1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; googel mal es giebt solcher firmen auch in Ger
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.881
googel mal es giebt solcher firmen auch in Ger

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.882
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.883
Wieso eigentlich AT-Block?
Ist der Motor so extrem zerstört, dass man ihn nicht mehr reparieren kann? Kuckt ein Pleuel raus?
Ansonsten die Buchsen aufhohnen, Schmiede-Kolben und vernünftige Pleuel einsetzen und dann kannst höhere Leistungen fahren, als mit jedem Serien BAM/AMK Block!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.884
Würde eher nen Cupra R kaufen, bevor ich mir das antun würde, der Wagen sollte ja auch laufen irgendwann, und bis das mal soweit ist... wenns ne ordentlliche Werkstatt macht mit Rechnung kostst sowas auch ordentlich...
Btw. der im Link erwähnte Rechtsstreit mit ner Tuningfirma nun erledigt, weil jetzt an Motortausch denkst? ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.885
Das Gericht hat einen Vergleich von 13500 € vorgeschlagen.
Wir haben den Vorschlag von der Gegenseite angenommen.
Hab 12.000 € bekommen, davon kann ich den Kredit bezahlen.
Für mehr reicht es nicht.
Normalerweise hätten es 3000 € mehr sein müssen, für einen AT Motor mit Einbau.
Die Chromfelgen, Turbolader, Krümmer und Hosenrohr muss ich zurückgeben.
Alles zusammen habe ich durch die ganze Sache Mehrausgaben von ca. 10.000 €.
So ganz zu meinem Recht bin ich nicht gekommen, oder?
Wir haben auch nur zugestimmt, weil es noch 2 Jahre hätte dauern können und was dann wäre weiss man ja nicht (Zahlungsunfähig oder ähnliches).
Demnächst kommt aber ein ausführlicher Bericht über die ganze Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.886
:mega: ALTER VERWALTER!!! :mega::astonish::tremblin: Wie bekommt mann den sowas hin?

hat da wer versucht 400PS mit originaleinspritzanlage zu fahren?

Also ich selbst habe meinen letzte saison mit nem Gt28 und ner biligen stauaufladung ohne richtiges setup gequält und war mit den temperaturen schon jenseits desen was gut ist, war aber kalkuliert da ich eh wußte das ich den motor diesen winter neu mache (was er jetzt auch ist) und ich den lader bereits letztes jahr tauschen musste da der originale platt war.

nur so wie der kopf und vorallem die kolben aussehen! das ist ja mega heftig! meine alten auslaßventile waren ja schon ziemlich verkohlt und etwas rot-weiß angelaufen, aber was in dem block getobt hat muss ja die hölle gewesen sein!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.887
Sollten eigentlich ca. 330 PS werden, mit dem gt2871r Lader.
Ist ja "nur" der dritte Motorschaden.
Die ersten Beiden sind beim Umbau passiert und der Dritte nach ca. 200 km.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.888
Oje, ist zwar auf den ersten Blick viel Geld was bekommst, aber als Außenstehender hat man keinen Einblick, was Du alles für Kosten hattest und ob Du am Schluß "draufgelegt" hast.
Aber wenigstens hast jetzt Ruhe und schont die Nerven.
Falls Du Dir überlegst, deine Leidensgeschichte hier zu veröffentlichen, solltest Dir zumindest überlegen, ob das rechtlich so okay ist.
Es ist ja davon auszugehen, dass der Tuner davon nicht begeistert sein wird.
Würd mich also an deiner Stelle lieber vorher kundig machen, ob deine Geschichte ins Internet/Forum darf.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.889
Den Motor kannst ruck zuck wieder Fit machen...;)
Ein Satz Kolben, Block schleifen, Zylinderkopf teilüberholen. Nix wildes und nicht teuer.

Denke mal der wurde zu mager abgetimmt. Zu viel Temperatur.

Grüße
Mike

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.890
Wie kann ich hier ein Word-Dokument einfügen?
Größe ca. 11 MB

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.891
Dafür wirst Du wohl eigenen Web-Space benötigen ;)

Legende
Dateityp Max. Dateigröße Max. Breite Max. Höhe
doc 10,00 MB - -

Mach doch 'n PDF draus ;) dürfte dann um einiges kleiner sein. Oder den (ich schätze mal, dass es GROSSE Bilder sind) Inhalt kleiner. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.892
So nun mein Bericht zu meinem Motortuning ( welches fehlgeschlagen ist).
Im März 2007 brachte ich meinen Leon 1,8T 132 KW zu der Firma ......
ca. mitte Juni konnte ich dann meinen Seat wieder abholen.
Ja,
der Umbau hat wirklich 3 Monate gedauert !!!
Wenn ich in den 3 Monaten nicht ab und zu bei der Firma ...... angerufen hätte,
hätte ich auch nichts von den Motorschäden mitbekommen (man beachte MOTORSCHÄDEN),
während der ganzen Umbauphase.
Da ich natürlich auch arbeiten muß, bin ich selbstverständlich auf mein Auto angewiesen.
Konnte mir zum Glück den Wagen meiner Tante, Mutter oder den Wagen von meinem Vater ausleihen, die natürlich auch arbeiten müssen.
in der Woche fahre ich ca. 800 km.
Irgendwann klappte das natürlich auch nicht mehr, also habe ich die Firma ... angerufen und sie um einen Leihwagen gebeten, denn ich dann mitte Mai auch abholen konnte ( das war nicht selbstverständlich, ich mußte deswegen schon ein wenig diskutieren ).
Nach einem Monat mußte ich ihn dann wieder abgeben und konnte auch gleich meinen Wagen abholen.
Der Wagen war Innen richtig dreckig, es roch nach Öl und Kraftstoff.
Der Motorraum war total verölt, durch die Motorplatzer.
Und mein Wischwasserbehälter wurde einfach ausgebaut um Platz für die Druckleitung zu machen.
Als ich fragte ob der jetzt irgendwo anders sei, hörte ich nur:" Mußt Du eine Red Bull Dose nehmen und die Schläuche der Pumpe darein machen, hab das auch so.
Naja wollte nur noch nach Hause.
Abernach ein paar Minuten fingen schon die Probleme an Motorkontrollleuchte, ESP alles blinkte.Den ersten Gang bekam ich auch nur rein indem ich vom zweiten direkt in den ersten Gang schaltete.
angerufen und mir wurde gesagt der muß noch ein wenig eingefahren werden.
In Göttingen bin ich fast auf einer Ampelkreuzung stehen geblieben und es roch nach Kupplung.
Zu Hause angekommen und nach Rücksprache mit der Firma ... Zündkerzen und ich glaube Zündspulen gewechselt.
der Wagen lief wieder, aber bei der Probefahrt schnolz ein blauer Gummischlauch in der Druckleitung, dieser hatte ca. 2mm Luft bis zum Krümmer.
Angerufen und einen Neuen bekommen mit Hitzeschutzband.
Bin dann zur Arbeit und nach ca. 25 - 30 km ruckelte der Wagen bei 120 km/h
nahm kein Gas mehr an, sodass ich von der Autobahn runterrollen mußte, was ich auch gerade noch so geschaft habe.
Unter dem Wagen befand sich ein sehr großer Ölfleck.
Der Gummibogen in der Ansaugseite vor dem turbo ist auch gerissen .
Und dann ging der ganze Ärger erst richtig los.
Es wurde behauptet wir hätten den Wagen nicht rausgegeben als er abgeholt werden sollte zur Nachbesserung, bei uns war aber nie eine Person die den Wagen abholen wollte.
Der Wagen hätte ca. 200.000 Km auf der Uhr, dabei waren es gerade einmal 116.000 km und das ist auch durch Kaufvertrag und Rechnungen nachweisbar.
Dann wurde uns noch Betrug unterstellt.
Die Firma ... hat dann meine Mutter mit anrufen belästigt.
In der Zeit löste sich dann auch der Chrom von den Felgen, da wurde dann behauptet ich hätte die Felgen nicht gewaschen und das würde durch den Bremsstaub verursacht ( nach insgesamt 200 km). ?(
Das Gericht hat in zweiter Instanz einen Vergleich von 13500 € vorgeschlagen, eigentlich zu wenig aber wir wollten die ganze Sache vom Tisch haben und so haben wir zugestimmt. Damit war die Gegenseite aber nicht einverstanden und schlug einen Vergleich in höhe von 12000 € vor, aber ich sollte dann den Ladeluftkühler, Einspritzdüsen , Felgen , Lader , Hosenrohr und den Abgaskrümmer zurückgeben.
Geeinigt hat man sich dann auf die 12000 € plus Felgen ohne Reifen, Lader, Hosenrohr und den Krümmer.
Reifen habe ich auf meine Kosten abziehen lassen, den Turbo habe ich auch zurückgegeben den Krümmer konnte ich nicht abbauen sowie ein Teil vom Hosenrohr, da sich dies noch unter dem Wagen befindet.
Die Teile wurden von einem nicht der Firma ... angehörigen Person abgeholt , diese hatte natürlich auch kein werkzeug dabei.
und ich sehe es nicht ein nochmal Geld für den Ausbau + das Abschleppen des Wagens zu bezahlen, also entweder die Firma wartet noch bis ich das Geld für einen neuen Motor habe oder sie bezahlt den Ausbau + das Abschleppen selber.
Ach ja, für den Leihwagen will die Firma ... jetzt noch von mir 2700 € haben :nene:,
obwohl eigentlich gesagt wurde , dass ich nur das Tanken bezahlen muss, da der Umbau so lange dauerte.
Mal sehen wie sich das noch so alles entwickelt.
Ich kann nur jeden raten sucht euch eine Firma die einen bekannten Namen hat und bezahlt ein paar Euro mehr.
Bezahlt habe ich für den Umbau 10500 € oder 11000 €, mit Felgen + Reifen, Leistung ca. 330 PS ob er sie hatte, keine Ahnung konnte ich ja nie testen.
Wie gesagt alles zusammen gerechnet ca. 10.000 € verlust ( neuses Auto kaufen + alten Wagen wieder flott machen).

Anbei noch einige Seiten aus dem Gutachten + Bilder.
Welche Firma den Wagen umgebaut hat, ist aus dem Gutachten (Bilder) erkennbar

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.893
Kannte deine Geschichte ja schon im Groben.
Dem Vergleich nach, scheint es so, dass dein Geld größtenteils wieder bekommst, wenn ichs richtig deute, mal abgesehen von den Kosten, die durch die extrem lange Umbauzeit entstanden ist, und dem anschließenden Rechtstreit.
Was war denn aber mit den Motorschäden zuvor? Wie kamen die zustande? ?(

Mal abgesehen von diesem Fall, interessant ist schon allein das Gutachten!
Sollte man sich mal durchlesen, wenn man nen größeren Umbau vor hat.
Meiner einer hat zumindest jetzt erkannt, ein 60er Öl besser zu nehmen... :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.894
Den Grund für die ersten Motorschäden hat er mir nie gesagt,
ich weiss nur ,das ein neuer Kopf verbaut wurde.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.895
Das ist ja mal richtig böse!
Ich wurde zum Glück noch rechtzeitig gewarnt, bevor ich zu nem Tuner ging, von dem ich ihm nachhinein ähnliche Geschichten gehört habe! Da ziehen sich auch die Rechtsstreitigkeiten schön über einige Jahre und Autos wurden teilweise nachts mit dem Zweitschlüssel abgeholt.
Und signifikant teurer war es im Endeffekt bei Rothe auch nicht.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.896
Meine Güte!
Das liest sich ja wie ne Horrorgeschichte.
Alleine die Bilder sagen schon alles aus.
Wenn man bedenkt, 10500€ für so einen Umbau, wo ausser nem anderen Lader incl Krümmer und Downpipe (wurde die AGA getauscht?), ein zu klein geratener LLK und nem BAM LMM (was ist mit den Einspritzdüsen) nichts getauscht wurde und zusätzlich so eine Stümperhafte Ladeluftstrecke verbaut wurde, ist das extrem teuer!
Mal ne Frage, war der Preis von Anfang an klar oder wurde er nachträglich erhöht und wusstest du vorher was alles geändert bzw. nicht geändert wird?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.897
Ich glaube Felgen und Auspuff war auch dabei, wobei mit den Felgen ja was mit dem Abplatzen vom Chrom war...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.898
Dann sind wir bei 9000€ ohne Felgen!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.899
Die Kostenaufstellung könnte skunk ja genauer nennen, sollte ja eine Rechnung erhalten haben.
Den Leihwagen für 2700,- noch einrechnen, falls es mal länger dauert... ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.900
AGA ist von friedrich motorsport, der LLK von Forge.
der soll aber nur 15% mehr Volumen haben.
Habt ihr schon gemerkt wer den Umbau gemacht hat?
Die Rechnung werde demnächst auch mal hochladen.
Die 2700 € für den Leihwagen wird die Firma ... natürlich nicht bekommen,
für die Forderung gibt es keine rechtliche Grundlage.
Das Berichten (im Internet/Foren) über die ganze Angelegenheit wollte er mir auch verbieten, hat er aber nicht durchbekommen.
Zu den Felgen, ich habe noch nie an einer anderen Felge Ausgleichgewichte gesehen mit einer Länge von ca. 15 cm und gegenüber auch nochmal 2 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben