1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; 1,8T einfach auf K04 umbauen? Servus! Hätte die Möglichkeit günstig an einen K04 Lader für meinen 20VT dranzukommen. Hätte dazu aber noch ein...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.461
1,8T einfach auf K04 umbauen?

Servus!

Hätte die Möglichkeit günstig an einen K04 Lader für meinen 20VT dranzukommen.
Hätte dazu aber noch ein paar Fragen:

- Würdet ihr den Umbau bei einem km-Stand von 135tkm noch machen, oder reduziert sich die Lebenserwartung dann drastisch?
- Es gibt ja verschiedene K04 Lader...welcher muss es genau sein, damit ich Plug&Play einbauen kann?
-Was würde es mich kosten, die Software auf den Lader einzustellen?
-Bekomme ich den Lader eingetragen ohne Bremsen uswzu veändern?

Danke, Pako

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.462
AW: 1,8T einfach auf K04 umbauen?

Da es den S3, TT und den Cupra R auch mit der 312er Bremse gibt, wird die Bremsanlage kein Problem sein. Natürlich ist die nicht wirklich ausreichen, wenn man es ab und zu mal bissel fliegen lässt, aber der TÜV weiß das zum Glück nicht.
Nur mit dem K04 Lader wirst du aber die Leistung nicht erreichen. Die 225 PS-Modelle haben noch einen weiteren Ladeluftküher.

Die Suche gibt da aber sicher genaue Auskunft, weil du mit 1000-prozentiger Sicherheit nicht der Erste sein wirst, der so einen Umbau machen möchte!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.463

@ pako
schau mal hier rein

Zur haltbarkeit bei deiner KM Leistung deines blocks giebts keine garantieen also kurz und knapp
Krümmer und Turbo kannste dir wahrscheinlich halbwegs gümnstieg im teilemarkt schießen
dann noch nen größeren S mic und die 225 Ps sind net das prob
Software je nach dem wem du die geschichte machen lässt hörte mal was von 800 €

Also mal ne kleine rechnung

Krümmer turbo gebraucht etwa 800 - 1000 €
Ladeluft kühler gebrauch für 300 € neu knap 800 €
Software ab 800 €

dazu kommt

Tüv je nach dem kann es zwischen 50 - 500 € liegen
Einbau und kleinzeug XXXX keine ahnung kann ich dir mitteilen wenn mein umbau fertieg ist !!!!

einfachste wäre
du holst dir den K03 S Lader den giebts hier im teilemarkt fürn Appel + Ei
musst dann nicht viel umbauen lassen + Software und am schluss mit guten 220 Ps

Lader Kostet 350 Neu software 800 alles plug play
und scho haste die geschichte zum kleinen preis

oder noch günstieger einfach nur chippen sind 215 Ps auch gut drinn

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.464

einfachste wäre
du holst dir den K03 S Lader den giebts hier im teilemarkt fürn Appel + Ei
musst dann nicht viel umbauen lassen + Software und am schluss mit guten 220 Ps

Der 180PS Leon hat doch schon Serie den K03 S drin ?(
Und die 220PS, wenns überhaupt erreichbar ist, kannst mit 220-225Ps eines K04 Laders nicht vergleichen, fährt sich ganz anders, wo der K03S schon heftig am Limit der Haltbarkeit ist.

Für den K04 brauchst ja nicht nur den Turbo und Krümmer, den Preis schraubt das Hosenrohr, der KAT, die Einspritzdüsen, der LMM nochmals in die Höhe...
dazu noch Kosten für den Umbau selbst... das summiert sich schon.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.465
So Ladeluftkühler Kit ist da, hier ein paar Bilder (sehr unscharf) :(

Sieht alles gut verarbeitet aus, saubere Schweißnähte.
Netzfläche sind 51 x 17 cm.

Den Einbau lass ich wohl beim Auspuffbauer um die Ecke machen, da mir das Ganze doch zu riskant ist, besonders, wenn die Rohre wg. der Nebescheinwerfer u.U. amghepasst werden müssen.

Anhänge

• img291.jpg
    img291.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 24
  • img292.jpg
    img292.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 28
  • img299.jpg
    img299.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.466
Auf dem 2. Bild sehen die Lamellen recht krumm aus, nicht so schön! Oder sieht das nur so aus?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.467
Auf der anderen Seite des LLK (nicht auf dem Bild) sind an einer Stelle die Lamellen eine Winzigkeit verbogen, als ob einer mit nem Stift reingestochen hätte.

Ansonsten sind die Lamellen recht gerade, täuscht auf dem Bild ein bissel, weil die Lamellenreihe dahinter durch die Unschärfe etwas vermatscht ist.

Sie sind aber ähnlich parallel wie die äußeren.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.468
Gut, dann denk aber daran vorher und nacher die Temps zu messen.
Komischerweise macht das nie einer und man hat keinen Vergleich zwischen den LLK's.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.469
Bitte beantwortet mir kurz diese Frage:

Welche Gutachten benötige ich bei einem k03 auf K04 oder GT28RS Umbau für den Tüv und wie hoch dürften die Gesamtkosten werden für die Eintragung?
In nem anderen Forum habe ich was von Bremsengutachten, Abgasgutachten usw. gelesen... da kann man sich ja gleich nen S3 kaufen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.470
Hi, kann mir mal bitte jemand ein paar Tuner aus dem Raum (Baden-)Württemberg nennen mit Erfahrung im 1.8T turbo Umbau?!
FAchja, nochwas: Ich habe im Moment einen ESD von ROAR mit Seriendurchmesser, stehe jetzt vor der Frage ob ich mir noch einen VSD dafür besorgen soll oder eine komplette Anlage mit größerem Durchmesser.
Bis wieviel PS reicht denn eine mit Seriendurchmesser ungefähr?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.471
Bitte beantwortet mir kurz diese Frage:

Welche Gutachten benötige ich bei einem k03 auf K04 oder GT28RS Umbau für den Tüv und wie hoch dürften die Gesamtkosten werden für die Eintragung?
In nem anderen Forum habe ich was von Bremsengutachten, Abgasgutachten usw. gelesen... da kann man sich ja gleich nen S3 kaufen.

Das ganze lässt du komplett nachm Umbau abnehmen. Da bezahlst du dann ~500€.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.472
Hi, kann mir mal bitte jemand ein paar Tuner aus dem Raum (Baden-)Württemberg nennen mit Erfahrung im 1.8T turbo Umbau?!
FAchja, nochwas: Ich habe im Moment einen ESD von ROAR mit Seriendurchmesser, stehe jetzt vor der Frage ob ich mir noch einen VSD dafür besorgen soll oder eine komplette Anlage mit größerem Durchmesser.
Bis wieviel PS reicht denn eine mit Seriendurchmesser ungefähr?
Gruß

In BW kenn ich mich nicht aus mit den Tunern.

Aber was deine Frage zu der Abgasanlage angeht, für nen Turboumbau wäre eine Anlage mit größerem Querschnitt schon sinnvoll, kommt drauf an, was du vorhast.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.473
frag doch einfach Cupra Turbo der wird scho wissen was du brauchst
denke ich mal

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.474
Ok, erstmal danke für die antworten, jetzt hab ich noch ne weitere Frage:
wenn man einen 1.8T schon gechippt hat gibt es dann noch möglichkeiten etwas mehr rauszukitzeln ohne den Turbo weiter zu belasten(Ansaugrohr vom R, Hosenrohr, Rennkat)

Gruß

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.475
gehen tut das schon, aber wirklich mehr ps in relation zur invetition bekommst da nicht. vielleicht nochmal 10 ps, wenn du die abgasanlage ab turbo tauschst.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.476
Es wird echt mal ZEit für ein FAQ zum Thema Turboumbauten. Viele andere Seiten haben sowas bereits :nene:

Können sich nicht mal 3 Leute da heranwagen, die bereits nen Turboumbau hinter sich haben. Bringt doch nichts wenn wichtige Themen immer länger werden weil keiner Lust hat 1000 Seiten durchzulesen :rolleyes:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.477
Es wird echt mal ZEit für ein FAQ zum Thema Turboumbauten. Viele andere Seiten haben sowas bereits :nene:

Können sich nicht mal 3 Leute da heranwagen, die bereits nen Turboumbau hinter sich haben. Bringt doch nichts wenn wichtige Themen immer länger werden weil keiner Lust hat 1000 Seiten durchzulesen :rolleyes:

Genau das hab ich auch gestern gedacht:very_hap:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.479
Ok, erstmal danke für die antworten, jetzt hab ich noch ne weitere Frage:
wenn man einen 1.8T schon gechippt hat gibt es dann noch möglichkeiten etwas mehr rauszukitzeln ohne den Turbo weiter zu belasten(Ansaugrohr vom R, Hosenrohr, Rennkat)

Gruß

Was verstehst du unter Ansaugrohr vom R? Den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Lader oder den Ansaugkrümmer? Der Schlauch passt nicht. Da gibts aber nen verstärkten Silicon Schlauch passend für den kleinen 1.8T, das bringt aber nicht wirklich etwas.
Was aufjedenfall etwas bringt, ist eine optimierte Abgasanlage. Nen Metallkat und ne größere Downpipe schadet zwar nicht, aber bringt auch nicht wirklich viel bei nem Gechippten.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.480
zählt denn eine ROAR Anlage mit seriendurchmesser schon als "optimiert"?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben