1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Danke erstmal Dir und Relax für den Beitrag! Genau sowas hatte ich mir erhofft. Was jetzt nach kurzem Überfliegen in obiger Liste leider noch...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.181
so hier nen Beispiel:

• K04 Turbolader, Abgaskrümmer, Hosenrohr, Ölzulauf- und Rücklaufleitung, alle Wasserleitungen, Ansaugung und P2 Druckrohr mit allen Schrauben und Dichtmaterial. für 2500,-
  • LMM 80,- beim =)
  • Hast du ned auch nen Bikat?? Anschlüsse ändern oder einen ausm Teilemarkt nehmen ~100,-
  • Abgasanlage ab KAT 70mm z.B. BN-Pipes oder Supersprint 650,-
  • Einspritzventile ~150,-
  • Einbau und Abstimmung ~1000,-
dann simma bei ~ 4500 bischen Rabatt wahrscheinlich sogar günstiger!

Und dann hast nen Standfestes Setup!

Danke erstmal Dir und Relax für den Beitrag! Genau sowas hatte ich mir erhofft. Was jetzt nach kurzem Überfliegen in obiger Liste leider noch fehlt - und das ist ja durchaus eine große Kostenposition - ist der LLK, der liegt auch noch mal locker vierstellig. Der kleine 1.8T hat einen Monokat. Der reicht alsoschonmal nicht. Bleibt also die Frage, ob Bi-Kat vom Cupra R, oder 200-Zeller Sportkat?! Auch nicht billig. Und schon liegt man wieder um die 6k €... :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.182
@fjutsha:

Das is ich da geschrieben hab sind grossteils Neupreise oder einfach von einer Hompegage übernommen. Also da kann man sicher noch was machen midn Preis!

LLK ist halt so ne Sache, so richtig brauchen tut man ihn bei deiner angestrebten Leistung nicht. Aber ist natürlich gut wenn er doch gemacht wird.

Zum Kat, wennst günstig nen Bi-Kat bekommst würd ich den nehmen.

Aber wir zählen hier eigentlich nur preise auf und addieren. frag mal woanders nach und lass dir nen Angebot machen. Wenn man etwas nachhackt schauen bei jedem Tuner noch ein paar Euros raus, bei dem einen mehr bei dem andere weniger.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.183
Danke erstmal!

Ich habe gerade nochmal lange mit MG telefoniert. Da stellte sich schonmal raus, dass der Preis von knapp über7k € für einen K16/26 -> 340 PS-Umbau wäre. Da gab es also schonmal ein dickes Missverständniss. Teile im Motor würde er auch erst ab einer Leistung von über 300 PS tauschen. Sie wollen das jetzt nochmal durchrechnen und melden sich.

Ich bin schwer gespannt!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.184
tja dacht ichs mir doch das ihr da ein wenig aneinander vorbei geredet habt.
Mal schauen was rauskommt!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.185
Bin ich auch gespannt.
Den Bi-Kat kriegst gebraucht, zur Zeit auch im cupra-forum wenn ichs richtig gesehen hab.
Ich vermute der Preis wird bei 150 Euro liegen, je nach Laufleistung.
Die Sache mit dem LLK, is schwierig zu beantworten, wenns die Finanzen zu lassen würd ichs ändern, ansonsten lassen. Würd es aber den Tuner entscheiden lassen weil er das alles abstimmen muss und einschätzen kann.
Der Preis von MG is ja dann mit allen Neu-Teilen, wird schon relativ hoch sein, wie gesagt gebraucht kriegst einiges davon auch, vielleicht lässt er sich aufn Handel ein.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.186
Bin ich auch gespannt.
Den Bi-Kat kriegst gebraucht, zur Zeit auch im cupra-forum wenn ichs richtig gesehen hab.
Ich vermute der Preis wird bei 150 Euro liegen, je nach Laufleistung.
Die Sache mit dem LLK, is schwierig zu beantworten, wenns die Finanzen zu lassen würd ichs ändern, ansonsten lassen. Würd es aber den Tuner entscheiden lassen weil er das alles abstimmen muss und einschätzen kann.
Der Preis von MG is ja dann mit allen Neu-Teilen, wird schon relativ hoch sein, wie gesagt gebraucht kriegst einiges davon auch, vielleicht lässt er sich aufn Handel ein.

Danke für den Tipp mit dem Cupra-Forum. Werd ich mal reinschauen. Einbau gebrauchter Teile ist schon geklärt. Gerade bei Dingen wie LLK hatte man mir sogar direkt angeboten, auch mal nach Gebrauchtteilen zu suchen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann mir mal jemand den Gefallen tun und die Neupreise einiger Teile des Cupra-R checken? Ich könnte einiges gebraucht kriegen, würde mich aber vorher gern mal schlau machen, ob das sich lohnt.

Interessieren würden mich:
Hosenrohr, Bi-Kat, LLK´s.

Macht es denn aufgrund der völlig anderen Anschlüsse in Richtung AGA eigentlich überhaupt Sinn, den BiKat aus dem Cupra R zu verwenden, oder ist nicht ein 200-Zeller Sportkat die bessere Alternative in diesem Fall?!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.187
Das is ne gute Frage, praktisch gesehen hat dein R-Hosenrohr 2 "Ausgänge" und geht logischerweise in einen Bi-Kat, der endet dann in die Abgasanlage, da isses eh wurscht weil da hinten ja ein Single-Ausgang ist.
Soweit ich weiß gibts für den K04 nur Bi-Kat/Bi-Hosenrohr was die Serie angeht, machst jetzt nen Sportkat rein muss der entweder nen Adapter fürs Hosenrohr kriegen oder der Sportkat hat ne Bi-Anschluss, da ich aber noch keinen unterm Auto gesehen hab kann ichs nicht beantworten wies in der Praxis ausschaut.

Frag mich jetzt nicht wie das gemacht wird, ob da ein Adapter zwischen K04-Hosenrohr und Mono-Kat /Sportkat genommen wird.
Ein Bi-Kat kriegst halt für 100-150 Euro, baust drunter und fertich. Dämpft halt im Vergleich zum Sportkat die Lautstärke. Aber brauchst nix eintragen und ein Sportkat wird sicherlich 400 Euro kosten. Ist halt auch ne Geldfrage.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.188
Von Milltek gibts nen Sport Kat (Mono) der an den Doppelflansch vom K04 Hosenrohr passt. Wenn man nen Monokat einbauen möchte, dann wäre es Sinnvoll sich ne 76er Mono Downpipe zu holen. Denn dann könnte man den Rohrdurchmesser vom Kat bis komplett nach hinten in 3" (76mm) machen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.189
Wie meinst das der Milltek (Mono) passt an den Doppelflansch, hat der zwei Eingänge, also Plug'nPlay oder muß angepasst werden...
Hosenrohr wird auch nich günstig sein in 3 Zoll oder :eek:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.190
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.191
gesalzene Preise :astonish: :nene:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.192
Aber hallo. Das ist ja schon mehr als unverschämt...

Mal sehen, wie ich es mache. Gerade habe ich ein ganzes Paket an Teilen aus einem S3 angeboten bekommen. Da wäre nahezu die gesamte Hardware dabei. Aus Kostengesichtspunkten natürlich ideal, ich weiß nur nicht so genau, ob ich das Abenteuer gebrauchter Lader wirklich eingehen möchte. ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.193
Falls du den Lader günstig bekommst, könntest du ihn auch bei Audi/Seat gegen einen AT Lader austauschen. Wäre Günstiger als wie nen neuen Lader zu kaufen und dann hättest du auch noch Garantie drauf!
Muss aber jeder selbst wissen. Ich werde mir auf jedenfall nen neuen Lader holen, hängt aber auch damit zusammen dass mein Auto erst 25tKM gelaufen hat und ich garantiert keinen Lader mit 50tKM oder mehr einbauen werde!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.194
Falls du den Lader günstig bekommst, könntest du ihn auch bei Audi/Seat gegen einen AT Lader austauschen. Wäre Günstiger als wie nen neuen Lader zu kaufen und dann hättest du auch noch Garantie drauf!

Hast Du zum Preis für einen AT-K04 im Vergleich zum regulären Neupreis Zahlen im Kopf?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.195
Ja, nen neuer Lader kostet bei Audi ca. 1100€ (incl.)
und nen AT Lader kostet ca. 700€!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.196
Danke! Das klingt schon mal gut...

Zwei Fragen noch:

1. Kann mir jemand sagen, ob die LLK´s aus dem TT identisch mit denen aus S3, bzw. Cupra R sind? Habe da nämlich ein Angebot und mein "netter" Audi-Partner um die Ecke wollte sich nicht die Mühe machen, die Teilenummern raus zu suchen, er verdient ja nix an mir.

2. Schafft man abstimmungstechnisch mit dem Bi-Kat aus dem Cupra R nach einem Umbau des "kleinen" 1.8T noch / wieder die Euro 4 Norm? Der Cupra R hat ja nur Euro 3??? Will MG nicht extra wegen einer solchen Kleinigkeit anrufen. Der Arme hat schon genug zu erdulden... :p

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.197
Also die LLK's vom TT sind gleich!
Und ja mit dem Bikat schafft man EU4. Für EU4 könntest auch noch nen 200 Zeller nehmen!
Mit Viel Glüvk sogar nen 100 Zeller!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.198
jap, die LLK aus S3, Cupra R und TT sind identisch.

TN: 8L9 145 805 H und 8L9 145 806 B

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.199
Ihr seid spitze!

Hmm, ich sehe gerade, dass ich mich leider etwas undeutlich ausgedrückt habe.

Was ich wissen müsste ist, ob sie von den Befestigungen, etc. identisch sind. Anhand der Teilenummern kann ich das jetzt leider nicht abschätzen (805 H zu 806 B) ist halt irgendwie doch "anders". ?(

Zum Kat: Würde es leistungstechnisch Sinn machen, statt dem Bi-Kat aus dem R einen 200-Zeller Sportkat zu verbauen? Vermutlich ja, oder? Der Staudruck dürfte dadurch doch noch etwas zurück gehen...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.200
Die beiden Nummern werden bestimmt links und rechts sein, oder ?(

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben