1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Joooo, ganz locker bleiben, wird alles juut :D ;) Hier kannst dich austoben mit deinen Umbaugedanken. Wie kommst darauf? Hat das der TÜV gesagt...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.281
Joooo, ganz locker bleiben, wird alles juut :D ;) Hier kannst dich austoben mit deinen Umbaugedanken.

Wie kommst darauf? Hat das der TÜV gesagt? Oder ein Gutachten? Hast du nicht die 312er drauf? Die fährt der CupraR auch, und die gechippten brauchen keine andere Bremsen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.282
@Pevil:
Hm.... hatte dir ja von meinem Bekannten mit seinem Umgebauten TT erzählt, der hatte ja auch von K03 auf K04 Umgerüstet und liegt momentan bei ca. 270PS und fährt auch noch mit der originalen 312er Bremse. Der Umbau ist auch eingetragen.
Vllt. würde es auch schon reichen andere Bremsbeläge zu verbauen, ansonsten holst du dir halt die AP Mehrkolbensättel vom Ibi Cupra, die passen auch bei den 312er Scheiben.

@Relax:
Der Unterschied beim LCR könnte aber auch sein dass er an der HA 256er Scheiben fährt und der Sport nur 232er. Vom Ding her macht das keinen Unterschied, allerdings könnte das vllt. der Ausschlaggebende Punkt sein!
Und, es wäre auch interessant zu wissen was für eine Vmax bei den gechippten LCR angegeben ist. Bei ABT hat der 250PS LCR eine Vmax von nur 250 Km/h. ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.283
Hmm, könnt sein.
250km/h mit 250PS is aber trotzdem schnell :eek:

edit: Warst bei ABT? :astonish:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.284
also habe von nem netten tuner die ausage darüber und ja habe auch die 312 er scheiben wie der R ohne Brembo weiter war seine aussage das die Vmax auch eingetragen weerden muss irgend sonn ******** Europa gestzt :vomit:
tut mir leid mag gewisse europa normen so garnet
mein projekt ist wie nen eichhörnchen und das nährt sich langsam!!!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.285
Die VMax wird beim Chippen vom R nicht verändert zumindest nicht so viel. Was er dann effektiv läuft variiert wohl von Auto zu Auto! Bei mir sind glaub ich 247 eingetragen und laufen tut er unter perfekten Bedingungen 261 laut GPS

Zu den Bremsen, also ich bin immer noch der Meinung das mein Bremsenumbau sinnvoller und spassbringender war als mein Chip + AGA!

Wer später bremst ist länger schnell! :megasmil:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.286
Dann musst mal den neuen Cupra testen, der haut den Anker rein! 8o

Aber ist ein teurer Spaß so ne gute neue Bremsanlage, inkl. Folgekosten.

Meiner läuft lt. GPS 238km/h :cry: Okay, 5km/h Allrad-Abschlag dazu... dann wärens mit 250 Pferden auch nur 243 Sachen... :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.287
5km/h ist glaub ich zu wenig! imho ist das Getriebe vom Allrad um 5% kürzer, da bin ich mir aber nicht sicher!

Nuja die Folgekosten sind jetzt nicht so dramatisch!

Der neue Cupra is so hässlich selbst wenn der in 10 Sekunden von 0 auf 200 und in 30m von 100 auf 0 kann dann würd ich den nicht kaufen! :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.288
Bo, der hat ne 1P-Allergie :p

Also lt. Schein ist der 4WD beim 180PSer 5km/h langsamer wieder 2WD, meiner war mit 224km/h eingetragen. :eek:

Das Getriebe is kürzer, das is richtig.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.289
Endlich lebt dieser Thread wieder.... :)

@Relax:
Nee, nicht direkt bei ABT. War bei einem ABT Partner hier im Norden. Hat sich gelohnt! Brauche mir aber keine Gedanken wegen der Bremse machen, Vmax ist jetzt "nur" 236Km/h.

Das mit dem neuen Cupra stimmt, bin den letztens gefahren und die Bremsen sind noch heftiger als meine R32 Bremsen. Voll Krass

Zu den Bremsen, also ich bin immer noch der Meinung das mein Bremsenumbau sinnvoller und spassbringender war als mein Chip + AGA!

Dito! ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.290
Was hast jetzt machen lassen bei ABT? :astonish: Den bearbeiteten K03 Lader mit ca. +-230 PS ?
Fehlen nur 2 km/h zu meinem :rolleyes: :bonk:

Wie groß is der Aufwand für die R32 Bremse, Kosten? :baby:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.291
Nee, nur Chippen auf 210PS. Für den Turbo Umbau hätte ich nach Kempten fahren müssen. Aber dann hätte ich mir eher nen K04 geholt.
Die 236 Km/h hat er laut Gutachten. Real schafft er die wohl nicht, jedenfalls nicht mit den 19"!

Die R32 Bremsen sind recht teuer, gebraucht zahlt man da schon ca. 500€.
Ich hab durch zufall neue RS4 Sättel für 190€ erstanden. Der RS4 (W8) hat die gleichen Sättel wie der R32. Man braucht dann nur die Sattelhalter vom R32/TT V6. Ein Satz Scheiben kostet 500€, hab nen Satz orig. von VW/Audi USA für 350€ bekommen. Alles in allem hat es ca. 900€ gekostet. Umbau ist Plug&Play.
Wie gesagt, es ist nicht günstig, aber im Gegensatz zu ner Porsche/Brembo Bremsanlage kriegt man bei jedem VW/Audi Händler Ersatzteile! Das war auch ein Grund weshalb ich mir die Anlage geholt habe.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.292
Ah ja, aber trotzdem ganz schön schnell, wenns im Gutachten steht wirds schon hinkommen denk ich mal. Schon verrückt, hab 40PS mehr und bringt 2 km/h :D :cry:
Ich mein immer noch da stimmt was nicht bei meinem... :evil:

Hasts ja dann doch recht günstig zusammengekauft, aber im Vergleich zu Serei sind das schon stolze Preise :eek: Aber von nix kommt nix... :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.293
Nuja Porsche Händler gibts ja auch an jeder Ecke bzw. hier in München fast mehr als Audi/VW! :laughing:

Also ich denke nicht das ich Ersatzteilprobleme bekommen werde!

Und den Bremsenumbau von Reservoir Dog find ich gar ned teuer. 900,- für VA und HA is wohl ein Schnäppchen!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.294
Naja, PS ist nicht alles. Ne höhere Vmax kriegt man nur durch ne höhere Drehzahl, wenn dein Leon nun nicht soviel höher Dreht, dann kann das schon gut angehen. Und falls das 4Motion Getriebe kürzer ist, dann wird die Vmax eh nicht so hoch sein.

Ja, habs relativ günstig erstanden. Normal würde man bei VW/Audi ca. 1500€ bezahlen, wenn man alle Teile neu kauft.
900€ gehen aber noch, für ne Porsche Anlage hätte ich mind. 2000€ zahlen müssen. Und für meine Leistung (bzw damals angepeilte K04 Leistung) reicht es allemal, bzw. es ist perfekt! Ausserdem hat man nicht so extreme Probleme irgendwelche Felgen zu montieren. Bei den Porsche Anlagen braucht man fast immer Spurverbreiterungen!

@Lord:
Ist nur die VA!!
Nen Porsche Händler bringt dir nicht viel, wenn du ne neue Scheibe brauchst, denn in 5x100 werden sie keine haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.295
so habe auf meinem langen weg jetzt ne Edel 01 Anlage ab kat drunter habe irgenwie das gefühl er zieht leiter dur ist jetzt nur subjektiv aber immer hin !!!!
melde mich mal wieder wenns was neues giebt !!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.296
@Lord:
Ist nur die VA!!
Nen Porsche Händler bringt dir nicht viel, wenn du ne neue Scheibe brauchst, denn in 5x100 werden sie keine haben! ;)

Und??
Die Porsche Scheiben sind 2 teilig! ;)

Nuja Nur VA geht auch noch kostet beim VW Händler incl. Rabatt auch noch 1450,- oder so!

Wegen den Felgen, also ich find das ned so schlimm! Deine BBS würden ohne Spurplatten passen und im Winter fahr ich 17 Zoll Ronal die passen auch.
Und an Spurplatten kann ich eigentlich nix schlimmes entdecken. Breite Spur = bessere Kurvenlage! :D

@PeviL:
Glückwunsch, welchen Durchmesser und Lautstärke hast genommen??

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.297
genau Pevil, kannst hier net einfach daherkommen "ich hab jetz ne Edel drunter" und das wars dann...:nene:
Also Fakten, Fakten,Fakten! :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.298
Da bin ich ja mal auf's CentrO-Treffen gespannt :]

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.299
Wegen den Felgen, also ich find das ned so schlimm! Deine BBS würden ohne Spurplatten passen und im Winter fahr ich 17 Zoll Ronal die passen auch.
Und an Spurplatten kann ich eigentlich nix schlimmes entdecken. Breite Spur = bessere Kurvenlage! :D

@PeviL:
Glückwunsch, welchen Durchmesser und Lautstärke hast genommen??

Habs getestet und meine 19" BBS CH passen nicht ohne Spurverbreiterung. Bräuchte ca. 5-10 mm pro Seite und die habe ich nicht, denn die Vorderen Felgen stehen so schon etwas raus!

Pevil seine Edel hat 76mm Durchmesser und ist die leise Ausführung. Ist meine alte Anlage.;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.300
Reservoir Dog hats ja scho gesagt 76 mm lautstärke leise naja was die unter leise verstehen kapiere ich aber net ganz brummt scho ordentlich daher sag ich mal ansonnsten schaut doch einfach inner User DB nach da habe ich die sachen auch aufgeführt !!!
der nächste punkt den ich angehen werde ist wahrscheinlich nen LLK + chipp um dann den rest für den umbau zusammen zu kratzen !!!!:wave:

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben