1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; eine gute seite, wo eigentlich das meiste aufgeführt sein sollte ist: http://www.muggianu-turbo.de/de/knowing.html (bitte auch die zusätzlich...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.141
eine gute seite, wo eigentlich das meiste aufgeführt sein sollte ist: (bitte auch die zusätzlich benötigten teile beachten, sprich LLM, einspritzventile...... eine andere abgasanlage brauchst du auch, zumindest eine ab kat.
kannst aber auch den relax fragen, er hat ja seinen auch auf K04 + 2. LLK umbauen lassen.

das mit dem 2. LLK ist eine recht aufwändige geschichte.... da brauchst du auch die ganze verrohrung.

desweiteren ist es fraglich, ob des so gut ist, wenn du dir den turbolader von dem motorschaden holst. wenn man zu 100% sagen kann, dass der lader fehlerfrei ist, dann kannst zuschlagen. kommt halt drauf an, was die ursache für den motorschaden war....

die software muss angepasst werden, ja.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.142
Danke für die Info.
Also den Turbo würde ich dann vom Unfall S3 nehmen und nicht von dem mit Motorschaden wenn es klappt.
Die verrohrung für den 2LLK könnte ich auch vom S3 nehmen, er brauch ja nur den Block und die innereien.
Das mit dem Motorschaden ist eh so ne dubiose geschichte, der hatte den S3 800km vor dem schaden in der werkstatt und hat nen neuen Turbo bekommen. Könnte ein komischer zufall sein...

Mal sehen ob sich was ergibt

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.143
Du brauchst nicht nur den 2. LLK sondern beide LLKs ausm S3, da der Beifahrer LLK vom kleinen 1.8T anders ist als wie vom großen (S3/Cupra R).

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.144
Du brauchst nicht nur den 2. LLK sondern beide LLKs ausm S3, da der Beifahrer LLK vom kleinen 1.8T anders ist als wie vom großen (S3/Cupra R).

Wenn er den Unfaller bekommt wäre das kein problem, er braucht nur den block mit den innereien, den rest könnte ich haben

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.145
Da hast ja ein feines Ersatzteillager, quasi kannst alles nehmen was am S3 dran ist, bis auf das Hosenrohr, ich glaub nicht das der von der Formung her an den 2WD passt, bzw. auch an den KAT, S3 sollte ja Bi-Kat haben.
Aber ist schon ne feine Sache das du relativ günstig und vor allem schnell an die Teile rankommst. Die Hardware verbauen ist nicht ein riesen Problem, bei der Software bzw. Abstimmung brauchst aber Experten! Da gibts derzeit ein Beispiel eines K04-Umbaus am Ibiza der nen Kolbenfresser jetzt hat... :nene:
Also hör dich vorher um wer schon K04-Abstimmungen gemacht hat und leg lieber ein paar Hundert Euro mehr hin, meine Abstimmung läuft seit langem ohne Probleme und ist von muggianu-turbo in der Nähe von München, im Norden kenn ich noch Digital-Racing, soviel Werbung sollte erlaubt sein bevor man Motorschäden in Kauf nimmt.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.146
Die S3 Downpipe sollte beim 2WD passen, glaube nur bei der 2WD BAM Downpipe vom Cupra R ist es so, dass sie bei nem 4WD wegen des Allradantriebs nicht passt.
Und nen BAM Bi-Kat vom S3 ist auch gut für nen K04 Umbau, reicht locker!

@Relax:
Bin gespannt woran es bei Daniels Umbau gelegen hat, dass sein Motor jetzt nen Kolbenfresser hat.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.147
Stimmt, könntest recht haben, beim 2WD wird mehr Platz da unten sein.
BAM-Bi-Kat kriegt man abundzu gebraucht, neu natürlich nicht zu empfehlen :D
Muss man halt am besten vorher wissen was man für ne Auspuffanlage will, nicht das man nach ein paar Monaten auf die Idee kommt man will nen 100er Kat inkl. 3 Zoll-Hosenrohr... wär dann schade ums Geld.

Hmm, das mit Daniels Wagen ist schlimm, kann da mitfühlen.
TIJ hats ja schon beschrieben, zu hoeh Abgastemps vermutlich, bzw. schlechter Chip, alles Spekulation. Kann man bloß hoffen das der am Schluß wieder so sauber läuft, auch mit der neuen Abstimmung! 10km Testfahrt sind ja nicht viel.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.148
Ja, wer weiß was bei seiner Downpipe Bastelei rausgekommen ist, war vllt. nicht so optimal.
Er hatte ihn doch von TIJ abstimmen lassen, ne? Aber anscheinend war er vorher schon kaputt.
Nen Kollege hatte was ähnliches bei seinem gechippten Jubi GTI. Da hat es ihm nach einiger zeit nen Loch in einen Kolben gebraten! Voll ätzend sowas!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.149
Ein Loch im Kolben ist oft ein Abmagerungsproblem, z.B. wegen einer defekten Einspritzdüse. Bei Daniel wurde lange mit zu hoher Temperatur gefahren, schon bevor er zu mir kam. Das Ergebnis sieht man an allen Zylindern und bei einem ist eine Ecke aus dem Ventil gebrochen und hat die Lauffläche zerstört.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.150
Also hör dich vorher um wer schon K04-Abstimmungen gemacht hat und leg lieber ein paar Hundert Euro mehr hin, meine Abstimmung läuft seit langem ohne Probleme und ist von muggianu-turbo in der Nähe von München, im Norden kenn ich noch Digital-Racing, soviel Werbung sollte erlaubt sein bevor man Motorschäden in Kauf nimmt.

Meine Rede. Ausserdem machts ohne eine saubere Abstimmung auch keinen Spass zu fahren - selbst wenn man die Verschleissthemen ausser Acht lassen würde.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.151
@Pommes
danke für die Aufklärung =)
Wie schätzt du die Gefahr von Schäden durch Überhitzen beim kleinen 1,8T ein, dürfte doch höher liegen wie beim R, da dieser standfestere "Innereien" haben soll.

Und wie lässt man am besten die Abgastemperatur zusätzlich senken, durch größeres Hosenrohr oder 100er Kat ? Hast da schon Erfahrung gemacht/gemessen ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.152
Im Grunde sind beide Motoren gegen Hitze im Serienzustand unempfindlich. Die Sache wird erst dann problematisch, wenn Mängel auftreten, die Einfluss auf die Verbrennungstemperatur haben können, als da wären

- Defekt eines oder mehrerer Einspritzventile
- Defekte oder verschlissene Kerzen
- Defekte Zündspulen
- Schlecht programmiertes Motormanagement
- usw.

DA hilft es dann auch nicht, wenn man ein größeres Hosenrohr hat. Bei allen Umbauten mit größerem Lader sind Abgastemperaturanzeigen daher nach meiner Meinung Pflicht.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.153
schon klar das im Serienzustand da nix passieren sollte, ich geh jetz aber von Umbauten vom kleinen 1,8T aus, also von K04 bis K16 oder GT28RS etc.
Was ist da sinnvoller um die Abgastemperatur zu senken, den Austausch den Hosenrohrs auf 3 Zoll oder ist der Hitzestau eher der Serienkat, was man ja mit einem 100er Kat ändern könnte.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.154
Bedingt beides, aber ich denke nicht, dass das großartig ins Gewicht fallen wird. Es gibt sehr viel kleine Sachen zu beachten. Das Gesamtpaket ist entscheidend.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.155
Also nicht lohnenswert für dies zu investieren um die Temp. zu senken, wie schauts aber mit Staudruck aus, macht das Sinn einen 100er KAT zu verbauen um die letzten PS rauszuholen oder bringts nur etwas mehr Lautstärke an der Auspuffanlage ?

hatte DEJAN nicht mal vor langer Zeit im Cupra-forum ein Hosenrohr gepostet das um die 20PS bringen sollte ? Jetzt nicht auf Erwartung das sowas nun möglich ist, aber kann doch ne Schwachstelle ab Turbo sein.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.156
Kat bringt auf jeden Fall richtig was, Hosenrohr hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.157
Gut =)
Ähnliches hab ich auch schon gelesen/gehört.
Wenn Nachträglich ein Sportkat verbaut wird habt ihr dann Probleme mit der Abgaslampe bekommen (Notlauf?) oder habt ihr grundsätzlich die Software hinterher angepasst um Mehrleistung zu erzielen? Und auch, wenns vorkommt, damit die Abgaslampe nicht mehr angeht ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.158
Das Ausprogrammieren bringt keine Leistung, sondern blendet softwareseitig lediglich die Abfrage der 2. Sonde aus.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.159
Jau, war eher die Frage ob er in den Notlauf geht wenn ein 100erKat drin ist und nicht an der Software was gemacht wird.
Hauptsächlich gings mir darum ob nach Einbau des Sportkats ne Softwareanpassung nötig ist um ne Leistungssteigerung zu erhalten/verspüren.
Oder reicht allein der Einbau und der daraufhin bessere Durchfluss der Abgase aus um ne Leistungssteigerung zu erhalten ?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.160
Am Sinnvollsten wäre es bei solchen Umbauten ne Abgastemperatur Anzeige zu verbauen, somit kann man immer mal kontrollieren, ob sie die Temp. noch im Grünen Bereich befindet.
Und nen 76er Monokat anstelle des orig. Bi-Kat lohnt sich wohl auch erst bei K04-24 oder größeren Umbauten, zumindestens was die Abgastemperaturen angeht. Nen Bekannter ausm Cupra Forum, fährt nen TT mit K04 Umbau und ca. 270PS/450Nm und orig. Bi-Kat (225PS Motor) und hat auch keine probs mit der Abgastemperatur! Und viel mehr geht bei nem K04-23 eh nicht!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben