1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; BTT, grmpf. ;)
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.841
BTT, grmpf. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.842
Nur ist der Sound von einem 6-Zylinder aufwärts durch keinen 4-Zylinder zu ersetzen!

Ein V6T wär natürlich ein Traum - egal ob`s dann ein Leon Cupra ist oder ein R32 :heart: :sabber: :very_hap:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.843
der alte Wagen vom cupra-turbo wär was... :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.844
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.845
weil mono mehr leistung giebt dafür aber Bi T besseres ansprechverhalten haben jedenfalls ist das die sinigere variante wie ich meine :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.846
Ein V6T wär natürlich ein Traum - egal ob`s dann ein Leon Cupra ist oder ein R32 :heart: :sabber: :very_hap:

warum nur ein propeller wenn man auch zwei haben kann ;) ?

Das ist schon wieder übertrieben :D :finger:

Nene - wenn man sich`s leisten kann auf jeden Fall ne sehr geile Sache!

Mein Argument ist ja auch immer das man in Zeiten des Umweltgedankens JETZT solche Autos fahren muss weil Sprit und Steuern dafür in Zukunft noch schwerer bezahlbar sein werden! Von Tempolimits auf deutschen Autobahnen mal abgesehen....

Aber irgendwie bring ich`s dann doch nicht über`s Herz den Leon zu verkaufen :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.847
Nen problemloser V6-4motion (quattro) fürn Alltag wäre schon cool. Und dann nen hochgezüchteten Turbo fürs Wochenende zum Spaßhaben und Durchdrehen! :totlach:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.848
Gruß!

Will die winterpause nutzen und meinen GT2871 umbau überholen, da der motor bei 110tkm und dreimaligem kopf demontieren mal etwas frische hardware vertragen kann. wollte mal eure meinungen zu folgenden zwei fragen hören:

1.: OEM Natrium-Hohlventile vs. "Inconel/Nimonic" Ventil wie von tij angeboten?

2.: Versteifungsplatte einbauen ja/nein?

es sollten nach diesem umbau so 350-390 PS werden. bis jetzt lief er mit 300...

EDIT: gibts meinungen/erfahrungen zu wössner schmiedekolben?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.849
hallo...
leider hat mein bekannter seinen schönen cupra zu schrott gefahren, die hinterachse ist dabei raus gerissen und so eig nichts bis auf das seitenteil...
jetzt wollte ich fragen was man für das komplette technikpaket motor verlangen kann, also alle anbauteile usw...
wenn ihr mir da weiter helfen könnt wäre des super.
danke im vorraus...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achja hab was vergessen der motor hat 120.000 km drauf
bj.03 und ca 250ps.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.850
Motor KEN Buchstabe ??? von wem ist die SW ???
was ist alles dabei
wie alt ist die kuplung
kannste bilder vom Motor und Perepherie machen / zeigen
alles wichtiege punkte ansonnsten wird mit der Hilfe schwierig

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.851
für mich sind inconel ventile blödsinn. halten auch weniger temperatr aus.
die natriumventile sind da beste was es am markt gibt. wenn die i.O. sind, dann gibts da auch kein problem.
genauso wie die platen für den motorblock. den block wird es bei von mir aus 400ps sicher nicht verziehen. auch schmiedekolben braucht zumindest der große 1.8t nicht! hat der ab werk. ;-)

würd ich also nicht einbauen!

wird alles übertrieben und von tunern verkauft weils geld bringt...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.852
danke stefan! endlich mal wer der sich äußert. ist aber nun eh schon passiert. habe mich auch gegen die versteifungsplatte entschieden da ich von anderen ähnlich gehört habe. allerdings bekommt er jetzt nimonic AVs. werd sehen obs die richtige entscheidung war. habe es so gemacht weil mir bei den natriumgefüllten von einer neigung zum brechen bei hoher belastung mit hoher drehzahl berichtet wurde. da der motor schon 110tkm weg hat bekommt er auch noch wössner kolben...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.853
Mein Argument ist ja auch immer das man in Zeiten des Umweltgedankens JETZT solche Autos fahren muss weil Sprit und Steuern dafür in Zukunft noch schwerer bezahlbar sein werden! Von Tempolimits auf deutschen Autobahnen mal abgesehen....

Aber irgendwie bring ich`s dann doch nicht über`s Herz den Leon zu verkaufen :(

Deshalb fahr ich auch den Umbau :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.854
Bin am überlegen meinen Leon 1.8T (180Ps) chippen zu lassen? So auf 225Ps wie der Cupra R .

*Was hält der original 1.8T Motor aus (PS)??

Weil ja beim Cupra R anscheinend zum 1.8T schon bessere Motorteile verbaut sind. Stimmt das?
Was auch wichtig ist, ist die Bremse. Weil der Cupra R mit 225PS ja schon Brembo Bremsen verbaut hat. Und ich dann mit 225PS die normalen 1.8T Bremsen drauf habe. Gibts da Probleme? Oder sind die noch im Rahmen für die Leistung?

Wer hat den schon alles seinen 1.8T chippen lassen?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.855
schau mal in die suche ;)
dort findet gegnügend infos für das nächste halbe jahr ;)

zur bremse ;9 nicht alle lcr haben die brembo, viele haben die standart 312mm bremse drauf ;) die brembo war aufpreispflichtig zumindest bei späteren modelljahren

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.856
Der Topsport hält keine 225ps aus, egal mit was für teilen..
Wenn glück hast, hast evtl. nen K03S drin dann sind mit viel mut spucke und jährlich nem neuen lader 215ps drin.. Aber dazu muss mehr als nur der lader gemacht werden..
Schon allein das der Cupra nen K04 lader hat und 2 LLK macht da n unterschied, von einspritzdüsen etc. ganz zu schweigen..
Solche umbauten sind kosten aufwendig.. Ich mach grad nen K03 Hybrid umbau und ohne einbau rein an teilen biste mit 5000€ dabei..

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.857
5000 Eus... ganz schön viel. Verbaust du eigentlich auch andere Pleuel und Kolben?
Und wie weit bist du denn jetzt eigentlich schon mit deinem Umbau?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.858
@ RD schau dochh mal ins CF da steht auch was drin über den umbau und was da noch so passiert :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.859
Weiss ich doch! ;)
Da gibts aber auch noch keine Infos zum momentanen Stand, also ob sie schon am umbauen sind oder nicht.
Frage mich nur warum der Umbau so teuer ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.860
Verbau keine anderen pleuel und kolben das bleibt vorerst so.. aber andere kupplung, auspuff anlage ab krümmer usw. usw.
Momentan liegt der turbo noch hier im warmen geht aber am Montag auf die reise zu meinem auto..
Ja stand der dinge wird sich dann erst ändern..

Mfg Benni

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben