1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Sollen max. 220 PS werden. An einen APP Block könnte ich günstig ran kommen. K04 LMM, LLK (mit 25% mehr Kühlfläche)von Forge ist schon verbaut...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.001
Sollen max. 220 PS werden.
An einen APP Block könnte ich günstig ran kommen.
K04 LMM, LLK (mit 25% mehr Kühlfläche)von Forge ist schon verbaut
Einspritzventile 440ccm
AGA 76 mm
200cpsi Kat
sind auch noch vorhanden

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.002
ob die Düsen dann passen, bzw. zu groß sind, kein Plan, muss dann der Chiptuner wissen. Man nimmt gewöhnlich halt die Orginalen vom CupraR oder S3, TT...
Aber ansonsten hast doch alles vorbereitet für nen Umbau.
Aber wie schon gesagt, lieber nen anständigen K04-Umbau mit OEM-Material, anstatt Experimente. Oder, lieber den Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.
Und mit 250PS bist gut im Futter, einen schnelleren gibts immer, auch wenn 350 hast...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.003
einen schnelleren wirds immer geben von da aus selavie

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.004
Find ich krass!! Obwohl man schonmal derbst auf die F.... gefallen ist wegen nem Turboumbau will man wieder sowas machen. Hut ab!
Willst du auf der Sicheren Seite sein, dann hol dir nen gebrauchten/AT Serien 1.8T und chipp ihn maximal, da kommste auch auf 210-220 PS.
Willst du etwas m ehr, dann hol dir nen Serien k04-22/23, und fein ist.
Du könntest dir ja auch gleich nen BAM/AMK Motor einbauen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.005
das wäre mom in der situation das beste nen BAM / AMK Block reinzuschmeißen :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.006
Ich will keinen Turboumbau!
Mehr als ein Chip soll nicht gemacht werden.
Möchte nur die vorhandenen Teile nutzen, wie Krümmer,KAT, LLM usw.
Was man hat muß man nicht neu kaufen.
Und einen (kleinen) Garrett Lader hätte ich nur genommen, weil ich einen passenden Krümmer habe.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.007
sorry aber der ATP ist zum :vomit:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.008
@skunk
Jo dann, hört sich vernünftig an.
Den LLK und Auspuffanlage würd ich verbaut lassen, den Rest wirst wieder kaufen müssen, bzw. hast die alten Teile nicht mehr zurück bekommen beim Umbau?
Krümmer, Hosenrohr, LMM, Düsen kannst gebraucht verkaufen, kriegst doch bestimmt recht gut weg.
Mit der Kohle dann wieder K03-Teile kaufen, Chip rein und gut ist.8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.009
Habe keinen Teile zurück bekommen.
Nichtmal den Turbo.
Was ist den mit APR gemeint?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.010
der abgas krümmer
sorry habs gerade geändert

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.011
Nächste Woche gehts zu Stefan Siemoneit und dann wird diese mistige ABT Software durch eine von Stefan ersetzt. :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.012
Kann ich den K04 LMM im APP Block fahren?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.013
Wenn du den LMM irgendwie in den Block reingesteckt kriegst ohne dass die Kolben blockieren.... :rolleyes:

Falls du ihne extern verbauen willst, bestenfalls zwischen Luftfilterkasten und Lader, dann kommt das ganz auf den verbauten Lader an. Bei nem K03 macht das keinen Sinn.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.014
Würde aber ohne Probleme funktionieren, mit dem K03?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.015
Nö!
Zum einen passt der LMM nicht an den K03 Ansaugschlauch (K04 LMM ist größer) und an den Luftfilterkasten passt der auch nicht. Ausserdem würde der Motor mit der orig. Software extrem besch... laufen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.016
Hi Leute,
ich habe auch bei besagtem Tuner meinen Umbau gemacht. Kann jetzt zwar nicht so viel negatives berichten, aber das ist auch nicht mehr wichtig für mich momentan.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem GT28RS-Umbau, sind halt einige Kleinigkeiten.
ich überlege ob ich auf den GT2871 gehe, weiss aber noch nicht was ich dann alles ändern muss. Könnte mir vorstellen, dass die Downpipe passt, und somit nur grössere Einspritzdüsen und weiteres Kleinkram rein muss.
Die Frage ist natürlich ob der Lader auch so extrem nach dem Turboloch rein ballert, oder etwas sanfter kommt. Ich denke vom ansprechen her sollte er nicht viel später kommen.
Oder da mir ein früheres ansprechen recht wichtig ist überlege ich auf K04 umzubauen. gestartet bin ich Serie vom K03s, also 180PS. Wo feuert der K04 los, bei meinem jetzt ist es bei etwa 3500U/min, eher etwas früher.
Da ich dort wieder einiges ändern muss, wird es also nicht grade billig für mich und deswegen die Überlegungen mit dem GT2871. Die Kosten hängen natürlich von den K04 Klotten ab. Auf jeden Fall soll ein neuer Lader rein, halte nichts von gebrauchten Ladern. Was taugen die K04 Upgrade-Lader, von den K04 001 hab ich nichts gutes damals gehört. Außerdem suche ich schon lange nach einem besseren Abgaskrümmer für den K04, gibts da überhaupt etwas? der OEM ist ja recht Leistungraubend. Wo kommt man etwa mit der Leistung mit dem K04 raus?
ich bin momentan bei 320PS, der 2871 würde deutlich Richtung 400PS gehen. der K04 mit Chip und AGA kommt ja auf etwa 280PS sage ich mal, da bei mir alles im Motor geändert wurde und auch ab Turbo grösser ist sollte ich da zumindest hinkommen.

Ich will mein auto übrigens nicht zu dem Tuner diesmal geben, eher selber einiges machen :baby:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.017
Hi,
deine Varianten gehen aber von der Leistungsausbeute ganz schön auseinander! Hasts ja schon richtig erkannt, bei den Serien-K04 ist nach Forenmeinungen bei 280 Schluss, gibt zwar noch einige andere K04-Lader wie der K04-24, mit dem auf 300PS kommst, aber dann ist sicherlich Schluss. Im cupra-forum gibts ja sicher jemand, der den fährt und über das Ansprechverhalten berichten kann, hier im Forum schauts mit größeren Umbauten eher mau aus. Liegt auch daran, dass dort zahlreiche Tuner vertreten sind. ;)
Zur Auswahl hast ja noch den 2871, persönlich bin ich den noch nicht gefahren oder mitgefahren, aber z.B. User "sand" im Cupra-Forum besitzt meines Wissens einen und ist sehr zufrieden. Ist soweit ich weiss von S-Tec umgebaut und abgestimmt. Übers Ansprechverhalten kriegst von solchen Leuten eher ne gute Auskunft.
Zum GT28RS kann ich auf jeden Fall sagen, dass mit dem K04 nen ordentlichen Rückschritt machst, der Dir bestimmt nicht gefallen wird, auch wenn er früher anspricht.
Bin in einem GT28RS-Umbau mal mitgefahren, und im Vergleich zum K04 ist das ne andere Liga. Zwar kommt der K04 früher, aber der "Schub" ist deutlich geringer und lässt bei bestimmter Drehzahl auch schneller nach...also dieser Rückschritt will gut überlegt sein. Vielleicht könntest mit diesen K04-24 Ladern ne Alternative haben, mit den Serien-K04 wirst glaub nicht glücklich.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.018
Du hast gerade erst auf GT28RS umbauen lassen und bist nicht zufrieden damit...
Was genau hast du von dem GT28RS erwartet?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.019
Ich würd nun erstmal gern wissen was alles verändert wurde? Weil mit "einiges" kann ich und der rest nix anfangen..
Wär intressant zu wissen bevor man hier irgendwelche ratschläge gibt...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #3.020
Also fangen wir an mit Edel01 ab Turbo,
zweite Benzinpumpe,
AEB Kopf bearbeitet,
verstärkte Federn und Niomic Ventilen,
Pleuel und Kolben gegen Schmiedeklotten,
Kurbelwelle fein gewuchtet,
nicht den billigsten Stossaufladungskrümmer, aber auch nicht die Megateile 8)
LMM vom S3
Einspritzdüsen natürlich auch ne Nummer grösser
6gang mit Quaifesperre
LLK ist ein FMIC von Forge
GT28RS halt
Kupplung von Spec 3+

so was hab ich vergessen??? Naja bestimmt irgend etwas kleines.

Mir ist klar, dass ich einen Rückschritt dann machen würde, aber ich fahre lieber an der Ampel den anderen weg, als auf der Autobahn im Begrenzer muss ich sagen.
Wann kommt denn der K04 023? Und hält der K04 24 besser als die 001?
Von der PS Zahl kann ich nur sagen 320PS zu etwa 280PS ist kein großer Rückschritt. Die Frage ist einfach wie oft nutzt man den bereich über 3500U/min und wie oft darunter. Ich selber fahre öfter darunter und wenn man im 6ten gang von 80km/h drauf tritt dauert es schon arg lang bis 110, wobei es ja klar ist. Immer will man dann ja nicht runter schalten. DTH hatte damals mal geplant den Lader vom aktuellen S3 in den 1.8T zu bauen, damit könnte man auch auf 300+PS kommen, aber da muss ich dann mal horchen was daraus wurde.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben