1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Diskutiere 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nen K04 Umbau ist ne gute alternative, da hat man schon ordentlich Druck! Ich würde früher oder später ne Sperre verbauen. Ist besser die Leistung...
  • 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #41
Nen K04 Umbau ist ne gute alternative, da hat man schon ordentlich Druck!
Ich würde früher oder später ne Sperre verbauen. Ist besser die Leistung auf die Straße zu bringen, als dass sie durch die Elektronik weggeregelt wird oder einfach auf der Straße in Rauch aufgeht. Allerdings fahre ich meinen Leon nur noch ab und an.
Es kommt auch etwas auf die Abstimmung an, halt ob man ne brutale extrem Abstimmung hat, oder ne etwas softere (Stichwort: Drehmomentverlauf).

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Anzeige

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #42
ich finde das bei 300ps spätestens die VA als alleinige antriebsachse völlig überfordert ist und besser auf allrad oder heckantrieb gesetzt werden sollte.

deshalb habe ich auch meine gedanken über nen größeren turbo wieder abgelegt und werde stattdessen ein passendes auto mit besserer basis nehmen.

im getriebebau gilt die richtlinie, dass ab 150PS an der VA der schlupf unwirtschaftlich wird. schaut euch nur mal im VAG konzern um ;-) die grenze ist zwar angehoben wird aber dennoch nicht ganz ignoriert wie bei seat-modellen (ist ja auch ne preisfrage)

wieso gibts den die traktionskrüppelhilfe von haldex ;-) (als notlösung)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #43
Naja, Seat verkauft bis zu 310 PS an der VA... aber das hört man in jeder Kurve auch :D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #44
Ist schon echt verrückt, wenn man bedenkt, dass Seat den V6 damals nur mit Allrad verkauft hat und danach die ganzen Turbos mit viel mehr Leistung und heftigeren Drehmoment nur mit VA-Antrieb. Andere Hersteller haben ihren VA-Angetriebenen Fahrzeugen wenigstens Serienmässig ne Diff-Sperre verpasst (z.b. Honda & Ford).

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #45
Seat darf nicht. Sonst würde alles was Cupra oder Cupra R heisst (egal ob 1M oder 1P) sicherlich mit 4Motion/Quattro ausgestattet sein. Aber dann hätte ein S3 oder ein Golf R doch echte Konkurrenz.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #46
Jaja, das Stiefkind. Ist wohl auch der Grund weshalb es fürn 1M kein Xenon gab.
Wie dem auch sei, also entweder man lebt mit nem überlasteten Vorderradantrieb oder man investiert nochmal Geld in ne Sperre. Extrem böse ist es bei feuchter Straße, da ist der VA-Antrieb total am ende und die Elektronik kann da auch nichts mehr retten.
Muss aber sagen, dass ich im Alltag bei trockener Straße keine großartigen probleme mit durchdrehenden Rädern hab, nur wenn ich die Kiste mal extrem quäle!

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #47
so siehts aus ... im alltag nutzt man normalerweise selten die volle leistung. da reicht auch vorderradantrieb.
will man rennsport machen ists was anderes ^^

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #48
Jep, man kann aber was draus machen. Der 4Motion von der Golf Plattform ist ja auch nicht so toll. Bei Ampelstarts ist es recht praktisch, vorallem bei nasser Straße.
Aber wenn in einer Schnell gefahrenen Kurve (z.b. Autobahnauffahrt) plötzlich die Hinterachse zugeschaltet wird, kanns sein dass das Heck ausbricht. Unschön. Ist nem Kollegen mit seinem TT 3.2 passiert. :astonish:

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #49
freut mich das alle den selben gedanken haben hier^^
stimmt der allrad kostet geld auch in der fertigung. und vom möglichen marktanteil zu den anderen brauchen wir nicht reden ;-)

der v6 braucht aber den allrad auch aus einem anderen grund. der ist dermassen frontlastig, dass es immer ziemlich merkwürdig auf der hebebühne aussieht... das differenzial hinten gleicht das nen bisschen noch aus

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #50
Das ist aber bei den TDI doch nicht anders.
Man kann allerdings auch mit nem Fronttriebler Spaß haben, man muss nur einige Sachen beachten. Dass das trotzdem nur eine Notlösung ist, steht dabei völlig ausser Frage.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #51
musst dir nen RP-Motorblock in den kofferraum legen dann liegt der diesel ideal ;-)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #52
Oder als Alternative auch nen alten Heizkörper oder wie war das nochmal bei Manta Manta: "Berti, halt mal an - wir brauchen noch etwas Gwicht auf der Hinterachse" :laughing:

Sorry für OT ;)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #53
Tja ist halt alles so ne Sache mit den Frontkratzern:p

Aber mein Löwe soll ja später noch alltagstauglich bleiben und noch recht agil bleiben.
Was mich aber immer noch extrem reizt ist, das nachher im Fahrzeugschein eine 3 anstatt ne 2 am Anfang steht:D
Das ist aber mit dem K04 nicht realisierbar, oder?
Gäbe es da eine noch recht günstige Alternative oder doch lieber auf die 30 Pferdchen verzichten und mit dem K04 leben?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #54
du willst auf über 300kw?! :astonish:
oder auf 300+ vmax?!

das schaffste mit nem k04 umbau vom cupra r nicht :D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #55
Denke er meint 3XX PS!?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #56
das ist mir klar ...
aber im fahrzeugschein stehen keine PS sondern KW ^^

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #57
Auch wieder richtig :D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #58
Sissi hat natürlich Recht

Meinte aber auch ps und nicht kw:D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #59
:laughing: 300kw wären aber auch fein :D

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #60
408PS aus dem modifizierten 4zyl turbo? gab es nicht mal berichte von BAM umbauten auf 2,0l und größer bis 420PS?

Thema:

1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Oben