1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Und sowas wie Kosten in die FAQ aufzunehmen wäre wohl recht sinnfrei. ;) Genau wie bestimmte Artikel .... ändert sich ja ständig...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.081
Und sowas wie Kosten in die FAQ aufzunehmen wäre wohl recht sinnfrei. ;)
Genau wie bestimmte Artikel .... ändert sich ja ständig...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.082
Hi,
hätte mal eine Frage an die Spezialisten ... Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Seat Leon Cupra R und dem Topsport bzw FR ??? Beide haben ja den 1.8 T 20 V aber einen Leistungsunterschied von 45 PS ...
So ein bisschen weiss ich mittlerweile Bescheid nachdem ich so ziemlich den ganzen Thread durchgegrast habe :)
Also Cupra R hat einen grösseren Turbolader ... K04 statt K03 beim TS/FR, und 2 Ladeluftkühler anstatt nur 1 wie bei TS/FR, die Abgasanlage ist auch anders beim Cupra R, bin mir aber sicher dass das nicht alles sein kann ...
Mir ist zwar klar dass ein grösserer Turbolader mehr Leistung bringt, aber nur daran kanns nicht liegen oder ?
Hat der R auch eine andere Einspritzanlage ?
Wäre es grundsätzlich möglich aus dem TS/FR durch entsprechende Umbauten die gleiche Leistung rauszuholen wie man aus dem R rausholen kann ( also die 370 PS Marke ) ?

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüße velazza

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.083
² velazza
kannst mal die suche benutzen...... der r hat z.b. auch ne andere luftansaugung, andere pleuel, andere software.......
ausm FR kannst auch nen Cupra r machen von der leistung ;) kannst mal den user "relax" fragen..... der hat seinen "kleinen" 1,8T auf nen "großen" umgebaut ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.084
@velazza:
Nuja also da is schon ne Menge anders!

es gibt folgende Unterschiede:

Turbo K03 -> K04
Pleuel
Kolben (beim R geschmiedete Mahle Kolben mit Graphit beschichtung)
Der Block selbst is beim grossen 1.8T verstärkt
Einspritzdüsen
Software
Abgasanlage
LLK's (2 statt 1)
Ansaugung Turbolader
Ansaugbrücke

wenn man den 180PS 1.8T auf 370 PS aufblasen will muss man schon an den Motor ran. Also Pleuel, Kolben, Lager da muss man überall ran. Turbo, Krümmer, Abgasanlage mit KAT, Ansaugung, Einspritzdüsen usw is sowieso klar!

Wenn man ned Unmengen an Geld ausgeben will is es am besten wenn man beim 180PSler bei 300PS aufhört. den bis dort hin is der Motor standhaft mit dieser Leistung!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.085
Dankeschön an euch zwei für die schnellen Antworten, bin mal gespannt was bei Reservoir Dog seinem Umbau rauskommt, vielleicht erleichtert das ja meine Entscheidung bezüglich FR umbauen oder Cupra R holen :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.086
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.087
240PS? Wäre vllt. möglich aber dann sind die meisten Teile wohl ziemlich am Ende (Krümmer, Abgasanlage).

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.088
aloa erstmahl war gerade in solingen bei wimmer und das ist dabei rumgekommen
Umbau stufe 2 auf 260 Ps inkl. Pleuel und Hauptlager, Pleuelschrauben , Auspufanlage mit edelstahl kat 70 mm außendurchmesser, einspritzdüsen vom Bam motor und entweder 2 LLK wie beim cupra R oder einem in der mitte jenachdem wie das mit dem platz aussieht für 7,5 K €
fals der Zylinderkopf instand gesetzt werden muss nochmals 500 €

was haltet ihr davon !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.089
Umbau stufe 2 auf 260 Ps inkl. Pleuel und Hauptlager, Pleuelschrauben , Auspufanlage mit edelstahl kat 70 mm außendurchmesser für 7,5 K €

Ganz ehrlich?!

Nichts!

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, 7.500,- € für eine Leistung in ein Fahrzeug zu investieren, die ich mit einem anderen Modell allein mit einem Chiptuning erreichen kann. In dem Fall macht es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn, Deinen Leon gegen einen Cupra R einzutauschen und diesen dann chippen zu lassen. Das ist mit Sicherheit nicht weniger haltbar, als Deine Lösung (insbesondere der Block) und auf jeden Fall günstiger...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.090
es ist mir föllig klar das man einfacher und günstieger nen Cupra R (BAM) umschrauben kann als nen Sport / Topsport / FR
die frage bezog sich darauf wie man das von den komponenten her sehen kan ????

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.091
es ist mir föllig klar das man einfacher und günstieger nen Cupra R (BAM) umschrauben kann als nen Sport / Topsport / FR
die frage bezog sich darauf wie man das von den komponenten her sehen kan ????

Dazu müsste man dann schon genauer wissen, was eigentlich verbaut wird. ;) Hast Du da weitere Infos?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.092
also die teile die im motor getausch werden (Pleul Pleuel lager und co) sind stärke teile alle teile die ich aufgeführt habe sind teile die die leistung mit reserven vertragen genaueres weis ich selbst net aber er meinte das wäre nen kit von ihm also wenn du es genauer wissen willst schau bei wimmer nach habe selbst mom kp wo ich die genauen infos finden kan !!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.093
Hört sich ganz gut an, Wimmer baut mit Sicherheit kein Schrott ein, wenn komplett mit Einbau, Abstimmung und TÜV ist es auf den ersten Blick teuer, Haltbarkeit steht aber wohl im Vordergrund was den Preis etwas hochschraubt.
Schreib doch mal andere Tuner an bzw. ruf da an und lass Dir Angebote machen, ist eh meistens Verhandlungssache.
User "Otzen" hatte z.B. auf seinem Leon einen Kit von Muggianu, und wenn dann schon solche ein Umbau gemacht wird, gleich richtig mit großen Turbolader (K16) und größerem Ladeluftkühler und guter Auspuffanlage, komplett mit Abstimmung und TÜV versteht sich.
Das Ergebnis sind 306 PS ! Das ist ein Argument, und vom Preis vermutlich deutlich niedriger wie von Wimmer.
Bei ner angepeilten Leistung von "nur" 260 PS bin ich aber auch der Meinung das sich ein Umbau nicht lohnt, zumindest nicht für solch einen Preis! Da würd ich auch gleich zum CupraR greifen und den chippen lassen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.094
aloa erstmahl war gerade in solingen bei wimmer und das ist dabei rumgekommen
Umbau stufe 2 auf 260 Ps inkl. Pleuel und Hauptlager, Pleuelschrauben , Auspufanlage mit edelstahl kat 70 mm außendurchmesser, einspritzdüsen vom Bam motor und entweder 2 LLK wie beim cupra R oder einem in der mitte jenachdem wie das mit dem platz aussieht für 7,5 K €

Sind da nun neue Pleuel mit dabei? Denn da lese ich nur Pleuellager und Pleuelschrauben raus!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.095
also ich find die 7500 ocken für "nur" 260 ps zu wenig..... wie relax schon schrieb: es gibt da schon tuner, bei denen du dafür einen großen umbau bekommst.
für 7500 kauf ich mir lieber gleich einen cupra R motor zum einbau und chip den dann noch und hol dazu ne abgasanlage..... dann bleibt noch etwas geld fürs tanken übrig.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.096
danke erstmahl habe noch sls angetextet per e-müll
Also nochmal aufgedröselt
Wimmer umbaustufe 2 und alles was dazu gehört anstatt 240Ps 260 Ps
geänderter Abgasturbolader meine nen K 16 habe ich scho mal gelesen
Optiemierte Ansaugwege
Motorelektronik anpassung
Luffi
Pleuel
Hauptlager
Pleuelschrauben
Komplette abgasanlage ab kat 70mm außendurchmesser (sportkat)
Ladeluftkühler entweder 2 rechts links oder einer inner mitte

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.097
bei 260 ps kann ich mir noch keinen K16 vorstellen. erst so ab 280 ps sollte der normalerweise eingesetzt werden...... das auto würd ja untenrum relativ schlecht kommen, und obenrum fehlt ihm mangels spitzenleistung auch die puste.
für 260 ps langt dir auch ein K04 vom cupra r oder du nimmst einen K04-24, der geht dann auch bis 280 - 290 ps.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.098
Ich weiß nicht wo du dort was mit Pleueln ließt:

Da ist nichtmal eine Abgasanlage dabei!!
Und nen K16 wird auch nicht dabei sein, wohl eher nen K04.

Finde das Angebot extrem teuer!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.099
Hmm, schaut eher nach persönlichem Angebot aus, die Stufen von Wimmer sprechen ja eher von 240 PS und Stufe 3 von 290PS, wobei bei Stufe 2 nichtmal anderer LMM und Einspritzdüsen aufgeführt ist, die Auspuffanlage dürfte zumindest beim Preis von 7500 dabei sein.
Naja, sehr undurchsichtig, ich denk mal die Stufen sind nicht so ganz up to date, als Fazit würd ich auch sagen für den Preis kriegst bei anderen namenhaften Tunern mehr PS fürs gleiche Geld. Wobei ich wieder sagen muss für 7500,- ! macht man keinen Umbau mehr, da kauft man sich das nächstgrößere Modell wo die PS schon hat.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.100
Für 7500€ kriegt man woanders schon nen K16 Umbau mit 286PS!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben