Also ich mache beides wie es aussieht. Einmal ein schönes nettes Cabrio noch mit leistung holen (älterer M3 oder etwas sanfter als Turbo Cab irgendwas) und mein kleines Spielzeug halt

Ein hoch auf das Wechselkennzeichen. Ich hoffe das kommt auch zum 1.1. oder spätestens 1.3.11
Ich habe mal etwas mit nem Tuner gesprochen. Vom K04 war er jetzt nicht begeistert, weil mir da auch einiges fehlen würde. Er empfiehlt einen anderen Krümmer nehmen und andere Nockenwellen. Ich bin fleissig am rechnen sag ich mal und überlege ob das soviel bringen wird wie ich will.
Was hier die Preise angeht und warum viele vom K04 001 abraten
K04 001 Umbau Ziel max 250PS
Lader 1300€
Krümmer (optional, aber wegen häufiger Laderschäden empfehlenswert) 300€
Einspritzdüsen 200€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€
K04 023 Umbau
Lader 700€
Wasser/Ölleitungen 150€
Krümmer 280€
Einspritzdüsen 200€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€
Einiges ist somit gleich vom Preis und Erfordernis. Kleinzeug wie Dichtungen und Schläuche kommen halt noch dazu, ist aber nahezu gleich. Die Preise sind ca. Preise, da man jeweils mehr und weniger ausgeben kann.
Zum GT28RS Umbau ist einiges mehr nötig.
Lader 900€
Wasser/Ölleitungen 150€
Krümmer 300€ (bis 1400€)
Einspritzdüsen 240€
AGA ab Lader 1300€
Software 500€
Motorumbau (Kolben/Pleuel/Arbeit) 2500€
ohne Allrad auch mega empfehlenswert Differentialsperre 1000€
und Bremse sollte auch drinne sein
Da ist aber nach oben schon fast keine Grenze gesetzt. 6000€ ist aber schon das Minimum was man rechnen muß. Im Vergleich zu den K04 Umbauten, wo man schon gut für die Hälfte klar kommt. Wer mit Basis rechnet sollte beim K04 von etwa 270PS und GT28RS von 320PS ausgehen.
Also seht ihr selber was ihr bekommt oder zu erwarten habt. Mein Umbau hat bisher etwa 15 000€ gekostet, allerdings hab ich auch auf haltbarkeit wert gelegt und somit von 5 gang auf 6 Gang noch gleich mit umgebaut. Also seht ihr auch man sollte immer noch etwas mehr einplanen 8o
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Achja hab noch den LLK vergessen, bei K04 Umbauten kann man notfalls nen besseren SMIC fahren (bei DTH ca 500€, oder halt günstiger die doppelten vom S3 verbauen ist recht günstig zu haben, aber nicht optimal)
Oder bei allen Varianten auf FMIC umbauen, kostet dann ab 600€ bei Schweizer und passt recht einfach, da auf kundenzeichnung gebaut wird.