1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Beim Sport isses genauso bescheiden, da gibts auch nur "Notöffnungen" neben den Neblern die dann zur Luftführung gehen, kannst vergessen. Joo...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.221
Wie ist das überhaupt bei nem normalen "Sport", wo geht da die Luft zum LLK? Hat die Schürze da überhaupt Seitlich bei den NSW Belüftungungs Öffnungen?

@Relax:
Du hast doch noch die Ansaugbrücke vom kleinen 1.8T drin, stimmts? Willst du die eigentlich noch gegen die vom BAM/AMK austauschen und die Ladeluftführungen wie OEM machen?

Beim Sport isses genauso bescheiden, da gibts auch nur "Notöffnungen" neben den Neblern die dann zur Luftführung gehen, kannst vergessen.

Joo, hab noch die alte Brücke drin, mir wäre es am liebsten ich hätte es wie OEM, nur wo fang ich an, alles neu kaufen? Wieder sammeln anfangen, sind ja doch einige Schläuche und Rohre die man braucht und leider schlecht günstig rankommt. Die Brücke kriegt man wohl relativ gut, aber das summiert sich halt von den Kosten.
Hast schon alle Teile zusammen was man braucht, weiß halt nicht ob sich der finanzielle Aufwand dann lohnt, so wie jetzt läuft meiner ja, is halt ne kosmetische Veränderung, was mir aber recht wäre weils mit dem dicken Querrohr über den Block ein bissl proletig aussieht :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.222
Also Ansaugung hab ich noch von meinem! *g*

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.223
Ansaugung... die hab ich auch :p
Ich mein doch die Druckrohre und Schläuche ab Turbo bis DK :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.224
Bei ebay wird gerade dieses Druckrohr mit Sensor incl. Schlauch zur DK angeboten.
Wenn du das ganze so umbaust, dann könntest du auch das SUS1 von Muggel einbauen. Das werde ich nämlich machen. SUS1 liegt schon im Keller.
Im grunde fehlt mir nur noch der Lader und der Krümmer sowie einige Schläuche!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.225
Und mal wieder ein paar Fragen...

• Sollte beim K04-Umbau direkt auch die Kupplung mit getauscht werden, oder fahren hier auch noch Leute mit der Leistung mit der serienmäßigen Kupplung rum?!
  • Sollten auch die Einspritzdüsen getauscht werden?
Beides wurde mir empfohlen zu tauschen...

• Wie lang wäre nach Eurer Erfahrung die reine Umbauzeit inklusive Abgasanlage und Kupplungstausch?
  • Was würdet Ihr dafür etwa kostenmäßig ansetzen?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.226
Zu den ersten Fragen kann ich ne Antwort geben, bei den anderen bin ich überfragt.
Thema Sportkupplung, es kommt auf den Zustand deiner jetzigen Kupplung drauf an, wieviel km hastn drauf. Hast Probleme damit derzeit ?
Vermutlich nicht, und aus diesem Grund sagst selbst der Muggianu das man die vorerst nicht wechseln braucht, nur wenn sie schon hinüber ist oder Anzeichen hat dafür das sie nicht mehr gut ist, dann kannst darüber nachdenken.
Von der Leistung her fuhren sogar ThePredator noch mit Serienkupplung rum und auch andere Umbauten. Bei mir war es was anderes, da war die Kupplung schon am schlapp machen, das haben die Tuner beim Abstimmen gemerkt das die Kupplung rutscht, und dann macht es keinen Sinn es so zu belassen. Dazu kommt bei mir noch das ich Allrad hab, da geht die überschüssige Kraft nicht in Rauch auf an der Frontachse, da muss die Kupplung schwer arbeiten, deshalb ist bei mir gleich ne Sportkupplung reingekommen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.227
Die Kupplung ist erst knapp 36tkm alt. Das ist also schon mal kein Problem. Ich dachte nur wegen dem massiv höheren Drehmoment... Knapp 400 zu 235 NM ist ja schon eine Hausnummer. :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.228
Na und dann ? Dann kannst sie immer noch machen lassen! Das war die Aussage die ich von vielen gehört hab,erst rausschmeissen wenn sie hinüber ist.
Ist aber schon klar das ab einem bestimmten Umbau einfach zuviel Power vorhanden ist, beim K04 denk ich aber nicht das es notwendig ist, stell dir mal die ganzen R vor, die müssten dann ja alle Kupplungsprobleme haben! Und 400NM ist ja nur der Spitzenwert, im Normalbetrieb fährst ja eher weniger.

Und deine hat sowenig Km drauf, wart mal ab, ich glaub nicht das die rutscht, klar geht der Verschleiß schneller voran, und wenns soweit ist, theoretisch in 3 Jahren bei 70Tkm, kannst immer noch sagen jetzt lass ich sie wechseln.
Bei mir hats gute 10Std. gedauert das tauschen, also inkl. Sportkupplung ist das mal locker ne 4-stellige Summe, allerdings ist beim Allrad der Aufwand vom Einbau immens und nicht vergleichbar, aber trotzdem kommst an die 1000 Euro inkl. Sportkupplung.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.229
Naja, der Cupra R hat aber leider laut Martin eine größere Kupplung (ich meine 288 statt 280mm), die zudem mehr Belastung aushalten soll?! ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.230
Ich werd mich jetz hüten als Laie einem Tuning-Experten da was anderes zu erzählen, aber ich glaub das nicht da die anders ist, wenns aber so wäre würd ichs trotzdem so lassen, musst ja nicht sofort tauschen, außer es lässt sich nicht deswegen abstimmen.
Klar, wenn du die Kohle einplanst mach es, ist halt viel Geld... :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.231
Der R hat 240mm Kupplung die hält um einiges mehr aus als die 228m Kupplung!
Würd ich aber nicht tauschen bevor die ned den Geist aufgibt!

Einbau und Kupplung biste sicher 1000,- los!!

Einspritzdüsen musste tauschen sonst musst wahrscheinlich bei 240PS aufhören weil dann der Sprit nicht mehr reicht!

Also einbauzeit incl Abgasanlage ohne Kupplung machen sollte sich wohl auf einen ganzen Arbeitstag belaufen. Abstimmen dann noch nen Tag! Wenn alles glatt läuft natürlich. Wenns blöd her geht kann man auch 4 Stunden an den Krümmerschrauben werken. Aber das is die Ausnahme. Ne Pauschale is sowieso das beste!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.232
Naja, der Cupra R hat aber leider laut Martin eine größere Kupplung (ich meine 288 statt 280mm), die zudem mehr Belastung aushalten soll?! ?(

Wie Lord schon sagt, der R hat ne 240er Kupplung, genauso wie der "kleine" 1.8T. Alle 6 Gang Getriebe haben ne 240er Kupplung, nur die 5 Gang Getriebe haben 220.
Von daher sollte es kein problem sein!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.233
Meine Rede :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.234
Oh mann, bei dem Thema bin ich echt ahnungslos. Ganz schön nervig.

Danke! Dann fliegt die Kupplung aus der Aufstellung noch raus...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.235
äääähmmmmm........... laut dem teileprogramm wo ich auf arbeit hab, da ist die kupplung für die MKBs: AUQ, AMK, ARY, BAM, AUE, BDE gleich.

alle haben die gleiche teilenummer für druckplatte und kupplungsscheibe und die größe is 240 mm^^

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.236
Danke LeonT!

Das ist echt genau die Aussage, die ich hören wollte! Also brauche ich mir um die Kupplung keine Sorgen zu machen :) Wieder Geld gespart ^^

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.237
gern geschehn fjutsha.

teilenummern (falls die jemand mal brauchen sollte):
- 06A 141 025 K Kupplungsdruckplatte
- 06A 141 031 Q Kupplungsscheibe

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.238
@fjutsha:
Kenne da jemanden der ne Ansaugbrücke und die beiden LLKs vom großen 1.8T abzugeben hätte! Ist jemand ausm Forum!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.239
Hi,

kurze Frage ... wie sieht das jetzt nochmal mit Kolben und Pleuel beim kleinen 1.8T aus ?
Dachte immer, bzw hab das hier bis jetzt so gelesen gehabt, dass man beim kleinen 1.8T aufgrund der schwächeren Pleuel und Kolben im Gegensatz zum Cupra R "nur" bis maximal 300PS umbauen kann, und für alles was drüber geht brauch man stärkere Pleuel und Kolben.

Stimmt das so ? Denn ich habe einen Tuner gefunden der mir einen K16 Umbau auf 330PS für meinen kleinen 1.8T anbietet und auf meine Frage nach den Pleuel und Kolben meinte dass diese nicht gewechselt werden müssen.

Wie sieht das jetzt aus ? Reichen die Serienteile für 330PS oder nicht ?

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüße velazza

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.240
Kurz und Knapp: Nein!
Wenn man einen Gleichmässigen Drehmomentverlauf hat, dann werden die Pleuel zwar nicht so derbst belasten, als wenn man ne Drehmomentspitze hat, aber trotzdem. Bei nem K16 Umbau mit 330PS liegt man locker bei 450-500 Nm und das werden die Pleuel vom kleinen 1.8T auf dauer nicht aushalten. Kenne sogar jemanden, dem hats beim BAM Motor (225PS) mit GT28RS Umbau (~320PS) nen Pleuel leicht gebogen.
Welcher Tuner hast du denn angefragt?

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben