1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Diskutiere 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Von Tij hab ich schon viel gutes gehört Nur für mich wär das ne weite Strecke um zum abstimmen mal eben da hoch zu fahren.:] @-Franz- Hmm hört...
  • 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #81
Von Tij hab ich schon viel gutes gehört
Nur für mich wär das ne weite Strecke um zum abstimmen mal eben da hoch zu fahren.:]

@-Franz-
Hmm hört sich ja mal sehr vertrauenserweckend an?( Vielleicht kann ja noch einer was dazu schreiben.

@Reservoir Dog
Hab mir den Beitrag durchgelesen. Hört sich echt interessant an. Wobei ich mir aber die Frage stelle wie haltbar diese Hyprid-Lader sind, da diese ja bis zum Maximum bearbeit sind.
Wäre genau als wenn man den Motorblock auf 2l aufbohrt. Oder sehe ich das flasch und die haben diese Dinger verstärkt und halten genau so viel aus, was ich aber nicht glaube.

Welche gute Literatur gibt es denn was jetzt Motor ein-ausbauen und zerlegen angeht.
Hab bisher nur Rep-leitfäden von Seat gefunden. Taugen die was?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Anzeige

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #82
Tja, die Haltbarkeit. Im Grunde wurden ja nur die Gehäuse bearbeitet, das Laufzeug wurde ja komplett von einem anderen Lader (RS6) übernommen.
Bei originalen 3K Komponenten hätte ich da keine Bedenken, wenn es aber China-Lader sind, oder zumindest die Gehäuse (um Geld zu sparen) dann sieht die Sache wieder ganz anders aus!

Wenn man schon ne größere K03 Downpipe incl. Kat verbaut hat, dann ist es ne günstige Möglichkeit um auf ~250-260PS zu kommen, ohne Großartig andere Teile zu tauschen. Im Grunde braucht man nur größere Einspritzdüsen und nen größeren LLK.

Die Reparaturleitfäden sind gut, da steht alls drin, allerdings setzen sie Automobile Schraubererfahrung vorraus, da die Arbeiten nicht direkt erklärt werden.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #83
Warum nicht auf 2.0TFSI vom neuen Modell umrüsten oder den 2.5TFSI vom TTRS ,eine ordentliche Abstimmung machen lassen und das ewige Gebastel hat ein Ende und der Umbau hält und hält und hält !

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #84
Wenns denn mal so einfach wäre. Nen TFSI zu verbauen ist nicht mal so eben gemacht. Und warum auch? Der 1.8T hat genug Potential!

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #85
Der 1.8T bleibt definitv verbaut.

DP und AGA sind bis jetzt noch original bis auf den ESD der von pn-Pipes ist.
Also eine neue Downpipe muss so oder so her.
Mich persöhnlich spricht der K04 mehr an, da der mehr Potenzial hat bzw. muss ihn nicht komplett ausreizen.

Gibt es denn hier Erfahrungen mit dem K04 Hyprid?
Der wäre ja wie gesagt auch interressant.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #86
mit dem TIJ K04 Hybrid mit TFSI-Innenleben gibts mittlerweile genug Erfahrungen. Allesamt gut. Ebenso auch von den K04-Boosters Ladern. Dann wäre da noch der H-Performance-K04, von welchem ich bisher auch nur gutes gehört habe, aber selbst noch nicht gesehen habe.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Von Tij hab ich schon viel gutes gehört
Nur für mich wär das ne weite Strecke um zum abstimmen mal eben da hoch zu fahren.:]

Warum denn? ich fahr aller 2 Monate von Chemnitz (Sachsen) da rüber..... 421 km :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #87
also ich fahr alle 3 wochen vom nürburgring nach chemnitz also an den entfernungen sollte es nicht scheitern.

werd wohl auch auf k04 umbauen, aber halt schritt für schritt

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #88
Hi Leute

Melde mich mal wieder zurück. War die ganze Zeit im Cupra-Forum unterwegs und muss dem hier mal einen großen Dank aussprechen. Mit deren Hilfe hab ich meinen Umbau jetzt abgeschlossen. Nur die Abstimmung und das "Feintuning" fehlen noch:]

Hab mich letzten Dezember dazu entschlossen einen K04 Umbau zu machen. Wollte später eig. auf den K04-64 TFSI umbauen aber hatte da schon die neue AGA hier liegen. Aber mal sehn was die Zukunft noch bringt.

Hier mal zu den Umbaudaten:

K04 Boosters
K04 Serienkrümmer
3" Cobra Sport AGA mit 200Zeller
IE H-Schaftpleuel
ori Kolben abgedreht auf 8,8:1
neue Kolbenringe
Wiltec No.6 FMIC
LCR Luftfilterkasten inkl LMM
Forge Ansaugschlauch
Druckrohr vom LCR
Ansaugbrücke vom LCR
Kopf hab ich noch leicht planen lassen und die Ventile wurden neu eingeschliffen

Ich glaub das war im groben alles soweit.
Anbei noch ein paar Pics

Ich werde auch mit meiner besseren Hälfte nächstes WE auf dem Seat Meeting vor Ort sein. Können ja da gerne ein bisschen Fachsimpeln:D
Wer von euch ist noch dort?

Gruß Mike

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #89
Nett, aber was hat das mit dem Thread hier zu tun?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #90
Wie soll ich das verstehen?(
Ich hab den Fred ja eröffnet der lautet 1.8T behalten oder anderen Motor.
Hab dazu entschieden meinen 1.8T zu behalten und hab den neu aufgebaut. Wo soll´s denn deiner Meinung sonst reinschreiben?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #91
das es hier um das für und wieder eines eventuellen Motorenaustauschs bzw. eines Neuaufbau des bestehenden Motors geht ...

für deinen nun fertigen Umbau haben wir das Forum 1M - Umbauprojekte ;)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #92
Wollte ja nur berichten was ich letztendlich gemacht habe.
Ist dann eigentlich das Ende von diesem Thread. Wollte das auch nicht weiter hier fort führen.
Aber werde dann einen neuen Fred eröffnen im passenden Bereich:]

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #93
der Thread kann ja weiterhin für Diskussionen genutzt werden ... nur eben nicht als dein persönlicher Umbauthread. Dazu darfst du dann einen Thread im passenden Unterforum erstellen ;)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #94
Fahre auch 1.8T AUQ und hab zwecks Leistungssteigerung 2 Fragen:

1. Nur Chip sind 210 realistisch

2. Wieviel PS sind drinne wenn größerer Lader (K04?), Chip und Abgasanlage? Müsste ich noch mehr machen oder geht größerer Lader, Chip, AGA?

250PS wären schön ohne allzu große Kosten:D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #95
Aufjedenfall noch Kolben und Pleuel.... Selbst die Originalen BAM-Kolben bekommste mit nem K04 krumm ;) .

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #96
bin ja nicht ganz so fit in den Sachen -

aber pleul "nur" 70€ laut netz?

wenn ich n K04 reinhauen würde, reicht also

k04 1300€
abgasanlange bereits vorhanden,
chip

pleul und kolben preislich wo? schwierig das selber zu tauschen? KFZ Mechatroniker wären genug vorhanden :p

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #97
LLK brauchst auch.

Ja, ist schwer! Schließlich musst du den kompletten Motor zerlegen.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #98
also wenn mir chip zu wenig ist, muss ich mehr tauschen? -.-

dachte reicht evtl. einfach größerer Lader+kleinigkeiten, wenn man ihn nicht zu sehr ausreizt.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #99
Pleuel und Kolben sind IM Motor verbaut und nicht wie der Turbo nur angebaut ;)
Für 250 PS brauchst auf auf jedenfall einen größeren Lader, anderen LLK, Downpipe, AGA...
Softwareanpassung sowieso.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #100
Und die Kupplung wird sich dann auch in Rauch auflösen----> verstärkte rein.;)

Thema:

1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Oben