gibts auch von Pierburg. Das ist jene mit 228L/h bei 5bar.

Diese habe ich in Reihe in die Druckleitung gebaut, d.h. erst die orig als Vorförderpumpe, dann Benzinfilter und dann die Bosch. Nun habe ich aber das Problem das diese extrem laut ist. Nicht nur die üblichen lauten Brumm-Töne sondern ein regelrechtes "schreien". Es ist so laut das ich das noch während der Fahrt bei 100km/h höre obwohl die Pumpe im Heckbereich am Unterboden verbaut ist. (da wo orig. der Bezinfilter sitzt)

Wenn ich früh die Tür öffne und er den Druckaufbau macht ist sie häufig erstmal nicht so laut, aber noch bevor die 2-3 sec. um sind bzw. spätestens wenn ich ein Stück gefahren bin wird sie wieder Sau laut.

Habe den Kraftstoffdruck in allen Zuständen gemessen. Hält so wie er soll 3bar plus Ladedruck und im Leerlauf die 2,7bar wies in der ESI und ähnlichem vorgegeben wird. habe trotzdem erfolglos den Druckregler getauscht. Habe auch schon die orig. Pumpe ausgebaut und die Bosch durch den Filter und den Inntankeinsatz direkt aus dem Tank ziehen lassen (habe dazu die orig. Pumpe aus dem orig. Inntankeinsatz ausgebaut). Trotzdem das selbe. Bin nun echt ratlos, da nach diesem Versuch feststeht das auch ein Cachetank nix bringen wird.

Was habt Ihr für Pumpen bei euren Umbauten verwendet bzw. wie habt ihr das Problem gelößt?

Ich habe die vermutung das die Pumpe irgendwo Luft ziehen könnte, und damit das geräsch entsteht (als würde sie trocken laufen) kann mir aber nicht vorstellen wie und wo...

Hatte wer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Oder gibt es ne andere Pumpe für die Leistungsklasse die sicher Funktuioniert ohne solche Mätzchen zu machen?

Hat evtl. wer die Bosch in ähnlicher weiße in Verwendung (ist bei den Umbauten ja eigentlich gängig)? Wenn ja, wie genau ist sie verbaut?

Hoffe das sich wer findet der hier helfen kann...

P.S.: Um Unmut gleich aus dem Weg zu gehen: habe die Suche bereits mehrere Stunden erfolglos gequelt...

Vielen Dank schonmal!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.156
Lagerschaden in der Spritpumpe?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.157
unwahrscheinlich weil:

-die pumpe brandneu ist und jene hochdruckpumpe die vorher verbaut war das selbe problem hatte

-sie in bestimmten situation nicht so laut ist, z.b. bei vollem tank (wenns jetzt ne inntankpumpe wäre, wäre das ja ein indietz, aber es ist eine ausentank), etwas höheren temp., und nach längerer standzeit

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.158
Mein Leon ist endlich wieder komplett!
Aufgrund der Tatsache dass die Cupra R LLK-Luftführung nicht Lieferbar war und ich keine Lust hatte die Schürze provisorisch anzubauen, stand mein Leon nen knappen Monat in der Garage.
Am Freitag hab ich das olle Plastikteil endlich von meinem Händler abgeholt, gekürzt und eingebaut. Die Form/Position ist zwar nicht ideal, aber leider geht es nicht anders, da die originale TS/FR Luftführung bei der Cupra R Schürze nicht passt. Aber so ist es definitiv besser als ohne!
Konnte dann gestern auch endlich mal wieder den Gelben bewegen. Testergebnisse bezüglich Ansauglufttemps konnte ich leider noch nicht machen. Aber was ich feststellen konnte, war dass obwohl der LLK 1,5x so groß ist wie der Originale, kein Spürbares Turboloch aufgetreten ist, was vllt. auch am SUS liegt.

Anhänge

• IMG_0238a.jpg
    IMG_0238a.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 33
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.159
Hört sich doch gut an - dann wünsch ich dir wieder viel Spaß mit dem Gelben! :D

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben