1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Von den teilen her top, haste mal ne andere abstimmung versucht? Ich denk es liegt eher daran das der zuviel luft brauch um auf drehzahl zu kommen...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.021
Von den teilen her top, haste mal ne andere abstimmung versucht? Ich denk es liegt eher daran das der zuviel luft brauch um auf drehzahl zu kommen kann mich auch täuschen..

Ich wollt auf 001 umbauen bin aber davon auch weg weil man damit auch nur 250 gesunde ps bekommt und 260 ungesunde.. Was nicht gerade mein geschmack ist darum bau ich auf 023 um..
Um auf 280 ps zu kommen brauchste sehr viel also ich tausch jegliche teile bis auf pleuel und kolben und werds wohl nicht schaffen daher 250 - 270 ps werden ausm 023 rauskommen alles andere ist utopisch und sicherlich nicht gerade motorschonend da du ja nicht nach 2 - 5 monaten wieder umbauen willst?!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.022
250 bis 260PS sollte auch das Limit sein beim kleinen 1.8T, solange die Innereien Serie bleiben. Wobei da schon das Material voll am Limit läuft und auf Dauer gesehen extrem belastet wird. Ich sprech aus eigener Erfahrung... :rolleyes:
Da "Michis" aber komplett den Motor verstärkt hat, aknn man das mit nem Serienmotor nimmer vergleichen. Ich würd mal den K04-24 ins Auge fassen, den kannst voll ausreizen und hast sichere 300PS. Im cupra-Forum gibts welche die den fahren oder gefahren haben "BigBaba" z.B. Dem sein Lader und Abstimmung stammt von Muggianu. Hat den Wagen aber mittlerweile wieder verkauft. Zur Kontaktaufnahme, den User gibts auch hier im Forum, falls ihn anschreiben möchtest.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.023
Peter was ist denn an deinem wat schlimmes oder nur wat kleines nerviegels ????

wenn du dich für einen Hybridlader entscheidest giebt es da mehr als ein K04 24 umschauen und erfahrungen lesen

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.024
Ja, irgendein Tuner verkauft ne ganze Serie von diesen K04 Ladern, von 260PS bis weit über 300PS sind dort Lader im Angebot, weiss nur nicht mehr welcher das war.
Hauptproblem bei dieser ganzen K04 Geschichte ist, dass es ausser den Original Krümmer keine anderen (Guß) Krümmer gibt.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.025
Sollte da es net was von JBS geben ? war doch mal im cupra forum im gespräch ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.026
Ja denke auch, dass es Motorseitig keine Probleme bei mir geben dürfte. Also gibt es wirklich noch keinen Gusskrümmer der was taugt. Ich hatte von einer Firma antwort bekommen, dass einer demnächst kommen soll, aber die haben noch keine Infos für mich. Verstehe gar nicht, dass es keine gescheiten Krümmer für den Flansch gibt, für den K03 gibts ja auch einige.
Wichtige Info war schonmal, dass der K04 24 anscheinend halten soll. Die K04 001 reichen oft mit Mühe nur über 230PS, somit lohnt der wirklich nicht. Von Ettl soll es ja etwas bessere geben was die Leistung angeht, aber Haltbarkeit weiß ich da nicht. Naja kommt für mich ja eh nicht in Frage.
Ab wo kommt denn der Schub beim K04 23? Achja noch was, es gibt ja 23 und 21 war es glaube ich. Beide wurden serie in dem motor verbaut, wo liegt der Unterschied bei denen? Meine Vermutung ist, dass der 23er eine Bohrung für die Abgastemp hat, und der andere nicht, aber ob´s stimmt????

Eine zweite Software hatte ich auch schon drauf und auch schon einen grösseren LMM und keine Ahnung was schon alles probiert wurde. In meinen Augen ist das ansprechen bei 3500U/min auch normal für den Lader, hab es mir vorher nur nicht so schlimm vorgestellt, also ich dachte einfach er hat vorher auch schon etwas mehr Kraft.

Momentan bin ich eh auf Fehlersuche. Seid Anfang an hat er leichte Probleme wenn er kalt ist, sobald die Werte von den Sonden genommen werden nimmt er teils nicht richtig Gas an, wenn er warm ist alles kein prob. Das hatte ich aber mit jeder Software, wobei es momentan geht und auch selten und nur leicht ist. Hatte auch schon eine defekte Zündspule, dann ging es gar nicht. Jetzt stöhrt mich mehr, dass er manchmal am räuchern beim Gas geben ist, warum ist mir ein grosses Rätzel, weil es bisher nur 3 mal in den letzten 2 Jahren vor kam (Beide Male in den letzten 3 Monaten).
Dann hab ich noch ein Phanomen, auf der Autobahn wenn ich über 4000U/min fahre und dann ausrolle, muss ich erst unter 3000U/min kurz kommen, sonst dröhnt er nur und nimmt kein Gas an. Denke da ist ein ventil durch und hat er auch schon seid dem Umbau gemacht. Das gleiche Problem habe ich wenn ich mal zügig abbiege und aufs Gas gehe, einmal kurz dann gas weg und wieder drauf und es geht. Da konnte mir bisher auch noch keiner helfen, hab schon an Ventile gedacht und Kontaktprobleme. Aber finde mal etwas, was nur auf der AB oder selten im Alltag vorkommt.

Das ist auch der Grund warum ich das ganze nicht wieder machen würde und nun etwas zurück rüsten würde. Achja mit weniger Ladedruck hatte ich das Kaltstartproblem am wenigsten, bzw. gar nicht meine ich. Somit denke ich, könnte es alles von einem Teil her kommen (ausser der Rauch)

Achja bei meinem Umbau hab ich noch vergessen, dass er ein Einmassenschwungrad hat, aber war wohl klar ;-)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.027
Peter was ist denn an deinem wat schlimmes oder nur wat kleines nerviegels ????
Was schlimmes bis jetzt noch nicht, aber viel Nerviges... ständig am Fehler suchen und beheben, meist ein Problem des Alters und erhöhten Verschleißes sag ich mal.
In letzter Zeit machen zig Schläuche die Grätsche, unruhiger Leerlauf krieg ich net weg... was wohl auf ne Undichtigkeit bzw. Falschluft zurückzuführen ist. Haben wir, ich und mein Mechaniker meines Vertrauens, eine Baustelle behoben, gehts an nem anderen Schläuchlein oder Ventil weiter...
Letztens erst hats nen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung verissen, also kein Haarriss, sondern richtig aufgeplatzt wie ne Bratwurst in der Mikrowelle... stopfst dieses Schwachpunkt, sucht sich der Motor den nächsten Schwachpunkt aus...
Und nebenbei isses wohl kein gutes Zeichen, wenn auf nem KWG-Entlüftungsschlauch Druck drauf ist... :rolleyes:
Von dem her, wenn Umbau, dann richtig und komplett machen lassen, und damit rechnen, dass sich im laufe der Jahre immer wieder Fehler einschleichen und behoben werden müssen.

Zum Thema selbst, würd mal Bigbaba anschreiben, wie er so zufrieden war mit dem K04-24, hat den auch lange gefahren und hat nie Negatives berichtet.
Experimente, wie irgendwelche "Hybridlader" oder was auch immer das heissen soll, ist für Leute die auf standfestes Tuning stehen, ohne ständig die Motorhaube aufmachen zu müssen, imho keine gute Idee...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.028
aber selbst der K04 24 ist im prinziep nen hybridlader peter von da aus wäre es nach deiner eigenen aussage keine option

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.029
Vorallem lohnt sich diese Hybridgeschichte nicht, da die Lader recht teuer sind und man im Grunde die gleichen Teile wie für nen standart Lader (K04, K16, GT28RS usw..) braucht.
Wenn man sich nen Hybrid Lader auf K03 Basis holt braucht man trotzdem einen größeren Krümmer und ne größere DP, zusätzlich benötigt man immer größere Einspritzdüsen und nen anderen LMM. LLK ist eh klar. Sprich mit nem K04-001 komm ich auch nicht günstiger als mit nem richtigen K04-(20-23) Umbau und hab auch noch weniger Dampf!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.030
Nen K04-023 umbau ist günstiger wie nen K04-001 darum hab ich ja nen rückzieher gemacht wobei mir der hauptgrund eher die ps zahl war ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.031
da mein motor-komplett-umbau gerade voll im gange ist (stufe 1 mit k04-001) kann ich diesbezüglich noch nichts näheres berichten, was leistungsausbeute und fahreigenschaften anbelangt.
sobald das ganze endlich fertig ist, werde ich meine erfahrungen posten.

werd die tage dann übrigens endlich mal den kostenvoranschlag hochladen, wie ich es euch versprochen hatte:rolleyes:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.032
Zur leistzungsausbeute brauchst da auch nix sagen die meisten wissen das da bei 250 schluss ist ;D wenn überhaupt.. der lader ist für hohe ps zahlen nicht ausgelegt sonst würde man den nicht zwischen k03 und k04 schieben ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.033
joa...das is wohl wahr...
nunja...er is nunmal da und wird ausprobiert!^^

nach stufe 1 werden wohl weitere folgen:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.034
Kommt wohl drauf an was du geld über hast.. ^^

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.035
es reicht um ein wenig rumzuprobieren:)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.036
von einer K03 basis auf eine K04 hybrid umzusteigen ist aber immernoch eine interressante geschichte die paar taler für den lader mehr machen es dann auch net mehr wollte ich ja damals auch machen hatte aber auch alles net so geklappt als nächstes giebt es etwas in richtung GT ..... KKK .......
so viele möglichkeiten mal schauen wo ich zuschlagen werde :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.037
Hihi!
Ich weiss schon warum ich mir immer einrede dass der K03 ausreicht.... :D
Ansonsten würde ich wohl auch alle 1-2 Jahre mir nen größeren Lader holen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.038
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.039
mit dem einreden hats bei mir nicht mehr geklappt...die sucht is doch zu stark, gerade dann, wenn sich die gelegenheit bietet:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.040
Ja, das stimmt. Es juckt mir auch seit geraumer zeit in den Fingern, was K04 angeht....
Mal kucken....8) Diese K04 Geschichte ist ja auch noch einigermaßen bezahlbar und ohne viel gebastel umsetzbar. OEM-Plug&Play ist halt am besten.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben