1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Jo, mich würd mal interessieren ob ein R oder ähnliches schon einen Vergleich gemacht hat, mit und ohne Sportkat, was die Leistung angeht. Und...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.161
Jo, mich würd mal interessieren ob ein R oder ähnliches schon einen Vergleich gemacht hat, mit und ohne Sportkat, was die Leistung angeht.
Und wenns Leistung/Sound bringt ob diese dann "von allein" kommt oder ob man nach dem Einbau die Leistungssteigerung nur über ne Änderung an der Software erreicht.

TIJ machts ja öfters, deswegen so genau nachgefragt :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.162
Also wir haben mal nen Test zwischen Chip mit Anlage ab KAt und mit original Anlage gemacht! Der Unterscheid bei gleicher Abstimmung waren knapp 50° Abgastemp!

Und man kann auch 100Zeller verbauen die die Abgasnorm Euro 3 bringen und auch die Lampe im Ki ned an geht obwohl die 2. Sonde ned rausprogrammiert ist! ;)

@relax:
Leistungszuwachs hast du generell nur wenn du die SW anpasst. Ob du nun nur nen Auspuff dran baust oder ne ANlage ab Turbo anpassen musste immer!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.163
Das is hier die Frage Lordi !

Nur zum Vergleich, ein Tuner haut seine Software drauf, die bringt 265PS, jetzt kommt einer daher und sagt, "ich hab aber nur Serienauspuff". Dann sagt logischerweise der Tuner, "dann haste keine 265 sondern nur 255 PS".
Also, wenn ich richtig kombiniere, heißt das, wenn der Typ nachträglich ne gute Tröte drunterschiebt, er die 10PS rausholt weil er den "Stopfen" rausmacht, was Gegendruck erzeugt.
Dann kombinier ich weiter und sage, mach ich den nächsten Stopfen raus, den KAT, dann hol ich nochmal 10PS raus.

Jetz sacht nich einer ich hab nen Denkfehler, Fakten,Fakten,Fakten büdde. :D

Deswegen häts mich interessiert ob einer mal vorher/nachher die Leistung gemessen hat, so ein KAT prodziert ja schon Rückstau oder nich.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.164
als ein Wagen mit Serien Auspuff hat eine andere Abstimmung wie einer mit 70mm ab KAT! ;) Also doch denkfehler! :p

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.165
Meinst wirklich, ich glaub nicht das sich ein Tuner soviel Arbeit macht und zweierlei Software's bastelt. Außer bei Turboumbauten, logisch.
Wenn einer ohne Auspuff daherkommt hat er halt Pech gehabt, macht ja an der Fahrbarkeit nix. Der mit Auspuff holt halt das maximum raus aus der Software, ...und der mit Sportkat das maximaximum :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.166
Meinst wirklich, ich glaub nicht das sich ein Tuner soviel Arbeit macht und zweierlei Software's bastelt. Außer bei Turboumbauten, logisch.
Wenn einer ohne Auspuff daherkommt hat er halt Pech gehabt, macht ja an der Fahrbarkeit nix. Der mit Auspuff holt halt das maximum raus aus der Software, ...und der mit Sportkat das maximaximum :D

ja mein ich wirklich!
Wenns z.B. beim Muggl nachträglich nen Auspuff kaufst werden ein paar Dinge in der SW geändert! =)

Und wenn du nachträglich einen KAt bekommst wird nochmal was an der SW geändert wegen Abgase und Sonde!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.167
Ja beim Muggl, da is die Anpassung aber im Preis der Anlage scho mit drin :D :p
Die meisten die sich Sportkats nachträglich einbauen machen das meist nicht bei dem Tuner der ihn gechippt hat.

Ne, ernsthaft, stell mir die Frage ob ein 100erKat Leistung bringt ohne nachträgliche Softwareanpassung.
TIJ wird wohl morgen ne Antwort bringen, ihm gingen wohl die Beiträge für heute aus :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.168
Ja beim Muggl, da is die Anpassung aber im Preis der Anlage scho mit drin :D :p
Die meisten die sich Sportkats nachträglich einbauen machen das meist nicht bei dem Tuner der ihn gechippt hat.

Ne, ernsthaft, stell mir die Frage ob ein 100erKat Leistung bringt ohne nachträgliche Softwareanpassung.
TIJ wird wohl morgen ne Antwort bringen, ihm gingen wohl die Beiträge für heute aus :D

mensch Relax stell dich jetzt ned so blöd an! :eek:
Wenn eine Auspuffanlage nachm Chippen keine Mehrleistung bringt ohne Anpassung dann macht das der Kat auch ned! Der senkt die Temps nachm Lader weil Staudruck wegfällt! Und das schont den Lader und hilft vielleicht beim Gasaustausch im Zylinder darum vielleicht besseres Ansprechen und vielleicht besserer Durchzug aber sicher mehr Lautstärke hinterm Auto! :very_hap: ;)

Und wenn alle ihre Veränderungen immer bei selben Tuner machen würde. Dann würds die hälfte der Beiträge in der Mängelliste ned geben! ;)
Und das wär doch langweilig! :rolleyes:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.169
Genau, der Kat oder ne AGA bringt nicht direkt mehr Leistung, aber dadurch dass der Abgasgegendruck und die Temperatur gesenkt wird, kann man die Software "extremer" programmieren und somit mehr Leistung rausholen. Aber wie gesagt, es ist die Frage ob es sich bei nem Standart K04 lohnt?

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.170
Aber wie gesagt, es ist die Frage ob es sich bei nem Standart K04 lohnt?

Nuja lohnen is immer auslegungssache. Wenn man sichs auf 1/10 Sekundenverbesserung von der 100-200 Zeit steht dann sicher. Aber eher isses das mans wegen dem Sound macht! 8)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.171
Hmm, klingt schon einleuchtend :rolleyes: *grübel*

Lordi, hast jetz nen Sportkat drunter so wie ich das les... ?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.172
Hmm, klingt schon einleuchtend :rolleyes: *grübel*

Lordi, hast jetz nen Sportkat drunter so wie ich das les... ?(

ne hab ich noch ned, das hätt ich dir schon gesagt weil ich ja weiß das du sowas haben willst! ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.173
ich überleg... :eek: bzw. hab überlegt :eek:

Btw. weißt jemand der ne Ansaugbrücke verchecken will, am besten mit DK :baby:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.174
So langsam werden meine Pläne auch konkreter... Gestern war ich bei MG-Racing und habe lange mit Martin über verschiedene Optionen gesprochen, meinem "Kleinen" etwas Beine zu machen. Ein K04-Umbau macht beim AUQ leider preislich keinen Sinn. Inklusive aller Teile, Arbeitslohn, Software, TÜV, etc. landet man bei Summen, für die könnte man sich bekanntlich schon einen Cupra R kaufen und den mehr als nur chippen lassen.

Ich habe jetzt zwei Optionen auf dem Tisch liegen, von denen mich aber irgendwie keine restlos überzeugt.

Erstens: K03-Lader mit K04 Laufzeug, Spaltoptimiert, größerer Plug & Play LLK, Krümmer, Hosenrohr, Sportkat, Auspuffanlage. Dieses Setup wäre für etwa 230 bis 240 PS gut und läge preislich etwa bei der Hälfte des K04-Umbaus.

Zweitens: Warten auf einen guten gebrauchten BAM mit allen Anbauteilen, Motortausch, Softwareanpassung, ggf. Überarbeiten des Laders 260-290 PS je nach Umfang der Arbeiten am Lader. Preislich leider schwer planbar, wegen der ungewissen Kosten für einen gebrauchten Motor. Angeblich aber in jedem Fall noch unter dem K04-Umbau.

Die erste Alternative hat aus meiner Sicht den Nachteil des "gebastelten" Laders. Wenn da mal etwas dran ist, kostet es gleich ein heiden Geld, Ersatz zu beschaffen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit der Mehrleistung von "nur" 50 PS+ auf Dauer glücklich wäre. Die Zweite Alternative hat zwar Charme, mich stört aber der Einbau eines Austauschmotors irgendwie etwas und der Preis wäre in jedem Fall heftig...

Ich wäre für Tipps und Anregungen aller Art dankbar. Legt mal los :p

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.175
Wieviel soll den der K04 Umbau den kosten das sich da nen gebrauchter BAM mit allen Anbauteilen ausgeht??

So teuer is der K04 Umbau eigentlich ned!?(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.176
Mit den notwendigen Verstärkungen im Motor, der geänderten Luftführung, LLk´s, Krümmer, abwärts, etc. lagen die Angebote, die ich bisher so bekommen habe, alle über 7k €

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.177
Wenn du mit Verstärkung am Motor Pleuel oder Kolben meinst ist das ned notwendig!
Den kleinen 1.8T kannst sogar mit nem K16 bis 320 PS standhaft bewegen!

Die 2 LLK's vom R würd ich ned nehmen! Sondern gleich nen FMIC und vielleicht ne BAM Brücke oder ne Dahlbäckbrücke! (Ausser man bekommt alles auf einmal von nem Umbau oder Unfallwagen mit Heckschaden)

Die Luftführung ändert man ja midn FMIC und man kann das Druckrohr vom BAM verwenden. Krümmer und Lader vom BAM genauso wie das Hosenrohr und den Bi-Kat. Ab KAT dann ne 70mm Anlage und gut!

Dann brauchst noch die Düsen und die Ansaugung. Also entweder die original Ansaugung oder das SUS1 von Muggianu.

Dazu natürlich dann den LMM vom BAM!

Software sollte bei MG kein Prob sein!

Also alles in allem sollte das mit 4k erledigt sein! Wenn ich mich jetzt nen grob verrechnet hab!

so hier nen Beispiel:

• K04 Turbolader, Abgaskrümmer, Hosenrohr, Ölzulauf- und Rücklaufleitung, alle Wasserleitungen, Ansaugung und P2 Druckrohr mit allen Schrauben und Dichtmaterial. für 2500,-
  • LMM 80,- beim =)
  • Hast du ned auch nen Bikat?? Anschlüsse ändern oder einen ausm Teilemarkt nehmen ~100,-
  • Abgasanlage ab KAT 70mm z.B. BN-Pipes oder Supersprint 650,-
  • Einspritzventile ~150,-
  • Einbau und Abstimmung ~1000,-
dann simma bei ~ 4500 bischen Rabatt wahrscheinlich sogar günstiger!

Und dann hast nen Standfestes Setup!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.178
also was fjutsha geschrieben hat habe ich auch scho so geschrieben !!! also kolege von mir arbeitet bei VW der meinte die bodengruppe (Rumpfgruppe) oder so vom BAM Block kostet neu 3000 € heist er konnte mir keinen komplettpreis nennen
aber viel wichtieger was macht man mit dem alten block !!!! ist irgendjemand bekannt wo man nen AUQ gegen nen generalüberholten BAM Block tauschen kann !!! wäre ja ne gute lösung !!! Wär scho ne lösung die ich mir auch scho überlegt habe !!!

Also ihr's wenn mir einer helfen kann nenne ich ihn GOTT ohne witz das wäre genial

Ach ja SLS hat es scheinbar nicht interressiert oder halt nich für nötig gehalten sich mit mir zu unterhalten !!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.179
Alles gar nicht nötig... :nene:
Das was Lordi oben geschrieben hat muss getauscht werden, alles andere ist nicht notwendig bzw. dient nur zur weiteren Erhöhung der Standfestigkeit, was bisher alle Umbauten die ohne diese zusätzliche, teure Modifikationen ausgekommen sind, bewiesen haben.
Entweder ihr besorgt euch die Teile gebraucht und habt fähige Mechaniker die die Hardware austauschen/verbauen können, und geht anschließend zu einem Tuner der Umbauten abstimmen kann.
Oder ihr geht zu einem Tuner und lasst alles neu verbauen, ist etwas teurer aber geht auf Nummer sicher das keine Probleme beim Umbau auftreten.
Preislich kommts wie schon erwähnt wurde bei Gebrauchtteilen zwischen 3500,- bis 4000,- hin, je nachdem wie günstig ihr "einkauft" oder Kumpels habt die Kfz'ler sind. Alles neu beim Tuner wird etwass teuer, aber nicht allzuviel, ist meistens eh VHB !
Würde mal die bekannten Tuner anrufen, wie Digital-Racing, Muggianu-turbo, TIJ-Power, S-Tec... gibt doch viele die in Foren unterwegs sind!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.180
also die von mir oben genannten Teile die mehr oder weniger nach mehr Laufleistung kaputt gehen können waren oben Neuteile!

Das einzige was man gebraucht kaufen muss is der Bi-KAt wenn man einen haben möchte und die Ansaugbrücke! Der FMIC würde eh neu kommen wenn man 2 x SMIC haben möchte muss man halt auch gebraucht nehmen!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben