1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Diskutiere 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; tja. das ist so wie beim chiptuning. 250 sind ohne AGA beim BAM haltbar, aber es werden auch 270 - 280 ohne andere anlage verkauft und die können...
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.001
tja. das ist so wie beim chiptuning. 250 sind ohne AGA beim BAM haltbar, aber es werden auch 270 - 280 ohne andere anlage verkauft und die können entweder nach 10000 km oder aber auch nach 100000 km kaputtgehen.

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Anzeige

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.002
Nuja jeder wie ers haben will, manchen ists auch egal ob der Lader nach 10.000 hopps geht! Aber die Vergleich sind halt dann alle fürn *****!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.003
noch ne kurze frage von welchen hersteller bekommt mann denn sonnne abgasanlage will nt mehr als nen 1000€ dafür hinlegen wenn geht wenieger sollte zu dem net alzu laut sein !!!!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.004
supersprint

roar

stüber

muggianu

und die suche hilft auch dir weiter :rolleyes: ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.005
Kauf Die Anlage da wo du den Turboumbau vorhast zu machen...sonst kanns Probleme mit dem Gutachten geben...

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.006
joa klar war auch ne humane Abstimmung! Ausserdem hat der kaum km mit dem Wagen abgespult.

Und wie oft noch es geht nicht um die PS zahl.:baby:

Bei den GT28RS Umbauten hatts die BAM Pleuel bei 310 PS schon genommen.
The Predator hat 30.000km mit 370PS und Motorradteig aus Audi Forum hat 200.000km mit 400PS abgespult und es ist nix kaputt gegangen. ;)

um genau zu sein, 8tkm ;)
Meine Abstimmung war human und ich bin davon ueberzeugt das ich damit 200tkm gefahren wäre, ohne das irgendwas durch den Umbau kaputt gegangen wäre :D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.007
Luftführung vom TT, versteh ich richtig das ist auch so ein Kasten der zum LLK führt, nur das die Luftaufnahme an der Front breiter ist?

Ja, und vorallem ist die Luftführung offen. Die vom Leon ist ja relativ geschlossen. Werde heute mal ein paar Bilder davon machen!

@PeviL:
Ne Edel01 Anlage wäre nicht zu vergessen. Auch deutlich unter 1000€ und total individuell in Optik und Sound (Lautstärke), je nachdem wie man es haben will. Ab Dienstag hängt die Anlage unter meinem Leon, werde dann genaueres Berichten können!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Relax:
Hab ein Bild von dieser Luftführung gemacht:

Und hier noch nen Bild von der S3-Entlüftung in den Radhausschalen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.008
Saubere Arbeit, hast den Innenkotflügel angenietet teilweise, weil der ja bombig drinsitzt, meiner hat zwangsläufig auch Luftlöcher, aber davon weil es Stücke rausgerissen hat weil die Schrauben nicht gehalten haben und etwas schlampig geschafft wurde:eek: , und der Luftsog das Plastik und den Reifen in Berührung gebracht hat.:eek: Aber nu hats ja deshalb auch ne Belüftung :D

Der LLK-Trichter schaut ganz gut aus, aber wieviel kommt davon in den direkten Luftstrom, also hinter das Gitter, wär schön wenn du da ein Foto machen könntest wenns verbaut ist, noch ohne Gitter davor, damit mans sieht ;)
Aber gute Ideen hast und saubere Arbeit 8)
Hast jetz auch ne Edel01 drunter ? Geht ja herum wie ein Lauffeuer das Thema, wie laut is deine, bist zufrieden oder :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.009
² reservoir dog: also bevor es hier weiter geht..... ein soundfile deines autos wäre nicht schlecht =) tät mich mal bombi interessieren, wie ne 76er anlage von edel am k03 klingt.....
btw: bei dir scheints ja ernst zu werden :baby: ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.010
@relax:
Die Radläufe sind nicht genietet, ist alles nur geschraubt. Allerdings ist mein Leon auch erst 1 1/2 Jahre alt, da sollte auch noch alles dicht sein und nix flattern.
Wenn ich die Schürze wegen der R32 Luft-Ansaugung abhabe dann wird erstmal der untere Ausschnitt (bei den Nebils) erstmal etwas vergrößert und dann kuck ich auch mal ob diese Luftführung vom S3 passt.

@relax & LeonT:
Die Edel habe ich jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen drunter. Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Sound ist echt gut, aber im moment komme ich net dazu Soundfiles zu machen, da ich meinen Leon im moment nicht so oft bewegen mag. Das ABS/TCS bzw. komplette Bremssystem spinnt! Deswegen geht er nächste Woche zu Händler. Wenn das wieder in ordnung ist, dann gibts Soundfiles!

Der Keller füllt sich solangsam mit allen benötigten K04 Teilen. Wie man sieht ist die R32 Bremse auch schon verbaut. Fehlt nicht mehr viel!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.011
Alle klar, hast ja einiges noch vor, cool 8)
Von wem lässt den Umbau machen, DR oder selbst ?
Hast nen 100er Kat drunter oder Serie?
Hab das gleiche Elend mit den ESP/ABS Leuchten, lass es nöchsten Monat richten wenn die Kasse wieder gefüllt ist :D Anscheinend ABS-Steuergerät hinüber :(

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.012
Ich habe zum Glück noch Garantie. Muss aber vorher die Verkabelung für die beleuchteten Belüftungsdüsen und die W8 Leuchte entfernen. Denn falls sie meine ***** auseinanderreissen um den Fehler zu finden und diese nachträglich installierten Kabel finde könnte ich probleme kriegen. Die haben mich nämlich schon gefragt ob ich das Radio selbst angeschlossen hätte!! :astonish:
Hatte erst überlegt ob ich den Umbau bei DR machen lasse, aber ich habe da so ein paar Sachen gehört und gesehen die mich etwas abgeschreckt haben! Abstimmungsmässig sind die wohl echt gut, aber die sorgfalt beim Umbau lässt doch zu wünschen übrig, z.b. verschmorte Lader-Ölleitungen weil sie genau am Hosenrohr anlag. Ich weiss es aber noch nicht genau, werde demnächst mal zu denen fahren und mal mit ihnen schnacken.
Vllt. lasse ich den Umbau bei HG-Motorsport machen, da war ich letztens, das sieht echt gut aus was die dort machen! Mal kucken!

Im moment habe ich noch den orig. AUQ Kat. Aber fürn Umbau habe ich nen Cupra R Bi-Kat (300 Zeller).

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.013
Jau, der 300er reicht für den K04 aus, bzw. führt zu keinem "Leistungshinderniss" :D

Ja da würd ich mal ganz unschuldig zum Händler und die Sache machen lassen, wird locker um die 600 - 700 Euro kosten wenns das SG ist.:evil:
Ja mit den Tunern...ich glaube mittlerweile hat jeder seinen Leichen im Keller, solang jemand sowas schonmal gemacht hat kannst beim Hardware-Umbau nicht viel falsch machen, brauchst halt Erfahrung!, der Haken ist halt die Abstimmung, als Versuchskarnickel würd ich nimmer zur Verügung stehen, dann kommt noch die Eintragung dazu... läuft auf Einzelabnahme raus wenn man nicht alles bei einem Tuner inkl. Gutachten machen lässt... kostet alles Kohle...:nene:

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.014
Ja, das problem ist, dass DR wohl keine Eintragungen macht. Von daher schonmal schlecht. Bei HG kriege ich den Umbau, die Abstimmung und Eintragung. Von daher im moment mein Favorit. Weiss da aber nicht wie sie K04 Technisch drauf sind, wegen Abstimmung. Bei DR weiss ich dass sie es können!
Vllt. werde ich es ja auch so machen, dass ich alles bei HG machen lassen und falls die Abstimmung nicht so prall ist, dann geh ich halt zu DR und lass ihn da einstellen. Aber dafür wäre der Umbau eingetragen!

Ich denke mal, wenn man kein Gutachten für den Umbau hat, dann wird es mit ner Eintragung ganz schwer bis unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.015
Deine Idee is ganz gut... was besseres fällt mir da auch nicht ein, vor allem wen man so weit im Norden wohnt.
Den Rest per PN...:D

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.016
Hi,
bin neu hier und wollte euch mal Fragen welche Möglichkeiten ich hätte den Motor meines Seat Leon FR 20VT zu tunen. Habe jetzt schon des öfteren gehört dass ein größerer Ladeluftkühler bis zu 20 PS bringen kann ... stimmt das ?
Und wäre es möglich einen größeren Ladeluftkühler einzubauen und zusätzlich noch ein Chiptuning zu machen so dass die Leistung dann von 180 PS Serie auf ca 250 PS steigen würde ?
Habe nämlich im Netz einen Chiptuner gefunden der den 20VT auf 230 PS und 304NM chipped... Was haltet ihr davon ? Ist das realistisch oder wäre bei einer so enormen Leistungsteigerung per Chiptuning der Motorverschleiß zu groß ?

Hier der Link zur Seite :

Liebe Grüße velazza

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.017
Also 250PS sind midn K03 LAder den du drin hast nicht drin.

Und kein LLK der Welt wird jemals bei einem Serienlader 20PS bringen. Der LLK is auch eigentlich ned zur Leistungssteigerung gedacht sondern zur LEistungserhaltung bei heißen Aussentemps.

Aber als LEistungssteigerung könntest du den K04 LAder vom Cupra R verbauen. Bei dem Umbau kannst auch gleich auf die Ansaugbrücke vom Cupra oder S3 umbauen und die Serienmässigen LLK's vom Cupra nehmen. Somit hast VW/Audi Qualität und 260-270 PS!
Auspuffanlage und anderes Zubehör is natürlich Pflicht!

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.018
Und mit gewöhnlichen Chiptuning zeigt die Erfahrung vieler User hier das ca. 210PS mit dem K03 realistisch sind und noch erträglich für den Lader ist.
Such Dir nen Chiptuner der einen guten Ruf hat und in deiner Nähe ist, die Suchfunktion und der Chiptuningbereich hier im Forum hilft Dir da weiter... ;)

Solltest wirklich die 250PS anpeilen hast 2 Möglichkeiten, die erste wäre einen K04-Umbau der dich ca. 3000-4000 Euro kosten wird bei einem erfahrenen Tuner, oder kaufst dir gleich nen CupraR und machst einfach nen Chip rein und hast deine Freude dran ;)

Von ABT gibts noch nen bearbeiteten K03-Lader im Tausch, ist etwas günstiger wie ein Umbau, erreicht aber "nur" 230PS, muss dann jeder Wissen ob es das Wert ist.

Empfehl Dir Chip und Sportauspuff und gut ist ;)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.019
Erstmal vielen Dank euch zwei für eure schnellen und ausführlichen Antworten,
also kann man mit anderen Worten sagen dass ich um auf eine Leistung von ca 250 PS zu kommen um einen Turboumbau nicht drumherum komme ... was dann wie relax schon sagt zwischen 3000 und 4000 euro kosten wird ...
Wobei ich dann aber wieder seinen zweiten vorschlag besser finde, denn dann kann ich auch gleich meinen verkaufen, 4000 euro drauflegen und mir den cupra r holen wovon ich mit sicherheit sehr viel mehr hätte ... was ich anfangs auch vorhatte ...

Dann wäre ich aber wieder bei meinem alten problem,
denn ich habe mein auto damals neu gekauft, EZ 01/05 mit derzeitigen 25.000km ... und ehrlich gesagt ist es ja schwachsinn ein auto das man sich neu gekauft hat jetzt zu verkaufen um sich ein gebrauchtes zu kaufen...
Und dann taucht natürlich auch wieder die frage auf ... was hat der motor des gebrauchten cupra r schon alles durchgemacht, wer weiss wie lange der noch hält, da steckt man nie drin bei gebrauchtwagenkauf...
Vor allem kann man davon ausgehen dass ein gebrauchter cupra r einiges durchgemacht hat denn es kauft sich niemand so ein auto um damit spazieren zu fahren :)
Oder was meint ihr dazu ? Was haltet ihr überhaupt allgemein davon einen gebrauchten Cupra R zu kaufen ?

Bin schon seit Monaten am hin und her überlegen und hatte gehofft dass meine idee umsetzbar wäre weil sie auch in sachen kosten sehr günstig gewesen wäre im verlgeich zu den üblichen turboumbauten...

Naja, mal schauen ...

Nochmals vielen dank an euch und noch einen schönen sonntag :)

• 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr... Beitrag #2.020
Erstmal vielen Dank euch zwei für eure schnellen und ausführlichen Antworten,
also kann man mit anderen Worten sagen dass ich um auf eine Leistung von ca 250 PS zu kommen um einen Turboumbau nicht drumherum komme ... was dann wie relax schon sagt zwischen 3000 und 4000 euro kosten wird ...
Wobei ich dann aber wieder seinen zweiten vorschlag besser finde, denn dann kann ich auch gleich meinen verkaufen, 4000 euro drauflegen und mir den cupra r holen wovon ich mit sicherheit sehr viel mehr hätte ... was ich anfangs auch vorhatte ...

Also meine Variante mit den 2 LLK's und der Ansaugbrücke wird etwas mehr kosten!
Du könntest dann noch den K04-24 nehmen damit dann 300 PS fahren. Das is eh das Maximum beim kleinen 1.8T ohne am Motor was zu ändern.

Also ich würd jetzt sagen Auspuff und Chip beim normalen LAder!

Oder den K04 Umbau mit K04-24 Lader mit 300 PS.

Dann wäre ich aber wieder bei meinem alten problem,
denn ich habe mein auto damals neu gekauft, EZ 01/05 mit derzeitigen 25.000km ... und ehrlich gesagt ist es ja schwachsinn ein auto das man sich neu gekauft hat jetzt zu verkaufen um sich ein gebrauchtes zu kaufen...
Und dann taucht natürlich auch wieder die frage auf ... was hat der motor des gebrauchten cupra r schon alles durchgemacht, wer weiss wie lange der noch hält, da steckt man nie drin bei gebrauchtwagenkauf...

Nuja wenn du nen Gut ausgestattenen FR hast würd "ich" das nicht machen. das is wohl besser auf den anderen Lader umzubauen und wenn du auch die Optik willst die Stossstagen umbauen!

Vor allem kann man davon ausgehen dass ein gebrauchter cupra r einiges durchgemacht hat denn es kauft sich niemand so ein auto um damit spazieren zu fahren :)

Nuja das würd ich nicht sagen, es gibt im Forum einige die den R seit 3 Jahren haben und nichtmal 20tkm drauf haben. So einen könnte man denk ich ohne BEdenken gebraucht kaufen!

Thema:

1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...

Oben