So nun mein Bericht zu meinem Motortuning ( welches fehlgeschlagen ist).
Im März 2007 brachte ich meinen Leon 1,8T 132 KW zu der Firma ......
ca. mitte Juni konnte ich dann meinen Seat wieder abholen.
Ja,
der Umbau hat wirklich 3 Monate gedauert !!!
Wenn ich in den 3 Monaten nicht ab und zu bei der Firma ...... angerufen hätte,
hätte ich auch nichts von den Motorschäden mitbekommen (man beachte
MOTORSCHÄDEN),
während der ganzen Umbauphase.
Da ich natürlich auch arbeiten muß, bin ich selbstverständlich auf mein Auto angewiesen.
Konnte mir zum Glück den Wagen meiner Tante, Mutter oder den Wagen von meinem Vater ausleihen, die natürlich auch arbeiten müssen.
in der Woche fahre ich ca. 800 km.
Irgendwann klappte das natürlich auch nicht mehr, also habe ich die Firma ... angerufen und sie um einen Leihwagen gebeten, denn ich dann mitte Mai auch abholen konnte ( das war nicht selbstverständlich, ich mußte deswegen schon ein wenig diskutieren ).
Nach einem Monat mußte ich ihn dann wieder abgeben und konnte auch gleich meinen Wagen abholen.
Der Wagen war Innen richtig dreckig, es roch nach Öl und Kraftstoff.
Der Motorraum war total verölt, durch die Motorplatzer.
Und mein Wischwasserbehälter wurde einfach ausgebaut um Platz für die Druckleitung zu machen.
Als ich fragte ob der jetzt irgendwo anders sei, hörte ich nur:" Mußt Du eine Red Bull Dose nehmen und die Schläuche der Pumpe darein machen, hab das auch so.
Naja wollte nur noch nach Hause.
Abernach ein paar Minuten fingen schon die Probleme an Motorkontrollleuchte, ESP alles blinkte.Den ersten Gang bekam ich auch nur rein indem ich vom zweiten direkt in den ersten Gang schaltete.
angerufen und mir wurde gesagt der muß noch ein wenig eingefahren werden.
In Göttingen bin ich fast auf einer Ampelkreuzung stehen geblieben und es roch nach Kupplung.
Zu Hause angekommen und nach Rücksprache mit der Firma ... Zündkerzen und ich glaube Zündspulen gewechselt.
der Wagen lief wieder, aber bei der Probefahrt schnolz ein blauer Gummischlauch in der Druckleitung, dieser hatte ca. 2mm Luft bis zum Krümmer.
Angerufen und einen Neuen bekommen mit Hitzeschutzband.
Bin dann zur Arbeit und nach ca. 25 - 30 km ruckelte der Wagen bei 120 km/h
nahm kein Gas mehr an, sodass ich von der Autobahn runterrollen mußte, was ich auch gerade noch so geschaft habe.
Unter dem Wagen befand sich ein sehr großer Ölfleck.
Der Gummibogen in der Ansaugseite vor dem turbo ist auch gerissen .
Und dann ging der ganze Ärger erst richtig los.
Es wurde behauptet wir hätten den Wagen nicht rausgegeben als er abgeholt werden sollte zur Nachbesserung, bei uns war aber nie eine Person die den Wagen abholen wollte.
Der Wagen hätte ca. 200.000 Km auf der Uhr, dabei waren es gerade einmal 116.000 km und das ist auch durch Kaufvertrag und Rechnungen nachweisbar.
Dann wurde uns noch Betrug unterstellt.
Die Firma ... hat dann meine Mutter mit anrufen belästigt.
In der Zeit löste sich dann auch der Chrom von den Felgen, da wurde dann behauptet ich hätte die Felgen nicht gewaschen und das würde durch den Bremsstaub verursacht ( nach insgesamt 200 km). ?(
Das Gericht hat in zweiter Instanz einen Vergleich von 13500 € vorgeschlagen, eigentlich zu wenig aber wir wollten die ganze Sache vom Tisch haben und so haben wir zugestimmt. Damit war die Gegenseite aber nicht einverstanden und schlug einen Vergleich in höhe von 12000 € vor, aber ich sollte dann den Ladeluftkühler, Einspritzdüsen , Felgen , Lader , Hosenrohr und den Abgaskrümmer zurückgeben.
Geeinigt hat man sich dann auf die 12000 € plus Felgen ohne Reifen, Lader, Hosenrohr und den Krümmer.
Reifen habe ich auf meine Kosten abziehen lassen, den Turbo habe ich auch zurückgegeben den Krümmer konnte ich nicht abbauen sowie ein Teil vom Hosenrohr, da sich dies noch unter dem Wagen befindet.
Die Teile wurden von einem nicht der Firma ... angehörigen Person abgeholt , diese hatte natürlich auch kein werkzeug dabei.
und ich sehe es nicht ein nochmal Geld für den Ausbau + das Abschleppen des Wagens zu bezahlen, also entweder die Firma wartet noch bis ich das Geld für einen neuen Motor habe oder sie bezahlt den Ausbau + das Abschleppen selber.
Ach ja, für den Leihwagen will die Firma ... jetzt noch von mir 2700 € haben :nene:,
obwohl eigentlich gesagt wurde , dass ich nur das Tanken bezahlen muss, da der Umbau so lange dauerte.
Mal sehen wie sich das noch so alles entwickelt.
Ich kann nur jeden raten sucht euch eine Firma die einen bekannten Namen hat und bezahlt ein paar Euro mehr.
Bezahlt habe ich für den Umbau 10500 € oder 11000 €, mit Felgen + Reifen, Leistung ca. 330 PS ob er sie hatte, keine Ahnung konnte ich ja nie testen.
Wie gesagt alles zusammen gerechnet ca. 10.000 € verlust ( neuses Auto kaufen + alten Wagen wieder flott machen).
Anbei noch einige Seiten aus dem Gutachten + Bilder.
Welche Firma den Wagen umgebaut hat, ist aus dem Gutachten (Bilder) erkennbar
http://www.filedealer.com/freeupload/7d49dadc55d92acc0437de0276f2e0ab.pdf