1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Der hunger vergeht nie
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.801
Der hunger vergeht nie

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.802
Sicher!

Jedoch stellt sich immer die Frage ab wann solche Sachen - finanziell - absolut keinen Sinn mehr machen! Klar, Hobbys kosten immer Geld - aber wenn man 10.000 Tacken in ein Auto steckt was man vielleicht noch 3, 4 oder 5 Jahre fährt ist die Frage inwieweit das noch "vertretbar" ist.

Wenn man den oben genannten Umbau für 3.000 Euros durchziehen kann find ich das (für meine Verhältnisse) völlig in Ordnung und auch umsetzbar!

@Pevil - hast ja selbst nen K04-Umbau hast, also weißt du ja was dazu alles nötig ist und auch welche Kosten! Sicherlich hast du auch deine finanzielle Grenze ab wann es für dich nicht mehr relevant gewesen wäre!?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.803
bin mom scho fast wieder am planen
Könnte nen RXT block günstieg bekommen der würd auf 2,X litter aufbohren nen GT XX druff und gut ist
wäre aber nur ne option nachdem ich mir ne allrad karosse organiesiert habe und so ein projekt geht in den wahnsinn
Leistung macht scho spass nur zwischen wahnsinn vernunft giebt es für mich kaum noch grenzen :bonk::bonk::bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.804
Du bist verrückt :D

Eben und dann spielt`s meiner Meinung nach schon eine Rolle ob so ein Umbau 3 Tacken kostet oder 10.
Weil du Allrad ansprichst - das ist auch ein Punkt worüber ich mir Gedanken mache - Peter hat seinen Allrad ja mit K04 umgebaut - das ist schon wieder "sinnvoller" als nen normalen 2WD-FR wie ich hab. Beim FR kommt`s hinzu das es glaub der schwächste Motor (AUQ) der 1.8T-Reihe ist - somit wär`s zuerst mal das Sinnvollste den FR gegen einen Cupra R mit BAM zu tauschen und da dann nen andren Lader drauf!? Zusätzliche hätte man da schon wieder ne bessere Peripherie mit LLK und so weiter....

Schwere Entscheidung und das Geld sche*ßen tu ich leider auch nicht um alles auf den Stand umzubauen!

Am allermeisten würde mich immernoch was mit 5 oder 6 Zylinder + Turbo reizen :astonish: :sabber:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.805
aaaaalso, ich denk mal das mit dem Allrad wird ein bissl zu arg dramatisiert, zumindest bei unseren PS-Regionen.
Solang es Serienfahrzeuge mit 250PS oder gar 300PS mit Frontantrieb gibt, wird das schon okay sein.
Wer natürlich anfängt einem 6 Zylinder nen Turbo draufzusetzen, da isses was anderes...

Imho würd ich das extreme Tunen mit den kleinen 180ern bleiben lassen, da is sooo viel umzubauen und zu ersetzen, das kannst nimmer zahlen und steht kaum noch im Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn ichs nochmal entscheiden dürfte, würd ich mir gleich nen gebrauchten R kaufen, Chip und Auspuff, fertich.
260 Pferde sind ideal für den Alltag, und hast kaum technische Veränderungen am Motor vorgenommen, alle Teile sind Orginal, hast also kaum Fehlerquellen.
Alles andere verschlingt 5 stellige Summen, das ist schon 75% oder gar 100% vom Fahrzeugwert bei den meisten... :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.806
Das ist der

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also, wenn man nen G2871 oder gar 3071 drauf baut ist der Aufwand auch nicht höher wie beim BAM bzw Cupra R. Geändert muss eh das komplette Innenleben, Kuplung etc.
Zum Tehma Traktion, solange es trocken ist machen 250-350 Ps riesen Spaß. Aber wehe es Regnet.... Gestern bisl getestet.... selbt im 3ten gang nur am durchdrehen.
Ich sehe das ganze ale eine Herausforderung meinen AUQ haltbar aufzublasen.

Ps, Allrad kann jeder fahren. Mir machts mit meinem Frontkratzer auch mega Spas. Und wenn mal die Sperre rein kommt ist das dan gleich nochmal um welten besser.
Ich denke das Spielt die Reifenwahl auch noch ne entscheidene Rolle....

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.807
schaut cool aus der Motorraum, nice. 8)

Dein Umbau is aber auch so die Grenze wo ich empfehlen würde, weils halt noch viel an Serie behalten kannst, Lader(anschluss), wohl auch LMM.
Evtl. geht sogar die alte Ansaugbrücke mit dem ein org. LLK zu behalten, da würde sich einiges an Aufwand und Geld sparen.
Okay, lass es dann 20PS weniger sein wie bei Dir, aber mit 240-250PS bist immer noch auf CupraR-Niveau.
Wäre interessant ob einer dies mal angeht, LowBudget.
Bist ja erstmal Versuchskarnickel, oder gibts schon andere mit diesem K03-"Hybridlader" ?
Gehst mal zu Evotech auf Prüfstand?

Und am Schluß die fiese Frage, gibts TÜV drauf? :D :p ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.808
also ich habs scho im 6. geschaft ok die reifen sind mehr als mies Dunlop sp sport 9000 nie wieder viel zu hart und nach guten 3 jahren ist da auch net mehr viel druff gefahren etwa 24 k km

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.809
@Peter:
Die Frontkratzer haben bei Nässe erheblich probleme. Da sind die Räder ständig am durchdrehen, das hast du beim 4WD net.
300PS Fronttriebler.... soviele gibts da net, denke mla du spielst auf den Focus RS an. Man sollte auch bedenken dass der ne extrem spezielle Vorderachse und ne Diff-Sperre hat. All das ist bei unseren Frontkratzern nicht gegeben. Und die elektr. Diff-Sperre kannst auch in die Tonne treten.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.810
okay, dann werd ich den 4WD wohl erst vermissen,wenn ich was anderes fahre... :eek:

300PS 2WD is der RS sicherlich ne Ausnahme, aber auf CupraR Niveau gibts schon einige, der 1P Cupra, Golf GTI, FocusST, Renault Megane, Volvo Turbo's...

Außerdem machts Euch doch im Regen Spaß mit durchdrehenden Rädern, da habt ihr Leistung im Überfluß... :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.811
Hmm hab jetzt von 235/35-19 auf 225/45-17 Winterreifen gewechselt und was soll ich sagen, von Traktion keine Spur selbst auf trockener Fahrbahn scharrt er im 2.Gang mit den Tatzen :p . Bin mal gespannt was das gibt wenn ich ihn gechippt habe :rolleyes:.

Man warumj gibts keinen R als Allrad.:mad:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.812
@ dj-x-ray:

sorry wenn ich so von der seite rein platz, aber ich muss jetz mal ganz blöd fragen: für was ist denn das wilde gebastel bei dir im motorraum gut?

P.S.:
mein kenntnissstand war bis jetzt so:

der AUQ ist aber fürn umbau bis reichlich 300Ps noch besser geeignet als der BAM, weil du bei dem, entsprechend geringe laufleistung vorrausgesetzt, den motor ja nicht mal auf machen mußt. der BAM hat zum AUQ zwar ne verstärkte kurbelwelle, aber den riesen nachteil das er erleichterte und damit instabielere pleul hat.

fahr selbst BAM und hab nen GT2870 drauf. mir wurde damals von mehreren unabhängig das selbe beschrieben. daher hat er auch H-schaft bekommen. sind die erfahrungen im forum da anders?

und noch ne frage:

ist im forum zufällig wer bekannt der den topmount gusskrümmer von garret fährt?

gruß!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.813
Was heist da Wildes gebastel? Nunja ist nicht schön aber Fuktionel. Mir ist es wichtig das es hält, alles andere ist nebensächlich
Heute Nacht gemessen 15,5 100-200 laut Performance Box

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.814
AUQ besser geeignet als der BAM??? UPS!
Der AUQ ist der einzige 1.8T mit den schwächeren Pleueln! Die halten bei weiten nicht soviel aus wie die vom BAM oder den anderen 1.8T.
Dass du bei nem GT28.... Umbau mit über 300PS und mehr als 450NM selbst beim BAM andere Pleuel brauchst ist logisch.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.815
Was heist da Wildes gebastel? Nunja ist nicht schön aber Fuktionel. Mir ist es wichtig das es hält, alles andere ist nebensächlich
Heute Nacht gemessen 15,5 100-200 laut Performance Box

Mit "wildem Gebastel" meint er vermutlich die blauen Schläuche, die vorne an der Ansaugbrücke verlegt sind... evtl. Sekundärluftsystem? :dontknow:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.816
Ne, sind die Unterdruckschläuche für den bremskraftverstärker. Wie hättet den ihr das gelöst? Und jetzt kommt mir net mit "schwarzen schläuchen".....

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.817
Motor und Auspuff fragen!

Nabend..

Kleines Anliegen, die suche half mir zwar n wenig weiter aber kaum.

Ich möcht mein Motor (1,8t 132kw) auf Cupra bzw. S3 umbauen, es gibt hier zwar n umbauthread über motoren aber ich les keine 140 seiten bis ich das find was ich such..

Ich sollte nur wissen was ich alles brauch, da könnt ihr mir sicherlich schnell und präzise helfen, also haben tu ich schon
Hosenrohr mit 70 or 73 mm müsst ich nochmal nachfragen was wir verbaut haben..
200 Zellen kat
S3 Turbo + Krümmer
S3 einspritzdüsen

Was brauch ich noch ? Muss ein anderer lkk hin ? kann man vor denn ts lkk noch nen kleineren vorhängen oder muss komplett geändert werden ?

Weiter im text, mein auto ist zu leise was man hier hört

Zwar ******* position von der kamerafrau aber trotzdem..

Ich hab nen Bastuck esd ,rohre vor und hinter dem kat sind alle ein durchmesser, ich will was was krach macht aber erträglich ist
Dachte da so an Edel01 oder Roar?
Was meint ihr?
Gibts von Edel01 ne inetpage wo man sowas beziehen kann?
Und von Roar?

Ich hoff ich krieg hier ne auskunft da das ja eigentl. normale fragen sind..

Danke im Vorraus!

Mfg Benni

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.818
AW: Motor und Auspuff fragen!

Auch wenn du kein Bock auf Lesen hast, hättest du deine Frage ruhig in den 1.8T Motorumbauten Thread setzen können.

Nen LMM vom BAM S3/Cupra R brauchst du noch.
Den orig. TS LLK kannste rausschmeissen, hol dir da was ordentliches, entweder nen SMIC von Muggianu, DTH oder Schweizer. Oder du baust auf S3/Cupra R LLKs um oder du holst dir nen Front LLK.
Die B astuck schmeisste auch raus. Roar ist schon gut. Edel ist zwar echt fein, aber beim normalen K04 Umbau schon fast zu übertrieben, ausserdem beträgt die Wartezeit mehrere Monate.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.819
@DJ-x-ray:
Am saubersten wäre es, den orig. Schlauch vom Cupra R zu nehmen. Ist glaube ich auch garnicht mal so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.820
AW: Motor und Auspuff fragen!

und wenn du scho in den thread reinschaust dan sprech doch mal mit Dj-x-ray der hat nen K03 upgrade lader der bringt in etwa die gleiche leistung und du sparst dir einieges an kohle :wave:

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben