1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was an dem vom TIJ anders ist wie beim normalen K04 ist die Frage, wenn er Serie sein soll kann es nur ein baugleicher K04-24 sein, der ja...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.121
Was an dem vom TIJ anders ist wie beim normalen K04 ist die Frage, wenn er Serie sein soll kann es nur ein baugleicher K04-24 sein, der ja angeblich im TT eingesetzt werden sollte.
Theoretisch möglich das TIJ einen Lader fertig kauft und dieser vorher vom Fachmann umgebaut worden ist, weil ein normaler K04 isses ja nimmer, also Serie ist eigentlich nicht möglich außer diese eine K04-24, oder es gibt mehrere Verkaufskanäle für diesen Lader.
Mal schauen wann man mehr Infos bekommt.
Entscheidend wird aber auch die Abstimmung sein, da hat Muggianu den Vorteil schon einige gemacht zu haben.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.122
Tja und beim K04-24 kommen wenn man will!!!!!!!! auch locker 300PS raus!

Und vom Preis her wird sic das alles ned viel nehmen, den u verschenken hat hier keiner was, aber die Aussage das es jetzt beim TIJ Turbo, Ansaugung und Abstimmung für 3000,- und es später dann teuerer wird lässt sich erahnen das auch sein Lader ned grad der günstigste ist!

Und zu den 7500,- wenn am Motor alles gemacht ist und der K04 Umbau mit Abgasanlage und Kat kommt dann find ichs ned zu teuer. Pleuel kosten ja auch mal locker 1000,- dann Lager und einbau. Bei Kolben biste auch ohne Probs mit 800,- dabei (wenns die vom BAM sind) und dann neue hohnen, Kopf planen usw. da kommt schon was zusammen!

Aber die überlegung mit verkaufen und R holen ist denk ich ned so schlecht. Vorallem wird soch ein wenig Geld überig bleiben z.B. für K04-24 und dann haste aber standhafte 285-300 PS und man braucht sich keine Sorgen zu machen!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.123
so jetzt mahl ne frage habe gerade SLS nachgeschaut hat nen Kit

Leistungssteigerung durch änderung der Motorelektronik,
geändertes Schubumluftventil ,geändetes LLM Gehäuse Luftansaugung,geänderter
Ansaugschlauch bis Turbolader,geänderter Spaltoptimierter Abgasturbolader mit geändertem
Hosenrohr ,geändertem Abgaskrümmer und 100CPI Rennsportkatalysator

Leistungssteigerung auf ca. 260PS

Montage 750,-Euro
Tüvabnahme 185,-Euro(Serienbremse V/max 249)

Umrüstdauer incl. Leistungsmessung ca. 4 Tage

3.300,00€

oder
Leistungssteigerung durch änderung der Motorelektronik,
geändertes Schubumluftventil , Luftansaugung,geänderter
Ansaugschlauch bis Turbolader,geänderter Edelstahlabgasanlage
ab Kat
Leistungssteigerung auf ca. 230PS

Montage 145,-Euro
Tüvabnahme 110,-Euro

Umrüstdauer incl. Leistungsmessung ca. 2 Tage

1.950,00€

oder noch simpler nen chip oder OBD
punkt ist SKN bietet nen chip ann der den motor angeblich auf 224 PS bringen soll was denkt ihr zu den punkten !!!!

oder ganz anderer punkt wo kriegt man nen grundrevisierten BAM motor her ist vielleicht etwas extremer gedanke aber vielleicht auch mal ne alternatieve

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.124
260 ps sind für einen spaltoptimierten K03 aber recht unrealistisch ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.125
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.126
imho wäre fuer den intressenten 3 Auswahlmoeglichkeiten gut

1. K16-24 wie meiner für ~300PS - den 286PS Umbau gibt es von Muggi net mehr - sehr sanfte und haltbare Abstimmung
2. Der neue K04 von TIJ - sehr interessant - ~300PS bei gemuetlicher Abstimmung
3. Der k04-24 ~280-290PS bei gemütlicher Abstimmung

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.127
was ist mit nen ATP Eliminator Turbo-Kits für 1.8T

zum beispiel !!! GT2871 Basiskit 1.8T

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.128
imho wäre fuer den intressenten 3 Auswahlmoeglichkeiten gut

1. K16-24 wie meiner für ~300PS - den 286PS Umbau gibt es von Muggi net mehr - sehr sanfte und haltbare Abstimmung
2. Der neue K04 von TIJ - sehr interessant - ~300PS bei gemuetlicher Abstimmung
3. Der k04-24 ~280-290PS bei gemütlicher Abstimmung

Ganz objektiv, meinst das geht? Wäre im PS-Vergleich ein K16 mit K04-Anschluss :rolleyes:
Aber wenns klappt gratulier ich, kein Thema!

@pevil
zu den Eli's gibts viele Storys...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.129
Ganz objektiv, meinst das geht? Wäre im PS-Vergleich ein K16 mit K04-Anschluss :rolleyes:
so wie dem otzen seiner war, ist das optimum beim kleinen 1,8T im vergleich preis/leistung.
ansonsten lieber auf günstige Cupra R "altteile" warten und verbauen. ähnlich wie relax.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.130
Vom TIJ K04 Projekt hört man momentan leider nix mehr.
Und preislich nicht besonders interessant, 3000€ wenn man Versuchskaninchen spielt. Mit TÜV und dann regulärem Preis soll der nochmal teurer werden.8o

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.131
Was an dem vom TIJ anders ist wie beim normalen K04 ist die Frage, wenn er Serie sein soll kann es nur ein baugleicher K04-24 sein, der ja angeblich im TT eingesetzt werden sollte.
Theoretisch möglich das TIJ einen Lader fertig kauft und dieser vorher vom Fachmann umgebaut worden ist, weil ein normaler K04 isses ja nimmer, also Serie ist eigentlich nicht möglich außer diese eine K04-24, oder es gibt mehrere Verkaufskanäle für diesen Lader.
Mal schauen wann man mehr Infos bekommt.
Entscheidend wird aber auch die Abstimmung sein, da hat Muggianu den Vorteil schon einige gemacht zu haben.

Laut TIJ ist der Lader noch nicht fertig! Von daher wird es kein K04-24 oder was Baugleiches sein.

Aber wenn wir schon beim Thema sind, angenommen man baut sich diesen Lader mit 300PS ein, reicht da eigentlich noch die orig. BAM Downpipe und Kat? Und wie steht es da mit dem orig. Abgaskrümmer??

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.132
"Flaschenhals" ab ~300 PS ist und bleibt der restriktive OEM-Krümmer, da kann man noch so sehr an Downpipe, BiKAT, AGA optimieren/vergrößern.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.133
BAM-Kat reicht aus... beim Krümmer sind sich viele einig das es nicht das Wahre ist.
Wenn der TIJ-Lader "noch nicht fertig" ist hört es sich so an wie ein bearbeiteter K04 / Rennlader.
Aber egal wenns hält passts ja, kauft sich ja keiner den Lader wegen der Laufleistung sondern wegen den PS :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.134
Und wenn es keinen besseren Krümmer dafür gibt, ist es fraglich ob so ein Lader mit 300PS und vllt. mehr Sinnvoll ist.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.135
und was ist mit den anderen punkten ??? die ich aufgeführt habe ????

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.136
@Django:
Dachte ich es mir. Mal kucken ob TIJ vllt. nen größeren Krümmer klar machen kann.

@PeviL:
Wegen dem Eli-Kit, kuck mal

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.137
hallo wollte nur nur fragen ich habe vor mir jetzt einen audi a3 zu kaufen 150 Ps Quattro weil ich einen um 5500€ bekomme!!! Wen ich das GTX kit bis zu 300 Ps einbau mit krümmer Hosenrohr mit katersatz und ne auspuffanlage, einspritzdüsen und intercooler sind dan mit den Motor 280 Ps zu fahren oder muss ich auch Lager und Pleul wechseln?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.138
Beim kleinen 1.8T kannst beruhigt bis 300 PS fahren, keine Sorge.;) Achte halt auf eine humane Abstimmung.

Gruß
Thommi8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.139

Ganz ehrlich, Keine Ahnung ;)
Abwarten bleibt da nur

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.140
Ich hab mal ne frage, will aber nicht alle 107 Seiten durchlesen

N Kollege von mir hat nen S3 (8L) mit 210 Ps und hatte nen Motorschaden.
Jetzt holt er sich evtl. nen Motor von nem Unfallwagen und da würde ein K04 + 2ter LLk und diverse teile übrig bleiben....
Meine Frage ist nun, was brauch ich da alles für Teile von dem Motor um den K04 einzubauen in meinem Motor?
Muss da auch die Software optimiert werden?
Wäre sowas reibungslos zu bewältigen?

Danke schonmal im vorraus

Mfg Jochen

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben