1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ach kleinigkeit muss ich noch mitteilen meiber versicherung sind leistungssteigerungen schlumpf egal ich darf also ohne aufpreis schrauben hatte...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.421
ach kleinigkeit muss ich noch mitteilen meiber versicherung sind leistungssteigerungen schlumpf egal ich darf also ohne aufpreis schrauben
hatte ja noch mal gust nachgefragt also die nette dame am telefone meinte mach doch nen V8 rein =) wäre wohl egal

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.422
also wenn du einen v8 reinmachst wächst mein respekt auf ein unermessliches :D
und dann auf lpg und es bleibt bezahlbar :p

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.423
Das wäre ja Albern! Wenn schon großer Motor mit viel Leistung dann auch dicken Verbrauch (am besten Super+);)
Alles andere ist für Weicheier! :baby: :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.424
wo würde der v8 wohl eingepflanzt werden.... in den kofferraum? *g*

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.425
Aufn Anhänger und dann mit ner Kardanwelle das Auto antreiben! :totlach:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.426
loool, dann darfst aber nur 100 fahren *g*

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

....hast aber die laufruhe und das brabbeln vom V8 ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.427
ich fand es einfach nur lustieg wo sie es und wie sie es sagte !!! sonnst hätte ich es nie erwähnt naja nen V8 wird es wohl nie aber das wäre ja auch mehr als kontraproduktiv fürn altagsauto oder ????

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.428
kommt immer aufs geld an, aber normal ist ein v8 schon ein wenig teuer :D
najo aber bei dir gehts ja jetzt erstmal um den k04 umbau. gibts denn schon was neues?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.429
naja neues noch net bekomme die tage den krümmer und dann noch son SUS von Forge und wenn ich das alles soweit habe + die kohle dann wird er endlich umgeschraubt obwohl ich mir noch nach oben nen kleines polster ansparen wollte falls irgendwas noch kommt von dem ich bis jetzt nichts wissen tuuu naja schauen wir mal das eichhörnchen ist ja noch fleissig bei der arbeit =) :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.430
Hallo

Ich wollte mal euch Experten fragen, wie es aussieht wenn ich in einen Topsport mit original 180 PS einen Cupramotor verpflanze, ist ja an sich nichts besonderes, aber ich möchte den originalen Motorblock drinlassen. Was mir vorschwebte ist folgendes: Ich kann einen Cupramotor aus einem Unfallwagen bekommen (hatte einen überschlag, aber nur 22.000 km) darf aber die Motornummer dieses motors nicht eintragen, da er als Totalschaden deklariert ist. Darum möchte ich fragen, ob ich den Motorblock vom Topsport nehmen kann, und die ganzen Innereien in meinen originalen Motorblock verpflanzen kann. Was brauche ich noch aus dem Unfallwagen? Ich dachte mal an den ganzen Kabelbaum, das Steuergerät, die LLK, und das komplette Abgassystem. Was meint ihr dazu, ist so etwas machbar? Ich muss dazu sagen, die Arbeitsstunden eines Mechanikers hier sind ausgesprochen billig. Ich hatte schon ein Gespräch mit einem, der würde mir das um ca. 300 Euros machen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich alles tauschen muss, und was nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe

Saludos

Robert

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.431
das was du aufgezählt hast brauchst du. am besten du nimmst halt alles, was mit motor und AGA zu tun hast, kannst du gebrauchen. getriebe wirst zwar nicht brauchen, aber wenn es weniger km drauf hat, gerne.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.432
gehe gerade davon aus das du nen R meinst
willst du die leistung steigern oder warum willste dir die teile reinschrauben
Also du könntest gebrauchen
Druckseite des Cupra R alle rohre + Smic ( sind ja 2stk. )
Krümmer, Turbo, Abgasanlage, Pleul, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Zylinderkopf und so weiter und sofort
oder machs einfach schraub dir den Kompletten block rein software abstimmen und fertig
da der motorblok beim R etwas massiver ausgeführt ist und inner motor zerlegung liegt auch immer nen risiko
frei nach dem motto never stop a running system :wave:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.433
naja er hat ja oben geschrieben das er den lock nicht mehr verwenden darf.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.434
dürfte kein großes problem darstellen, um die ganzen anbauteile in den normalen 1,8t block einzupflanzen. ist zwar deutlich aufwendiger, als jetzt alles komplett umzubauen, aber in dem fall nicht so schwer.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.435
@ Manus Leon er hat geschrieben ( zitat ) aber ich möchte den originalen Motorblock drinlassen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.436
Darum mochte ich auch den originalen Block drinnenlassen, eben wegen der Motornummer des CupraR Blocks, der ist jetzt als nicht existent aufgeführt, das kann dann schon gröbere Probleme mit der Verkehrspolizei geben. Ich habe jetzt mittlerweilen schon 153.000 km auf meinem Originalmotor drauf, wenn ich jetzt aber den ganzen CupraR Motor reinverpflanze, also nur meinen Originalblock bestehen lasse, aber alle anderen Teile austausche (also auch die ganzen Innereien, Kolben, Pleuel,Kopf, etc.), dann hab ich einen Wagen der nur 22.000 km gelaufen ist.
Wie ist das denn mit dem doppelten Kat, hab ich da Platz unter meinem Wagen, um den einzubauen? Wenn ich das Steuergerät auch tausche, gibt es da keine Probleme mit dem Kombiinstrument? Fällt euch sonst noch etwas ein auf das ich schauen sollte?

Saludos

Robert

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.437
mal ne ehrliche frage bei der laufleistung würde ich deinen block möglichst in ruhe lassen sonnst kannste ja die teile auch verscherbeln !!!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.438
Bevor ich mir irgendwelche Gammeligen Motorteile ausm Unfallwagen in meinen Motor einbauen, dann würde ich eher neue JE oder Wössner Schmiedekolben und nen Satz Pauter Pleuel. Wenn man sich schon die Mühe macht und den ganzen Motor auseinander nimmt, dann sollte man lieber neue Teile verbauen, denn bei der Laufleistung von deinem Block würde ich die Laufbuchsen aufjedenfall Hohnen und dann brauchst du eh Übermaßkolben, die vom Cupra R würde nicht passen. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.439
oder ganz die Finger von den Innereien lassen, warum sollten die schlecht sein, wenn der Motor gut behandelt wurde, Ölwechsel etc. is das ein Stück Eisen.
Und wegen der Leistung würd ich mir auch dann keine Sorgen machen, max 270 PS hält der locker aus, mehr geht ja eh nicht beim normalen K04-Lader.
Würd das ganze wie bei nem K04-Umbau angehen, Druckrohre mit LLK's, und ab Krümmer nach unten weg komplett vom R, inkl. Bi-Kat.
Wenn der nicht passt holst dir halt nen normalen 200er oder 300er Sportkat. Wie schon gesagt wurde, noch Einspritzdüsen und LMM inkl. Luftfilterkasten und das wars.
Benzinpumpe wär mir ganz neu das die zu schwach ist für nen K04. Dürfte vermutlich eh die gleiche sein.
Das wär sicherlich die einfachste Methode, wo das Risiko am geringsten ist das was schief läuft, Hardware-mäßig.
Das chippen wird aber die nächste Hürde sein, weiss nicht obs bei euch Leute gibt die sowas programieren können, oder ob sowas on-air zu Dir geschickt werden kann. Komplett umbauen mit Steuergerät, das wird extrem, die ganze Elektronik, Steuergeräte(Motor,ABS/ESP, Kombiinstrument, und wer weiss noch alles...) Ob das auf Dauer gut "komuniziert" untereinander... ziemlich riskant, außer du hast nen Experten.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.440
Die Leistung ist nicht so wild, würde mir eher Gedanken um das Drehmoment machen....
Der Bi-Kat passt auf jedenfall, der LCR ist ja schließlich auch nen Forntkratzer. Und ich habe den Bi-Kat auch bei meinem FR verbaut.
Wegen deinem theoretischen Umbau: Teile der BAM Hardware in nen AUQ einbauen....
Von diesem ganzen Koblen Quatsch mal abgesehen.... wenn du anfängst den Kabelbaum und das Steuergerät zu tauschen, dann hast du keine Chance mehr auf ne TÜV eintragung. Denn der BAM schafft nur Euro3 und dein AUQ hat Euro4. Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Also lass es, Wie Relax schon gesagt hat, hol dir alle Sachen die am Motor dranhängen und gut ist. Wenn du dir Gedanken um die Haltbarkeit deines Motor machst dann lass ihn mit Neuteilen überholen!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben