1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Diskutiere 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ne EDEL01 kannst du sowohl fertig geliefert bekommen, als auch direkt vor Ort individuell angepasst bekommen. Downpipe + Kat fertigen die Jungs...
  • 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #21
Ne EDEL01 kannst du sowohl fertig geliefert bekommen, als auch direkt vor Ort individuell angepasst bekommen. Downpipe + Kat fertigen die Jungs auch an. Auf der HP sieht man nicht viel, liegt aber auch daran, dass die Jungs das ganze lieber am Telefon beschnacken, da die Anlagen ja recht individuell sind. Vom Preis her sollen die Anlagen aber recht teuer geworden sein.

Die Getriebe vom Cupra R und vom TS/FR sind identisch!
Aber wie Pevil schon sagt, such die nen Getriebeinstandsetzer und hol dir nen Austauschgetriebe, da hast du Garantie und bist auch der sicheren Seite.

Wegen der Kupplung: Kommt darauf an. Finde die Kupplung der G4 Generation ist generell recht hart zu treten. Geht mir bei meinem Leon so und beim TT von nem Kollegen ist mir das auch aufgefallen. Im gegensatz dazu, lässt sich die Kupplung beim Golf 5 + 6 sowie Leon 1P butterweich treten.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Anzeige

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #22
also wenns um bremse geht und du deine verbessern willst nimm die zange vom IBI Cupra
die 4 kolben glaub ich hat denn das passt gut zu einer 312 er scheibe
Ansonnsten würd ich sagen Größere bremse vorn und hinten sprich
Porsche 993 / 996 T mit einer 322 scheibe
oder Tarox ind glaube 316 mit 6 Kolben
oder K sport 8 Kolben mit minimum 330 scheibe
an der hinterachse würde ich die vom Cupra R in 256 X mit standart sattel nehmen das sollte reichen
vieleicht noch nen größerer HBZ
aber allein das material für die bremsen neu würde ich mit minimum 2500 € einrechnen
was anderes
bitte nimm die zimmermänner als discus und schmeiß sie so weit wie möglich
das zeug taugt nahe zu null und ist eher was für show & shine als für leistung gedacht
über zimmermänner wirst hier im forum auch einieges zu finden

Mfg PeviL

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #23
Hab mal Bilder gemacht vom LLK und seiner Verrohrung. Sieht für mich nicht mehr orginal aus wegen den Schlauchschellen.
Ist aber auch eig egal. Wenn dann kommt ein FMIC rein.
Würde mich nur interessieren ob da schon einer rumgebastelt hat.

8179502acx.jpg

8179503oxn.jpg

8179504nve.jpg

Ich werd mal bei Edel01 durchklingeln und lass mich mal beraten.
Welche gute Alternativen gib es in der Richtung noch?
Roar, Bastuck, Milltek?
Könnte ich ein 3" AGA am jetztigen Krümmer bzw Flansch fahren und später umrüsten mit größerem Lader.
Welchen Anschluss hab ich org, und welchen später?

Zu den Bremsen.
Hab auch schon viel schlechtes über die Zimmermänner gehört das die gerne Hitzerisse bekommen. Aber hab bei meinen gott sei dank noch keine gefunden.
Bremse werd ich noch aufrüsten aber vorerst noch so lassen. Komm ich dann wieder drauf zurück.

Heute war ein Arbeitskollege bei mir und hat mir einen ZK mitgebracht.
Und zwar stammt der vom AEB Motor aus dem Passat mit ungefähr 100tkm.
Der hat ja die großen Einlasskanäle. Das wäre doch von vorteil bei dem Umbau.
Müsste dann nur noch eine andere Ansaugbrücke besorgen.
Aber wie sieht es mit den Zündspulen aus? Passen meine da rein?

Fragen über Fragen:D
Aber danke hier noch mal für die aufschlussreiche Antworten:)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #24
was kostet ein gebrauchter bam motor etwa gebraucht ohne getriebe?
bei ebay hab ich einen komplett für 2000 gefunden

meine verrohrung sieht genauso aus, schöner flaschenhals da vorm llk

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #25
die verrohrung und der LLK auf den bildern ist alles original. einzig das bisschen was man von der "luftführungsplastik" vorm LLK sieht könnte etwas freestyle gebastelt sein.

was den AEB ZK angeht: also ich weiß nicht obs die richtige herangehensweiße ist nen ZK für die längs verbaute version her zu nehmen. mal abgesehen davon passt der zu 90%, aber lass dort am ende mal eine ölbohrung falsch sein. hatten auch schon so experten die beim 2,8 v6 zwei linke ZKs drauf gebaut haben. das geht sogar, nämlich so lange wie die nockenwellen das auf der rechten seite ohne öl mit machen... dort ists auch so das auf den ersten blick weide köpfe identisch sind, nur 180° verdreht eingebaut. trotzdem haben die unterschiedliche teilenummern. was ich damit sagen will: nur das der gußkörper grundsätzlich gleich aussieht und sich montieren lässt heist also noch lange nicht das es technisch funktioniert.

muss an der stelle meinem vorredner vollstens zustimmen, wenn du so nen zauber schon bereit bist zu machen, dann hol dir nen gebrauchten BAM und mach ihn frisch, wird dir am ende wahrscheinlich sogar billiger kommen da du mit so nem bastel-spaß auch ganz schnell viel geld in den sand setzt...

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #26
Warum eigentlich BAM?
Nur wegen dem verstärkten Block? Der rest (Kolben, Pleuel usw.) wird doch eh getauscht! Kurbelwelle ist beim BAM/AMK und AUQ identisch!
Und nen BAM hat nur Euro3, nen AUQ hat Euro4. ;)

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #27
Am Anfang hab ich mir auch überlegt einen BAM zu kaufen und den umbauen.
Aber die findet man ja fast nicht ausser in der Bucht und von denen halte ich nichts.
Ich hab bei meinem 16V Umbau auch 3 Motoren müssen kaufen bis ich einen richtigen hatte.
Der erste hatte einen Fresser und hab es zum Glück früh genug gemerkt da ich die Kolbenringe neu machen wollte.
Die Sache wird mir dann zu riskant.
Ich bleib bei meinem AUQ und da kommen in jeden Fall neue Kolben, Pleul und Pleullager rein. Da weiß ich auch nachher was ich habe. Stellt sich nur noch die Frage von welchen Herstellern ich Sachen beziehe.
Muss mich auch mal mit meinem Motorinstandsetzer absprechen ob ich direkt auf 1. Übermaß geh oder die 81er Bohrung bleiben kann.

Den AEB ZK wollt ich nicht unbedingt drauf schrauben. Hab nur gelesen das schon viele auf den Kopf umgebaut haben und das es bei Turboumbauten Sinn machen würde, da er auch stabiler bzw standfester wäre.
Nur wenn das mit zuviel Aufwand und Risiken verbunden ist dann lass ich das.
Könnte den Kopf für 300€ bekommen.

Und nen BAM hat nur Euro3, nen AUQ hat Euro4

Dazu muss ich sagen da ich auch nur Euro3 hab. Bezahle 121€ Steuer.

Zur AGA.
Hab jetzt auch gelesen das es eine große Entlastung für den Turbo wäre, wenn die Downpipe vergrößert wird. Dann werde ich das zuerst in Angriff nehmen.
Ist Downpipe und Kat immer ein Teil oder gibt es die auch einzeln. An einem Stück wäre es doch einfacher zu einbauen und von der Passgenauigkeit.
Von welcher Marke nimmt man die am besten und welchen Kat 100 oder 200cpi

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #28
Warum eigentlich BAM?
Nur wegen dem verstärkten Block?

nein, veriable nockenwellensteuerung, gedrehter ansugkrümmer (den man sonst auch erst kaufen muss), wegen fehlder AGR und sekunderluft-krüze, etc, etc...

nicht das das mit dem motor besser geht, aber grad wenn er eh neu aufgebaut wird lohnt es sich hier, da ich sonst vieles was ich beim BAM inklusive hab erst teuer kaufen muss.... und selbst wenn er nen leichten fresser hat, ich würde sowieso bei nem neuaufbau auf erstes übermaß gehen. im leben würde ich nicht auf den gedanken kammen den frischen kolben auf die alte lauffläche zu stecken...

Der rest (Kolben, Pleuel usw.) wird doch eh getauscht! Kurbelwelle ist beim BAM/AMK und AUQ identisch!
Und nen BAM hat nur Euro3, nen AUQ hat Euro4.

also ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber der Block sollte ja fast das einzige sein was bei den motoren identisch ist... und ich persönlich bin sehr froh das ich "nur" E3 hab, den dann muß mein KAT auch "nur" E3 können... wenn ich bei sonem umbau über die paar euro steuer nachdenken muss, ?(

und die kurbelwelle ist meines wissens nicht identisch, aber wie gesagt, das teileprogramm wirds wissen.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #29
mal ne dumme frage

will meinen leon jetzt etwas aufrüsten und zwar
- downpipe + kat + aga ab kat
- llk kit
- sus
- cold air intake

was davon müsste ich wieder wechseln wenn ich auf k04 umbau?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #30
@Skunk:
Der AUQ hat auch ne variable Nockenwellenverstellung. Sekundär kann man beim AUQ wohl auch deativieren. Kurbelwelle ist identisch, aber der Block unterscheidet sich. Der vom BAM ist verstärkt.
Und nur wegen nem gedrehten Saugrohr tauscht man nicht den ganzen Motor! ;)
Aber Brian hat das schon richtig erkannt. Warum nen funktionieren AUQ gegen nen Katz im Sack BAM tauschen?
Die paar Euros Steuern sind egal. Bloß wenn man Euro4 hat, kann man nicht auf Euro3 umrüsten.

@CRX-Ricer:
Wenn du nen vernünftigen LLK hast, kannst du den drinlassen, genauso wie das SUS. AGA wenn mind. 2,5" kannst auch drinlassen, aber die Downpipe musst du dann tauschen.
Warum willst du dir denn nen CAI holen?

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #31
frag nur vorallen wegen den schläuchen ob das alles noch passt danach

naja das serienansaugsystem sieht nicht gerade optimal aus oder kann das auch drin bleiben beim k04 umbau?

wollte mir ne 3zoll blueflame holen
passen die anlagen vom cupra-r , bzw die anlagen vom 4motion golf bzw s3 da drunter? für den 1.8t allrad finde ich kaum was

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #32
Vom Cupra R passt die Anlage definitiv nicht, ist schließlich nen Frontkratzer.
Ne Anlage vom S3 würde theoretisch passen, allerdings glaube ich dass die Endrohre weiter innen sitzen. Ich würde aber keine Originale 4Motion Anlage verbauen, da die vom Staudruck her nicht optimal sind.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #33
nee meinte schon ne blueflame oder ähnliche für den 4 motion ^^
hab mal ne mail an hperformance geschrieben mal sehn ob die was haben

ne friedrich motorsport in 3zoll wäre auch noch gut aber die kosten gleich mal knapp 800 euro ab kat und sollen wohl nix taugen

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #34
Sprech doch am besten mal "Cupra-Turbo" an, der hat bestimmt ne passende Roar-AGA für dich.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #35
@Reservoir Dog:

Bloß wenn man Euro4 hat, kann man nicht auf Euro3 umrüsten.

richtig, wurde ja weiter vorn schon erwähnt das das mit dem TÜV schwierig wird.

Der AUQ hat auch ne variable Nockenwellenverstellung.

da bin ich mir aber ziemlich sicher das es auch AUQ gab die ohne VNS ausgeliefert wurden... deswegen hab ich ja vorn gesagt er soll mal nachsehen.

@CRXricer:

den Ansaug kann man theoretisch so lassen. nur das ansaugrohr hinter dem filterkasten sollte getauscht werden müssen. die neigen wohl bei gechipten motoren/"ladervariationen" etc. dazu durch den unterdruck in sich zusammen zu fallen und damit die zuluft abzuschnüren. damit habe ich selbst keine erfahrung, da ich nie mit dem orig. schlach+chip bzw. umbau o.ä. gefahren bin. ansonsten hab ich nur den rüssel und kasten hinter dem linken scheinwerfer entfernt und statt dessen ein 70er rohr in den radkasten hinter den NSW gelegt. denke das wäre bei dir auch schon sinnvoll. "kalte" luft bekommst du damit auch automatisch. nur wasserlöcher über 10cm tiefe sollten nicht mehr vollgas durchfahren werden, da die "wattiefe" des KfZ mit dem umbau deutlich kleiner wird. aber ist ja nicht fürs gelände gedacht. ich hatte bis jetzt keine probleme damit. luftfilter fahr ich auch noch den originalen. der langt völlig. von K&N und wie sie heißen halt ich persönlich nix.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #36
Alle AUQ sind mit Nockewellenverstellung.

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #37
Wie kann ich feststellen ob ich eine NWverstellung habe und zum welchen Zweck dient die?

Ich hab mich mal nach einer Kupplung umgeschaut.
Da ist mir das 4-Komponentenkit von Valeo ins Auge gefallen.
Da wäre Druckplatte, Kupplungsscheibe mit organischen Belägen, Ausrüpcklager und eine starre Schwungscheibe bei. Belastbar wäre sie mit 440Nm.
Könnte sie auch recht günstig bekommen für ca 300€
Was haltet ihr davon?

War auch bei einem Getriebeinstandsetzer. Der meinte es wäre eine Krankheit von den 6-Gang Getrieben da die von Werk aus die Lager zu stramm einstellen und deswegen würden die des öfteren kaputt gehn. Der hätte das schon oft gehabt. Sogar bei den neueren Polos z.B. nach runde 10Tkm Getriebe im Eimer.
Also würde es sich nicht lohnen ein Austausch zu nehmen. Er verlangt 800€ und macht alle Lager und Synchronringe neu.

Werde mich auch demnächst mal mit einem Tuner zusammen setzen und die ganze Sache durchsprechen (WR-exclusive). Kennt man bestimmt hier:]

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #38
das valeo kit ist nicht verkehrt. es bringt zwar nicht die werte einer sport-kupplung, aber es hat einen riesen vorteil: den preis. der knackpunkt ist die starre schwungscheibe, denn die kostet z.b. von sachs allein schon ~600. das valeo kit ist für das "zeitwerte" instandsetzen von fahrzeugen mit defektem zwei-massen schwungrad gedacht. die schwungmasse von valeo ist sicher etwas schwerer als die von sachs, aber ich denke das das bei nem turboumbau nicht unbedingt nachteilig ist, den der entwickelt die kraft durch den ladedruck und der baut sich erst unter last auf. du kannst z.b. auch die sachs sport mit organischem belag ohne die schwungmasse nehmen, und vom valeo kit nur die schwungmasse einbauen und den rest wieder verkaufen oder liegen lassen, und hättest immer noch geld im vergleich zur kompletten sachs gespart...

NW-verstellung erkennst du an einem regelventil das wenn du vorm KfZ stehst rechts am kopf in höhe der NW verbaut ist. es ragt in verlängerung der NW um 90° nach vorn (auf dich zu abgewinkelt) aus dem ZK knapp unter der dichtfläche vom ventildeckel. am ende des gehäuse (in richtung fahrzeugfront) ist es mit einem zweipoligen stecker mit metallbügel angeschlossen. dieses betätigt die NW-verstellung. ist an der getriebeseite des ZK nichts in höhe der NW nichts angeflanscht was der beschreibung halbwegs entspricht hast du keine....

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #39
Sorry wenn ich solange weg war

Hab mir aber ein paar Gedanken über den Umbau gemacht und war auch bei einem Tuner und die Sache durchgesprochen.
Bin auch mal einen LCR gefahren der auf 270ps gechippt war. Ging schon recht gut und da ist mir die Frage gekommen ob man überhaupt der VA mehr Leistung zugeben kann.
In schnellen Kurven hat der schon ziemlich untersteuert. Und in den ersten 3 Gängen
hat er kein Grip.

Zur Kupplung. Die werde ich vorerst org. lassen. Das Valeo-Kit hab ich auch für meine Kupplung 240mm nicht gefunden.

Werde dann den Motor erstmal standfest machen, srich neue Pleuel und evt neue Kolben bzw. gebrauchte S3 Kolben. Das entscheide ich dann wenn ich den Motor auf habe und ob 1. Übermaß rein muss. Die Verdichtung sollte dann später 8,5:1 haben.
Desweiteren hab ich jetzt schon oft gelesen das man die Auslassventile gegen Inconel Ventile ersetzen sollte.

Bin am überlegen nicht einfach einen K04 Umbau zu machen da mir die Leistung ausreichend erscheint. Oder was meint ihr ob es sich doch nichts tut mehr auf die VA zu geben ohne eine zusätzliche Differenzialsperre zu verbauen.

Grüße

• 1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32 Beitrag #40
ich finde das bei 300ps spätestens die VA als alleinige antriebsachse völlig überfordert ist und besser auf allrad oder heckantrieb gesetzt werden sollte.

deshalb habe ich auch meine gedanken über nen größeren turbo wieder abgelegt und werde stattdessen ein passendes auto mit besserer basis nehmen.

Thema:

1.8T behalten oder doch nen anderen Motor verbauen wie R32

Oben