1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ok, Kupplung und AGA kosten auch was. Von daher passt das wieder mit dem Preis! Aber warum eigentlich nen K04-001? Hatte auch mal mit dem Gedanken...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.861
Ok, Kupplung und AGA kosten auch was. Von daher passt das wieder mit dem Preis!
Aber warum eigentlich nen K04-001?
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn man bedenkt, dass man ja trotzdem Krümmer + Downpipe sowie Kat ersetzen muss und ggf auch Einspritzdüsen und LMM tauschen, bin ich wieder beim gleichen Aufwand wie bei nem richtigen K04-23.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.862
Was iss'n ein 001 ? ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.863
Eben nicht..
Der AUQ Motor auf k04 umbauen ist horror.. Sogar die leute von Rothe Motorsport wollen das nicht so richtig .. Da du beim K04 pleuel etc. tauschen musst..
AGA und Kupplung sind reine vorsichtsmaßnahmen.. Kupplung kommt ganz zum schluss bei mir.. Die Aga wird auf 76mm erhöht und kat hab ich ja schon nen 200zeller, krümmer hät ich den ori nehmen können wollt ich aber nicht und LLK u Ölkühler sind auch nur reine Spaßfaktoren warum ich sie einbau.. Was ich beim AUQ brauch ist nen benzindruckregler auf 4bar mehr nicht der rest geht so..
Laut Zoran ;)
Mein Umbau ist teils auch nur so teuer weil ich viele teile tausch wo ich nicht tauschen muss (zahnriemen etc) Aber ich will nen fast general überholten motor das ich keine probs mehr hab..

Mfg Benni

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.864
Hmm, hab jetzt gegoogelt, weiß nun was das ist... :p
Das heisst, der 001 ist auf gut deutsch ein K03-Upgradelader.

Wenn man den ganzen Foreneinträgen auf google glaubt, ist das aber vom Preis/Leistung im Vergleich zum K04-023 eher weniger rentabel. :eek:
Klar bist auf der sicheren Seite, aber wie RD schon schreibt, du tauscht ja ab Krümmer eh alles, was ja eigentlich beim K04-001 man nicht machen muss, deswegen Upgrade-Lader, dann kannst doch gleich den Serien K04-023 nehmen!
Die kriegst in Foren und bei ebay gut erhalten hinterhergeschmissen, ich glaub ein neuer K04-001 is eher teurer.
Aber nur aus Angst, weils ein AUQ ist, den upgrade-Lader zu nehmen, ich weiß nicht...
Musst du wissen! Wills nicht schlecht reden! Nicht falsch verstehen, aber lass doch Sportkupplung weg, und tausch meinetwegen Pleuel aus, nehm nen echten K04 und dann hast auch garantierte 250PS. Den K04-023 gebraucht und bist von den Kosten dann auch nicht höher.
Gibt doch genug K04-Umbauten die am laufen sind, auch hier 2, die laufen seit Jahren mit den "schwachen" Motorblöcken ohne Folgeschäden.

Ich hab halt die Befürchtung, dass Dir die PS dann zu wenig sind am Ende.
Weil so extrem viel besser wie ein gut gemachter K03 bist mit nem Upgradelader vermutlich auch nicht, sind nur 20-30PS mehr, und dafür so viel Geld...
Am Schluss nervts Dich und baust doch noch auf K04-023 um... ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.865
@Benni:
Dass der AUQ etwas sensibel ist stimmt, aber das ist kein problem. Selbst mit nem K04 nicht. Man muss die ganze Sache halt nur etwas behutsamer abstimmen. Solange da keine Drehmomentspitzen reinkommen geht das alles klar.
Das Problem bei diesen K03 Upgradeladern ist, dass ihnen in den oberen Drehzahlen genauso die Puste ausgeht wie dem originalen K03. Im gegensatz dazu drückt der K04 da immer noch richtig.
Ich will dir hier auch nix schlecht reden, aber es hat mich halt nur interessiert. Bin echt gespannt was du da an Leistung rausholst. Zumal son K03-Upgrade ja immer ne gute/günstige Alternative ist, wenn der originale Lader mal den Geist aufgibt.

Gruß Alex

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.866
Also mal zu den Konkreten teilen da ich ja auch ps süchtig bin,

Reinkommt der Lader k04-001, High Flow Krümmer, BlueFlame Aga ab Krümmer, LLK in die Front mit edelstahl Verrohrung, Sekundärluft raus, Forge Splitter vor die Drosselklappe, Samco komplett was geht, Spec Stage 3 oder 3+ Kupplung, Zahnriemen neu + Upgrade Wapu, 4 Bar benzindruckregler und wenn ich lust hab noch neue Pleuel..
Software macht Zoran, der meinte das man um die 400nm hinbringt und ps mäßig biste dann aufm level vom gechippten cupra (die BAM haben die gleiche pleuel wie die AUQ alles andere ist ein gerücht!!)
Die leistung reicht mir vollkommen und ich bin günstiger wie nen k04 umbau der mir bei Stec etc. mit 5000€ bis 8000€ zugute schlägt weil nen k04 musst eintragen lassen den k03 siehste garnicht..
Im Grunde ist der K04-001 ein K04 im K03 gehäuse mehr nicht.. und auch nicht weniger.. ;)
Erklärung genug?! :D
Prüfstandlauf wirds auch geben sobald das dingen fertig ist und ich die richtige software drauf hab..

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.867
Naja, nen K04 mit Original Teilen siehste auch nicht, aber davon ab...
Das mit den Pleueln ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, dass die 150PS und 180PS Motoren die gleichen Pleuel wie der AMK/BAM hat, mit ausnahme vom AUQ, der hat dünnere Pleuel (am Auge fürn Kolbenbolzen).

Was mich aber mal interessieren würde, wäre diese Geschichte mit der Sekundärluft.
Das ganze ist ja nur so ne Umwelt-Abgasnorm Geschichte. Macht es Sinn das System auszubauen, wenn man den originalen Kopf mit den Sek.-Luft-Kanälen drin lässt (man könnte auch nen Kopf vom BAM verbauen, da hätte man dann größere Einlasskanäle) und schafft man dann noch diese Euro4 Norm?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.868
Die Sekundärluft macht nix weiteres ausser beim anlassen mit reinblasen und das 30 Sek. lang mehr nicht ;) Raus die ********, deckel drauf und fertig :)
Damit schaffste die euro 4 noch ..
Naja K04 war meine überlegung aber ich bin froh es nicht gemacht zu haben..
Die Pleuel haben nen anderen kolbenbolzen aber sind nich dünner also schmäller wie in machnen bildern hier schonmal rumging.. Und das hat mir einer von seat versichert und ich glaub dem das.. Und wenn zoran meint die dinger halten bis 450 - 480 nm beim AUQ wird das wohl richtig sein er programmiert die dinger ja auch tagtäglich ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.869
Die Kolbenbolzen sind auch nicht dünner, nur die Augen am Pleuel.

Anhänge

• pleuela.png
    pleuela.png
    220,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.870
Ja das, so n foto wieder kommt war klar.. würde dem aber keinen glauben schenken.. da vertrau ich lieber auf die leute wo nen BAM und nen AUQ in der werkstatt zerlegt haben.. und die sagen sind alles die gleichen .. Vergiss das foto wenn man zuviel drüber nachdenkt hat man nur schiss.. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.871
Das mit dem Foto mag sein, aber die Pleuel vom AUQ haben ne andere Teilenummer wie die AMK/BAM/AGU Pleuel. ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.872
Sind aber laut meim Mech. in keinstem anders daher muss ich mir keine sorgen machen .. aber ist ja wayne oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.873
Stimmt! ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.874
Jub ich bin mal gespannt was rauskommt ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.875
Kann man einen Cupra r Motor in einen Serien Leon Sport mit 180 PS einbauen?
Muss sehr viel geändert werden (LLK, Getriebe usw)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.876
Getriebe könnte gleich sein aber LLK, AGA, ist jedenfall anders.. kabelbaum kA könnte auch anders sein..

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.877
@ skunk wieso willste dir nen ( Großen K04 Block ) reinschrauben wenns der krümmer lader LLk auch tut ???

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.879
Ok alles klar kann ich verstehen
soll jetztz kein dummes gelaber sein aber um am einfachsten ans ziel zu kommen würde ich mir nen AT Block mit dem selben Kennbuchstaben holen inkliusive garantie und einsetzen kannste den dann quasie selbst

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.880
Wo bekommt man einen AT Block?
Bei eBay sind die Motoren überwiegend aus Polen.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben