1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nur ein Garrett Lader... da wärste wieder beim Turboumbau. Hol dir einfach nen K03s + OEM Krümmer, dazu ne gescheite Downpipe und ne gute...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.981
Nur ein Garrett Lader... da wärste wieder beim Turboumbau.
Hol dir einfach nen K03s + OEM Krümmer, dazu ne gescheite Downpipe und ne gute Softwareanpassung. Den Tip bzw. Chipper von Pevil kann ich nur zustimmen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.982
Sind die Lader von Garrett nicht so gut?
Wer ist den der Chipper von Pevil?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.983
ein gt 28 mit nem ATP krümmer (der im übrigen der letzte müll ist) ist temperaturtechnisch der supergau für den 1.8t. habe die kombination aus kostengründen übergangsweise gefahren, da ich nicht gleichzeitig für motor machen + turboumbau geld hatte. da mein orig. lader aber durch war hab ich alle pläne über den haufen geworfen und zuerst den lader verbaut und so auch den ATP krümmer genommen. habe eine saison damit gefahren und nur probleme gehabt. der lader fält andauiernd vom krümmer weil die ausdehnung vom material nicht passt. wenn dus schafst das die stehbolzen/muttern nicht mehr locker werden dann reisen die bolzen. einzige variante war aufbohren auf M10 und ein haltekorsett.

dazu kommt das ich trotz relativ sachter fahrweise die natriumgekühlten ventile vom BAM verglüht habe. für mich wars aber halb so wild da ich eh den motor noch vor mir hatte, was letzten winter auch passiert ist und ich nach den ganzen erfahrungen mit dem krümmer auf edelstahl stoßaufladungskrümmer umgebaut habe was abgastemperatur mäßig ein unterschied wie brennschneiden zu butter zerlassen macht....

auf deutsch: lass es bleiben!

davon abgesehen: 210-220PS mit nem GT28 sind sinnlos. denn der lader bleibt auch mit weniger programmiertem druck genau so groß und kommt entsprechend spät. dfür kannst du aber mit dem kastrierten ladedruck obenraus die vorteile des laders nicht nutzten. jeder orig. LCR mit K03/K04 würde dir daher um die ohren fahren...

EDIT:

hab grad nochmal "zurückgelesen". mein ATP ist auch von TIJ gewesen. im rahmen eines einbausatzes (der hinten und vorn nicht passt) kamm er so in meinen wagen. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir gleich alle teile einzeln geholt... aber wie mans macht ist verkehrt, und sparen geht grundsätzlich schief.

und: wenn dein 350PS umbau mit nem ATP 001 (reinen stauaufladungskrümmer) dazu serienmäßigen ventilen/kolben und nem gt2860rs bzw 2871r gemacht war wunderts mich kein bisschen mehr das dein motor abgebrannt ist... das kann nicht gehen. ich würde sogar behaupten das selbst unter anwendung aller tricks und kniffe mit dieser krümmer-lader kombi am 1.8t 350PS niemals auch nur halbwegs STANDFEST möglich sind. höchsten wenn du den wagen dann wie ne mutti fährst...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.984
Finde es auch albern, nur weil man son Krümmer liegen hat, auf Teufel komm raus irgendeinen Lader dranzubauen nur um die Krümmer zu verwerten.
Tip: setz ihn in der Bucht rein, es wird sich bestimmt jemand finden der ihn kauft.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.985
Also OEM Krümmer und K03 Lader+Chip,

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ein gt 28 mit nem ATP krümmer (der im übrigen der letzte müll ist) ist temperaturtechnisch der supergau für den 1.8t. habe die kombination aus kostengründen übergangsweise gefahren, da ich nicht gleichzeitig für motor machen + turboumbau geld hatte. da mein orig. lader aber durch war hab ich alle pläne über den haufen geworfen und zuerst den lader verbaut und so auch den ATP krümmer genommen. habe eine saison damit gefahren und nur probleme gehabt. der lader fält andauiernd vom krümmer weil die ausdehnung vom material nicht passt. wenn dus schafst das die stehbolzen/muttern nicht mehr locker werden dann reisen die bolzen. einzige variante war aufbohren auf M10 und ein haltekorsett.

dazu kommt das ich trotz relativ sachter fahrweise die natriumgekühlten ventile vom BAM verglüht habe. für mich wars aber halb so wild da ich eh den motor noch vor mir hatte, was letzten winter auch passiert ist und ich nach den ganzen erfahrungen mit dem krümmer auf edelstahl stoßaufladungskrümmer umgebaut habe was abgastemperatur mäßig ein unterschied wie brennschneiden zu butter zerlassen macht....

auf deutsch: lass es bleiben!

davon abgesehen: 210-220PS mit nem GT28 sind sinnlos. denn der lader bleibt auch mit weniger programmiertem druck genau so groß und kommt entsprechend spät. dfür kannst du aber mit dem kastrierten ladedruck obenraus die vorteile des laders nicht nutzten. jeder orig. LCR mit K03/K04 würde dir daher um die ohren fahren...

EDIT:

hab grad nochmal "zurückgelesen". mein ATP ist auch von TIJ gewesen. im rahmen eines einbausatzes (der hinten und vorn nicht passt) kamm er so in meinen wagen. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir gleich alle teile einzeln geholt... aber wie mans macht ist verkehrt, und sparen geht grundsätzlich schief.

und: wenn dein 350PS umbau mit nem ATP 001 (reinen stauaufladungskrümmer) dazu serienmäßigen ventilen/kolben und nem gt2860rs bzw 2871r gemacht war wunderts mich kein bisschen mehr das dein motor abgebrannt ist... das kann nicht gehen. ich würde sogar behaupten das selbst unter anwendung aller tricks und kniffe mit dieser krümmer-lader kombi am 1.8t 350PS niemals auch nur halbwegs STANDFEST möglich sind. höchsten wenn du den wagen dann wie ne mutti fährst...

Hast du auch eher negative Erfahrungen mit dem Typen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.986
OT on:

Nein! Überhaupt nicht!

der ist doch total kulant!!! ->kurzfassung (hab schon die hälfte wieder gelöscht da es ja eigentlich nich hierher gehört):

habe ein forge von ihm das ab 0,5bar druck durchlässt. das ist aber natürlich entweder meine schuld oder die vielen vielen kilometer (8tkm) haben das teil schlicht und ergreifend verschlissen.

habe negelneue auslassventil von ihm, die angeblich unzerstörbar sind. nur das mein motorenbauer war aber leider nicht in der lage meine zylinderkopf krumm genug zu machen um die (sinngemässes Zitat) "garantiert graden, praktisch unzerstörbaren ventile, mit denen noch nie probleme aufgetaucht sind" zu verbauen. hab zwar letztenendes doch noch neue bekommen, das hat aber fast 5wochen gedauert und mich daher gezwungen andere zu nehmen um das auto zum laufen zu bringen. ergo: ich hab jetzt sinnlos nen nagelneuen satz ventile für nen BAM kopf rumliegen.

ok, muss ihm aber auch zugute halten das er zumindest so net war mirgegenüber noch vor kauf zu erwähnen das der ATP krümmer nicht der optimale ist. das diese aussage in dem moment heist das das ding faktisch fürn schrott ist wusste ich da allerdings noch nicht.

OT off.

zur erklärung: weis ja jetzt nicht ob er oder wer auch immer bei dir hand angelegt hat, ich habe meinen umbau ja in eigenleistung durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.987
Bei mir hat er den ganzen Umbau gemacht, das Kit habe ich auch bei ihm gekauft.
War bis dahin der größter Fehler, in meinem Leben.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.988
Von welchem Tuner ist denn hier die Rede?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.989
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.990
Lies Post 29 83
Meine SW ist von Stefan Simoneit
Klasse typ denke so wie er arbeitet könnte sich manch einer ne scheibe abschneiden

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.991
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.992
@ chebiga
schau mal in post 29 83 da steht wat :nene:
zudem in dem thrad sind rechnungen als bild hinterlegt noch präziser geht net :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.993
Wenn du aber eh nen neuen Lader und Krümmer brauchst kannst du dir auch nen K04 Kit kaufen. Da haste alles dabei, es ist genauso haltbar wie ein K03 und bringt aber ca. 250 PS. Und die Kosten geben sich nicht viel...

z.B. dieses

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.994
Dabei bleibt es aber nicht.
Ich brauche noch einen neuen Block,Pleuel und Kolben.
Und schon bin ich bei fast 5000 Euro.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.995
warum brauchst nen neuen Block, pleuel und Kolben? Jetzt nur wegen dem K04 oder allgemein? ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.996
Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.997
ja, das is schon klar, wegen dem Umbau damals...
Aber die Kosten hast doch sowieso, egal ob K03 oder K04-Lader drauf kommt...
Vorteil beim K04 Lader, dass die Innereien aus deinem Serienmotor noch nehmen kannst, also nix verstärktes, teueres oder so brauchst. Oder evtl. nen kompletten ATM?
Oder hast andere Gedanken, wo ich gerade nicht Blicke? :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.998
Dann brauche ich einen APP Block, K04 Lader und eventuell einen Krümmer, oder?
Was für ein Flansch hat der K04 Lader?
Hab ja noch den Krümmer vom gt2871r Umbau.
Sind 220 PS zu viel für die APP Kolben // Pleuel ??

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.999
k04-001 hat den gleichen flansch wie der verbaute k03!
könntest also komplett auf orginalteile setzen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.000
K04-023 ist doch der Orginale oder? ?(
K04-001 ist doch ein Plug'n Play für den K03-Krümmer oder? Nicht, dass ich was falsches sag... :eek:
Und warum genau den APP? geht doch jeder andere Block? Solange man bei 250PS bleibt, reicht das Serienmaterial locker aus, ich fahr so auch schon 70Tkm und is noch alles heil...
Kaputt gehts eher mit ner schlechten Abstimmung, die auf 270PS gehen wollen, oder 450NM und sowas... dann kriegst sicher Hitzeprobleme.
Der Krümmer vom K04 kriegst doch hintergeschmissen, der kostet nicht viel, dann kannst doch gleich den großen K04 verbauen, größere Düsen und LMM vom CupraR , LLK müsstest ja schon umgebaut haben oder?
Warum nur K04-001 versteh ich ehrlich gesagt nicht, wenn ichs richtig in Erinnerung hab, kommst mit nem 001 kaum an die 250PS, außer man baut wieder fast alles wie beim richtigen K04-Umbau nach... aber dann kannst es doch gleich mit dem Orginalen K04 machen kriegst doch oft gut erhalten von denen die auf größere Lader umbauen...

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben