1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS

Diskutiere 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Predator, also ein Peripherieumbau, sowas wie meine Stufe 1 war. Ehm, das würde ich aber jetzt nicht mit "volles Programm" bezeichnen. Die Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #201
Predator, also ein Peripherieumbau, sowas wie meine Stufe 1 war.
Ehm, das würde ich aber jetzt nicht mit "volles Programm" bezeichnen. Die Art Umbau gibts auch bei Tuners fertig im Regal von der Stange ;)

Und mit den Sachen die da rein sollen willst Du 1.9bar dort machen, wo max. Leistung anliegt? :laughing:
Sorry, wenn ich nicht irre, gabs von Dir schonmal so ein Wünsch-Dir-was Post in einem anderen Thread.
Also wirklich, übertreib doch ned immer so.

Aber ich kann Dich beruhigen, bei dem was Du anstrebst, brauchste keine Angst haben, daß die Schläuche fliegen gehen.

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS

Anzeige

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #202
Original von The Predator
also bei mir werden es so ca. 1.9 bar... (max leistung)

und 100 oktan!!!

weniger muss ich dann anpassen. (urlaub und so wenns also keine 100 gibt)

:O :O :dontknow: :O :O

MfG :megasmile:

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #203
hmm was soll ich sonst noch groß umbauen nen v6 rein? oder was verstehst du unter volles programm?

mehr als alles tauschen was da ist kann ich ja schlecht oder?!

drum auch ein usw.

und ich sag ja was angestrebt ist.. was rauskomtm zeigt sich in 1.5 wochen schwarz auf weiß

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #204
Original von Cupra RS
jetzt kommen Dinger dran, die auch als Auspuffschellen dienen könnten

ich hab mir auch schöne gekauft die man mit 30Nm anballern kann. :D

zu 1.9bar bei max Leistung sag ich jetzt nix! Da verwechselt das jemand mit dem Overboost!! :tongue:

Haste da was verwechselt, Predator?

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #205
Original von liquide
Original von Cupra RS
jetzt kommen Dinger dran, die auch als Auspuffschellen dienen könnten

ich hab mir auch schöne gekauft die man mit 30Nm anballern kann. :D

zu 1.9bar bei max Leistung sag ich jetzt nix! Da verwechselt das jemand mit dem Overboost!! :tongue:

Haste da was verwechselt, Predator?

würd ich aber auch sagen

und ich denke mal waumi meint unter volles programm:

mehr hubraum
anderer zylinderkopf
anderer Motorblock
ander kolben + pleuel
etc. etc.

DAS ist dann wirklich volles programm :D

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #206
also wenn waumi im OB 3 Bar fährt warum kann man dann nicht 1.9 normal haben :dontknow:

also frage von mir "wieviel ladedruck" antwort "1.9 Bar" ob im OB oder nicht weiß ich nicht!

der lader packts... das weiß ich auch obs der motor packt weiß ich nicht :totlach:

wie gesagt genaueres WEIß ich wenn ich die Teile habe was morgen spät mittwoch der fall sein sollte! DATEN nächste woche (prüfstand und so ;) )

EDIT: wie schon gesagt bei mir alles ausser 2.0 aufbohren bzw anderer block, 16V Kopf, nocken und pleuelwelle und das hat auch nen grund!

und ich will auch nicht 450 und nicht 500 mir reichen dann die 370 und mal schauen was noch standfest geht! - fertig und wissen tu ich es wenn es s/w vor mir liegt alles andere is mutmaßung.

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #207
Was bekommst du eigentlich für Einspritzdüsen Predator?

Back to the Roots? Wird jetzt munter von 20V auf 16V zurückgerüstet?

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #208
also bei mir werden es so ca. 1.9 bar... (max leistung)

und 100 oktan!!!

weniger muss ich dann anpassen. (urlaub und so wenns also keine 100 gibt)

aber is ja auch klar bei der leistung und 1.8L unter 98 zu fahren irgendwo muss es ja herkommen ;)

Predator, hallooo?
"(max leistung)" hast Du vorhin geschrieben. Und das ist eben _nicht_ OB.
1.9bar OB sind "normal" für größere Turbos. Kann auch der K04 wenn sein muß, nur sollte dann ein Audi-Werkstattmeister zu deinen besten Freunden zählen :D
Und Du beschäftigst Dich nun doch schon ein Weilchen im diesem Thema, also ist Dir der Unterschied zwischen Ladedruck bei OB und Ladedruck bei max. Leistung bekannt. Also suggeriere bitte nicht Sachen die nicht sind.

------------------------

Und wenn Du den Kopf vom Block runterhebst, gibts ne Menge die noch verändert werden kann :D Und auch verändert werden muß, wenn 1.9bar bei "max Leistung" funktionieren soll. Es gibt solche Wägen, ob ich da auch hin komme, muß sich erst zeigen.

100 Oktan: Der Wagen von mir wird mit 98 Oktan abgestimmt. Das geht.

3bar: Ich hatte von "knapp 3bar" gesprochen. Die Ladedruckanzeige zeigte 2.86bar, als der Schlauch wieder mal gekündigt hatte.

--------------------------

Ehm, und mit Deiner "alles außer" Liste beschreibst Du im Prinzip einen Drumherum-Umbau. Eben um den Motor herum :D

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #209
hatte grade schöne lange antwort .. natürlich mal wieder ausfall alles weg...

klasse...

naja!!! F....

einspritzdüsen sucht er beim abstimmen aus... testet eben was am besten ist... dann kann ichs dir sagen!

naja 2.0 und 16V kopf soll angeblich mehr abkönnen...

kurz und knapp wa sich geschrieben HATTE!

an alle die schon umgebaut haben denkt mal zurück wie ihr angefangen habt.... habt ihr alles gewußt? oder auch eher auf den tuner gehört?

wenn man sich auf den nicht verlassen kann sollte man es doch gleich lassen...

also ich hab mein ziel versuche es zu erreichen wenn der tuner sagt mit den und den parts gehts so ok... dann soll das so sein wenn nicht mein gott dann war entweder ich zu blöd sie richtig einzubauen oder er zu doof mir die richtigen zu geben... spaß bei seite...

wenn man sich auf den nicht verlassen kann machts keinen sinn

cupra turbo... als rothe gesagt hat 500 ps machen wir... gut klappe runter oder was auch immer.. aber du hattest vertrauen sonst hättest du es nicht bei rothe machen lassen und... wenn er was verspricht hällt erst...

waumi... wimmer... das gleiche wenn die sagen gut du bräuchtest da sund das ... entweder du glaubst es oder nicht... ich mein was bleibt dir solange du nicht die erfahrung hast als auf den tuner deines vertrauens zu hören?!

also denkt mal bissl nach wie ihr angefangen habt...
und ich werde keine zahlen mehr nennen (bitte dann auch nicht mehr fragen) bevor ich sie nicht sicher weiß...

danke... sorry das der andere große thread weg war...

EDIT:

wie schon erwähnt frage von mir "wieviel ladedruck?" antwort "1.9" normal gehe ich davon aus das das der normale nich der OB is... ich weiß auch nicht was ein 1.8er abkann an druck ohne das unten oder oben was abfliegt!

und ich weiß auch was OB und nicht ist... ja... das ist korrekt

ja und wenn ich sage es wird was geändert... auch innen!!! aber warum sollte ich beim bam kanäle usw ändern... das ein apx mehr änderungen braucht als ein bam solltest du auch wissen... oder liege ich da falsch?

und meiner wird auf 100 oktan abgestimmt... und? die aussage finde ich eben z.b. besser als ja mit 98 geht des scho auch noch... sicher gehts auch... auch ich kann mit 98 fahren... aber aussage war eben abgestimmt auf 100 und auch empfohlen... serie sind ja schon 98 empfohlen also denke sind bei 150 ps mehr 2 oktan mehr druchaus ok :D

naja also wie gesagt ich kenne nicht genau die specs vom 1.8 nicht vom apx nicht vom bam für mich hört sich 3 bar ob krass an!!! da hätte ich echt angst das es mir was wegblässt! aber da is es auch so wimmer stimmt das so ab oder sagt das is möglich gut haste die wahl mache ich und glaube ich oder ne lasse ich... glaube ich nicht...

was anderes bleibt nicht!

und wenn er sagt 1.9 370 ps 420 nm (gedrosselt) bei 100 oktan... ok klingt das für mich besser als z.b. hey ich brauche nur 1.5 bar, machde dir 420 ps und 550nm bei 95 oktan, oder ?( ;)

jeder hat doch seinen tuner von dem er zumindest zeug kauft oder sich beraten lässt... und wenn man dem nicht vertraut... gut dann weiß ich auch nicht mehr kann ich mein auto gleich sprengen!!!

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #210
Ich seh das ganze so:

Waumi, CT, Liquide, DBA und Co. haben mit Autos, Motoren unf Tuning mehr Ahung als wohl fast alle anderen User hier, zumindest was Power angeht:) komme es von der Arbeit oder Hobby her.

Unser einer, hat Vorstellungen und Wünsche und holt sich bei verschiedenen Tunern meinungen und Tipps ein.
Dann möchte man hie rim FOrum nicht als unwissender dastehen wenn jemand was fragt und versucht möglichst gut zu antworten, oft mit Antworten die wohl aus den verschiedenen ANsichten der Tuner zusammengefügt wurden...das endet dann oft in solchen Diskussionen wie zwischen Predator und 11,4 Sekunden...der eine weiss es eventuell genau und spielt mit dem unwissenden User herum und dieser will es nicht eingestehen.

Ich denke es wäre manchmal sinnvoller zuerst DEFINITIVE Werte abzuwarten bevor man hier über zig Seiten Spekuliert. Ne anständige Diskussion ist jedoch nie fehl am Platz...Ihr verstht, oder?

back to Topic....

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #211
und wenn er sagt 1.9 370 ps 420 nm (gedrosselt) bei 100 oktan...

Hmm was ich gerad nicht verstehe:
Warum bläst man ihn bis 1,9bar auf um ihn dann auf 420Nm zu begrenzen? Dafür tuns 1,5bar auch.

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #212
@The Predator

Dann muss er ja beim Drehmoment übers komplette Drehzahlband die 420 NM halten. Und das bis kurz vor Schluss. 420 NM bei 6200U ergeben 370 PS. Ob das so optimal ist? Warum soll das Drehmoment überhaupt auf 420 NM begrenzt werden?

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #213
und wenn er sagt 1.9 370 ps 420 nm (gedrosselt) bei 100 oktan... ok klingt das für mich besser als z.b. hey ich brauche nur 1.5 bar, machde dir 420 ps und 550nm bei 95 oktan, oder ?

der 2te Tuner wäre aber definitiv der bessere :)

und zwar aus dem grund das er (wenn er das wirklich schafft) das luft/Bezingemisch deutlich besser nutzt als der Tuner der sagt 1.9 Bar etc.

mit ladedruck kommt jeder auf leistung :) das dürfte klar sein...
(natürlich ist das beispiel IMHO absolut nicht realisierbar)

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #214
begrenzt bis die "alte"kupplung runter ist... dafür kommt dann ne richtige und dann eben volles drehmo

naja zu 11.4 sag ich nichts mehr... wenn man die hintergründe näher kennt :D
(was jetzt nicht heißt das er mehr ahnung hat usw.)

anaj aber trtozdem hat jeder mal"klein" angefangen... und am fang nen tuner aufgesucht... ich glaube keiner kommt auf die idee und sagt ach ich kauf mir mal die teile von denen ich denke das sie gut sind und schau was rauskommt... man fragt jemand mit mehr ahnung => guter tuner!

und naja das forum ist zum fragen da oder? wenn man was nicht weiß fragt man und sollte sich dafür nicht schämen ausser es gibt so spezialisten die einem leon fahrer mit nem 1.6er leon gleich über die fresse fahren nur weil er mal ne frage hat was man aus nem 1.6er holen kann (ich meine jetzt keinen von hier!)

wie gesagt wenn ich meine teile habe kann ich mal sagen was genau reinkommt... wenn er aufm stand war weiß ich was auf den räderchen anliegt... und natürlich auch was das popometer sagt!

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #215
Original von SnidiX
Ich seh das ganze so:

Waumi, CT, Liquide, DBA und Co. haben mit Autos, Motoren und Tuning mehr Ahung als wohl fast alle anderen User hier, zumindest was Power angeht:) komme es von der Arbeit oder Hobby her.

100% agree, sollten viele andere evtl. auch einsehn.

...das endet dann oft in solchen Diskussionen wie zwischen Predator und 11,4 Sekunden...der eine weiss es eventuell genau und spielt mit dem unwissenden User herum und dieser will es nicht eingestehen. ...

naja was heisst spielen,
evtl. auch andere dazubringen manches Zeug nicht zu glauben wenn es doch eh NUR Antworten von einem Tuner sind und es auch Kunden gibt die die Waren schonmals vebaut hatten und oder probierten und in den HÄNDEN hatten.Erfahrungswerte, und nichts dazugehörtes oder gelesenes.

Sischer hat jeder bestimmt mal klein angefangen, nur der ein oder andere ist heute schon weiter als manch anderer der eben erst mit seinem ersten Umbau beginnt, und dann solchen Leuten evtl. nicht glauben oder berichtigen wollen ?? Sowas ist für mich unverständlich und gibt mir schnell härtere Töne in den Foren, manchmal klappts , manchmal nicht :baby: :baby:
Oftmals hätte man ja dem einen oder auch anderen Hilfe anbieten können, in Form von Laderhaltedruck max. & Overboost max. Erklärung .
Aber denke, dies wird schon DER TUNER einem ausführlich noch erklären.

Zu den Daten, Datenblätter, wären auch noch Fotos und Maße vom Turbolader interessant. Manche werden Dir dann anhand Diesen Daten sagen können ob es jemals die 370 sein werden oder nicht.

MfG

P.S.
Prüfstände lassen sich bescheißen-betrügen :] , wer misst,der misst Mist 8)

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #216
ok sind wir uns einig aber was gibt z.b. dir dann das recht einfach groß alles andere schlecht zu machen... poste doch bitte mal was du umgebaut hast würde es auch mal erleichtern und zeigen das du auch schon was gemacht hast...

härte töne müssen aber nicht sein... es geht hier nicht um "ich bin besser als du..." und wenn hier leute nich kapieren wollen das man auch normal reden kann ohne ständig alles und jeden genau zu mustern und alles schlecht zu machen was sie nicht toll finden... sollten sie sich woanders unterhalten!

es geht hier um diskussion und nicht jemand die meinung zu pressen...

mir is durchaus der unterschied zwischen gehaltenem druck und boost bekannt... aber wie gesagt techn. daten kann ich dann geben wenn ich teile habe und auch daten haben... und eben 100%ig wenn er aufm stand war... vorher ist es spekulation.

ausserdem glaube ich kaum das man anhand eines fotos sagen kann wieviel ps ein lader bringt weil grade vom k16 gibt es so viele verschiedene verdichter und nur anhand eines fotos zu sehen ob es ein k26 oder k27 ist... oder nen k27 mit spezieller geometrie ist...

wie auch immer wenn ich weiß was es genau ist schreibe ichs und dann könnt ihr euch von mir aus drüber unterhalten und spekulieren oder WISSEN obs klappt oder nicht...

ja alles lässt sich schön drehen... drum wäre es ja mal interessant was du verbaut hast das man mal sieht was man für deine leistung braucht... z.b.

nur wie gesagt wenn man nem tuner nicht mehr traut sollte man sich nen anderen suchen oder es sein lassen... weil dann hats nicht wirklich sinn. natürlich macht alles blind glauben auch keinen sinn.. aber wirklich alles zu hinterfragen und gleich abzulegen als geht sowieso nicht...

ich weiß nicht...

du hastn n prob mim muggl ok... aber bitte poste doch mal was du gemacht und verbaut hast würde schon mal besseren eindruck als sprüche wie k16 rechenaufgabgen...

hmmm und wenn ich din zahlen nicht mehr trauen kann gut ... aber machen wirs andersrum...

wenn er fertig ist und ich zahlen habe du vorher alle daten geprüft hast.. können wir ja mal aufn gleichen stand fahren oder einen deiner wahl und beide schauen was rauskommt oder mal ne strecke fahren... dann zeigt sich was drin steckt...

aber gleicher stand wäre wohl das fairste da man da keine fahrereinflüsse hat! und es nur nach rein technischer leistung geht!

also warten wir ab denke eben eh morgen oder mittwoch gibts die teile und fotos... dann können wir ja schonmal ein wenig weiterreden ausserdem frage ich dann auch boost, overboost usw.

und dann nochmal warten was der stand bringt dann kann man auch mal vergleichen was vorher "gesagt" wurde und was was dann tatsächlich anliegt...

naja bleibt fast nur abwarten

ich will mich aber hier mit keinem dissen oder immer ums gleiche thema reden und im endeffekt dreht man sich kreis... grade wenn der eine den tuner vom anderen nich mag... wird er immer ein prob haben und immer am tuner zweifeln wie es mir mittlweile auch mit ls geht...

PS: was bleibt denn als messen? schätzen? raten? da is wohl sogar mist messen noch besser :D ;)

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #217
ich glaube keiner kommt auf die idee und sagt ach ich kauf mir mal die teile von denen ich denke das sie gut sind und schau was rauskommt... man fragt jemand mit mehr ahnung => guter tuner!

Doch es gibt solche Leute :D
Ich hab einfach mal den ganzen Krempel bestellt und eingebaut. Nur für die Software kam in nicht drum herum zu einem Tuner zu gehen... mit der Erfahrung das man nicht mit einem Audi Motor zu einem Opel Tuner gehen sollte :tongue:

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #218
naja zu 11.4 sag ich nichts mehr... wenn man die hintergründe näher kennt :D
(was jetzt nicht heißt das er mehr ahnung hat usw.)

:baby: :baby: :baby:

kannst Dich noch Glücklisch schätzen, dass du von oben genannten Usern noch Teils gute Antworten bekommst, wer weiss wie lange die noch mitschreiben :]

MfG

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #219
mir ist eigentlich ziemlich egal wer was schreibt oder ob er was schreibt... solange es in nem normalen sachlichen ton ist

weil was andere sagen.. was habe ich davon? deswegen habe ich nächste woche auch nicht 10 ps mehr oder weniger, oder?

@ cupra rs aber du hast dir auch passende teile gekauft mit denen andere zumindest schonmal über 300 ps waren... und nicht ach ich kauf mir mal nen gt25 und irgend nen düsensatz usw.

wie auch immer warten wir einfach ab und schauen was rauskommt macht wohl am meisten sinn

und im moment habe ich z.b. von 11,4 auch nur den eindruck das du nur redest...

weil du keine teile daten oder sonst was postest... keine sorge musst du nicht!

aber es macht keinen guten eindruck jemand anzureden das er nur labbert obwohl er noch nichts verbaut hat und selber kommt auch nur ha ich hab was eingebaut aber was sage ich nicht... geht niemand was an aber ich hab was eingebaut...

das klingt einfach unglaubwürdig...

ich will mich da auch nicht mit dir streiten oder sonst was

warten wir einfach ab... alles andere is schwachsinn!

• 1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS Beitrag #220

du hastn n prob mim muggl ok...

wo BITTE hab Ich das geschrieben ?????????????????

Weder mit seinen Mitarbeitern noch mit Peter selbst hab Ich ein Problem, das Problem ist sein LLK den er verkauft und so sehr hochlobt wobei es durchaus andere möglichkeiten gibt die effektiver und zum fast selben Preis zu haben sind, siehe meine Angaben im LLK-Thread.
Wo hab Ich da was gegen Peter Muggianu geschrieben ??

wenn Ich schreibe ABT macht schlechte Software, lieg Ich dann richtig dass ich gegen die Firmeninhaber was habe bzw. ein Problem darstellt auf die restlichen Artikel die im Programm sind ???

Schon eine Frechheit einen so darzustellen dass man was gegen den Peter hat, beim nächsten Tel. ist es wohl angebracht den Topiclink durchzugeben. Bei Audi-Speed.de liest-schreibt er ja auch fleißig,mit Mir, und anderen :baby:

ajo, um nicht kompletto Off-Topic zu werden, K16 370PS 8) , gutes haltbares gelingen.

MfG

P.S. mein Umbau, hmm egal. Sind meine letzten Sätze in diesem Topic gewesen, es sei denn, es kommen wieder Behauptungen die so nicht der Wahrheit entsprechen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS

1.8T Motorumbau/tuning auf ca. 300 PS - Ähnliche Themen

Chiptuning Cupra R 225 PS: Ein freudiges Hallo an alle Cupra R-Fahrer. Eines vorweg: Als diverse Mitglieder dieses Forums Threads neu eröffneten, habe ich immer wieder die...
Oben