1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; bedingt - nimm lieber eine durchmessernummer größer.
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.481
bedingt - nimm lieber eine durchmessernummer größer.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.482
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.483
Wenn du ihn hier im Shop bestellt hast (wann?), würde ich an deiner Stelle noch mal mit Christian sprechen und mit ihm abstimmen, was du genau vorhast. Der ist topfit, würde jederzeit wieder mein Geld bei ihm lassen, wenn nötig!

Und wenn du sowieso den VSD bestellt hast, ist es günstiger gleich mehr Durchmesser und den richtigen ESD mitzubestellen, als wenn du jetzt den VSD montierst und dann später doch alles tauschen musst, oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.484
So Leute, habe mir ein Turbokit aus einem TT Quattro APX gekauft mit folgenden Teilen:

-K04 Lader
-Krümmer
-Quatro Hosenrohr
-original Bikat
-Ansaugschlauch
-Druckschlauch (Laderausgang)
-Wasser und Ölleitungen
-Einspritzdüsen vom 225ps TT APX (passen die überhaupt?)

Könnt ihr mir helfen bei ner kleinen Checkliste was ich noch alles benötige?
Ich zähle mal auf was ich noch kaufen möchte und ihr ergänzt einfach falls ihr noch nen Ratschlag habt!

- Großer SMIC Ladeluftkühler von DTH
- K04 Luftmassenmesser
- Großer Luftfilterkasten (weiß nicht welcher am besten passt bei mir?)

welche Kleinteile, Adapterplatten etc. benötige ich noch um alles montieren zu können?

Danke!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.485
Die Düsen passen, eventuell musst du nur die Dichtringe in der Ansaugbrücke tauschen.
Hat dein Leon ne Sekundärlufteinblasung? Wenn ja, dann brauchst du den Lufikasten vom APX (glaube ich) der hatte auch sowas. Wenn nicht kannst du den Kasten von jedem anderen 210/225PS 1.8T oder V6 nehmen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.486
Die Düsen passen, eventuell musst du nur die Dichtringe in der Ansaugbrücke tauschen.
Hat dein Leon ne Sekundärlufteinblasung? Wenn ja, dann brauchst du den Lufikasten vom APX (glaube ich) der hatte auch sowas. Wenn nicht kannst du den Kasten von jedem anderen 210/225PS 1.8T oder V6 nehmen.

Woran erkenne ich die Sekundärlufteinblasung?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.487
Da geht nen Schlauch in den oberen Teil vom Luftfilterkasten (Und ich meine nicht den Ansaugsaugschlauch;) ).

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.488
hier ist ein Foto aus meinem Motorraum... hab ich nun ne Sekundärlufteinblasung???
hab mich schon immer gefragt, wofür dieser dünnere Schlauch, der am Luftfilterkasten eingesteckt ist gebraucht wird...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.489
Genau, dieser Schwarze Geriffelte Plasteschlauch der unter der vorderen Motorabdeckung/Saugrohr verschwindet ist für die Sekundärlufteinblasung.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.490
Ok danke, jetzt können meine weiteren Fragen beantwortet werden :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.491
Also wenn du einen grösseren Luftfilterkasten einbauen willst kannst du ja das mit - wenn der Luftmassenmesser inklusive gehäuse gleich ist wie bei deinem jetzigen, brauchst du im prinzip nur den unteren teil (d.h. du könntest auch nur den bestehenden modifizieren für die neue luftführung), wenn die löcher um 90 grad gedreht sind dann brauchst du wohl auch das oberteil (d.h. du würdest dann den kompletten luftfilterkasten brauchen - 1J0 129 607 AK - allerdings hat der R32 den anschluss für die sekundärlufteinblasung nicht und von dem her wäre da gebastel angesagt - oder schauen ob es nicht doch einen anderen kasten gibt...)...

Obs allerdings wirklich notwendig ist einen anderen luftfilterkasten zu verbauen kann ich dir nicht sagen, ich bin nur ein "bastler" ;) und nicht ein "wissender" :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.492
kannst auch vom R32 Dsg nehmen der ist noch nen tick größer oder du machst in die untere hälfte deines luffi kasten nen großes loch nimmst nen passenden schlauch dazu und das sollte auch reichen !!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.493
Also wenn du einen grösseren Luftfilterkasten einbauen willst kannst du ja das mit - wenn der Luftmassenmesser inklusive gehäuse gleich ist wie bei deinem jetzigen, brauchst du im prinzip nur den unteren teil (d.h. du könntest auch nur den bestehenden modifizieren für die neue luftführung), wenn die löcher um 90 grad gedreht sind dann brauchst du wohl auch das oberteil (d.h. du würdest dann den kompletten luftfilterkasten brauchen - 1J0 129 607 AK - allerdings hat der R32 den anschluss für die sekundärlufteinblasung nicht und von dem her wäre da gebastel angesagt - oder schauen ob es nicht doch einen anderen kasten gibt...)...

Obs allerdings wirklich notwendig ist einen anderen luftfilterkasten zu verbauen kann ich dir nicht sagen, ich bin nur ein "bastler" ;) und nicht ein "wissender" :D

Das ganze bringt nur bedingt etwas, da der R32 DSG LMM größer ist als der vom Cupra R/S3. Er bräuchte dann immer noch nen passendes Oberteil.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.494
Dacht ich mir doch... diese sekundärlufteinblasung - gibts die eigentlich nur bei turbomotoren? Der Leon V6 hat diese meineswissens wie der R32 DSG auch nicht, während meiner (der kleine 1.8t), der Cupra R und der TDI PD ja eine zu haben scheinen, oder?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.495
Kann sein dass der V6 die Abgasnorm auch so schafft und deswegen ne Sekundäreinblasung nicht benötigt.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.496
Sollten Tuner vor einem Turbotuning von 180PS auf ca 330PS die
Grundvoraussetzungen (Motorzustand,Laufleistung ) prüfen ?
Zwecks späterer Reklamationen und eventuell ein Tuning ablehnen.
Stellen Tuner die einfach drauf losbasteln ihre Kompetenz in Frage?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.497
Gute Frage, in Zeiten wo "Tuner" sprießen wie Unkraut, und erfahrene Tuner mittlerweile auch schauen müssen wo sie bleiben...
Meiner Meinung nach wird Dir ein seriöser Tuner bei so einer Leistungssteigerung, auf 330PS, empfehlen, die "Innereien" zu verstärken. Weil der kleine 1,8T bei weitem nicht so belastbar ist wie der "große".
Muggianu hört z.B. bei 306PS auf mit einem Tuningkit für den kleinen 1.8T, wenn sonst alles Serie bleibt. (Ausgenommen Kupplung etc.)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.498
Und wenn der Tuner den Wagen ohne vorheriege Prüfung trotzdem umbaut und
der Motor dann hochgeh t?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.499
Redest/ Fragst du aus erfahrung?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.500
Naj, wie weit geht ne Prüfung, ich kenns vom Chiptuning, gibt Tuner die schauen zumindest den Fehlerspeicher durch und überprüfen den LMM.
Bei nem kompletten Umbau hängts ja auch davon ab was alles gewechselt wird, pauschal würd ichs davon nicht abhängig machen.
Eher was für Referenzen er vorweisen kann, ob so ein Umbau schonmal gemacht wurde und heute noch läuft (laut Kunde falls an den ran kommst), in Foren spricht sich sowas normal schnell herum.

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben