1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; bei mir war eben der zeitdruck zu groß und so hab ich mich kurzfristig (leider) für den k04-001 entschieden! naja...mal schauen, was man der...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.041
bei mir war eben der zeitdruck zu groß und so hab ich mich kurzfristig (leider) für den k04-001 entschieden!
naja...mal schauen, was man der schnegge so entlocken kann:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.042
Ohne jetzt hier wieder mit dem Thema anfangen zu wollen (da es schon X Mal besprochen wurde) aber was ist denn vom Aufwand und im Verhältnis zu den Kosten die einfachste Möglichkeit die K03-Basis upzugraden!?

Da ist doch so ein K03-Upgrade Lader nicht schlecht, dazu ne komplette AGA inkl. Downpipe und evtl. noch nen LLK und die passende Abstimmung dazu!?

Ist nur die Frage ob sich das dann auch rentiert für ein paar PS mehr oder ob man nicht direkt größer umbaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.043
bei mir ist die kostengünstige option jetzt jedoch hinfällig.

historie:
05/10 laderschaden-->ugradelader (bessere aga usw waren verbaut)
07/10 motorschaden-->motorneuaufbau mit allen feinheiten

also hätt ich jetzt wunderbar zum vollen programm greifen können.
aber nun hab ich die upgrade-schnecke hier, die fast neu ist und probiers erstmal damit...der gt kann warten;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.044
nen 1,8 tee zu shipppen ist der einstieg in die droge
mal ehrlich leutz anstatt jetzt alle auf nen k04 lader zu wechseln nehmt euch doch gleich nen 28 rs der ist vom verhalten recht na am k04 macht aber mehr dampf
ich werde denke ich zu einem lader greifen bei dem es kaum noch optionen nach oben giebt jedenfalls net für mich dürfte im bereich eines GT 3X XX liegen + diff sperre und noch soo ein paar kleinigkeiten

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.045
viel erfolg!
wenns gut läuft, zieh ich nach:p:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.046
@Pevil:
Nen GT28... umbau würde ich nicht machen ohne den rest vom Motor anzupassen (Kolben, Pleuel, ggf. Lager). Bei nem K04 Umbau mit entspannter Leistungsentfaltung kann man den Motor original lassen, aber man hat trotzdem nen Lader dem obenrum nicht so extrem die Puste ausgeht wie nem K03, was schonmal viel wert ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.047
also könnte man meinen k04 als schonkur für den neu aufgebauten motor verstehen:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.048
Naja ich sag mal die Hybridlader sind weniger plug & play als viele hier denken..
Da braucht man auch einspritzdüsen etc im großen und ganzen kommt man mit nem K04 lader ausm cupra gut günstiger weg da der lader schonmal weniger kostet, krümmer brauchst bei beiden, LLK auch, AGA sowieso und d.h. lohnt sic hdas nicht..

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.049
ums mal ganz nüchtern zu betrachten, ist es wohl das effektivste, sein geld zu nehmen und sich ein auto zu kaufen, dass bereits die leistung hat, die man sich wünscht.

der 1.8t ist und bleibt eine gute basis für leistungsfördernde umbauten, die relativ kostengünstig zu bewerkstelligen sind (je nach geschmack).
vom sinn braucht man da wohl generell nicht reden.

mich persönlich hält der drang zum individualismus davon ab, einfach was leistungsstärkeres von der stange zu kaufen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.050
Also ich mache beides wie es aussieht. Einmal ein schönes nettes Cabrio noch mit leistung holen (älterer M3 oder etwas sanfter als Turbo Cab irgendwas) und mein kleines Spielzeug halt :) Ein hoch auf das Wechselkennzeichen. Ich hoffe das kommt auch zum 1.1. oder spätestens 1.3.11

Ich habe mal etwas mit nem Tuner gesprochen. Vom K04 war er jetzt nicht begeistert, weil mir da auch einiges fehlen würde. Er empfiehlt einen anderen Krümmer nehmen und andere Nockenwellen. Ich bin fleissig am rechnen sag ich mal und überlege ob das soviel bringen wird wie ich will.
Was hier die Preise angeht und warum viele vom K04 001 abraten

K04 001 Umbau Ziel max 250PS

Lader 1300€
Krümmer (optional, aber wegen häufiger Laderschäden empfehlenswert) 300€
Einspritzdüsen 200€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€

K04 023 Umbau
Lader 700€
Wasser/Ölleitungen 150€
Krümmer 280€
Einspritzdüsen 200€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€

Einiges ist somit gleich vom Preis und Erfordernis. Kleinzeug wie Dichtungen und Schläuche kommen halt noch dazu, ist aber nahezu gleich. Die Preise sind ca. Preise, da man jeweils mehr und weniger ausgeben kann.

Zum GT28RS Umbau ist einiges mehr nötig.
Lader 900€
Wasser/Ölleitungen 150€
Krümmer 300€ (bis 1400€)
Einspritzdüsen 240€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€
Motorumbau (Kolben/Pleuel/Arbeit) 2500€
ohne Allrad auch mega empfehlenswert Differentialsperre 1000€
und Bremse sollte auch drinne sein
Da ist aber nach oben schon fast keine Grenze gesetzt. 6000€ ist aber schon das Minimum was man rechnen muß. Im Vergleich zu den K04 Umbauten, wo man schon gut für die Hälfte klar kommt. Wer mit Basis rechnet sollte beim K04 von etwa 270PS und GT28RS von 320PS ausgehen.
Also seht ihr selber was ihr bekommt oder zu erwarten habt. Mein Umbau hat bisher etwa 15 000€ gekostet, allerdings hab ich auch auf haltbarkeit wert gelegt und somit von 5 gang auf 6 Gang noch gleich mit umgebaut. Also seht ihr auch man sollte immer noch etwas mehr einplanen 8o

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Achja hab noch den LLK vergessen, bei K04 Umbauten kann man notfalls nen besseren SMIC fahren (bei DTH ca 500€, oder halt günstiger die doppelten vom S3 verbauen ist recht günstig zu haben, aber nicht optimal)
Oder bei allen Varianten auf FMIC umbauen, kostet dann ab 600€ bei Schweizer und passt recht einfach, da auf kundenzeichnung gebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.051
Naja paar sachen hast recht günstig reingeschrieben mit allen schrauben dichtungen etc. bist beim k04-023 erstmal ca. 600 flocken los mit wasser und ölleitungen..
Einspritzdüsen kosten rund 400€ für 200€ kriegst evtl. 2 ;D

Beim k04-001 braucht man sowieso n anderen krümmer der ori geht da mal garnet..

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.052
Du hast 15000€ für deinen Umbau ausgegeben???
Und dann bist du nichtmal damit zufrieden?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.053
Wer hat das ausgegeben ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.054
@Benni
Mein Umbau hat bisher etwa 15 000€ gekostet, allerdings hab ich auch auf haltbarkeit wert gelegt und somit von 5 gang auf 6 Gang noch gleich mit umgebaut. Also seht ihr auch man sollte immer noch etwas mehr einplanen 8o

;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.055
Wer dann nicht zufrieden ist sollte sich fragen ob er das richtige gemacht hat...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.056
für 15 steine muss die leistung etwa bei knappen 400 gäulen sein sonnst biste echt den falschen weg gefahren :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.057
Hi Leute,
ich habe auch bei besagtem Tuner meinen Umbau gemacht. Kann jetzt zwar nicht so viel negatives berichten, aber das ist auch nicht mehr wichtig für mich momentan.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem GT28RS-Umbau, sind halt einige Kleinigkeiten.
ich überlege ob ich auf den GT2871 gehe, weiss aber noch nicht was ich dann alles ändern muss. Könnte mir vorstellen, dass die Downpipe passt, und somit nur grössere Einspritzdüsen und weiteres Kleinkram rein muss.
Die Frage ist natürlich ob der Lader auch so extrem nach dem Turboloch rein ballert, oder etwas sanfter kommt. Ich denke vom ansprechen her sollte er nicht viel später kommen.
Oder da mir ein früheres ansprechen recht wichtig ist überlege ich auf K04 umzubauen. gestartet bin ich Serie vom K03s, also 180PS. Wo feuert der K04 los, bei meinem jetzt ist es bei etwa 3500U/min, eher etwas früher.
Da ich dort wieder einiges ändern muss, wird es also nicht grade billig für mich und deswegen die Überlegungen mit dem GT2871. Die Kosten hängen natürlich von den K04 Klotten ab. Auf jeden Fall soll ein neuer Lader rein, halte nichts von gebrauchten Ladern. Was taugen die K04 Upgrade-Lader, von den K04 001 hab ich nichts gutes damals gehört. Außerdem suche ich schon lange nach einem besseren Abgaskrümmer für den K04, gibts da überhaupt etwas? der OEM ist ja recht Leistungraubend. Wo kommt man etwa mit der Leistung mit dem K04 raus?
ich bin momentan bei 320PS, der 2871 würde deutlich Richtung 400PS gehen. der K04 mit Chip und AGA kommt ja auf etwa 280PS sage ich mal, da bei mir alles im Motor geändert wurde und auch ab Turbo grösser ist sollte ich da zumindest hinkommen.

Ich will mein auto übrigens nicht zu dem Tuner diesmal geben, eher selber einiges machen :baby:

Das war ja sein Startposting, also theoretisch is der Motor ja für die Leistung ausgelegt. Ich denke er wollte mit dem Gt28RS ja ein schnelles ansprechen, und seine Überlegungen mit dem 2871 lässt ja alles offen nach oben.
15 große Steine bist halt schnell los, wenn wirklich komplett den Motor standfest machen willst. Anbauteile sind ja auch nicht günstig, zudem will ja jeder Tuner auch noch was dran verdienen...
Warum er mit dem jetzigen Umbau nicht so zufrieden war, kann er uns ja noch verraten wenn er will... ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.058
Ich hab für meinen k04 umbau auch einiges hingelegt.. da fehlen auch nichtmehr "viel" bis zu 15t€

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.059
Ja ich habe bewusst ein paar sachen günstiger rein geschrieben, weil sonst immer welche ankommen und sagen, blablabla .....

Den neuen Krümmer bei dem K04 001 hab ich ja als Empfehlung geschrieben, gibt aber auch immer welche, die umbauen wollen, aber dann am falschen Ende sparen. Und notfalls geht es ja auch ohne den grösseren Krümmer ;-)

Hatte aber auch extra geschrieben, das man immer mehr einplanen sollte.

Ja ich hab die Kohle ausgegeben und bin nicht ganz zufrieden. Hatte im ersten Jahr einige Probleme und teils immer noch leichte was den runden Motorlauf angeht. Teils lag es an Einspritzdüsen, teils an defekten Zündspulen. Ich hätte auch 500PS für das Geld realisieren können, wäre nur ein anderer lader (GT30) drauf gekommen und alles dafür halt angefertigt werden müssen, aber ja mir ging es ums frühe ansprechen. Mit dem GT2871 komme ich auf etwa 400PS, aber dafür zieht der Lader bei meinem Umbau aber auch 1000U/min später an. Wo der GT30 anfangen würde weiss ich grade nichtmal, aber da sollte man auch den ventiltrieb schon wieder umbauen, damit man auch was von dem Lader hat, sonst hängt er kurz nach dem ansprechen wieder im Begrenzer.
Ich überlege grade ob ich nochmal 2500€ investiere und dann hab ich 350PS mit dem gleichen Lader, aber er kommt dafür auch etwa 300-500U/min früher. Ist halt viel über einen anderen Krümmer realisierbar. Mal kucken was ich noch so mache.

Ich denke so wie ich schreibe, klingt das nicht nach angeben, oder? Somit sieht man dass ich nicht nochmal so einen Umbau machen würde. Ich hätte mir lieber 10 000€ gespart und einen guten K04 Umbau gebaut, aber jetzt ist es wohl etwas spät dafür.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.060
nö, nach angeben hört sich das nicht an.
Aber warum lässt es nicht so wie es ist? Die Garantie, dass nachdem wieder 2500,- reinsteckst, was verdammt viel Geld ist, alles so läuft wie es gedacht hast, hast auch nicht vermutlich.
Zurückrüsten wär jetzt auch Blödsinn, imho.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben